Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gestern mein v351r erhalten :-)

meine freude ist aber schnell verflogen....

So ging es mir auch, ich hatte vorher ein Lian Li A09 und dort war die Qualität makellos, bei meinem ersten V351 war die Eloxierung in den Lüftungslöchern fehlerhaft. Zurück damit zu Caseking.

Das zweite habe ich dann im Laden auspacken lassen und vor Ort kontrolliert und dann komme ich nach Hause und mache die Seitenteile ab...

Dann hatte ich aber wirklich keine Lust mehr zu Caseking zu fahren, obwohl ich mir sicher bin das ich sofort ein neues bekomme hätte. ^^

Und ich war auch ein bisschen bei Nils shoppen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig gute Temps wirst nur mit der Custom Backplate bekommen.
Hinten kann ja fast keine Luft raus wie Du sicher selber schon gesehen hast denn der lüfter bei den HDD's ist nicht gerade groß. Und allein das NT wird die Wärme nicht abtrasportieren können.

das kann ich so absolut nicht unterschreiben

mein Sys

Lian Li V351

Gigabyte P55M UD2
i3 530
Modu 82+ 525
GTX 470
2 640 GB platten

Big Shuriken @ 800er Slip Stream
Front NB BlacksilentPro PL1
HDD´s Nanoxia FX 8 3000 @ 5V

und ich hab spitzen Systemps CPU bei 22° Zimmer bei 30° idle unter last 45°
die Platten haben auch nur 38°

Moin,

die Custombackplate sorgt für gute Temperaturen!

gruss
Neo2K

Anhänge

• 116.jpg
    116.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 163
  • Temps@3..8GHZ.jpg
    Temps@3..8GHZ.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch nur unterstützen ... ^^

vorallem da man dann nen grossen CPu kühler verbauen kann *G* :d

@Exodus pff darf nicht passieren mit ein neues gehause, aber LL ist bestimmt slechter geworden in lauf der jahren. Das korpus meiner V350 ist 1,5mm alu und von V351 ist es 1mm alu.

Ja, die haben zugunsten der Produktivität von 1.5 auf 1,2mm Bleche gewechselt.
Meine V300 sind ohne Seitenteile ganz schön stabil.

Ich habe gestern auch mal ein bisschen gebastelt.
Den Festplattenkäfig ist rausgeflogen und die Lüfterhalterung für die H50 angepasst worden.

Wenn man den 2. Lüfter bis zum Maximum von der Seite reinschiebt bleibt der H50 jetzt gerade genug Platz um nicht an der Seite überzustehen.

Es kommen noch mehr Bilder ich habe einiges gemacht. ^^

Auf der Rückseite habe ich mal probeweise eine von Nils seinen Senkkopfnieten verwendet, naja bündig schliessen die nicht ab und das setzten müssen wir auch noch mal üben! ^^ (schief und der Nietenkopf ist beschädigt, trotz Klebeband als Schutz).
Dann habe ich noch alle Schrauben gegen die Schrauben von Nils ausgetauscht.

Grafikkarte von den Aufklebern befreit und den Lüfter schwarz lackiert und gesleevt.

Später wird er erstmal wieder zusammengebaut, bis die neuen Enermax Lüfter da sind.

Lecker!

Ich behalte die H50 aber erstmal, später werde ich wahrscheinlich wieder zu Lukü wechseln.

ATX Blende lackiert und eingebaut...

und alles notdürftig zusammengeschustert.

Hi Leute...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
In meinem V351 werkeln z. Zt. 2 3,5" Festplatten... jetzt hat sich eine Platte verabschiedet bzw. weist laut HD Tune defekte Sektoren auf... bzw. zerstörte. Der Rechner braucht seit geraumer Zeit unheimlich lange wenn ich Daten von der Festplatte aufrufe oder verweigert gänzlich die Arbeit mit diesen Daten.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, meine noch intakte Festplatte in den 5,25" Schacht zu verbannen. Ich habe mir jetzt auch noch einen schönen HDD Cooler ausgesucht. Allerdings frage ich mich nun, ob das so machbar ist wie ich mir das ganze vorstelle?! Ich wollte meine 3,5" Festplatte mit Hilfe dieses Coolers Alpenföhn Rodler (Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Alpenföhn Rodler Festplattenkühler) in den 5,25" Schacht auf der linken Seite des Gehäuses (gegenüber meines DVD-Brenners) installieren.

Kann mir jemand sagen, ob das so realisierbar ist?!... oder könnte das zu Platzproblemen führen!? bzw. passt der HDD Cooler da rein?!... oder gibt es andere gute Entkopplungssysteme, womit sich die HDD in ein 5,25" Schacht installieren lässt?

Ich wäre euch für Rat sehr dankbar :)

Hmm Ist mir ehrlich gesagt etwas teuer... Der Rodler ist für mich preislich schon das Maximum, was ich für so ein Bauteil ausgeben möchte... Im Prinzip würde es vielleicht auch schon ausreichen, dass die Platte einfach nur aus dem 3,5" Schacht kommt.. irgendwie staut sich da wohl die Hitze meiner Graka :(....
Wenn jmd. bestätigen könnte, dass der Rodler passt und seinen Dienst tut wäre ich dankbar... Wäre nur ärgerlich, wenn das Teil vorne und hinten nicht passen würde... :/

Der Alpenrodler ist ja so konzipiert daß er mit einer 3,5" Platte in einen 5,25" Schacht passt. Daher wird das problemlos gehen.
Nur!!!!! Nützen tut es Dir wenig weil gleich Null Luft in dem Schacht zirkuliert.....

Meine Meinung.

Der Alpenrodler ist ja so konzipiert daß er mit einer 3,5" Platte in einen 5,25" Schacht passt. Daher wird das problemlos gehen.
Nur!!!!! Nützen tut es Dir wenig weil gleich Null Luft in dem Schacht zirkuliert.....

Meine Meinung.

Hmm... meinste das bringt nix, wenn ich die Platte da hinten aus der Ecke hole?... Habe das Gefühl, dass meine alte HD 3850 ordentlich Wärme produziert, die sich unter der Platte sammelt... Ich glaube ich werde das trotzdem einmal ausprobieren... Scheinbar habe ich irgendwie ein Wärmeproblem in meinem 351 :( ... Die Frage ist, kann ich trotz des Rodlers beide Einschübe des 5,25" Schacht nutzen?! Falls ich mal wieder eine 2. HD einsetzen möchte?!... hmm... Ich glaube, ich bestell das Teil einfach und schaue ob das ganze so passt wie ich mir das vorstelle... Danke erstmal für eure Statements!

Moin,

Du solltet den 80 -ziger Lüfter umdrehen, so dass er dann kühle Luft über die Platten bläst. So hälst Du auch die Abwärme der Grafikkarte von den Platten fern. Das Problem bei den V3xx ist, das sich genau bei den Platten die Wärme staut, besonders wenn der 80-ziger Lüfter die Luft noch genau in den Bereich hinein saugt. Wenig durchdacht von Lian Li. Dazu dann noch eine Grafikkarte die ihre erhitzte Luft nicht aus dem Gehäuse hinaus bläst, sondern sie durch die Kühlkonstruktion im Gehäuse verteilt. Das schreit gerade zu nach Ärger.

So sieht das momentan bei mir aus! Soll aber noch auf Wakü umgebaut werden.

gruss
Neo2K

Anhänge

• 115.jpg
    115.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 157
  • 119.jpg
    119.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 155
  • 093.jpg
    093.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 151
  • Temps@3..8GHZ.jpg
    Temps@3..8GHZ.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 101
Moin,

Du solltet den 80 -ziger Lüfter umdrehen, so dass er dann kühle Luft über die Platten bläst. So hälst Du auch die Abwärme der Grafikkarte von den Platten fern. Das Problem bei den V3xx ist, das sich genau bei den Platten die Wärme staut, besonders wenn der 80-ziger Lüfter die Luft noch genau in den Bereich hinein saugt. Wenig durchdacht von Lian Li. Dazu dann noch eine Grafikkarte die ihre erhitzte Luft nicht aus dem Gehäuse hinaus bläst, sondern sie durch die Kühlkonstruktion im Gehäuse verteilt. Das schreit gerade zu nach Ärger.

So sieht das momentan bei mir aus! Soll aber noch auf Wakü umgebaut werden.

gruss
Neo2K

Hmm ok. du meinst ich sollte den 80er so drehen, dass er Luft von Außen nach Innen zieht. Richtig?

Ja das mit der Graka ist wirklich ein Problem... wäre schön, wenn sie die Wärme nach Außen transportiert, aber irgendwie habe ich zur Zeit kein Geld für ein neues Model, und die Performance reicht für meine Ansprüche noch immer super aus... von daher....

Na okay ich versuche das mal mit dem Lüfter drehen... Die kaputte Platte muss jetzt auch erstmal raus :(

Okay danke!!!

... Die Frage ist, kann ich trotz des Rodlers beide Einschübe des 5,25" Schacht nutzen?! Falls ich mal wieder eine 2. HD einsetzen möchte?!... hmm... Ich glaube, ich bestell das Teil einfach und schaue ob das ganze so passt wie ich mir das vorstelle... Danke erstmal für eure Statements!

Der Rodler nimmt einen 5,25" Schacht ein, du kannst also zwei Stück verbauen. Allerdings ist dann alles dicht, bis auf eine Lüftersteuerung und eine 2,5" geht dann nichts mehr rein.

Vllt. ein bisschen billiger...
Caseking.de » HDD/SSD » HDD Expansion-Kits » InLine Festplatten-Entkoppler
Platztechnisch natürlich genau das gleiche.

Gruß Exo :)

Moin,

das Gehäuse ist nicht breit genug und somit der Laufwerksschacht nicht lang genug für den Einbau von einem DVD-Laufwerk und einer Festplatte auf der gleichen Ebene. Es stellt sich auch die Frage, ob Du beim Einbau eines Festplatten-Kühlers noch die Laufwerksblende verbauen kannst. Bei mir ging das nicht.

gruss
Neo2K

Moin,

das Gehäuse ist nicht breit genug und somit der Laufwerksschacht nicht lang genug für den Einbau von einem DVD-Laufwerk und einer Festplatte auf der gleichen Ebene. Es stellt sich auch die Frage, ob Du beim Einbau eines Festplatten-Kühlers noch die Laufwerksblende verbauen kannst. Bei mir ging das nicht.

gruss
Neo2K

Genau darum geht es mir nämlich... bekomme ich noch ohne Probleme die Blende davor?!... Also bin ich mit ausprobieren am besten bedient... :/

Hab gestern meine Watercool Dual HDD box bekommen, hoffenltich komm ich am WE dazu das case zu entkernen. Bin schon gespannt ob sich das alles so ausgeht wie ich mit das vorgestellt hab.

Moin,

Hm, interessant! Und wo wird dann aber die heisse Luft rausgeblasen?
Ich hab das Gefuehl, dass es bei mir bei der CPU zum Hitzestau kommt! Ich habe einen AMD Phenom 965 mit Scythe Zipang2, der passt da gerade so ins Gehaeuse und hat aber noch ca. 2-3 cm zum Netzteil (ein Cooler Master 600 modular). Den hinteren 80mm Luefter habe ich bereits gegen einen staerkeren ausgetauscht (Sharkoon mit 2000RPM). Nun bin ich mittlerweile ein wenig ratlos, ob da wirklich noch was zu machen ist, oder ob der AMD einfach nichts fuer so ein kleines Gehaeuse ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh