Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jedi
Eine 5750 müsste ausreichen und die gibts wie schon geasgt passiv, dafür wiederung musst du dann aber gescheite 120er lüfter verbauen. z.B. die Noiseblocker Multiframe, das sind "die Besten wo gibt" 3 stk insg. 45€ extra.

Welcher der Noiseblocker wäre da denn angemessen, wenn ich eine passive Grafikkarte verwende?

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)

Moin,
wenn Du einen Top-Flow-Kühler, wie den Noctua C12P verwendest, kannst Du auf die Backplate verzichten.

Unter Backplate versteht ihr in diesem Fall quasi die "Rückwand" des v351 und nicht das Teil, was man unter das Mainboard schraubt, wenn man schwere Kühler benutzt?! Gleich noch eine neue Rückwand kaufen wollte ich nicht.

Ist der Noctua C12P denn der einzige Kühler, der ins v351 mit stock plate passt oder gehen auch andere Kandidaten? Immerhin kommt auf jeden Fall eine QuadCore CPU in den HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Habe mir den 351 in Silber gekauft und wollte mal Fragen ob es reicht die beiden Lüfter in der Front gegen Scythe SlipStream 500rpm auszutauschen um das System einigermassen Kühl zu halten.

Die beiden Lianli 1000er sind mir zu laut.

Verbaut ist ein Quadcore mit Shuriken B, eine 4870 mit Scythe Mushashi.

Derzeit habe ich beide Lüfter abgeklemmt und das System wird etwas warm.

mhmm ich würde sagen es reicht :P

ich hab bei mir in der front zwei scythe sflex die 1200rpm versionen die laufen auf 5V und es ist angenehm leise ^^ auf 7V würden die auch immernoch leise sein denke ich ^^

Moin,

Welcher der Noiseblocker wäre da denn angemessen, wenn ich eine passive Grafikkarte verwende?

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)

Unter Backplate versteht ihr in diesem Fall quasi die "Rückwand" des v351 und nicht das Teil, was man unter das Mainboard schraubt, wenn man schwere Kühler benutzt?! Gleich noch eine neue Rückwand kaufen wollte ich nicht.

Ist der Noctua C12P denn der einzige Kühler, der ins v351 mit stock plate passt oder gehen auch andere Kandidaten? Immerhin kommt auf jeden Fall eine QuadCore CPU in den HTPC.

Du brauchst keinen Noiseblocker zu verwenden, da gibt es kostengünstigere alternativen, wie von Scythe und anderen Herstellern.

Schaust mal hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Die besten Lüfter aus dem Test: Auf Grund ihrer extremen Laufruhe, exzellenter Scalierbarkeit, minimaler Lautheit und universellen Einsatzmöglichkeiten erhalten die Lüfter Akasa Apache, be quiet! Silent Wings USC, Enermax Everest Twister , Noctua NF-S12B FLX und der XThermal BTF 120 Pro LED den PC-Experience Award in Gold:

Natürlich gibt es noch andere Top-Down-Kühler, die ins V351 passen, nur ist der c12P sehr leistungsfähig und hat sehr gute Befestigungskits - einfach excellent Verarbeitet. Ich hab den auf nem XEON W3520 @ 3.6GHZ mit AKASA Apache PWM-Lüfter. Sehr gute Kombi.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den S2 mit 1250rpm nehmen. Drosseln kann man immer.
Aber, ganz ehrlich, wenn der S2 auf 750rpm gedrosselt wird ist er immernoch (minimal) lauter als der S1.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Scythe 1200, bzw 800 rpm.

ganz erlich: ich bin nicht von der lautstärke der NB multiframe begeistert.
ich hatte insgesamt 3x S2, 2 in der front einer im heck, der im heck hat geklackert. wurde dann gegen ne S1 ausgewechselt und läuft jz mit 600RPM, erst bei der geschwindigkeit empdinde ich es als fast lautlos bzw sehr sehr leise.
die S2 in der front @ 6V sind noch immer "recht laut" bzw deutlich hörbar bei einer entfernung von ca 60cm

mit den scythe slip stream habe ich insgesamt eig die besten erfahrungen gemacht. P/L ist einfach unschlagbar. gibts zwar hin und wieder welche die lagergeräusche haben, aber bei dem preis...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane einen passiven HTPC (kleiner Celeron usw) und möchte dafür allerdings nur ein Gehäuse, keine weitere Hardware kaufen.
Nun habe ich nur noch einen Scythe Ninja Kupfer hier liegen, der passt nicht ins V351, oder?

It's workprint time, irgendwelche Vorschläge?

workprintresized.png

http://www.schaeffer-ag.de/de/frontplatten-designer/frontplatten-designer.html

Werde es dann dort vermutlich auch bestellen. Vorher nochmal alles exakt vermessen und überprüfen, vielleicht noch was ändern etc., kostet bei der Größe etwa 60eur, schwarz eloxiert, 2mm. Nicht billig, aber vielleicht geht da noch was, und natürlich muss ich noch abklären ob die mir das auch biegen können.
Da ich eh noch weitere andere Sachen machen werde und vor Fermi die Hardware eh nicht kaufe, könnte ich mir auch eine Sammelbestellung vorstellen. Dann bräuchte man Zuhause eigentlich nur noch was zum schneiden (Dremel o.ä.), Bohren (Nieten entfernen) und von Caseking das M3 Gewindeschneider Set mit Windeisen falls man oben links auch ein Gewinde haben möchte. (~+20eur)

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist nice nur die Verstärkung fürs NT brauchst ned unbedingt.
SB hört sich gut an ;) das ne Überlegung Wert

Bei ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei! (nur mit ein paar kleineren Änderungen)

@ silentsniper Vieleicht ist es besser die platzierung das netzteil etwas hoher zu machen.
Dann haben sie mehr platz fur grafik karten mit alternativen kuhler.

Das NT an der Backplate befestigen...na, ich weiss nicht :hmm:

Ich mag die Multiframe sehr, die sind nicht nur gut und leise. Die sehen auch klasse aus und lassen sich in der Halterung ohne Probleme um faßt 10mm nach vorne verschieben. Bei entspechendem Ausschnitt auch nach hinten! Tolles Design! :)

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist ein NT halterung zu machen, auch fur funktionalitat. Kann das netzteil ins gehause bleiben wenn du das tray brauchst.

@silentsniper user quakemasterg macht auch ruckwande inc. kantungen.
@Noedar brauche schon wieder ein 64pol :( du hast ein PN.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

@silentsniper BTW das linker loch im mitten ist nicht notig wegen die 120mm fan haben sie dort kein platz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen auch die Multiframes zum Einsatz finde die auch sehr gut und vor allem leise.

btw: weiß jemand ob es 5,25" Blenden gibt für Slim Laufwerke ? und wie befestige ich dann ein Slim Laufwerk in einem 5,25" Schacht, braucht man da auch noch einen Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
@graebens blenden fur slimlaufwerke habe ich nie gesehen. Meistens brauchen slimlaufwerke micro sata steckern. befestigung ist schwer weil ein slimlaufwerk ungefar 127mm breit ist. Da fehlen einige cm mit einen normalen dvd laufwerk.
Ich habe selber dieses bedacht. Aber dann brauche ich auch neue seitenteile.

Ich habe bisher nur eine Blende gesehen von Scythe aber dies ist nirgendwo lieferbar und außerdem ist dort noch eine Lüftersteuerung,USB usw. enthalten aber das benötige ich alles nicht.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-panel-2.html

Wird wohl schwierig werden das irgendwie mit einem Slim Laufwerk zu bewerkstelligen.
Naja eine Lösung muss es doch geben...

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas wäre doch super, nur für ein Slim Laufwerk ;)
Gibt es da auch schöne Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
@ Silent³sniper

Sammelbestellung währe ich auch interessiert !

Cheers

ps: suche noch jemandem der mir eine Zeichnung von den Seitenwänden schicken kann... damit ich mir welche mit Fenster erstellen lassen kann BITTE... falls wer was hat oder einen kennt !

Danke

Bei ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei! (nur mit ein paar kleineren Änderungen)

Bin für alle Vorschläge offen, ist eh noch im Beta-Stadium :P

[/COLOR]@silentsniper BTW das linker loch im mitten ist nicht notig wegen die 120mm fan haben sie dort kein platz.

Stimmt, dass wird knapp; aber mit so einem Lüfter könnte es klappen:
p1015805rflp.jpg

(paar Posts über mir)

Naja, schaden kann das Loch ja nicht :P

Wenn man es so macht, könnte man das Netzteil im Nachhinein einsetzen:

Backplate, der Netzteilausschnitt ist so groß, dass man das Netzteil von hinten durchführen kann, das Netzteil selbst ist verschraubt mit einer Blende, die im nächsten Bild bereits "verbaut" ist.

backplate.png

Netzteilblende

ntblende.png

Netzteil an Blende geschraubt, mit Blende eingesetzt

montiert.png

sitzen teilweise nicht ganz korrekt aufeinander, habe beide modelle nur quick'n'dirty zusammengesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Eine geteilte Backplate waäre wohl günstiger! Also in den Oberen Bereich mit Lüfter und NT und den unteren vom Tray! Mir persönlich wäre es auch lieber wenn der Lüfter möglichst weit unten sein würde, damit oben Platz für Platten bleibt ;)

Also selbst eine Verschraubung des Netzteils mit der Backplate wäre kein Problem, da diese oben am Rahmen anliegt verbiegt sich da nix, der Netzteileinbau empfiehlt sich meiner Meinung nach eh erst bei eingebauter Blende .... Die untere Kantung am Netzteil ist allerdings recht Problematisch da sie bei der Befestigung von Grafikkarten argh stört. Habe selbst mit der kurzen Kantung Probleme meine Graka ordentlich zu befestigen, aber vielelicht hab ich auch zu dicke Finger ;)

zum Thema Lüfter und Kühlung:

Um einen Quad leise kühl zu halten, braucht man einen sehr guten Top-Flow-Kühler oder einen Tower-Kühler. Der Noctua ist der beste Top-Flow, der ins V351 passt. Außerdem habe ich bisher auch schon einige der Kandidatenaus dem PC-Experience-Test selbst gehabt. Sie sind alle nicht leiser als die MF-Sx.

Was man bei den Lüftern hört, ist die Luft. Nix anderes. Und bei hohen Luftdurchsätzen hört man halt die Luft etwas. denn vom reinen Luftdurchsatz sind die MF auch gut.

Ich finde schade, dass der Preis vom C12P immer noch so hoch ist. Vor 1 1/2 Jahren war der Kühler gerade mal 3€ teurer. Vermutlich liegt es einfach an der fehlenden Konkurrenz im Top-Blow-Segment. Den U12P in der SE2-Version mit 2 Lüftern kriegt man für nahezu den selben Preis.

Moin,

Ich finde schade, dass der Preis vom C12P immer noch so hoch ist. Vor 1 1/2 Jahren war der Kühler gerade mal 3€ teurer. Vermutlich liegt es einfach an der fehlenden Konkurrenz im Top-Blow-Segment. Den U12P in der SE2-Version mit 2 Lüftern kriegt man für nahezu den selben Preis.

mal ein Tip für den preisbewusten User. Hab meinen C12P aus der Bucht für 30 Eus incl. und der war fast neu und alles dabei.

gruss
Neo2K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh