Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@generics_user
Beschreib mal, was willste denn wie lasern lassen?
(Falls schon gepostet hab ichs übersehen.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch 2 neue seitenteile da die originalen einfach k***e aussehen und ich mehr vom inneren rahmen sehen will also sind sie in 4mm weniger lang und breit - erzeugt nen 2mm schwarzen streifen in den seitenteilen

die front muss auch neu her mit nem ausschnitt für den radi und das slot in (das slot in wird unsichtbar sein da es den selben ausschnitt wie der radi verwendet); außerdem brauch ich ein 15 x 12cm großes loch im inneren gehäuserahmen damit ich die festplatten rausziehen kann (der zugang von der seite ist nicht ausreichend um die kabel anzustecken)

deckel kommt auch ein neuer da ich oben noch ein größeres loch (57mm lochsäge) direkt über dem AGB rienschneide damit ich das ganze leicht befüllen kann und ich den rahmen wie gesagt schwarz lackiere (oder pulvern; je nachdem wie teuer) -> deckel braucht wie front und seite ne weiße deckplatte

bilder von der geplanten frontplatte kommen heute noch (ich werd einen worklog aufmachen)
 
Alu kaufen, Stichsäge, Laubsäge und nen Satz Feilen...

seitenteile werd ich wahrscheinlich so machen aber bei der front und dem deckel wird das nix; und wenn es preislich im rahmen bleibt (unter 40€ / teil) ist es mir die arbeit mit den seitenteilen auch nicht wert und ich mach lieber ein aufwändigeres design ;)

ausserdem bin ich im moment bei stegbreiten von 3-4mm und von hand wird das einfach nichts ordentliches :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Retention-Modul, damit der Prolimatech im Luftstrom verbaut werden kann?
Oder reicht es ihn passiv zu betreiben? (955 BE) ohne OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch von vorne die Lüfter und im Heck auch noch, das sollte dann reichen.
Glaub den Megahalem kann nicht andersherum montieren da er sonst mit dem NT kolidiert
 
Moin!
Hier mal wieder ein kleines Bilderupdate, ist noch ein ziemlicher Betastatus:
- MB Tray ist noch nicht mit der Backplate vernietet (muss nochmal richtig lackiert werden)
- Graka fehlt (warte noch auf die neuen Nvidias)
- I/O Blende ist auch noch nicht richtig befestigt
- NT Kabel (und andere) müssen noch gekürtzt werden
- und der Kabelsalat (das NT, wenn es gekürzt ist, und im vorderen Teil, der aus dem 5.25" Schacht kommt - Sata, Frontpanelkabel) muss noch richtig gemanaged werden.

und irgendwas kommt eh immer dazu :)

p.s.: Leider sind ein paar Bilder unscharf geworden, blöde Kamera und bin wohl auch selbst zu blöde...


@raceface: der Megahalems (bzw Mega Shadow) passt nur sorum rein wie auf meinen Bildern (habe nur das NT Grade nicht drin), da er ansonsten mit dem NT Kollidiert - ca 2 cm, die könnte man alternativ auch absägen , dann würde er auch im Luftstrom passen.
Aber Passiv reicht der auch schon dicke für ein 955 BE habe schonmal zu Testzwecken meinen i920 laufen lassen und das ging auch.
Und er steht ja weiterhin im Luftstrom, nur eben quer (und somit ist ein CPU Lüfter scchwer anzubringen bzw überflüssig ohne mod an der Seitenwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle :)

@raceface: Ist echt ein geiles Ding, kühlt am besten (ok, NH-D14, aber der ist ja auch noch größer), sieht 1A aus und einfach das Ding im v3xx zu haben ist schon geil :)

worüber ich immernoch am nnachdenken bin: einen Lüfter am Mega Shadow anzubringen...
Problem ist nur das auf der Seite beim NT (vorletztes Bild) nicht mehr genug Platz ist, da würde nurnoch ein Slipstream Slim hinpassen.
Weiß jemand wie sich die Slim Version von der Lautstärke her macht?
Auf der anderen Seite (letztes Bild) würde auch ein normaler (Multiframe) hinpassen.

Das einzige was Sinn machen würde ist, dass man an der Seitenwand dann noch so ein Lochgitter macht wo die Luft rausgeblasen / gesogen werden könnte.

Oder man könnte auch einfach eine große Lüfterbohrung /Auslass machen...

Any thoughts?
 
Ich habe den Scythe Shuriken in meinem HTPC. Auf diesem ist ein 100mm Lüfter mit einer Bauhöhe von lediglich 12mm. Dieser ist, nach meinem Empfinden, sehr leise.

Ich denke das dieser vergleichbar sein wird mit dem Slipstream Slim sein. Eventuell ist der Slipstream auch noch ein wenig leiser, da dieser ja ein 120mm Lüfter ist.
 
Schaeffer ist ein interessantes Unternehmen, mal schauen ob ich da auch mal was anfertigen lasse. Ihr seid aber irgendwie alle so handwerklich begabt, weiß gar nicht ob ich da mitkomme ;).

Womit schneidet ihr das Alu des Cases? Stichsäge? Habe da irgendwie angst, dass die Säge schleift und die Eloxierung abkratzt.

M3x5 Inbus sind auch da. Werde heute mal die Seitenteile mit dem Senkkopfbohrer bearbeiten und die silbernen Ringe nachbessern, aber so schlimm gucken sie gar nicht darüber weg, sind auch fast plan.
 
Es gibt auch Metallblätter für die Laubsäge.

Die Stichsäge kann man abkleben, bzw. das Werkstück, um es vor Kratzern zu schützen.

Dremel hab ich, benutzt ich aber höchstselten. Zum einen schmiert der bei Alu so, zum anderen sind die Späne davon recht klebrig, und siffen alles voll. Und schneller ist die Stichsäge auch.
 
@jsudau
verdammt, das 350 mit deiner eigenen backpane gefällt mir sehr gut.

Würde sofort mit einem "Nachbau" anfangen, wenn mir klar wäre wie ich da nur meine Festplatten noch rein bekäme. Zusätzlich zu dem verbleibenden beiden 5" Käfigen müsste bei mir noch eine 3" und zwei 2.5" festplatten rein. (alternativ ginge auch drei 2.5"). Rein gefühlsmässig müsste doch über dem CPU Kühler noch genügend Platz sein.
Würden da ne 3 er und ne 2.5 nebeneinander noch rein passen?
Aber wie befestigen? Irgend eine gute Idee? (Geräuchdemmend?, nicht gar zu sehr gebastelt - so dass es den schönnen restlichen aufbau nicht zerstört)
 
schau Dir doch einmal Nodears Datenschwebe an, die solltest du entsprechend angepasst doch noch über den CPU Kühler bekommen :)
 
Hab mir die Datenschwebe von Noedar mal angeschaut - geniales Teil.
Ich bräuchte eigentlich 2 Stück davon für das 2.5" Format. Aber das selbst machen überfordert meine Möglichkeiten. So was zu kaufen und ich wäre sofort dabei.
Lian LI - hallo - das V351 mit der neuen Backplane und diese Datenschwebe eingebaut - das wäre mal ein richtig gutes Produkt :-)
* viel bessere Kühlung und damit bei gleicher Leistung deutlich leiser und kühler
* flexibler Einsatz eines CPU Kühlers für OC und/oder Quad Prozessoren (I7)
* die beste Festblattenaufhängung zur Reduzierung von Vibrazionen - die ich bisher gesehen habe.
Ich vermute eine 3" er oben und drunter zwei 2.5" könnten gerade noch zwischen dem hinterem 120 Lüfter und dem 5" Laufwerkskäfig passen - nur schade dass ich mir so ne aufwendige Konstruktionen nicht zutraue. Das einschieben der Datenschwebe müsste von der Seite und nicht von hinten erfolgen!
 
@heinz:

das ganze geht leichter als du denkst; 2 zwingen; ne starket holzleiste und du kannst ganz leicht am tisch das metall biegen (bei alu kann man es sogar mit nem stanley vorritzen)

wegen den lineargleitschienen einfach mal googlen; nach ein paar minuten findest du sie sicher!

Wenn du ausreichend budget hast würde ich sie aber von noedar machen lassen; der arbeitet wirklich genau und da kannst du nichts falsch machen :wink:
 
@HeinzD
Lineargleitschienen, so wie von Noedar verwendet, sind nicht einfach zu ergoogeln (gel, generics user). Das was Du ergoogeln kannst ist relativ aufwendig, verbraucht zuviel Bauhöhe, ist verdammt teuer, und von der Schiene kann man nicht einfach 30cm kaufen (Mindestabnahmemenge beachten). Dazu kommen noch Schrauben und ein Klebeband womit man die Schiene am Gehäusedeckel festmacht. Letzteres braucht genug Kraft um das Teil zu halten, und dennoch entfernbar sein ohne den Deckel zu zerbeulen.
(Bei 5 HD, wovon 3 noch 3,5"er sind wird eine Schiene wahrscheinlich nicht reichen).

Du könntest eigentlich Deine Konstruktion behalten und die Lineargleitschienen darauf montieren..... (Also ohne das Metallbracket von Noedar..)

Summa summarum ist das was Du von Noedar bekommst (wenn er was hat) ein extrem fairer Preis.

Wieso sollte es nicht möglich sein, die Datenschwebe am Seitenteil einzuschieben?
Dreh die Lineargleiter um 90°....
 
Ich hätte mal eine Frage an Noedar bezüglich der Datenschwebe:

Wäre es möglich so eine "Schwebe" quer, als 5,25"-Käfig-Ersatz vorn einzubauen?
Also würde das Teil einen DVD-Brenner und eine bestimmte Anzahl von HDDs halten?
(Eventuell würde ich die Lüfterhalterung vorn ausbauen.)
 
Mit einer modifizierten Halterung ist das kein Problem. Da ein DVD nicht unerhebliche Schwingungen erzeugt und wegen dem seitlichen Schwerpunkt der HDD's...besser mit zwei Schienen ;)

@generics_user, seitlicher Einschub von rechts hat Vorteile, vor allem was das Kabelmanegement betrifft...obwohl ich weiß nicht, was du noch auf der gegenüberliegenden Seite einbauen willst.
 
gleiche Frage kam mir auch in den Sinn.
Die Datenschwebe sollte definitiv platz für 2x 2,5er und 1x Slim-DVD haben.

Den neugewonnenen Platz könnte ich für AGB + Pumpe nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Slim und 2x 2,5" reicht eine Schiene, durchgehend von rechts nach links kannst du die auch für Pumpe und AGB mit entsprechender Halterung nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal soetwas entwerfen mit SketchUp (oder nem anderen 3D-Modeller), oder so?

Falls da jemand begabt ist und er Lust dazu hat - das wäre bestimmt für einige hier im Thread interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einiger Zeit mal nach Linearführungen gesucht, und auch die von Noedar gefunden.

1. Kann man da eine ganze Menge dranhängen.
2. Hat die nur Noedar in schwarz
3. Kommt ihr im freien Handel auch nicht billiger an die Dinger ran.
4. Solltet ihr wirklich 2 Schienen benutzen, solltet ihr euch mal mit Loslager/Festlager beschäftigen (wurde im Datenblatt auch so gehandhabt) ;)
 
@Noedar
An wen war dein Post gerichtet?

DIe wohl am meisten verwendeten Pumpen sind doch Aquastream XT und eine Laing.
Als AGBs kommen wohl die Laing-Aufsätze oder ein EK Multioption 100/150 infrage. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh