Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre Dein Vorschlag bezüglich HDD (mit dem Brenner kann ich noch leben):wink:

also eine Platte passt auch mit Schwamm in den HDD-Schacht, ansonsten könntest du die HDD auch mit was selbstgebasteltem in die Front seitwärts legen, sofern du zB keine Frontlüfter verwendest..
U.a. wegen der Tatsache, dass der HDD-Schacht nicht so schön entkoppelt hab ich mich an eine grundlegende Aufbauänderung gemacht bzw. diese erstmal geplant (gibt ja auch noch sowas wie Uniprüfungszeit :grrr:).
Jedenfalls wird meine HDD dann in den 5.25er Schacht gepackt samt Brenner und fertig...
Was mir gerade noch einfällt: LianLi hat doch auch so einen 5.25-3.5-Zoll-Adapter beigelegt, entweder du probierst es damit oder holst dir einen ähnlichen, der ggf. noch entkoppelt - HDD-Entkopplungs-/Dämmboxen gibts ja auch und die kannst du dann einfach wie das Laufwerk so reinschrauben - das sollte ähnlich reichen wie die einseitige Verschraubung beim optischen Laufwerk :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch grad am Überlegen wie ich möglichst viele HDDs rein kriege :fresse:
Die System HDD wird wohl in einen 5.25" Schacht wandern, die Speicher HDDs müssten dann in den HDD-Käfig. Wäre es eigentlich möglich die HDDs da auch Hochkant aufzustellen? Dann wären vielleicht auch 3 nebeneinander möglich...
Drei HDDs übereinander im HDD-Käfig klappt nicht, oder?
Mal sehen, vll bastel ich mir auch was anstelle des HDD Käfigs, sodass ich 3 untereinander hängen kann...

mit den HDDs habe ich mich soweit abgefunden, dass eine Systemplatte reinkommt und der Rest wird extern gelagert - spart Gewicht, Platz, Strom, Geräusche usw.
Ansonsten kann man auch einen Zweitkäfig basteln und unter den HDD-Käfig bauen, sofern keine Graka oder PCI-Karten vorhanden sind - oder ein paar HDDs anstelle der Frontlüfter ggf. die Halterung komplett entfernen und ein Modul selber reinbasteln.. oder auch unter den 5.25er Schacht hängen.. an sich gibts schon viele Möglichkeiten :)
HDDs sollte man glaube ich von Anfang an entweder so oder so lagern, glaube gelesen zu haben, dass ein stehter Positionswechsel schädigend sein könnte - vor allem nicht schräg lagern..
vielleicht kann sich ja noch wer dazu äußern bevor ich mich hier verzapfe :d

Die schlechte Entkopplung von dem HDD-Käfig stört mich auch am meisten an dem Gehäuse. Gibt es hier denn jemanden der 2 HDDs in dem Käfig eingebaut hat? Was sagen denn dann die Temps? Ich hab bisher eine 500GB Seagate drin, die wird schon gerne mal ~40-42° Warm. Jetzt hab ich noch eine 250er WD hier rumliegen die irgendwann mal in den kleinen noch soll, aber ein bisschen mach ich mir da doch Sorgen um die Temps. Und das trotz 90er Lüfter hinten dran.. Nuja, die Seagate ist halt ein alter Hitzkopf, war sie schon immer und im Grunde ist es mir ja egal, die müsste ja eigentlich auch komplett ohne Lüfter laufen..

ich hab zwei verbaut gehabt - testweise.. wd5000aaks und wd6401aals, die 500er wurde 31°C und die 640er 32°C warm laut HDTune und Everest - ich habe aber auch provisorisch einen 120er@5V verbaut (bzw. außen drangeklemmt).. ohne sähe es sicherlich ähnlich wie bei dir aus, der 80er bringts jedenfalls mit der restriktiven Platte nicht wirklich..
Werde bei mir aber in ein paar Wochen gerade deswegen ein paar Umbaumaßnehmen vornehmen, von daher.. ja.. es gibt auch die Maße für eine 92mm-Platte für den Frontplattendesigner zum runterladen (noch fix gefunden, danke Jojo btw.: hier) - kannste ggf. ausdrucken und selbst zurechschnippeln oder bei Schaeffer ordern

:>

HWMonitor sagt mir zu meiner Samsung HD200HJ und der WD3200AAKS 29°(samsung) und 36°(WD) bei einem Noiseblocker 80mm.
Kann nicht verstehen was man da besonders kühlen sollte... :P

Mal sehen was ich mir bastel um möglichst viele HDDs unterzubringen. ;)
Aber am wenigsten kann ich mir vorstellen wie ich so nen Selbstbau wieder befestigen soll. Mit Klebeband an die Decke oder an die alten Nieten?

du könntest die Frontlüfter rausnehmen und dort deine HDDs hinpacken..
Ich denke es ist sinnvoller nur eine Systemplatte drin zu haben und die andren extern anzusteuern - ist leiser, kühler und auch flexibler.. meiner Meinung nach.. deswegen ist bei mir die zweite Platte auch wieder rausgeflogen, weils auch so komfortabler und mobiler ist..
die Samsung scheint wohl recht kühl zu bleiben im Gegensatz zur WD, vielleicht ists auch generell so.. auf wie viel Volt/upm läuft dein Noiseblocker? Der 80er von Lian lief auf 5V, brachte aber auch kaum Durchsatz, dafür war er leise, wurde dennoch gewechselt :>

Uff kA, hab den an den Adapter vom Gehäuse gestöpselt. Weiß nicht mehr genau ob das nu 5 oder 12 V waren, hören tu ich ihn sowieso nicht ^_^

Wenn ich die Frontlüfter rausnehme krieg ich aber Probleme mit meiner HW glaub ich. Die 88GTS-512 idelt immer so bei 70° rum, und der RAM läuft auch etwas außer Spezifikation ^^
Wenn ich die Platten Extern hätte, bräuchte ich auch noch Gehäuse... Außerdem hätte ich dann noch ein Trumm neben dem PC stehen, und müsste die dauernd per ESata anstöpseln... Schließt du mehrere HDDs auch per ESATA an den PC an oder nimmst du einfach USB/FW?

Atm hab ich nur eine Platte per eSata und eine 2.5er mit USB (ohne extra NT :bigok:).. per Lan wäre es auch noch eine Möglichkeit - ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass es wichtiger ist die Luft rauszubringen als rein.. deine Graka ist ja sogar Dualslot mit Abfuhr nach draußen soweit ich mich recht entsinne.. Luft kann sie über die Schlitze ansaugen, wie der CPU-Kühler eigentlich auch.. d.h., wenn alles raussaugt, dann entsteht Unterdruck und es kommt automatisch Luft nach.. bei mir haben die Frontlüfter jedenfalls nicht viel Veränderung gebracht und somit hab ich nur NT, einen 120er bei den HDDs und den CPU-Lüfter drinnen.. der 9300er Chipsatz wird 60°C, die CPu 30°C und die Platte auch 30° warm.. alles bestens also.. meine 88GT mit Musashi wurde auch nicht überhitzt und blieb bei 60° im Load soweit ich das noch weiß.. jedenfalls ja..
Meine Systemplatte ist 640GB, da drauf sind OS, wenige Programme (100GB-Partition) und der Rest sind MP3/Filme/Bilder, die ich öfters verwende, der Rest ist auf der 500GB gelagert - so oft wird die jetzt auch nicht gebraucht, dass sie permanent an ist..
Aber das weißt du dann eher besser :)

Mhmm evtl. könnte ich es ja mal ohne Frontlüfter probieren... Dann wäre auf jeden Fall genug Platz für mind. 4 HDDs da. :)

Werd ich mir mal überlegen, thx ;)

es gibt auch die Maße für eine 92mm-Platte für den Frontplattendesigner zum runterladen (noch fix gefunden, danke Jojo btw.: hier) - kannste ggf. ausdrucken und selbst zurechschnippeln oder bei Schaeffer ordern

:>

Hab' ich doch schon lange verbaut von Schaeffer, trotzdem wird die Platte warm. Aber das liegt in der Natur der Platte, meine Samsung F1 in meinem Großen werden bei gleichem Einbauplatz wie die Seagate vorher etwa 12° (!) kühler.. Daher sind mir die Festplattentemps so langsam auch schnurzegal in dem V350. Ich hab nen langsam drehenden 92er Lüfter davor der die Abluft wegschaufelt, wenn die Platten trotzdem noch so heiss werden ist das halt so, das müssen die dann aber auch aushalten können. (Es soll ja auch unerfahrene 0815 User geben die sich ne neue Festplatte kaufen und die gar nicht kühlen, da müssen die Hersteller m.M.n. mit rechnen und die Platten so auslegen das die das aushalten..)

Moin.
Da ich mehr sehr für das V350 interessiere hätte ich eine kleine Frage.
Ich gedenke meine vorhandene Hardware ins V350 einzubauen / nur nen neues Board kaufen. Da ich im moment einen Scythe Infinity (socket775)habe, würde ich den natürlich sehr gerne behalten.

Kann ich den Deckel des Gehäuses abnehmen, damit ich das Mainboard mit Kühler von oben direkt einbauen kann?
Oder wie bekomme ich den da rein?
Wollte am Gehäuse möglichst wenig rumbauen. Habe nen Bild gesehen bei dem des passt, wenn der Kühler beschnitten wird.Bild

gruß
H

Und im übrigen ist das im verlinkten Bild kein V350, sondern ein V300.
An der Seite wo der CPU Kühler im V350 ist, befindet sich das Netzteil. von daher wird es nicht passen.

hmm.. werde dann wohl nicht um nen anderen CPU Kühler rum kommen.
Prozessor ist ein c2d6420 (Socket 775)

Dazu aber auch gleich eine Frage:
folgende sind im Startpost beschrieben:
Scythe Ninja Mini ca 28€
Scythe Shuriken ca 24€
Noctua c12-P ca 59€

Da ich Pushpins verabscheue, ist meine Frage: welcher hat welche für nen 775er sockel?
Scythe spricht beim Shuriken von "Befestigungsmechanismus VTMS", aber die Bilder brüllen mir "PUSHPIN" entgegen....
Der Noctua scheint keine zu haben, allerdings schreckt der Preis ab.
wie siehts mit dem NinjaMini aus?

Gruß
H

Der Ninja Mini hat auch Push Pins. Man kann aber ein separates Rentention Kit für den Scythe kaufen.

Ich selber habe den Noctua NH-C12P und kann in dir nur empfehlen.

da gibts so module von scythe mit backplate verschraubung, hienen. kostet ~5e
also ich hab mir auch mal nen shuriken bestellt, mal schaun wie der sich so schlägt^^

klingt gut, je nachdem wie teuer das Board wird, entscheide ich mich wohl für nen Kühler, der mein Preislimit einhält :)
Danke für eure Antworten.

Trotzdem möchte ich gleich weiterleiten auf meine Board-Frage im eigenen Threat hier im Unterforum, da ich für eure Erfahrungsberichte mit euren Boards etc echt dankbar wäre.

Gruß
H

Hallo,
was meint ihr , würde ein Ninja Mini und ein Alpenföhn Ötz hinenpassen?
Von der Höhe natürlich,aber kann mir jmnd. vll. sagen wie viel Abstand er von dem Mini zur Northbridge noch hat?

Ich hab wahrscheinch ein anderes Manbard(ASUS P5E-VM),aber ungefähr wird es ja gleich sein..

ich denke das sollte passen... da der ötzi nen universalkühler is kann man den auch nach belieben drehen ^^

Gut,scheint zu passen,aber sehr knapp.

Würd mir aufjedenfall besser gefallen,da er nicht so breitist wie der Mini
Find ich persönlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller (Zwischen)stand (das Netzteil passt gerade so eben) :d

sl371641hwlwxgu.jpg

sl371644hwlpr7b.jpg

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die BeQuiets sind schon recht sperrig. Find mein modu82+ da um einiges angenehmer ... :)

Mal ne blöde Frage: Würde der Noctua NH-C12P nen Nehalem kühlen können?

Ich rede natürlich vom v350. Von ner Wakü rede ich net!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh