Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Vor n paar Seiten kam ja mal die Idee auf bei der Backplate den 120er Lüfter weiter runterzusetzen um den Luftstrom zu optimieren.
Fand die Idee echt gut, hab mal ein Entwurf erstellt und wollte den bei mir auch verbauen (in 1-2 Wochen fertig).


Allerdings hatte ich noch ein paar Bedenken - ist es überhaupt sinvoll den Lüfter weiter unten anzubringen?
Denn die warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, würde also für eine höhere Position sprechen - andererseits ist bei der tieferen Position ein besserer Luftstrom vorhanden ,der auch gut durch die (horizontalen) Lamellen vom CPU Kühler (Mega Shadow) laufen würde.

Was denkt ihr Fällt mehr ins Gewicht?

Und zuletzt natürlich auch ästetische Aspekte - was findet ihr sieht besser aus?



Hier mal n Bild davon:
unbenannt1yl.jpg


Der 120er muss ein wenig höher, so kannst du die Seitenwand nicht mit allen Schrauben befestigen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du noch irgendwelche Maße?^^
Wenn du das ganze günstiger hinbekommst als ich, würde ich dir einfach mein ganzes Material geben und mich einklinken.
 
Moin,
das mit den 3-Pin Lüftern macht nichts, die lassen sich trotzdem über die Lüftersteuerung des Bios steuern. Es gibt dort drei Profile, STANDARD, SILENT und TURBO für den Chassisfan. Sieh Dir dazu mal im Handbuch zum Mainboard die Kapitel 2-31, 3-29 und 3-30 an, dort erhälst Du weitere Informationen zur Lüftersteuerung. Du kannst an die 4-Pin Anschlüsse auch 3-Pin Lüfter anschliessen. Im Falle der Frontlüter brauchst Du einer Y-Weiche 3 Pin Stecker auf 2 X 3Pin Buchse.

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/900100120/12+Volt+Y-Kabel+3-polig.html

Damit kriegst Du unzwar nur die Drehzahl eines Frontlüfters angezeigt, aber die Drehzahl der beiden Lüfter dürfte eh nahe zu gleich sein.

gruss
Neo2K

Moin,

danke, das werd ich heute gleich mal probieren. :)

Ne Weiche ist schon bestellt - hab zwar alle möglichen und unmöglichen Adapter hier, aber so eine natürlich nich :(
 
@Silent³sniper, günstiger auf keinen Fall...die hat ja ein anderes Konzept.

Wodka's BP ist klasse gebaut und 1A! Sein NT Ausschnitt ist ein optimaler Kompromiss von Lüftung und stabieler Montage des NT's an der BP. Da kann sich nichts durchbiegen....

Meine Änderung basiert ja auf einem in Schienen/Gleitern ( nicht billig!) geführtes/hängend montiertem NT, das nur mit einer Schraube an der BP gesichert wird. Und einem mittig liegenden Lüfterausschnitt. Kompatibel mit120ger Radis.

Ob ich die Kantung r. + l. machen werde... weiss ich noch nicht. Obwohl, so'n fest montierter Radi an der BP wiegt auch was...

Skitzen und Bemaßungen?...immer her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hardware-Rat für meinen V350 (ist noch bei sixtees in Bearbeitung).

Angeschlossen werden soll der Kleine an einen Samsung 40" LCD.

Hardware:
CPU: Athlon X2 4850e (sollte doch reichen?)
Kühler: Soll ein Noctua NH-C12P werden
RAM: 2 GB DDR2
TV: SkyStar HD-S2
Netzteil: Wird wohl ein Enermax ECO 400 Watt werden


Der Kleine soll natürlich HD-Material abspielen und soll noch mit einen Blu-Ray-LW ausgestattet werden.

Jetzt brauche ich noch ein passendes Mainboard. Ich dachte an folgendes:

ASUS M4A78-HTPC

Andere Vorschläge? Sollte man lieber schon eins mit 785G-Chipsatz nehmen?
 
Mein kleiner Knecht im ist-Zustand:

p1030869mu8l.jpg

p10308680ut8.jpg

p1030867gukj.jpg


Heute hab ich mir mal einen Coolstream 240XT bei PC-Cooling geholt um zu sehen wie gut er passt; morgen gibt es dann weitere Bilder dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns etwas stromsparender sein darf dann ein MSI ;)
Bei dem Asus ist der Kühler auch ungünstig da er so den ersten PCIex1 belegt!
 
@Silent³sniper, günstiger auf keinen Fall...die hat ja ein anderes Konzept.

Wodka's BP ist klasse gebaut und 1A! Sein NT Ausschnitt ist ein optimaler Kompromiss von Lüftung und stabieler Montage des NT's an der BP. Da kann sich nichts durchbiegen....

Meine Änderung basiert ja auf einem in Schienen/Gleitern ( nicht billig!) geführtes/hängend montiertem NT, das nur mit einer Schraube an der BP gesichert wird. Und einem mittig liegenden Lüfterausschnitt. Kompatibel mit120ger Radis.

Ob ich die Kantung r. + l. machen werde... weiss ich noch nicht. Obwohl, so'n fest montierter Radi an der BP wiegt auch was...

Skitzen und Bemaßungen?...immer her damit! :)

da sind wir wohl alle auf deine variante gespannt. hört sich soweit verlockend an :angel:
 
SO das H50 ist gerade angekommen und ich muss sagen die Pumpe is echt nicht laut. Hab es mal so angeschlossen und war positiv überrascht.

Anbei noch ein Paar Eindrücke, entschuldigt die schlecht Bild Qualität :fresse:
Abmessungen hab ich auch mal dazu geschrieben für die Backplate.

 
Freut mich das ich es richtig gemacht hab ;)
Sag mal für diejenigen die das NT nicht "aufhängen" wollen gibt es da auch ne Lösung dann bei deiner Backplate ?
 
Hast du die Version mit oder ohne Fernbedienung?


Bin bei der Mainboardwahl etwas ratlos. Da ich u.a. auch von irgendwelchen Bugs bei HD-Material in Verbindung mit manchen AMD CPU bzw. Chipsätzen gelesen habe...

hab die Version ohne Fernbedienung da ich nebenbei eine Dinovo Mini nutze reicht mir das so :) Hatte auch absolut keine Probleme bzw. hab auch noch keine :)
 
Moin,


ich berichtige mich mal ein wenig und würde neben dem Nouiseblock M12-S2 auch zum be quiet silent wings greifen.

be quiet silent wings:
Größe: 120x120x25mm
Drehzahl: 1500 U/Min
Lautstärke: 17 dB(A)
Airflow: 85,80 m³/h
Anschluss: 3-Pin Molex

Preis: ca 12,00 €

da ist der Multifame weniger preiswert und bei ein wenig mehr Luftdurchsatz geringfügig lauter:

Noiseblocker Multiframe M12-S2:
Betriebsspannung: 4,5-13,8 Volt
- max. Luftdurchsatz: 87 m³/h
- max. U/Min: 1250
- Lautstärke: 19 dB/A
- Lebensdauer: 140000 Std.
- Garantie: 6 Jahre

Preis: Ca !6,00 €

Im Endefekt ist das reine Geschmackssache

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Ultra-Silent werden!!

Weiß jemand wie ich die Lüfterverwirbelungen in den Griff bekomme? (Netzteil/CPU Kühler)
Soll noch ein Noctua C12 rauf, die streiten sich ja.
 
brauchen kann man eig schon selbst beantworten gibt so viele ohne kantung.. brauchen und wollen sind 2 paar stiefel ;) wobei ich mir die umsetzung auch nicht so einfach vorstellen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh