Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen 80er Nanoxia hatte ich drauf. meistens auf Minimum, nur wenns mal richtig heiß wurde beim ocken habe ich den aufgedreht...

hi alle zusammen,, hab mich jetzt durch den Sammelthread gekämpft und ic hmuss ja sagen es juckt ganz schön ...

hab scho das V350B seit einigen Monaten (mai/juni oder so) und mache mir schon seit längerem einige Gedanken...
erstmal mein system:

AMD 4850e gekühlt durch 128SE
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
MDT 2*2GB AMD Edition
2*2,5" Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA im Raid 1
Seasonic S12 600Watt (ja überdimensioniert und kein Kabelmanagement, war aber noch vom alten rechner über und keine kohle für modulares)
Die Lüfter wurden getauscht gegen welche von Antec, bin mit denen aber noch nicht ganz zufrieden, geht aber noch.

zum einem: wenn man sich diese Schablone von Schäffer besorgt (oder das original behält und die Löcher abklebt):

ist es nicht evtl. sinnvoll von außen (ich weiß, es sieht scheiße aus, aber es ist hinten) einen 80 (oder 92) auf 120mm Adapter draufzuschrauben und dann mitm 120mm Lüfter Auszustatten statt 92 oder 80er??

Außerdem denk ich dass der T-Rad von Thermalright nicht gut für einen passiven Einsatz genutzt werden kann, weil die Lamellen da quer sind und der abstand sehr gering ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr alle 3,5" HDDs verbaut, ich habe perfekte Temps bei den HDDs (gefühlt, Everest ließt iwie die Temps nicht aus, liegt das am Mobo oder am Raid?) muss nix entkoppeln und zu hören ist momentan nur das NT, wobei das auch nur zu hören ist, wenn ich den Kopf untern Tisch halte bei geschlossenem Fenster.

Desweiteren soll bei mir jetzt eine 4670 passiv rein, da ja die Ble-Ray-Entschlüssel-Fähigkeiten von dem 780G doch desöfteren zu wünschen übrig lassen und es wohl ohne extra graka nicht geht. Der Auras Fridge soll stark sein, der T-rad ist laut Thermalright eh nicht kompatibel und für den Arctic Cooling mein gesamtes Gehäuse aufzureißen muss ja nicht sein.

Diese Schienen von Noedar find ich gut, würde daran evtl die 2,5" festplatten aufhängen (nur wie schraube ich die da ran, optimal wäre es halt, wenn ich die neben den Laufwerkkäfig hochkant hängen kann (oder gar in den Käfig rein, müsste von der höhe gehen), dann kann man die ja überall hinbasteln und kann zumindest den Fridge nehmen, weil dann der HDD -Käfig weichen kann.

Außerdem wollte ich fragen, ob diese Slim Slot-In geschichte jemand weiterverfolgt hat?

Ich denke ich werde mir demnächst so seitenteile ähnlich der von Moremax machen lassen (nur ohne fenster) und da noch extra an die Seite nach vorne neben die USB-Anschlüsse (wenn sie nicht wegrationalisiert werden um das Kabelgewirr zu minimieren) auch wenn der Luftstrom damit etwas behindert wird, wenn man es relativ hoch hängt musste das gehen und breit ist es ja auch nicht (war ja nur ein guter cm, oder?)

Naja ma schaun, erstma muss das Geld und die Zeit da sein, hoffe bis weihnachten ist die hälfte der Sachen geschafft =)

Aso ... die Lüfter sollen eigtl alle auf Noctua oder Loon umgerüstet werden, da steritet ihr ja drum, was da besser ist

würd mich über eure Meinungen dazu freuen

und Nein, Wakü ist keine Alternative (für mich) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der AC S1 passt ohne Modifikationen nicht rein, der AC Twin Turbo aber schon. Wenn die Grafikkarte nicht am oberen Limit (130w) der Kühlungs läuft könnte das klappen, die Lamellen stehen auch günstig im Luftstrom...

Seasonic S12 600Watt (ja überdimensioniert und kein Kabelmanagement, war aber noch vom alten rechner über und keine kohle für modulares)

Das Netzteil verkaufen, und nen Enermax Modu kaufen?

Die Lüfter wurden getauscht gegen welche von Antec, bin mit denen aber noch nicht ganz zufrieden, geht aber noch.

Antec baut ja auch keine leisen Lüfter ;)

zum einem: wenn man sich diese Schablone von Schäffer besorgt (oder das original behält und die Löcher abklebt):

ist es nicht evtl. sinnvoll von außen (ich weiß, es sieht scheiße aus, aber es ist hinten) einen 80 (oder 92) auf 120mm Adapter draufzuschrauben und dann mitm 120mm Lüfter Auszustatten statt 92 oder 80er??

1. Sieht das auch von Vorne beschissen aus, der 120er steht dann nämlich übers Gehäuse über (also vertikal) und
2. Wozu brauchst du mit nem kleinen X2 und 2 Notebookplatten dort mehr Luftstrom? Zumal der Luftstrom vom 120er immernoch durchs 92er Loch muss ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr alle 3,5" HDDs verbaut, ich habe perfekte Temps bei den HDDs (gefühlt, Everest ließt iwie die Temps nicht aus, liegt das am Mobo oder am Raid?) muss nix entkoppeln und zu hören ist momentan nur das NT, wobei das auch nur zu hören ist, wenn ich den Kopf untern Tisch halte bei geschlossenem Fenster.

Ich hab ne 250GB Seagate drin, die gerade mal 12ms Reaktionszeit hat, und über 90MB/s durchschnittliche Transferrate. Zeig mir mal ne Notebookplatte mit den Werten ;)

Außerdem wollte ich fragen, ob diese Slim Slot-In geschichte jemand weiterverfolgt hat?

Von mir kommt da demnächst was ;)

Aso ... die Lüfter sollen eigtl alle auf Noctua oder Loon umgerüstet werden, da steritet ihr ja drum, was da besser ist

würd mich über eure Meinungen dazu freuen

Ist eigentlich Geschmackssache...
Wenn du kein Problem hast, 17€ aufwärts für einen Lüfter auszugeben..

und Nein, Wakü ist keine Alternative (für mich) ;)

Ist bei der HW sowieso nicht nötig/sinnvoll ;)

mehr luftstrom soll da hin wegen der kommenden passiven Graka, die dann da ordentlich heizt

solange nur niemand den TwinTurbo auf ner 4670 getestet hat bestell ich den erstmal nicht, da die GPU bei den 46xx sehr tief sitzt und es somit durch veränderte Löcher und so zu einbau probs kommen kann

das mit dem Überstehen ist ne gute sache, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, naja, dann ma her mit der Blende XD

Die transferrate bei meiner HDD messe ich dann ma, 12ms reaktion hat sie auch ^^ ;P

naja ma schaun, beeil dich bitte mit dem Slot in, will das eigtl auch machen und den Rechner nur einmal auseinandernehmen, wenn ich auch noch die Grakamod mache und neue Lüfter verbaue :fresse:

€: und das NT ist wie gesagt nur ne übergangslösung, hast du wen zur hand, der das haben will? ich darf noch nicht in den Marktplatz hier =)

Zuletzt bearbeitet:
weihnachten Oh je ... dann fang ich erstmal an selbst zu basteln und den rest vorzuziehen und mich selber um weihnachten rum um das Slot in Teil zu bemühen =)

btw hab ich leicht bessere Werte, aber mir ist klar, dass ne Notebookplatte nicht an 3,5" Platten rankommt, grad nicht so kleine mit einer platte... aber bei dem Temp-Problem, welches ihr alle mit euren HDDs habt würde ich auf diese paar ms pfeifen und lieber keinerlei Vibrationen und nen super Luftzug haben

weihnachten Oh je ... dann fang ich erstmal an selbst zu basteln und den rest vorzuziehen und mich selber um weihnachten rum um das Slot in Teil zu bemühen =)

btw hab ich leicht bessere Werte, aber mir ist klar, dass ne Notebookplatte nicht an 3,5" Platten rankommt, grad nicht so kleine mit einer platte... aber bei dem Temp-Problem, welches ihr alle mit euren HDDs habt würde ich auf diese paar ms pfeifen und lieber keinerlei Vibrationen und nen super Luftzug haben

Tempprobleme? Ich nicht. *klicksig*

Nabend,

ich muss mich leider von meinem kleinen feinen V350B trennen....
Es ist neuwertig - Keine Kratzer, kein gemurkse alles Original. Alles dabei , OVP und Rechnung.

Falls jemand Interesse hat --> PM

Schönen Abend noch

Gruss aus der Pfalz
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über meine Festplattentemperaturen auch nicht beschweren... Habe die Rückblende selbst mit ner kleinen Säge und Feilen erweitert und nun nen 92mm Noctua 1600rpm mit Klettband an den Ecken mit reingeklebt. Der Lüfter hängt zusammen mit den andren an einer Zalman 6-Kanal Steuerung und läuft stark gedrosselt. Die Festplattentemperatur liegt so bei 35°C, 29°C bei voller Lüfterdrehzahl, aber das ist mir zu laut. Darunter heizt ne übertaktete 8800GTS 512 die immer unter Last läuft.
Von Temperaturproblemen kann soweit noch keine Rede sein, wenn doch dann hilft ne andere Blende, das ist günstiger als 2.5" Platten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Ich möchte mir auch eventuell diesen Cube zulegen.

Passt eine HD4870 ohne umbauarbeiten rein?

Welcher CPU Kühler passt ohne umbauarbeiten rein und bringt das beste Ergebis in bezug lautstärke/kühlung?

-4870 passt...
-Noctua NH-C12P ist der beste...

Das naechste mal vll. die Forumssuche anstrengen, und nicht immer sofort die User... ;)

Welches Mainbaord würdet ihr empfehlen?

Vom Layout her gefiel mir das GigaByte GA-EG45M-DS2H aber auf Alternate steht der PCI-E x16 Slot sei nur mit 4 Lanes angebunden. Und das finde ich zuwenig.

Q9550
4 x 1024 MByte DDR2 1066
4870
1x HDD
1x DVD-RW
XFI PCI-E
Noctua NH-C12P

mit dem sys wird ohne viele modifikationen und investitionen in alternative kühler und lüfter das teil sehr laut, wenn du die komponenten mit luft kühlen willst...

ansonsten wakü

vom Mainboard solltest du absehen, hol lieber das hier oft angepriesene DFI ^^

Das DFI Board sieht wirklich interessant aus. Werde dann wohl zu diesem greifen.

Die Lüfter würde ich auch tauschen. Dachte an Scythe SFF21E. Die haben in einer PC Zeitung ganz gut abgeschnitten.

Wird das System zu warm mit den Komponenten? Sollte ich dann doch besser zu einem miditower greifen?

hi leute, verkaufe die komplette Wasserkühlung aus meinem V350, falls jemand Interesse hat... Link ist in meiner Sig.

zu welchen Board würdet ihr denn raten, wenn es auch eine Grafik on-board (bevorzugt DVI) haben soll?
Ich denke da zb an das GA-EG45-DS2H (bzw den Vorgänger G33m der leider nur VGA hat)

Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 3 b

@FerrariF100GT

geht schon, hab ja noch einen... :d

es wird ja auch nur die Kühlung umgestellt. hoffe nur, daß auch alles so passt und ich am Ninja nix schnibbeln muß.

zu welchen Board würdet ihr denn raten, wenn es auch eine Grafik on-board (bevorzugt DVI) haben soll?
Ich denke da zb an das GA-EG45-DS2H (bzw den Vorgänger G33m der leider nur VGA hat)

das asus p5q-em? schaus dir mal an...
das gigabyte ist sicher auch nicht schlecht - wenn du niemals den pciex16 benötigst.

Das Asus P5Q-EM hab ich seid gestern in meinem neuen V350b und ich bin bisher begeistert. Ist recht unkompliziert das Board (hab aber bisher nicht viel gemacht) und hat mit nem E6320 in Standardtakt und der Onboard Graka nen Vista-Leistungskrempel von 4,7 (oder waren es sogar 4,9 ? - Schau' ich nach der Arbeit nach.)

so, erste Manöverkritik. die Blende an sich würde gut bearbeitet von schaeffer. allerdings sind zwei löcher nicht durchgebohrt:

mal hören, was schaeffer dazu sagt. kann sie natürlich selbst durchbohren, aber billig war das ganze ja nicht...

bohren muß ich eh, denn frei nach dem Motto "wer misst, misst Mist" habe ich mich bei zwei der vier NT Löcher etwas vertan. beim ersten nur minimal, beim zweiten schon etwas deutlicher:

die Löcher für den Lüfter passen allerdings perfekt .... aber, der Durchmesser ist zu klein. :wall: ich bekomme da die Entkoppler nicht durch.

Bei den Löchern fürs MB Tray sehe ich erst ob es passt, wenn ich die alter Rückplatte runter habe...

Pfui ein hässlicher Nocta im schönen Liberty :fresse:
Warum nix schöneres? ^^

Ist das Ding anstelle der Rückseite oder klatschst du das einfach drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh