Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rally_R

OMG, is ja geil. Hammer Arbeit! Wie steuerstn du die Lamellen an, also wie is der E-Motor (is doch n eMotor?) an den Rechner angeschlossen? Und die Seitenteile haste neu fertigen lassen, aber wie haste die festgemacht? Sehe keine Schrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage:
Bin am überlegen mir ein Quiet Drive zuzulegen. Hat das jemand im V350 und steigen die Temps der HDD dadurch übermäßig an?
(Rein theoretisch: davon müssten dann auch 2 übereinander rein passen, oder?)

Könnte man den 80er dann weg lassen?
Wenn nicht, kann ich mir das Teil auch sparen und die HDD im Käfig "neutralisieren".

Würde mir die Schäfer-Blende da helfen? Mir kommts nicht auf die Kühlleistung, sondern nur auf die Lautstärke an. Die Blende hat ja dann kein Loch-Gitter (=weniger Strömungs-Geräusche). Zurzeit ist ein Noctua NF-R8 + 800rpm-Adapter drin. Wäre ein Nanoxia FX09-1400 + Schäfer-Blende um einiges leiser?

Zuletzt bearbeitet:
@Gipsylord
das sind von mir zugeschnittene Original LianLi Seitenteile von einem Bigtower. Befestigt habe ich Sie an der Front mit den Laschen der Seitenteile. Unten habe ich Stecklaschen vom Noedar genommen. Oben werden die Seitenteile durch Magneten von innen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
so, die neue Rückenplatte ist quasi fertig...

nur mit dem Ninja wird es verdammt knapp. habe schon drei mal die Position des Cpu Sockels vermessen. der Ninja ist wohl 2mm zu breit...:(

Sehr sehr geil rally_R.
Einzig was mich stören würde sind die Laufwerke (oder was ist das Untere?).
Da vielleicht noch Blenden drüber und er ist perfekt!!!!

@Tremeloes, schöner Entwurf ! Der gefällt mir...

Endlich mal wieder Nägel mit Köpfen. Verstärkst du die Ecken mit Winckeln?...2 oben müssten reichen.

Ach ja...mein Case Con wird auch eine durchgehende Rückenplatte haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rally_R
Super Arbeit.
HAst du nen Worklog oder ne eigene Bildersammlung mit ner site was du verwendet hast?

Oh man so einen V350 hätte ich auch mal gern.

@noedar

verstärkungen sind erst mal keine geplant. dicke des alu´s wird 2 mm. mal sehen, wie stark das NT da dran zieht - dann sehe ich, ob ich noch verstärkungen brauche. ich hoffe, daß ich die platte bis nächste woche fertig habe. schaun mer mal.

-0m8qs.jpg

Wow verkaufst mir das Teil? Da werde ich neidblass....wo lernt man so mit Metall umzugehen? Ich bin schon zu blöd ordentliche Löcher zu bohren ^^

Also super geil!

Du hast btw. noch nicht die Frage beantwortet wie du die Lamellen steuerst. Das würde mich auch interessieren.

@Tremeloes, du willst doch nicht das NT an die Rückwand schrauben?...nein... das machst du nicht wirklich !
Die Verbindung von Tray und Rückwand klappt zusammen wie ein Buch...versprochen! Und wegen der Schiene vom Tray haste keine möglichkeit die Rückwand zu stabilisieren.

Ach so ! :fresse:...du montierst das NT bei festgeschraubter Rückwand. Manchmal denk ich um ein paar Ecken. :lol:

Warum hängst das Nt nicht an die Decke?...zum reinschieben. Nicht nur, das du die Verbindung der Gehäusehälften stabilisierst, auch die Rückwand wird entlastet und must nicht jedesmal das NT abschrauben um das Tray rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
der Hauptgrund ist eigentlich, das ich nur wenig zeit für den Umbau habe.
um ne Halterung unterm Dach zu bauen fürs NT müßte ich den Rechner still legen, messen, bauen. wieder zusammen bauen, messen, Rückplatte anfertigen. wenn die fertig ist wieder alles auseinander nehmen, umbauen....

es ist aber geplant, das NT unter der Decke zu befestigen. habe da extra noch etwas Luft gelassen. die Verschraubung mit der Rückenplatte ist dann nur noch dazu da, damit die Platte plan am Gehäuse anliegt. das mache ich aber, wenn ich mal mehr zeit habe und den Rechner mal ne Woche nicht brauche...
aber wie üblich hast du wieder direkt in die richtige Richtung gedacht. ;)

@Gipsylord

da ist kein Stellmotor drin. Beim einschalten würde ein Stellmotor funktionieren nur beim ausschalten hätte der Motor keine Zeit zurückzufahren, da das NT den Strom kappt. evt. wäre eine Akkugepufferte Lösung machbar, aber aus Platzgründen nicht möglich.
Daher habe ich einen Elektomagnet eingebaut, der die Lamellen öffnet. Beim ausschalten sorgen Federn für das Runterklappen der Lamellen.

Das ist die gesamte Technik:
seite84oe.jpg

Nach einem witzigen Fachsimpeln mit Noedar wurde die Idee mit den Lamellen ins Leben gerufen.

vielleicht mache ich noch einen Worklog am Ende des Projektes.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz dicken Respekt, als du damals mit dem Ausschnitt ankommen bist, hab ich nicht geadacht, dass da sowas rauskommt :bigok:

@Jojo
ja manchmal muss man einfach die Leute machen lassen und nicht gleich Urteilen.

was macht Dein Projekt? Wolltest Du nicht Löcher in die Front bohren?

Zuletzt bearbeitet:
@ rally
wie kannst du die LAmelen verändern? Durch nen Servo?

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Position der Lamellen?
Der Magnet kennt nur zwei Zustände (Ein/Aus). Ich müsste die Position der Rückzugfedern verändern, dann würden die Lamellen noch weiter aufgehen.
Aber für mich kommt jetzt genug Luft in das Gehäuse.

@Tremeloes
2mm dicke Aluplatte müsste genug stabil sein. Ansonsten Klebe innen Aluschienen mit Kraftkleber gegen die Rückwand. Und wenn Du das NT an die "Decke" hängst, sollte der Kühler eigentlich rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke
das CAse ist echt ne geile Idee, ich kriege echt Lust sowas auch mal zu bauen, aber iwie habe ich zwei linke Hände

10,5mm incl. TWT... sonnst müßt ich fräsen :)

komme evt. darauf zurück. kennst mich ja, will erst mal selbst knobeln... ;)

@Tremeloes
2mm dicke Aluplatte müsste genug stabil sein. Ansonsten Klebe innen Aluschienen mit Kraftkleber gegen die Rückwand. Und wenn Du das NT an die "Decke" hängst, sollte der Kühler eigentlich rein passen.

die Höhe ist ja nicht mein Problem, sondern die links/rechts Freiheit am Kühler.

lamellen schneiden habe ich auch schon überlegt. tut nur immer so weh an einem nagelneuen teil rumzuschneiden.
und drehen fällt bei einem quadratischen kühler wohl flach. :d ich hoffe ja immer noch, daß er passt.

@rally_R
Genau so sehe ich es auch , einfache Technik ist die beste Technik ( bezogen auf die Lamellen ) , ohne schnick schnack , super Lösung . :coolblue:

@Sofasurfer
In der Tat , es ist ein rattenscharfes Case , du solltest deinem Wunsch folgen auch wenn man gefahrläuft das Case
zu zerstören . Wichtig ist das man jeden Eingrif und Schritt genau plant und überdenkt ( vorausgesetzt das man die nötigen Gerätschaften und Werkzeuge hat ) und vorallem sich zeit lassen , nicht überstörzt handeln , in diesem Sinne ... es ist eine Überlegung wert . ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rally: Das ist bei weitem die schönste Modumsetzung die ich seit langem gesehen habe. Schön vor allem, da sinnvoll und sauber.

Auch wenn ich Ideen ungerne kopiere, mich reizt der quad nach Deiner Methode doch. Du könntest Dir nicht vorstellen eine handvoll Umbaustets zu basteln und zu verkaufen, oder?

Hi,

habe heute mein V350 bestückt.
Habe auch einen Ninja Mini verbaut und war gerade erstaunt, dass ich im Idle doch 51C° habe :\

Ich bin mit der Befestigung des Kühlkörpers nicht so zufrieden. Vielleicht hat er sich beim Einbau gelockert und sitzt nun nicht mehr richtig drauf.

Wie viel Grad habt ihr so?

Danke, olli

mit dem ninja mini und einem e4300@3,0 ghz hatte ich damals ca 35° im idle... am besten die pushpins noch mal prüfen. zu viel oder zu wenig wlp drauf. läuft er passiv oder mit lüfter?

Hab den E8400 und den kleinen Lüfter der dabei war auch dran.
Guck mir das morgen nochmal an :-\

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh