Sounds possible, what do you think? Falz, Einpressmuttern usw. lassen sich glätten. Wenn das Laufwerk tatsächlich mit seinen 12.7mm unter das Mainboardtray passen sollte, könnte man es sogar auf kleinen Gummis versuchen zu entkoppeln. Interessant wäre dann nur die Adapterplatine, die man eventuell woanders anbauen muss und die Kontakte per Kabel vom Laufwerk zu ihr führen.
Ansonsten habe ich Deinen Post nicht 100%ig verstanden. Auf der einen Seite soll es vorne die genannten Probleme geben, auf der anderen Seite von vorne doch weniger. Oder soll das zweite vorne vielleicht von der Seite sein?
Kannst Du vielleicht mal Bilder von den entsprechenden Regionen schießen und die Problemstellen einkreisen? Falls Du keine Bilder machen kannst, kannst Du vielleicht vorhandene mit Pfeilen und Hinweisen ausstatten? Auch Abstände wären gut. Danke Dir!
Edit: Ich habe gerade gesehen: Baut man das Netzwerk unten im Boden ein, verdeckt man mehr als die Hälfte der Lüftungsschlitze - auch nicht gerade genial. Es scheint Einbaurahmen zu geben, um ein Slimline-Laufwerk in einen 5.25" Rahmen zu packen. Das würde auf alle Fälle nach hinten raus Platz geben, z.B. für eine Festplatte oder eben einen Ausgleichsbehälter. Stylischer wäre das Laufwerk aber sicherlich woanders untergebracht. Ich dachte auch schon an die Seite, aber das Laufwerk hinter der Front, mit Ausgang nach links oder rechts. Hier müsste ein wenig gesägt werden und man beschädigt das Gehäuse permanent, aber das Laufwerk würde nicht stören und wäre schick untergebracht.
Das hier ist glaube ich die faulste und doch eine ansprechende Lösung:
http://www.plextor.be/products/px-db608al.asp?choice=PX-DB608AL
Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Zwar kein Sata (vielleicht kann man das ja irgendwie noch mit Adaptern lösen), aber dafür schön und mit 145,05mm deutlich kürzer als der kürzeste full size Brenner (165mm). Könnte mir durchaus gefallen. Da bleibt genug Platz für AGBs oder whatsoever.