Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei Dämmatten eher gut fürs Gewissen sind, als wirklich eine Geräuschminderung zu bringen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Temp nach 20min Prime95


CPU: Q9550@3400MHz@Noctua NH-C12P
Board: DFI JR P45 TR2S
RAM: 4GB Crucial Ballistix DDR21066
GPU: Club3D 4870x2 @ 40% Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Dämmatten eher gut fürs Gewissen sind, als wirklich eine Geräuschminderung zu bringen...

Ich habe bereits alle Lüfter getauscht, CPU-Lüfter ist sogar aus.
Die einzige Störquelle sind die Vibrationen der HDD. Und Dämmmatten würden da imho schon helfen (oder ein Austausch der HDD, bzw eine Isolierung derer, was nur mit mehr Aufwand möglich wäre und mehr Geld kostet :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Dämmatten eher gut fürs Gewissen sind, als wirklich eine Geräuschminderung zu bringen...

dämmmatten sind immer der allerletzte schritt nachdem man alle anderen geräusch- und störquellen minimiert hat ;)

Die einzige Störquelle sind die Vibrationen der HDD. Und Dämmmatten würden da imho schon helfen.

nicht wirklich.
du musst zwischen luftschall und niederfrequentem schall (körperschall) unterscheiden. schwere bitumenmatten verhindern das mitschwingen des gehäuses bei vibrationen, schlucken aber keine geräusche (luftschall).

mein tip wäre ein shoggy sandwich (günstiger, such mal nach posts von efroggy) oder ein smartdrive2002c o.ä. (teurer, aber oob) für deine hd.

dann als letzten schritt seitenteile, deckel und front mit 2mm bitumenmatten (guckst du mein beitrag im bilderthread) verkleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Noctua laufen schon mit dem "langsamsten" Adapter und sind alle entkoppelt.
Die zwei 120er sind sowieso kaum hörbar - der 80er schon lauter, aber leider unabdingbar für die HDD. Das Netzteil (Be Quiet) ist auch kaum hörbar.

Bleibt nur noch die HDD als letztes, aktives Bauteil (andere Laufwerke gibts nicht).
Gibts denn eine andere Möglichkeit, die Vibrationen in den Griff zu bekommen, ohne am HDD-Käfig rum zu sägen oder ähnliches?
 
Gibts denn eine andere Möglichkeit, die Vibrationen in den Griff zu bekommen, ohne am HDD-Käfig rum zu sägen oder ähnliches?

ich wiederhole mich ungern, aber für dich ausnahmsweise:

-shoggy sandwich á la efroggy (geht auch wunderbar im hd-käfig, benutz´die sufu und les´ dich schlau)
-smartdrive, quiet drive (ab mit der hd in den 5,25 schacht)
-bitumenbox (aufwand steht in keiner relation zum ergebnis, außerdem platzprobleme im cube)
 
Dann passt aber keinerlei DVD-Laufwerk etc mehr rein!
Außerdem musst du dir überlegen wie du den Power Schalter und den Stecker nach draußen kriegst, sollte aber möglich sein.
ich bin jetzt zu Faul mein Netzteil auszubauen und da reinzustopfen. ^^

Wenn ich mal ganz grob ausmesse, passt es aber nicht. Was hast du denn für Maße vom Modu? 150x85x140
Die Laufwerksblende is ziemlich genau 15cm lang. Also sollte es mich schwer wundern wenn du das ordentlich da rein kriegst. ^^
 
hmm ich werde es einfach mal probieren sobald ich meinen hauptrechner fertig hab :d

ihr werdet dann ja sehen ob es geklappt hat :d
 
ich wiederhole mich ungern, aber für dich ausnahmsweise:

-shoggy sandwich á la efroggy (geht auch wunderbar im hd-käfig, benutz´die sufu und les´ dich schlau)
-smartdrive, quiet drive (ab mit der hd in den 5,25 schacht)
-bitumenbox (aufwand steht in keiner relation zum ergebnis, außerdem platzprobleme im cube)

Hey, ich hab meinen Post vor deinem Edit geschrieben. :motz:
Jedenfalls hab ich beim Schreiben nichts von dem 2. Quote gesehen. ;)

Das man mit Bitumen-Matten keinen Schall unterdrücken kann, ist mir schon klar. Wenn man die Seiten-Wände + obere Seite fest drückt, sind die Vibrationen - und damit der Lärm - ja weg...

Edit:
Das mit efroggys Schaumstoff-Bastel-Set :-)fresse:) habe ich schon gesehen. Aber wie gesagt, ich will nichts am Gehäuse zersägen / bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab meinen Post vor deinem Edit
Edit:
Das mit efroggys Schaumstoff-Bastel-Set :-)fresse:) habe ich schon gesehen. Aber wie gesagt, ich will nichts am Gehäuse zersägen / bohren.

Wenn Du eine fast geräuschlose HDD willst, dann must Du eine mit EINER Platte wählen (zB:Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS) und nur eine HDD einbauen. Sonst gibt es nur die Schaumstoff-Bastel-Methode als alternative. Aber dann hörst Du wirklich nichts mehr von der(n) HDD(s).
 
Also ich habe genau diese Hdd verbaut (Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS), ist auch die einzige verbaute PLatte und ich höre sie eigentlich nur manchmal beim Zugriff. Wird aber eh durch das Netzteil (Enermax Liberty) übertönt.

Bin aber mittlerweile auch wirklich anspruchsvoll. Jedoch manche es meinem System auch nicht leicht, es steht auf einem Podest ca 1m über dem Boden 1m von meinem Kopf entfertn :)
Aber was soll man machen - man will halt immer mehr, besseres oder halt einfach nur Ruhe :d
 
Edit:
Das mit efroggys Schaumstoff-Bastel-Set :-)fresse:) habe ich schon gesehen. Aber wie gesagt, ich will nichts am Gehäuse zersägen / bohren.

Da muss man doch nix bohren/sägen...

Ich hab mir einfach diesen orangenen Schwamm und das schwarze Moosgummi im Baumarkt besorgt, zusammengeklebt und so zugeschitten dass es in den HDD Käfig passt.
Dann einfach die Festplatte drauflegen und die Ruhe genießen :d
 
Man braucht nur den Orangen Schwamm.
 
Man braucht nur den Orangen Schwamm.

Das schwarze Moosgummi fördert aber sehr die Stabilität, und außerdem wär's dann ja kein Sandwich mehr... ;)

Hab das auch bei - wirkt wahre Wunder. Die Standard-Lian-Li-Entkopplung kann man getrost vergessen, sei es beim V350 oder V2010, oder oder oder....
 
ab heute gehöre ich auch zu euch :banana:
heute kam mein V350, in den mein HTPC soll. trotz eines termines am samstag, der mir den ganzen tag klaut, freue ich mich schon auf das wochenende!

gruß klasse
 
Willkommen! :wink:

Hast du schon die ersten Mods geplant?
 
bis jetzt noch nicht.
erstmal will ich alles einbauen und schauen wie es funktioniert. das mit der vibration der festplatte wäre potentiell der erste mod ;) so ein sandwich bändigt auch meine laing, wobei ich bei mir die obere feste schicht weggelassen habe, denn ohne die schicht sind die vibrationen noch geringer.

ne wakü soll aber nicht rein, im prinzip soll es ja ein reiner HTPC werden und die wakü behalte ich dem hauptrechner vor - kostet ja auch alles saumäßig kohle.

einbauen werde ich einen 4850e mit boxed, das berühmte gigabyte, ein seasonic 430W, ein GGC-H20L (bluray), eine SP2504C und zwei riegel g.skill mit elpidas. beim ram hab ich ein bisschen bedenken, dass sie nicht laufen werden.
als "monitor" wird mein samsung 40" fullHD dienen. mein hauptrechner läuft gut mit dem zusammen.

eine TV-karte brauche ich auch noch. ich tendiere zu einem terratec-DVB-T-stick mit doppeltem tuner oder die interne version mit normalem antennenanschluss.

"ick freu mir!"

gruß klasse
 
weil es keine integrierte grafik mit HDMI-port hat und grundsätzlich overkill wäre. außerdem wollte ich auf einen sparsamen AMD setzen, einen 4Ghz C2D und eine 4870X2 hab ich im hauptrechner und das soll so bleiben.

leider hat das seasonic kein kabelmanagement. ich werde sehen wie ich zurecht komme. sollte ich ohne kabelmanagement gar nicht klar kommen, dann geht es zurück in den MP, wo ich es schon preiswert gekauft habe ;)

grundsätzlich soll das ding HD abspielen und filme/serien/sendungen aufzeichnen und wiedergeben können. ab und an will ich auch mal surfen, aber das war es schon.

gruß klasse
 
du nutzt das V350 ja als hauptrechner. mir wäre das nix, ich brauche was großes mit viel platz für allen möglichen scheiß an kühlern und radis. :asthanos:

gruß klasse
 
Ich hab auch genug Platz. Bald kommen zwei 4850, ein Silenstar DUal 2.0 und ein Anfi-Ramkühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh