Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,


Was haltet ihr davon, rechts und links eine Abkantung von 3-5mm zu machen?

Dadurch würde die BP enorm an Stabilität gewinnen.


braucht es nicht unbedingt, hab hier eine liegen, die hat die drei üblichen Abkantungen (bei den Slots und beim IO-Shield) und ist so schon sehr stabil. Material Alu und dann gepulvert, Materialstärke 2 bis 2.5mm, ist schlecht mit nem Zollstock zu messen. Weiss dann auch nicht, wie Du dir die Befestigung der Seitenteile vorstellst???

gruss
Neo2K
 
Statt dauernder Kommentare...

... auch mal was von mir.. ;)

Was ich mit meinem Würfel vor habe:

Verbaute Hardware:

  • AMD Athlon X2 4850e
  • 2 GB Crucial 800er Ram
  • DFI Lanparty JR M2RS (auch wenn's iwie jeder hat)
  • Sapphire Radeon 5850
  • Enermax Liberty Eco 500W
  • Samsung Slimline LW
  • 2*Western Digital Blue 160 GB im Raid 0
  • 1*Western Digital Green 1,5 TB
  • 3*120er XLFs von Xigmatek

Wakü:
  • EK Supreme Gold ( Nr. 82, .. Lustigerweise auch mein Baujahr ;) )
  • EK Water Blocks EK-FC5850 - Nickel (wird noch Vergoldet.. wenn es Becks wieder günstiger im Getränkemarkt gibt..)
  • Alphacool Nexxos 2 Pro
  • Magicool Cooper für's Heck
  • Aquastream Ultra (mal schaun ob sie's auch kopfüber tut ;) )
  • AGB
  • Ne Menge 13/10er-Anschlüße, Knickschutzfedern und sonstiges "Fluggut"&"Ewigsuch"

Raus mit dem Alten, Rein mit dem neuen.. (Innenleben)

2 do:
  1. Der HDD-Käfig segnet das Zeitliche!
  2. Die 5,25-Zoll-Halterung wird vorerst mit amputiert, da ich die Laufwerke links montieren werde ->Schafft Platz für AGB/Pumpe
  3. Die Lüfterhalterung wird erneuert, die Halterung für die Frontausgänge wird abgesäbelt, da die Frontausgänge ebenfalls in nen Laufwerksschacht + Blende integriert werden)
  4. Neue Backplate mit 120er Bohrungen, versetztem Netzteil und Aufhängung für den Radiator
  5. Der 5,25-Schacht wird einseitig abgetragen, so, dass nurnoch Stege zur Vernietung mit dem Gehäuse bleiben. In die verbleibenden 2. Schächtekommen dann die Blende mit den Frontanschlüßen, ein Slimline-LW und das Datengrab des Würfels.

Mods:
  1. Der Tray respektive das Heck wird etwas gepimpt, da unter dem Tray 2 2,5er HDDs im Raid 0 für's OS platz finden werden. (casus knacksus->Kühlung der HDDs)
  2. Pumpe und AGB werden kopfüber an einer Aluhalterung aufgehängt, welche an den Überresten des 5,25er-Käfigs befestigt wird.
  3. Neue, "cleane" Seitenteile mit Fenstern um die HW präsentieren zu können.. (bling bling)
  4. Frontanschlüße

Farbgebung/Ästhetik:
  1. Vergoldete Kühler - schwarz als Kontrast
    • Prozessorkühler, Federn, Muttern (Gold) + Schrauben (schwarz) - Done
    • Graka-Kühler vergolden lassen
    • Revoltec Ramkühler in Gold + Schwarz Eloxierte "Clips" - Halfway-Done (wenn mich das Revoltec-Zeichen zu sehr ankotzt kommen halt andere drauf)
  2. XLFs als Lüfter - Done!
  3. Orangener Feser-Schlauch - Done!
  4. Schwarz,Gelb,Orangener MDPC-Sleeve - Done.. Well, uhm.. already bought... ;)
  5. Gelbe, Orangene oder komplett transparente Fenster

Und zur Verdeutlichung noch einige Renderings meiner Pläne:

V351 - Perspektive Rechts
V351 - Perspektive Links

Bilder folgen dann die Tage unter besseren Lichtbedingungen.. und wenn ich mal dazu komme.. ;)

P.S.: Sieht nach einigem aus, isses auch, aber ich "plane" auch schon seit 3-4 Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenteile bleiben original...die Kantung wäre bündig mit den Auflagen der Seitenteile und hätte den selben Radius wie die vom Gehäuse.



@Cynish... sieht nach einem neuen Highlight aus! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an Noedar!

btw ... was die Sache mit den Schienen am NT inkl. BP angeht ... ich finde entweder ist man bereit dafür das Geld auszugeben oder nicht! Mann muss halt auch bedenken das dort viel Arbeit drin steckt, und Hirnschmalz :d

€: 1111 Beitrag :d .. nein ich geb keinen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich cr4sh anschließen, wenn man etwas vernünftiges haben möchte dann darf es auch was kosten.

Hab mir in Ebay ein H50 geschossen. Wenn jemand wissen muss wie die Abmessungen des Radi sind dann poste ich die gerne wenn es eingetroffen ist. Vlt. braucht man es ja wegen der Position des Hecklüfters dann an der Backplate.

@Cynish
Viel Erfolg !
 
Moin,


mal ein Zitat aus einem Test:"Die Frage die sich hier allerdings anschließend stellt: Wen möchte Corsair mit dem System erreichen? Das System ist nicht leiser oder leistungsfähiger als eine gute Luftkühlung und auch nicht günstiger"


gruss
Neo2K
 
Hätte da eine Frage: Passt ein Mugen 2 in das V351 mit Backplate mod? Oder wäre ein Mega Shadow besser? Gekühlt werden soll ein i7 920 default.
Habe dem Thema Wakü nämlich nach dem letzten Vorfall den Rücken gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...mach das graebens...auch wie laut oder leise ist interessant :)

Jap sobald es da ist mach ich das, aber eingebaut wird es erst wenn die Backplate da ist, vorher will ich das System nicht unbedingt zerpflücken.
Aber werde es mal an den Strom anschließen und dann mal sehen.
 
Moin
Hab mal wieder ne Frage (oder Challenge) - Gibt es einen Weg die Frontplatte zu entfernen ohne den 5.25" Käfig etc. zu entfernen (Problem sind die mittleren Schrauben oben und unten)?
 
Hallo Leute
Ich habe mir gerade ein V351 Zusammengebaut. Leider funktioniert es nict und ich bin auch kein großer Bastler. Der PC stürtz immer wieder ohne erlärung ab oder lässt sich nicht starten. Ich wäre ihn daher gerne wieder los

Es enthält einen I5-750 auf einem Gigabyte UDM2 Samt 5770 Vaptor X

Garantie gibt es natürlich noch und ich habe noch alle rechnungen.

Bei fragen bitte PN an mich
 
Board:Asus P7H55D-M Evo
CPU: Core i5-750
Kühler: Noctua C12P SE14
Ram: 2x2 GB Mushkin Silverline DDR3 1066
NT: Enermax Modu+ 425W
SSD: 128GB Crucial
opt. Laufwerk: Pioneer Blu-Ray/DVD-RW Kombo
HDD: 400GB Western Digital im HD Silencer
Graka: ATI Radeon 3870
Gehäuse: V351 in Grau

Bin schon gespannt :)

so, heute den halben Tag gebastelt und jetzt läuft die Kiste :) :banana: *froi*

Temperaturen liegen bei ~37° im Idle. Ist denke ich ok.

Den C12P da rein zu kriegen ist ja echt Frickelarbeit. Aber am Ende war alles drin und läuft. Allerdings ist die Kiste ganz schön laut :(
Der Noctua Lüfter ist hörbar, aber ich denke, dass sind die beiden Frontlüfter von Lian Li auf 12V. Mal sehen, ob es hilft sie auf 5V umzuklemmen.

Aber heute schraub ich die Kiste nich nochmal auf ;)

P.s. Umzug von AMD auf Intel hat unter Windows 7 tadellos funktioniert. Nur neue Driver drauf und windows neu aktiveren und fertig
 
das bringt auf alle fälle was die frontlüfter runter zu regeln. vlt passt auch schon bei 7V
 
Moin,


so, heute den halben Tag gebastelt und jetzt läuft die Kiste :) :banana: *froi*

Temperaturen liegen bei ~37° im Idle. Ist denke ich ok.

Den C12P da rein zu kriegen ist ja echt Frickelarbeit. Aber am Ende war alles drin und läuft. Allerdings ist die Kiste ganz schön laut :(
Der Noctua Lüfter ist hörbar, aber ich denke, dass sind die beiden Frontlüfter von Lian Li auf 12V. Mal sehen, ob es hilft sie auf 5V umzuklemmen.

Aber heute schraub ich die Kiste nich nochmal auf ;)

schliess mal die Lian Li Fans am Chassis Fan des Mainboards an und stell im Bios auf Silent

Der Radaubruder dürfte der 80mm Lüfter im Festplattenschacht sein. Zum C12P müste es sog. Lownoise-Adapter geben, musst Du mal mit dem Lüfter im Festplattenschacht testen. Ist 37° die Cpu- oder Kerntemperatur @Stock?

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

die 37° sind die kerntemperatur gewesen - gemessen mit core temp. Jetzt codiert er grade ein video und ist nach 2h bei 57°C.

Den 80er im HDD Käfig hab ich gleich ausgebaut gehabt und durch nen Noiseblocker X1 ersetzt - allerdings ist der auch noch nicht angeschlossen. Lüfter sind derzeit nur der C12P, das Netzteil und die beiden 120er in der Front aktiv. Graka war probeweise auch aus. Werd mich die Tage mal in die Biosmöglichkeiten einlesen, mein altes board hatte noch keine Lüfterregelung.
 
Moin,


da das Board neben dem Anschluss für den CPU-Lüfter, nur noch den Anschluss für nen Chassis-Fan hat, der regelbar ist, solltest Du Dir ne Weiche besorgen. Kriegst dann unzwar nur von einem Lüfter die Drehzahl ausgelesen, aber es werden beide 120 mm Frontlüfter temperaturabhängig gesteuert.


gruss
Neo2K
 
so, heute den halben Tag gebastelt und jetzt läuft die Kiste :) :banana: *froi*

Temperaturen liegen bei ~37° im Idle. Ist denke ich ok.

Den C12P da rein zu kriegen ist ja echt Frickelarbeit. Aber am Ende war alles drin und läuft. Allerdings ist die Kiste ganz schön laut :(
Der Noctua Lüfter ist hörbar, aber ich denke, dass sind die beiden Frontlüfter von Lian Li auf 12V. Mal sehen, ob es hilft sie auf 5V umzuklemmen.

Aber heute schraub ich die Kiste nich nochmal auf ;)

P.s. Umzug von AMD auf Intel hat unter Windows 7 tadellos funktioniert. Nur neue Driver drauf und windows neu aktiveren und fertig

Ist der Luefter an sich laut oder sind das die Luftverwirbelungen mit dem netzteillüfter?
 
Moin
Hab heute ma n paar Bilder gemacht von meinem Case, MB (mit Mega Shadow), Laufwerksblende C-02 Mod und Frontpanel BZ-U02 (mit leider viel zu langen Kablen die noch gekürzt werden müssen).

Und an alle die n Megahalems / Megashadow einbauen wollen:
Sorum passt der super rein, man muss nur gucken ob der Luftstrom reicht zum Kühlen oder ob man noch einen Lüfter ranbaut (welcher senkrecht zum Luftstrom pusten würde...). An die Seite vom Mega Shadow zum Netzteil hin ist allerdings zu wenig Platz für einen normalen 120er (beim Rampage II Gene), ca. 15 mm - ein Slipstream Slim würde dort noch passen. Auf der anderen Seite (zur Gehäusewand hin) ist noch genug Platz für einen normalen 120er.

Mein ihr das würde sich lohnen?
Bei meiner Backplate wird der 120er ja recht tief sitzen und somit ein ziemlich grader Luftstrom von den vorderen zum hinteren 120er entstehen, der direkt durch die Megashadow durchgeht.

Nächste Woche irgendwann gibts dann auch fertige Bilder und Testergebnisse (ob sich der extra CPU Kühler beim nem i920 lohnt).

Hier die Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm also für non OC würde es semi passiv mit den 120er von vorn nach hinten locker reichen ^^

wenn du die 120er an den kühler drnhängst würd sich das glaub ich nur lohnen wenn du auch noch die seitenwand mit löchern oder einem grossen machen würdest ... oder ... mhmm weiss nich XD ^^

ich glaub ich würds erstmal semipassiv probieren ^^ und dann mal OC probieren ^^ danach könnte man ja immernoch was ändern ;) ^^
 
Moin,

da das Board neben dem Anschluss für den CPU-Lüfter, nur noch den Anschluss für nen Chassis-Fan hat, der regelbar ist, solltest Du Dir ne Weiche besorgen. Kriegst dann unzwar nur von einem Lüfter die Drehzahl ausgelesen, aber es werden beide 120 mm Frontlüfter temperaturabhängig gesteuert.

gruss
Neo2K

die beiden Lüfter für die Front sind leider nur 3 Pin Lüfter - also laut allem was ich jetzt so ergoogelt habe nicht per software steuerbar. :(

Oder gibt es da Adapter für ?

Ist der Luefter an sich laut oder sind das die Luftverwirbelungen mit dem Netzteillüfter?

ich denke mal es ist der CPU Lüfter und die beiden in der Front. Laut der AI Suite von Asus dreht der CPU Lüfter mit 1200u/min und die beiden in der Front mit 1300u/min. Der Lüfter im Netzteil dreht bei 400u/min seine Runden.

Kan ich das irgendwie ermitteln mit den Verwirbelungen ?


Hab vorhin mal einen Lasttest mit Prime95 gemacht - da lagen alle Kerne nach 30Minuten bei 67-69°C. Das sollte im Rahmen sein denk ich. Dabei ist allerdings nur die Drehzahl vom NT Lüfter gestiegen ( auf ~1100u/min)

Gruß Yoda
 
@Kibri: Genau das hatte ich auch gedacht, OCen wollte ich schon, allerdings ist die Variante mit den Löchern in der Seitenwand irgendwie recht teuer (hab mal bei Schäffer berechnen lassen - ca 100 €...) und für selber bohren bin ich leider nicht begabt genug.
 
Moin,

die beiden Lüfter für die Front sind leider nur 3 Pin Lüfter - also laut allem was ich jetzt so ergoogelt habe nicht per software steuerbar. :(

Oder gibt es da Adapter für ?

ich denke mal es ist der CPU Lüfter und die beiden in der Front. Laut der AI Suite von Asus dreht der CPU Lüfter mit 1200u/min und die beiden in der Front mit 1300u/min. Der Lüfter im Netzteil dreht bei 400u/min seine Runden.

Gruß Yoda


das mit den 3-Pin Lüftern macht nichts, die lassen sich trotzdem über die Lüftersteuerung des Bios steuern. Es gibt dort drei Profile, STANDARD, SILENT und TURBO für den Chassisfan. Sieh Dir dazu mal im Handbuch zum Mainboard die Kapitel 2-31, 3-29 und 3-30 an, dort erhälst Du weitere Informationen zur Lüftersteuerung. Du kannst an die 4-Pin Anschlüsse auch 3-Pin Lüfter anschliessen. Im Falle der Frontlüter brauchst Du einer Y-Weiche 3 Pin Stecker auf 2 X 3Pin Buchse.

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/900100120/12+Volt+Y-Kabel+3-polig.html

Damit kriegst Du unzwar nur die Drehzahl eines Frontlüfters angezeigt, aber die Drehzahl der beiden Lüfter dürfte eh nahe zu gleich sein.

gruss
Neo2K
 
So...Heute bekomm ich den Rohling für die BP, dann geht es weiter.

Ach ja...und einen guten Rutsch!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören das es bald los geht!
Guten Rutsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh