Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ slikslak und läuft er jetzt? wenn nicht würd ich das board nochmal ausbauen und ausserhalb vom case aufbauen und testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn jemand noch ein sehr gutes Mainboard für das V350 sucht, sollte er sich dieses mal ansehen http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=761&l4=0&model=2413&modelmenu=1.
Das schöne ist, dass man entweder dvi+vga oder vga+hdmi koppeln kann und so dual Monitor ohne zusätzliche Grafikkarte hat. Der Chipsatz verbraucht dann gerade mal 29 Watt. Wenn man eine externe Grafikkarte dazu steckt, reduziert sich der Verbrauch auf 20Watt.
Taugt mit der Onboard Karte zwar nicht zum zocken, aber zusammen mit dem Noctua NH-C12P kann man damit ein richtig schönen und leisen Office oder HTPC bauen.

Zuletzt bearbeitet:
dolly - hab das asus p5q-em schon drinne. leider hab ich noch einen planungfehler was mich vom zusammenschrauben der kiste abhält...

der noctua NH-U9 passt definitiv nicht in das v350... er ist etwa 2mm zu hoch. jetzt muss ich mal schauen wo ich vorort irgendwas anderes herbekomme, z.b. den ninja mini.

Warum probierst du nicht wirklich mal den NH-C12P. Die Erfahrungen hier im board und bei externen Tests war immer recht gut.
klar...50€ sind kein Pappenstiel, aber dafür erhälst Du ja auch einen guten Gegenwert.

ich schätze wenn ich nicht ne woche auf lieferung warten will, muss ich einfach mal schauen was hier vor ort lieferbar ist.

@ slikslak und läuft er jetzt? wenn nicht würd ich das board nochmal ausbauen und ausserhalb vom case aufbauen und testen

HI!
ne leider läuft nicht!

werd mal aber erst am Samstag zum testen kommen, da ich heute und Freitag je min 10-12 Stunden am arbeiten bin!

wird mir dann zu stressig!

aber ich hoffe es klappt und ist irgendein kleiner fehler meinerseits und nicht hardwaremäsig....

Warum probierst du nicht wirklich mal den NH-C12P. Die Erfahrungen hier im board und bei externen Tests war immer recht gut.
klar...50€ sind kein Pappenstiel, aber dafür erhälst Du ja auch einen guten Gegenwert.

hmm.... k&m in frankfurt hat den nh-c12p angeblich auf lager - muss ich nachher mal anrufen. wollen aber auch stolze 65 teuros dafür haben. :fresse:
hoffe das er aufs asus passt. ;)

Ich dachte ich hatte meine Fragen hier heute morgen schon gepostet, aber irgendwie ist sie weg. Naja egal dann halt nochmal:

1. Kann mir einer die Innenmaße des HDD-Käfigs geben? Also Höhe und Breite.

2. Hat mal jemand nachgemessen wieviel Platz genau zwischen Mainboard PCB (oder noch besser dem HS einer AM2 CPU) und dem NT zur Verfügung steht?

Danke schonmal

Also zu 2.: es sind 13,1cm von Oberseite PCB bis Unterkante vom Lüftergitter vom Seasonic S12. Mein AM2 Board ist leider im Einsatz...

hmm dann wirds eng. Eventuell geht der NT Lüfter noch ein wenig nach oben, wenn ich ihn entkoppel und das Lüftergitter weglassen. Mein noctua NH-U9B sol nach möglichkeit rein :P

Hab ich schon gesehen ;) 2mm werden sich finden lassen. Zur Not hab ich ja auch noch einen Shuriken hier liegen

Ok, nachdem ich hier einiges mitgelesen habe, jetzt zu meinem "Problem"
Hoffe ihr Lian Li- Pros könnt mir helfen. ;)

V350b
Enermax Liberty 500
DFI Lanparty P45-T2RS
Q6600@Noctua NH-C12P
2x 500GB Seagate ES 2.0
8800GTS 640(G80)

die ganze Geschichte wird mir in dem Case einfach zu warm.
Der Noctua dürfte sich mit dem Quad@3,2/1,35 (altes B3 Stepping) nicht wirklich vertragen. Quadprime 30min- alle Cores ~68-72°
Die Case-temps dürften dann auch entsprechend hoch sein denk ich.

jetzt meine geplanten Veränderungen:
Q6600 gegen E8400 (lässt sich auch undervolten??)

Alle Lüfter gegen Noctua NFS-12 (800rpm reicht, oder doch eher 1200rpm?)

8800GTS 640 gegen Powercolor 4870/1GB

Rückseitigen 8er Lüfter würde ich gerne gegen einen gedrosselten NF-B9 tauschen.(kann man die gelochte Lüfterabdeckung mit Bohrungen anpassen?)

Die HDDs bestmöglich entkoppeln, sowie ev Gehäuseseiten mit Dämmmatten versehen?

Alle Lüfter gegen Noctua NFS-12 (800rpm reicht, oder doch eher 1200rpm?)
Heruntergeregelte Loons sind meiner Meinung besser.

Q6600 gegen E8400 (lässt sich auch undervolten??)
Das ist die einzige Option die bei dem Board fehlt. :heul:
8800GTS 640 gegen Powercolor 4870/1GB

Würde ich auch so machen.

Rückseitigen 8er Lüfter würde ich gerne gegen einen gedrosselten NF-B9 tauschen.(kann man die gelochte Lüfterabdeckung mit Bohrungen anpassen?)
Bestell dir die Lüfterblende von Schaeffer AG!

Ich hab auch den E8400 und kühle ihn mit nem Thermalright SI-128SE mit nem Scythe S-Flex 800 Lüfter drauf. Ich habs bisher noch nicht geschafft die Temp über 49° zu bringen :d

In der Front hab ich ebenfalls 2 Scythe S-Flex 800 reichen vollkommen aus, wenn man ne ordentliche Kabelführung hat. Für den 80er Lüfter hab ich mir die Blende von der Schaeffer AG geholt. Damit wirds leiser und viel viel Kühler, weil keinen Widerstand. Lüfter ist ein 80er Nanoxia mit Regelung (wenn man mal rEserven für ne LAN brauch, die HD4870 heizt die Bude nämlich doch ganz gut ein.

Zur Entkopplung der Festaplatte sag ich nur:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8693666&postcount=779

Einfach zu machen, selbst wenn man kaum Werkzeug hat. Ne Bohrmaschine, nen Schraubenzieher und nen Hammer krischt man schon irgendwoher^^ Die Variante hat meine Samsung Platte komplett ruhig gestellt. Davon hört man nichts mehr.

EDIT: Wenn du das dann alles soweit hast, brauchste kein Geld mehr für die Dämmmatten ausgeben, weil du den REchner eh nicht hörst außer vielleicht beim Zocken oder wenn du ihn als Kissen nutzen möchtest :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ziemlich angefressen :grrr:
den "brüllwürfel" wollte ich eigentlich los sein und hatte mir eine scythe master bestellt. heute ist die steuerung angekommen und ich hab sie eingebaut. die funktioniert auch und man kann regeln, nur das display ist tot :-[
jetzt bleibt das ding erstmal etwas lauter bis ersatz ankommt.

gruß klasse

ich nehm dich beim Wort ;)
Alle Teile eben bestellt

Also das sind so meine Erfahrungen seit ich vor kurzem die Festplatte ruhig gestellt hab und den letzten Lüfter getauscht hab. Daher liegt meine alte WaKü im Schrank und ich spiele derzeit auch nicht mit dem Gedanken sie wieder aufzubauen.

So und jetz nehm ich meine Beine in die Hand und mach mich ab bevor mich Madz erwischt :fresse:

Du Ketzer! :fire::shot: Los bau sie wieder ein! :shot:

frage an die versammelten v350er... der lüfter von liegenden kühlern tatsächlich immer saugend oder blasend? (verdammt... :d )

vermute saugend, da sinch ansonst kühler und psu gegenseitig luft nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
vermute saugend, da sinch ansonst kühler und psu gegenseitig luft nehmen...

jup, zumindest beim NH-C12P hab ich beide Settings versucht.
Q6600(altes B3 Stepping@3,0)

-Quad-Prime >30min:
saugend- 65-70°
blasend -75°+

Der kleine Spalt zwischen Netzteil und CPU-Kühler ist einfach zu klein um anzusaugen und auf der anderen Seite zu beschleunigen.(beim NH-C12P)

also kein Zuckerschlecken so ein "alter" übertakteter luftgekühlter Quad im V350, deshalb kommt demnächst auch der E8400 auf ein (Madz bitte weghören) anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Passt die Kombination aus Noctua NH-C12P und DFI JR P45-TR2S Problemlos in das V350?? Hab hier im Thread bisher nix eindeutiges gefunden und da ich bald nen Rechner mit nem V350 zusammenstellen darf wäre das schon ganz gut das zu wissen...... :shot:

Gruß,
HazZarD

Mal ne Frage:

Passt die Kombination aus Noctua NH-C12P und DFI JR P45-TR2S Problemlos in das V350?? Hab hier im Thread bisher nix eindeutiges gefunden und da ich bald nen Rechner mit nem V350 zusammenstellen darf wäre das schon ganz gut das zu wissen...... :shot:

Gruß,
HazZarD

jup, beides bei mir hier verbaut.
Das Board kann ich dir nur ans Herz legen, allerdings kommt es aufgrund der fehlenden Undervolting Funktion bei mir (leider) bald raus.

Den Kühler selbst kannst du ohne Probleme mit dem Motherboardschlitten ins Case bringen, nur den Lüfter musst du dann erst anbringen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. :)

Undervolting ist eh weniger wichtig da der zukünftige Besitzer an dem Rechner möglichst wenig rumbasteln will und er einfach stabil laufen sollte. Und da eh n 45nm C2D zum einsatz kommt isses auch unnötig.

Gruß,
HazZarD

Das mit dem Untervolting ärgert mich auch. Die meisten E8400 laufen selbst mit 1.1V noch locker auf 3ghz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh