Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tremeloes: Sehr schöne Bilder:
Ich kann mich aber immernoch nicht entscheiden ob ich den Shuttle oder dieses Wunderschöne LianLi nehmen soll. Kannst du noch ein Bild von den Ecken oben rechts und links machen? Auf dem einen erkennt mans nicht so gut. Würd mich intressieren wie sauber dort die übergänge sind.

Edit: Du meinst aber den Ninja mini oder? Der wird aber nicht mit der Schiene reingehen oder?

Ist der Festplattenkäfig festgeschraubt oder genietet? Kann das nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich mit dem V350 nicht anfreunden. Das V300 ist einfach cooler finde ich ;)
 
@FerrariF100GT
Danke.
Der Festplattenkäfig ist genietet. Geschraubt wäre mir liber gewesen, da ich schon ein Stück rausschneiden mußte damit meine Grafik reinpasst. Habe mich so auf den Ninja Mini konzentriert, daß ich den Bogen von der eax1950pro vergessen habe. Die passt ohne mod nicht rein.
Muß mal gucken, ob ich an der Hardware noch vorbeifotografieren kann. Habe schon fast alles drin. (achso, meinst du innen oder außen?).

lian11.jpg


lian12.jpg


lian13.jpg


lian14.jpg


lian15.jpg


lian16.jpg


lian17.jpg


lian18.jpg


lian19.jpg


lian20.jpg


er läuft...

Edit:
läuft sogar gut. so wie es im Moment aussieht sind die temps sogar besser geweorden als in meinem midi tower. Cpu um 3-4°, MB um ca 7°. Selbst die HD ist etwas kühler geworden. Die Entkopplung der HD ist nicht überragend, aber durchaus gut. Die Blende vor das DVD Laufwerk zu bekommen, war der größte Akt. Hält im Moment nur mit PanzerTape. Da muß ich noch mal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes: Schaut sauber aus und schöne Bilder :xmas:

Naja überlege mir des Case auch zu holen, aber meine GeForce 8800 GTX macht mir sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas negatives habe ich ja fast vergessen: die Gehäuseschrauben. Diese kleinen Kreuzschlitz, die die Gehäusewand halten. Ich weiß nicht was Lian Li sich bei denen gedacht hat. Beim ersten öffnen des Gehäuses habe ich zwei so rund gedreht, daß ich schon überlegt habe sie auszubohren. Und da habe ich schon Feinmechaniker Werkzeug benutzt. Viel zu weiche Köpfe und vom Werk aus viel zu fest reingezimmert.
 
Wunderschöne Bilder!!!

Ich meine auf diesem Bild
lian4.jpg

Die Ecke von der nähe aus einem andren Winkel. Also dort wo sich alle Seitenteile Treffen ;) . Wie sauber dort der Übergang ist!

Wunderschön der Ninja Mini, werde den auch nehmen! Den hast du aber nachträglich montiert oder? Also ging nicht mit Schlitten rein.


Welches Board hast du? Edit: ah ok anscheinend das aus deiner Sig.
Dazu ne Frage, wie viel Platz vom Ninja mini hast du bis zur seitenwand? Da mach ich mir noch gedanken...

Das Nt is ja ein Enermax Liberty, wird bei mir auch reinkommen, scheint ja noch etwas Platz zu sein um alle Kabel zu verstaun. Das Stromkabel für ATX ist ja recht unbiegsam...

Das mit den Schrauben ist natürlich mist. Muss man mal schaun ob es andere gibt die passen.

Deine beurteilung bitte, wie lässt sich das Gehäuse tragen? Also würdest du es empfehlen ums mit auf eine Lan Party zu nehmen? Oder ist es dazu wieder zu sperrig? Hatte auf der letzten Lan meinen CM Stacker dabei und musste den 3 Stockwerke hochtragen ( engstes Treppenhaus) das war nicht mehr schön...

@TheAwakener: deine GTX sollte eigentlich in den v350 reingehen da der ja genug Platz nach vorne hat durch das fehlende 3,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@FerrariF100GT

ok, Bild von der Ecke mach ich noch. Generell bin ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden.
Da ist jetzt das komplette System aus meiner Sig drin. Den Platz vom Ninja Mini zur Seitenwand kann ich nochmal ausmessen, aber da ist genügend Luft. Habe das Board komplett bestückt und dann von der Seite aus reingeschoben. Ging recht einfach, bis auf mein Problem mit der Grafikkarte. Den Schlitten kann ich so natürlich nicht mehr öffnen.
Das Enermax macht sich ganz gut. Das fette Stromkabel ist zwar störrisch, ist dem airflow aber nicht im Weg. Insgesamt habe ich das ATX Kabel, Graka, 2x Strom im Einsatz.
Zum Tragekomfort - ist halt nicht das leichteste. Man aht jedenfalls nicht das Gefühl, daß im Gehäuse irgendwas rumwackelt. Das sitzt alles fest. Aber schwer ist es halt.

@mramnesie
Ich glaube es sind nur dei Seitenteile und der Schlitten geschraubt und der Rest genietet. In der Front sitzen noch Schrauben, aber da komme ich jetzt nicht mehr ran.
Die Blende passt nicht ohne Mod. Habe nach der Anleitung für das v300 gedacht, es geht ja ganz einfach zu modden. Würde sagen, es ist schwieriger geworden. Im Moment hält sie Dank Panzertape.
Zu den Temps. Nachdem es jetzt ein paar Stunden läuft, haben sich die Temperaturen noch mal etwas verändert.
Idle habe ich:
CPU: 27-28°
MB: 35° (im Miditower waren es 40-41°)
HD: 43° ... die macht mir etwas Sorgen. Habe den Lüfter bei der HD nicht im Einsatz. 43° finde ich allerdings zuviel. Werde morgen mal den 80er Lüfter der beim Mini dabei war einbauen und auf 5V laufen lassen. Dann hätte ich aber 5 Lüfter in den kleinen Ding.:eek:

Tremeloes
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Danke für den Link. Nachdem ich jetzt alles auf Silent getrimmt habe, möchte ich nur ungern noch einen Lüfter dazuschrauben. So. wie es jetzt ist, ist es Flüsterleise. Kann ihn aus 2 m Entfernung nicht mehr hören. Mein Miditower hat da deutlich mehr "gesungen".

Edit
habe gerade mal die Hand vor alle Öffnungen gehalten. Die einzige Öffnung, bei der wirklich ein nennenswerter Luftstrom austritt, ist beim NT. Ich denke, ich werde mal testen den Lüfter am Ninja auf die andere Seite zu versetzen und ihn saugen zu lassen. Dann pustet er direkt auf den Auslass hinten. Die zweite Möglichkeit wäre den Ninja passiv und den Lüfter hoch zu HD...

Edit2
@FerrariF100GT
und hier deine Ecken:
_MG_8739.jpg


_MG_8740.jpg


_MG_8741.jpg



habe noch ein bisschen gemessen:
Ninja Mini->Gehäusewand 2,5-3cm
MB Oberkante->NT Unterkante 13 cm
Max Länge für Graka 27,5 cm
Max Höhe für Graka 12,5 cm

mit offenem Gehäuse fällt die MB Temperatur sofort um 5°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tremeloes damit hast du sicher einigen geholfen und dieser Thread ist wirklich besser als jedes Review ^^.
Habe meinen nun bestellt. Den Ninja mini gleich mit. Denke das wird der beste Kühler dafür sein, denn wenn ein anderer Kühler z.b. der Samurai die Luft nur aufs Board bläst, ist dass sicher nicht so doll. So kann die Luft irgendwie raus gesogen werden.

Die ecken gefallen mir ja nicht so, aber ich denke man hätte es nicht besser lösen können. Die verarbeitung scheint mir wirklich Top zu sein. Das war der Grund wieso mir so ein Plastikbomber nicht ins Haus kommt.


Kannst du mal mit der Hand fühlen ob er wirklich durch die löcher in der Seite und unten genug Luft reinsaugt? Hört man ein zischen wenn man mit dem Ohr rangeht?


Gibt es eigentlich eine extra Transporttasche für das LianLi? Für Shuttle gibts das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-V 350

Die Faq zum v300 findet ihr hier

lian1.jpg



  • Spezifikationen
M/B Type Micro ATX (max size: 9.6x 9.6)
Abmaße: 279 x 262 x 373mm (BxHxT)
max. mögliche Mainboardabmaße: 250 x 133 x 260 (BxHxT)
max. mögliche Netzteilabmaße: 151 x 87 x 180 (BxHxT)
PSU Typ: ATX
Laufwerke:2x 5.25 extern (links ODER rechts einsetzbar), 2x 3.5 intern
2x 120mm Lüfter Front
1x 80mm Lüfter hinter der HDD
Seitliche: 2x USB2.0, 1x IEEE1394, 1x MIC,1x EAR
Herstellerlink

Die folgenden Maße habe ich selbst von meinem Gehäuse gemessen. Ich übernehme keine Garantie für 100% Genauigkeit - ich habe aber mein bestes getan.;)

  • Außenmaße:
Breite: 28 cm , Höhe: 27,5 cm, Tiefe: 37,5 cm
Auenmae.jpg

  • Mainboardschlitten:
Breite: 25 cm, Höhe: 15 cm, Tiefe: 24,5 cm
Das Stück Lochblech über der ATX Blende hat eine Größe von 12cm x 3,8 cm.
lian7.jpg

  • Schlittenöffnung:
bei den Slotblechen: ca 11 cm, unter dem Netzteil: ca 10 cm (gemessen vom Mainboardschlitten bis zur jeweiligen Oberkante)
Image_0382.jpg

  • Innenraum:
Höhe MB-Schlitten bis HD-Käfig: ca 13 cm,
Höhe MB-Schlitten bis NT: ca 13,5 cm
max Länge für Graka: 27,5 cm
lian8.jpg

Der HD Käfig ist genau 21cm tief.​

hier noch mal eine Übersicht über die wichtigsten Maße. Sie dienen allerdings nur als "Richtwerte" und sind nicht auf den mm genau:



Für weitere Bilder vom Case mit vielen Detail-Ansichten bitte auch in den Beitrag von FerrariF100GT reinschauen.​

EDIT
anscheinend gibt es eine neue Revision vom v350. hier ist ein größerer Ausschnitt für den Mainboardtray auf der Rückseite des Gehäuses vorhanden. es läßt sich so sogar ein Ninja Mini (11,5 cm hoch) außerhalb des Gehäuses montieren und der MB Schlitten ist weiter nutzbar. Bilder seht ihr hier: klick und hier Danke an wodka2k4 und juergen für die Bilder.


  • Lieferumfang:
Gehäuse
2x120er und 1x80er Lüfter vormontiert
deutsche Montageanleitung
Schrauben zur Laufwerksmontage
Schrauben zur HD Montage
Schrauben zur MB Montage inkl. Schraubendreher
Laufwerksblende 5 1/4 auf 3 1/2 zoll
Kabelbinder​

  • Verarbeitung:
Das ist mein erstes Lian Li Gehäuse und ich muß sagen, daß ich von der Verarbeitung sehr überzeugt bin. Die Kanten sind nicht allzu scharf. Eine gewisse Schärfe lässt sich bei Alublechen ja nicht vermeiden. Fällt aber nur auf, wenn man Einzelteile in der Hand hat. Im montierten Zustand ist davon nichts zu merken. Die Spaltmaße sind sehr gut. Alles passt schön bündig und es steht nirgends etwas über. Der MB Schlitten ist ebenfalls gut verarbeitet, lässt sich aber nur schwer aus dem Gehäuse ziehen. Da man dies aber auch nicht dauernd macht, ist das nicht so schlimm. Negativ aufgefallen sind die Gehäuseschrauben. Die Köpfe sind sehr weich und vom Werk aus sehr fest angezogen. Trotz Feinmechanikerwerkzeug hätte ich bei der ersten Demontage fast zwei Schrauben rund gedreht.
Das NT wird nur an der Rückwand von einer schmalen Schiene gestützt (und den Schrauben natürlich) und neigt sich dadurch in der Gehäusemitte etwas nach unten.​

  • Belüftungssystem:
Die beiden 120er Lüfter sollen die Luft aus dem gestanzten Gehäuseboden vor den beiden Lüftern ziehen und Richtung Gehäusehinterteil pusten.

Quelle: LianLi.com
Dort soll durch die Slotbleche und die Löcher in der Rückwand die warme Luft austreten. Als zusätzliche Entlüftung ist ein 80er oben hinter der HD an der Gehäuserückwand montiert und natürlich wird durch das NT Luft nach draußen transportiert. Es empfiehlt sich das Lochgitter bei dem 80er Lüfter zu entfernen, da es den Luftstrom doch sehr behindert.
Bei meinem System funktioniert der Luftstrom gut. Bin von einem Midi Tower ins Lian Li gezogen und im Idle sind sowohl Cpu als auch die MB Temperatur besser. Kein Wunder, da ja die beiden 120er in der Front direkt über das MB blasen. Dazu ist die Lüftung leise. Das NT (gemodded) läuft mit 750 rpm, der Cpu Lüfter (Nanoxia 80mm) läuft über die Nanoxia Lüftersteuerung auf Minimum und die 120er werden vom MB auf 660 rpm gedrosselt. (Alle Lüfter sind entkoppelt). Zu der Lautstärke der Originallüfter kann ich leider nichts sagen, da ich diese direkt gegen meine S-Flex getauscht habe. Nach User Aussagen sind sie aber nicht wirklich leise.​

  • Verschiedenes:
Nachdem ich bisher nur mit Midi Towern gearbeitet habe, ist das mein erster Cube. Ausnahmsweise habe ich mir mal vorher Gedanken zum Kabelmanagement gemacht. Dadurch hat der Einbau des ganzen Systems knappe 5 Std. gedauert. Habe in der Zeit aber auch alle Kabel gesleeved und die meiste Zeit habe ich gebraucht die Laufwerksblende zu modden.
Kabelmanagement ist bis zu einem gewissen Punkt möglich. Zwischen den Frontlüftern und dem MB ist ein kleiner "Graben", in dem man Kabel verstauen kann. Auch neben und unter dem MB ist Platz, um Kabel zu verstauen. Leider besteht nicht die Möglichkeit die Kabel vom NT direkt im oberen teil zu verlegen, außer für die HD. Für alles andere muß man erst runter Richtung MB und dann zu den Zielen. Es wäre ideal, wenn man die Kabel erst in den Laufwerkskäfig führen und dann von dort verteilen könnte. Dazu muß man aber ein Loch in die Seitenwand des Laufwerkskäfig sägen (werde ich vielleicht noch machen, da ich dadurch ATX und Graka Kabel, sowie das Stromkabel fürs Laufwerk wesentlich besser verlegen könnte). Die Kabel für Power/Reset/USB usw. sind für mein MB fast etwas zu lang.
Ich bezweifle, daß die beiden original 120er ohne Verlängerungskabel an das MB angeschlossen werden können. Ich habe das ganze mit einem 30cm Verlängerungskabel und einem Adapter 2 auf 1 gelöst.​


  • Wasserkühlung:
Zur Zeit gibt es 3 Herangehensweisen an eine Wakü im V350.
  1. Lösung 1 von Shakesbier: komplett interne Wakü:
    Verwendet wird eine AG/Pumpen Kombination für den 5 1/4 " Schacht. Dies erspart einen extra AB zur Pumpe und ist dadurch platzsparend. Dazu kommt ein Radi Magiccool Extreme. Der Radi wird vor die internen 2x120mm Frontlüfter montiert. Dazu müssen neue Löcher in die Lüfterblende gebohrt werden.
    Links:
    Shakesbier1
    Shakesbier2
  2. Lösung 2 von Tremeloes: ebenfalls komplett interne Wakü:
    Verwendet wird eine Aquastream Pumpe und ein Cape Coolplex Pro 10 AG. Die Pumpe wird im HD Käfig verbaut. Die HD findet dort dann keinen Platz mehr und muß vor zum DVD Laufwerk. Der AG hat hinter dem DVD Laufwerk seinen Platz. Dazu wird ein Magiccool Slim Radi verbaut (Einbau wie bei Shakesbier).
    Links:
    Tremeloes1
    Tremeloes2
    Tremeloes3
    Tremeloes4
  3. Hier noch ein weiteres Beispiel für eine Wakü im v350 von QGel. Er hat eine Laing Pumpe im HD Käfig zusammen mit einem kleinen Ausgleichsbehälter verbaut:
    QGel1
    QGel2
    QGel3

    Verschiedenes:
    die maximale Länge für den Radi ist 27,8cm
    die maximale Höhe für den Radi ist 12,8cm
  • Mods:
  1. Thermalright HR-03 Plus - klick - von BlackHawk
  2. Laufwerksblende - klick - von allvaron und klick - von Tremeloes
  3. Ati 3850 Ultimate (passiv) - klick - von nobbler
  4. Festplattenentkopplung im HD Käfig - klick und klick - von FerrariF100GT
  5. Festplattenentkopplung mit Shoggy Sandwich im HD Käfig - klick - von efroggy

  • Kompatibilitätsliste:
CPU Kühler:
  1. Thermalright Kühlkörper SI-128 SE - ein Mini Mod muß gemacht werden: 1-2 mm an der Gehäuserückseite müssen weggefeilt werden, damit der MB Schlitten bei montiertem Kühler reingeschoben werden kann. Beispiel von Black-Hawk und von muhkuher. Um den Kühler auf dem ga-g33m-ds2r längs zu verbauen, muss die Strebe in dem Bereich verjüngt werden damit sie zwischen die Heatpipes passt. klick - von nobbler
  2. Ninja Mini - der Lüfter kann nur innerhalb des Gehäuses eingebaut werden. Der MB Schlitten kann dann nicht mehr verwendet werden klick
    edit bei der neuen Gehäuserevision sind keine Einschränkungen mehr vorhanden: klick und klick
  3. Arctic-Cooling Alpine 64
  4. Noctua C12-P - der Kühler geht moniert durch die Öffnung, der Lüfter kann erst im Gehäuse montiert werden. klick
  5. Scythe Shuriken - klick

Grafikkarten

  1. Ati 1950 pro - die Länge (ca 23cm) ist kein Problem. Bei der Asus eax 1950 pro kollidiert die Heatpipe oben mit dem HD Käfig
  2. GForce 8800 gt
  3. ATI Sapphire 2600XT
  4. Ati 3850 ( Sapphire HD3850 Ultimate mit Passivkühlung siehe Mod´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön zusammengefasst :)

schaut echt schön aus vielleicht hol ich mir das teil nächstes jahr auch mal :)

Feichti
 
bei Lüfter unter 800 U/Min hört man kein Zischen^^
Ich hab meine Pabst nach aussen blassend 3mm vom Stanzlöchern entfernt in nem 300er und die machen erst ab 1000U/min etwas Luftzuggeräusche...wenn man nun bedenkt das die Lüfter hier nur saugen gibts keine Probleme denke ich.

@die Reviewer erste Sahne, sone ausführlichen Benutzerspezifische Maße sollten in jedem Review vorkommen grade für modder und bei Modellen die man nicht im Laden stehen sieht sehr praktisch...
 
@FerrariF100GT

ein zischen ist bei mir nicht zu hören. Ob er wirklich genug Luft reinzieht ist natürlich schwer zu sagen. Für mein Sys ist es jedenfalls genug. Wüßte jetzt auch nicht, wie ich das testen könnte...
 
naja z.b. wenn ich an meinem gehäuse die hand vor die löcher vom lüfter hebe, merke ich einen luftzug. also es zieht halt einfach ^^.

Hast du den Lüfter schon anders positioniert am Ninja mini? Kommt jetzt mehr Warm luft raus?
 
Also der Luftzug ist definitiv vorhanden wenn ich die Hand davor halte. Läßt sich halt schwer sagen, ob es "genug" ist.
Den Lüfter habe ich noch nicht versetzt. Gestern war Weihnachtsstress und im Moment liege ich auf der Couch (bin noch nicht lange wach).;)

Edit
So langsam werde ich wieder fit (ich glaube das letzte Bier gestern muß schlecht gewesen sein :d ). Habe noch mal 2 Bilder von fertigen System gemacht. Man sieht hier einigermaßen, was man an Kabelmanagement machen kann. Es sieht zwar recht chaotisch aus - ist es aber garnicht. Alle Kabel liegen so, daß der Luftstrom nicht behindert wird. Die Kabelbinder, die Lian Li mitliefert sind glaube ich die billigsten der Welt. Von 5 St. sind drei ganz geblieben...

kabel1.jpg


kabel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier aus dem Forum noch nicht. Ich muss aber zugeben das ich mit dem Gedanken spiele, wollte das ganze als HTPC realisieren. Es wird aber schwer das alles intern unterzubringen, aber nach ersten Abschätzungen an Hand der Bilder könnte es möglich sein. Die Frage ist nur ob das Teil dann auch leiser als mit Lukü ist. Bin da ein paar mal bei Barbones entäuscht worden. Die einfachste Möglichkeit währe natürlich eine externe Kühlung ala Aquaduct einzusetzen, aber das ist ja wieder zu einfach.
 
oder ganz einfach 2x die v350 oder v300 nehmen einen für die wakü und einen für den hardware :)

feichti
 
das ist auch eine Idee. Aber ich werde das Gehäuse mal bestellen, dann wird genau gemessen. die Idee ist zu reizvoll um es zumindest mal nicht zu probieren.

ist es im Moment irgendwo schnell lieferbar???
 
Naja, in der Front hätte man ca. 25,5 cm Breite x ca. 9,5 cm front bis MB Tray x ca.13cm Höhe. Dann könnte man noch die HD zum DVD Laufwerk packen und könnte den HD Käfig ausräumen. Da hätte man noch ca. 10x8,5x19 cm (vielleicht für den Ausgleichsbehälter).
Denke schon, daß das klappen könnte...
 
wenn die wakü intern innen v300 reingeht, warum solls dann im v350 nich möglich sein? :hmm:
 
ein Problem könnte sein, daß dadurch daß die Frontanschlüsse an der Seite sitzen sie die verfügbare Breite einschränken. Weiß jetzt nicht ob das v350 nur höher als das v300 ist oder auch breiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh