Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Freut euch nicht zu früh... das Teil wird Teuer!:teufel:

;)

Perfektion ist nicht teuer, sondern preiswert. Nervt mich immer, wenn man für besondere Angebote, nichts bezahlen will. Mach ruhig mal Noedar, wenns klasse wird, bin ich dabei.

gruss
Neo2K

Moin!

Vor n paar Seiten kam ja mal die Idee auf bei der Backplate den 120er Lüfter weiter runterzusetzen um den Luftstrom zu optimieren.
Fand die Idee echt gut, hab mal ein Entwurf erstellt und wollte den bei mir auch verbauen (in 1-2 Wochen fertig).

Allerdings hatte ich noch ein paar Bedenken - ist es überhaupt sinvoll den Lüfter weiter unten anzubringen?
Denn die warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, würde also für eine höhere Position sprechen - andererseits ist bei der tieferen Position ein besserer Luftstrom vorhanden ,der auch gut durch die (horizontalen) Lamellen vom CPU Kühler (Mega Shadow) laufen würde.

Was denkt ihr Fällt mehr ins Gewicht?

Und zuletzt natürlich auch ästetische Aspekte - was findet ihr sieht besser aus?

Hier mal n Bild davon:
unbenannt1yl.jpg

Denn die warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, würde also für eine höhere Position sprechen - andererseits ist bei der tieferen Position ein besserer Luftstrom vorhanden ,der auch gut durch die (horizontalen) Lamellen vom CPU Kühler (Mega Shadow) laufen würde.

Das mit der aufsteigenden warmen Luft stimmt nur bei "Stauwärme". Solange die Luft durchzieht, wie du im zweiten Teil beschreibst, kann nichts aufsteigen.

Die Backplate ist gelungen!:coolblue:

Hey leute,

hab ne Frage zum Corsair H50, kann ich den Radiator ohne weiteres an einen der 120mm Lian Li Lüfter befestigen, oder klappt das nicht ?

Moin!

Vor n paar Seiten kam ja mal die Idee auf bei der Backplate den 120er Lüfter weiter runterzusetzen um den Luftstrom zu optimieren.
Fand die Idee echt gut, hab mal ein Entwurf erstellt und wollte den bei mir auch verbauen (in 1-2 Wochen fertig).

Allerdings hatte ich noch ein paar Bedenken - ist es überhaupt sinvoll den Lüfter weiter unten anzubringen?

Was denkt ihr Fällt mehr ins Gewicht?

Und zuletzt natürlich auch ästetische Aspekte - was findet ihr sieht besser aus?

Hier mal n Bild davon:

Die Backplate ist echt gut gelungen allerdings würde ich das NT noch ein wenig nach oben setzen, falls eine Grafikkarte mit Heatpipe zum Einsatz kommt hast mehr Platz.
Ansonsten gefällt die mir sehr gut :bigok:

Danke schonmal für die Antworten, und
@neo2k: Der Ausschnitt (bzw die Ecke) ist jetzt auf das Enermax Modu82+ zugeschnitten, da ist nämlich in der Ecke das Logo (was ich nicht so schick finde), welches dadurch überdeckt wird und ohne die Ecke müsste man den NT-Ausschnitt auch kleiner/schmaler machen, da es sich sonst mit der Bohrung für die untere linke Schraube (bei der Ecke) überschneiden würde:
5.jpg

Moin,

naja, wenn Du den Auschnitt fürs NT höher setzt, dann hättest Du keine Probleme mit der Schraube, zumal Du dann auch mehr Platz für die Grafikkarte hast, besonders für die Grakas mit monströsen Kühlern.

gruss
Neo2K

Das NT werde ich auf jeden Fall so hoch setzen, das meine Linearschienen ( wie bei der Datenschwebe ) am Deckel noch klebend montiert werden können... zum rein und rausschieben vom NT.
Die Gleiter verschraub ich mit einer Aluplatte die wiederum mit TWT auf's NT geklebt werden. TWT läßt sich mit Hebelkraft noch ablösen, ohne das NT (Garantie!) zu beschädigen.
Es wird sich auch ohne die Schienen direkt an der BP befestigen lassen, nur jedesmal das NT zu demontieren um das Tray rauszuholen...find ich nicht so prickelnd :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das NT werde ich auf jeden Fall so hoch setzen, das meine Linearschienen ( wie bei der Datenschwebe ) am Deckel noch klebend montiert werden können... zum rein und rausschieben vom NT.
Die Gleiter verschraub ich mit einer Aluplatte die wiederum mit TWT auf's NT geklebt werden. TWT läßt sich mit Hebelkraft noch ablösen, ohne das NT (Garantie!) zu beschädigen.
Es wird sich auch ohne die Schienen direkt an der BP befestigen lassen, nur jedesmal das NT zu demontieren um das Tray rauszuholen...find ich nicht so prickelnd :)

hört sich gut an, bin schon auf die ersten Entwürfe ganz versessen.

gruss
Neo2K

Die Idee ist echt super mit den Schienen für's NT ! :bigok:

Moin
@Noedar: Kligt fett die Idee und wird bestimmt noch fetter wenn du sie umgesetzt hast

@Neo2k: Danke schonmal, höher werd ich das NT auf jeden Fall positionieren, allerdings ist das Problem mit der Schraube ein anderes - ich hab hier mal n Bild gemacht, denke das erklärt mehr als 1000 Worte ;)

(im orangenem Kreis ist das Problem, wenn man die Ecke weglassen würde)
unbenannttxn.jpg

Super gezeichnet! Mir wäre es lieber wenn weniger von dem Beluftungsgitter geblockt ist.
Hier mein Vorschlag, mit den künstlerischen Fähigkeiten eines 5 jährigen....

Hat auch den Vorteil daß es für andere NTs paßt die den Schalter tiefer haben....

Und genau an dem Bild sieht man ganz deutlich, warum ich für einen größeren Ausschnitt mit reinragenden Teilen bin, so wie bei der Lian Li Blende.

Wenn das Frontplattentool von Schäffer nicht so einschränken würde, könnte man da ja noch was reissen...

@mru: Genauso meinte ich das :bigok:

Moin,

Super gezeichnet! Mir wäre es lieber wenn weniger von dem Beluftungsgitter geblockt ist.
Hier mein Vorschlag, mit den künstlerischen Fähigkeiten eines 5 jährigen....

Hat auch den Vorteil daß es für andere NTs paßt die den Schalter tiefer haben....

wenn man die Materialstärke der Backplate bei 3mm ansetzt, muss man sich in Sachen Netzteilbefestungung keine Sorgen machen. Wichtig wäre hier nur eine Befestigung im Gehäuse, wie Noedar sie plant, so bleibt das Netzteil im Gehäuse, auch wenn der Mainboardschlitten incl. Backplate heraus gezogen wird.

gruss
Neo2K

Um da noch einen draufzusetzen...cr4sh hat eine gute Idee dazu :)

aber wenn das NT mit den Schienen befestigt wird brauch es ja eigentlich nicht groß mit der BP verschraubt werden! Eine Schraube würde ja reichen, als "Sicherung" sozusagen!

Dadurch könnte der Ausschnitt optimiert werden...aber was ist mit denen die keine Linearführung für's NT wollen?
Ich tendiere aber eher zu einer kompromisslosen Backplate...:hmm:

@Noedar: Wieso sollte man keine Linearführung wollen?
@Neo2k: 3mm Dicke sind aber ganz schön dick, da wirds dann mit dem Kanten schwer (?)

Weiß jemand ob die bei Schäffer auch kanten?

So hab mich mal kurz wieder rangesetzt und jetzt nen NT Ausschnitt a lá mrus Vorschlag gemacht:
(einmal original und einmal mit wegradierten Linien)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ Noedar: Mach mal was kompromssloses, wenn dann optimal!!!

Jetzt bin ich auch dabei!!!

gruss
Neo2K

jsudau. Das istn bissel wenig Material um die Befestigungslöcher, meinste nicht?

Edit: Im Thumbnail sah es nach ziemlich wenig aus, aber in groß isses ganz ok. Ich würde nur die obere linke Lasche nach links verlängern...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh