Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll das NT noch unter dem einen Lüfter sein ?

und da bei der Wakü eh zuerst die CPU gekühlt wird, kann die durchführung auch unter den beiden lüftern durchgeführt werden (falls das mit dem biegewinkel passt, hab da kein ahnung)

ansonsten würde ich das 2. bevorzugen, weil dadurch auch die spawas und die Mainbordchipsätze besser gekühlt werden

das NT kommt in die Front - um die Spawa's und Chipsätze mach ich mir dabei weniger sorgen, die bleiben recht kühl bzw. in angenehmen Regionen - denke nicht, dass sich durch den Umbau was großartig (negatives) dran ändern würde

Variante 1 würde ich vorziehen, die Option evtl. nen Radi einzubauen hat was und würde ich nicht für 2-3° weniger bei den Spawas aufgeben.
Ich denke nur, ohne das Tray tieferzulegen... wie ich's beim V300 gemacht habe (bringt ca. 10mm mehr Höhe)...wird es knapp mit der Graka.

Netzteil nach vorne raus ?

Hm... warum den Radi nicht auf die Rückseite schrauben?

ja das NT kommt wie gesagt in die Front.. soweit passt das auch alles, wenn die Dual-120er-Halterung rauskommt was sie definitiv wird - da mach ich mir nicht so viele Gedanken darum

die Sache mit der Graka muss ich mir auch nochmal genau anschauen, auf den ersten Blick passts, ich mess heute aber nochmal nach

also ich wäre für Symmetrie. Dann kannst du nen dicken Dual RAdi draufschauben wenn du willst.

ja könnte ich - ggf. auch hinten raus, wie schon erwähnt wurde, hat natürlich auch was - vorerst bleibts bei Lukü und auch mit Onboard-Graka, erst wenn mal ein paar gute Beschleuniger kommen, die auch sparsam sind, dann würde ichs mir nochmal mit PCIe überlegen, aber so reicht mir die 9300er völlig für alles Multimediale+Office

- danke erstmal für die konstruktiven Beiträge :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe, grade bei meinem geprüft, ob das mit dem NT passt. Und muss dies bejaen. Aus diesem Grund, würde ich die Lüfter so anbauen wie es bei deinem ersten Vorschlag angedacht ist. Da du dir so die option für einen eventuellen Radie offen hälst.

Ich möchte mein V350 nun ein Window verpassen.

Dafür müsste ich mein Seitenteil zum lasern geben. Leider bin ich, trotz Suche, nicht fündig geworden. :confused:

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich in Berlin zu lasern gehen kann?

Ich habe martma mal eine PN geschrieben. Bin mal gespannt ob er und was er antwortet.

Danke für den Hinweis JojoThe Master.

So ich meld mich nun auchmal zu Wort

Nachdem ich meine V350 Hardwarezusammenstellungen ne Zeit lang schleifen lassen habe, kann ich nun nach 2 Monaten folgendes Ergebniss mitteilen

Erstmal zur verbauten Hardware.

Intel Core 2 Quad Q9550@3200mhz
DFI JR P45-T2RS
4x1GB Crucial Ballistix Tracer DDR2 PC8500 CL5
Leadtek Geforce GTX 280
Enermax Modu82+ 525W
Noctua NH-C12P
Plextor BluRay/HDDVD Combo Laufwerk
Western Digital Velociraptor 300GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Creative X-Fi Platinum Fatality (PCI-Version)
2x 120er Noctua Lüfter
1x 80er Noctua Lüfter

Ich bin Leistungsmäßig mehr als zufrieden mit der Kiste. Ich hab mir mit diesem Rechner selber einen mobilen Traum geschaffen, die mich für die nächste Zeit auf LAN-Ebene ne ganze Weile begeistern wird.

Temperaturen bei Games wie Call of Duty 4-5, Crysis, Left 4 Dead, UT3, Fallout 3 komme ich bei der CPU nie mehr als 58°C hinaus und die GTX 280 nicht über 80°C.

Der einzige und das ist auch der schlimmste Nachteil ist die Kombination DFI Board und Noctua Kühler. Der Mainboardschlitten lässt sich bei montiertem Kühler nicht rausfahren da dieser an der äußeren Strebe hängen bleibt und somit mal bei Hardwarewechsel einen enormen Aufwand mit sich bringt.

Da ich öfters mal das Gehäuse aufmachen möchte um es mal zu reinigen hab ich mir überlegt ob ich evtl auf AMD Basis umsteige und mir den Phenom 2 X4 940 BE und DFI Board hole und die Intel Sachen verkaufe um mir dieses Problem aus der Welt zu schaffen, da mir ein AMD System sowieso gerade sympathischer erscheint.

Ich weiss nur net wie und was ich dagegen machen soll

mfg RobPayne

Ich frag mal in die Runde.

Kann mir jemand Vektorgrafiken (ai Datei) von beiden Seitenteilen des V350 erstellen?

Der einzige und das ist auch der schlimmste Nachteil ist die Kombination DFI Board und Noctua Kühler. Der Mainboardschlitten lässt sich bei montiertem Kühler nicht rausfahren da dieser an der äußeren Strebe hängen bleibt und somit mal bei Hardwarewechsel einen enormen Aufwand mit sich bringt.

Vielleicht kannst das Case etwas bearbeiten? :) ...

Puh, war heut den ganzen Nachmittag damit beschäftigt mal meinen E2180 ein wenig zu übertakten... ist auf dem gigabyte GA-G33M-DS2R echt eine qual... musste sogar noch Bios Update machen um ganze 3 Speicherteiler zu haben (2.66, 3.33 und 4.00). Bin jetzt bei FSB 350 gelandet, nachdem ich verzweifelt versucht hab den E2180 über 3 GHz zu prügeln... Hat net ganze so geklappt wie ich wollte xD
Hat schon mal wer anders Erfahrungen mit dem Board und übertakten gemacht?

Das gute beim V350 ist einfach, dass mindestens ein 120er auf die RAMs pustet, da trau ich meinen einfach mal etwas mehr zu :fresse:

So dann will ich mich hier mal anschließen. Ich plane den Kauf vom V350 und habe einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt - nicht alles ist direkt aufs Case bezogen (ich hoffe, dass das okay ist).

1. kann man den Festplattenkäfig abschrauben und so einfach entfernen (oder ist er vernietet) und hat man dann hinten noch eine Abdeckung am Case oder ist die fester Bestandteil des Case und man hat ohne den Festplattenkäfig hinten ein Loch?

2a. Braucht ein Noctua NH-C12P unbedingt einen Kühler drauf, wenn vorne 2 Lüfter übers Board husten und vom Netzteil her auch Luft angesaugt wird. Verbaut wird ein E8400, der nicht overclocked wird...

2b. Ist es nicht sogar eher hinderlich, wenn man direkt unter dem Netzteil auf dem CPU Kühle noch einen Lüfter hat, der aufs Board bläst? Das Netzteil zieht Luft an, der Lüfter will draufblasen... ist doch luftstromtechnischer Mist, oder? Der CPU Lüfter müsste dann auch quasi vom Board Luft anziehen und nach oben ins NT blasen, damit es Sinn macht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

3. Ist ein NT mit Kabelmanagement deutlich zu empfehlen oder lassen sich die Kabel an sich gut verlegen, sodass man auch zu einem anderen NT greifen kann? Ich stehe zwischen einem bequiet Pure Power 300W und einem Corsair HX 450W. Tendenziell würde ich lieber das bequiet nehmen, weil: ich brauche keine 450W, ich werde onboard Grafik nutzen, nur 1 Platte, 1 DVD Laufwerk und ne Soundkarte einbauen und CPU nicht übertakten. Außerdem habe ich es schon für andere Leute verbaut und weiß, dass es leise ist, beim Corsair habe ich keine Ahnung (nur Test gelesen). Last but not least kostet das Corsair 45 € mehr.

4. Kann mir evtl. jemand ein S775 Board mit DDR2 empfehlen mit HDMI onboard? Ich stehe zwischen einem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H und einem ASUS P5N7A-VM. Gibts vielleicht noch eine gute Alternative bzw. irgendwas gravierend Negatives bei einem der beiden genannten Boards?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback :)

So dann will ich mich hier mal anschließen. Ich plane den Kauf vom V350 und habe einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt - nicht alles ist direkt aufs Case bezogen (ich hoffe, dass das okay ist).

1. kann man den Festplattenkäfig abschrauben und so einfach entfernen (oder ist er vernietet) und hat man dann hinten noch eine Abdeckung am Case oder ist die fester Bestandteil des Case und man hat ohne den Festplattenkäfig hinten ein Loch?

der Käfig ist vernietet, die Platte mit dem Lüfter hinten kannst du einfach abschrauben - hängt beides nicht zusammen

2a. Braucht ein Noctua NH-C12P unbedingt einen Kühler drauf, wenn vorne 2 Lüfter übers Board husten und vom Netzteil her auch Luft angesaugt wird. Verbaut wird ein E8400, der nicht overclocked wird...

musst du testen, generell ist es aber besser mehr Lüfter absaugen zu lassen als frischluftschaufelnde zu haben - durch den entstehenden Unterdruck beim raussaugen wird Luft durch die Löcher nachgeleitet..
ich selbst habe die Frontlüfter rausgenommen und verstecke dort meine NT-Kabel..

2b. Ist es nicht sogar eher hinderlich, wenn man direkt unter dem Netzteil auf dem CPU Kühle noch einen Lüfter hat, der aufs Board bläst? Das Netzteil zieht Luft an, der Lüfter will draufblasen... ist doch luftstromtechnischer Mist, oder? Der CPU Lüfter müsste dann auch quasi vom Board Luft anziehen und nach oben ins NT blasen, damit es Sinn macht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

stimmt soweit, von daher kannst du auch getrost deinen Lüfter umdrehen und ebenfalls von der CPU zum NT saugen/blasen lassen, mach ich auch so, hat bei mir fast 10° Deltatemp. gebracht..

3. Ist ein NT mit Kabelmanagement deutlich zu empfehlen oder lassen sich die Kabel an sich gut verlegen, sodass man auch zu einem anderen NT greifen kann? Ich stehe zwischen einem bequiet Pure Power 300W und einem Corsair HX 450W. Tendenziell würde ich lieber das bequiet nehmen, weil: ich brauche keine 450W, ich werde onboard Grafik nutzen, nur 1 Platte, 1 DVD Laufwerk und ne Soundkarte einbauen und CPU nicht übertakten. Außerdem habe ich es schon für andere Leute verbaut und weiß, dass es leise ist, beim Corsair habe ich keine Ahnung (nur Test gelesen). Last but not least kostet das Corsair 45 € mehr.

eins mit Management würde dir aber eben ein paar Kabel sparen, ohne modulare Kabel brauchst du Kabelbinder, sofern du die Frontlüfter drin lassen willst, ohne Frontlüfter kannst du die Kabel ganz einfach dort verstauen.. ansonsten kannst du die auch quasi am HDD/Laufwerkkäfig festmachen.. je nach dem

4. Kann mir evtl. jemand ein S775 Board mit DDR2 empfehlen mit HDMI onboard? Ich stehe zwischen einem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H und einem ASUS P5N7A-VM. Gibts vielleicht noch eine gute Alternative bzw. irgendwas gravierend Negatives bei einem der beiden genannten Boards?

ich persönlich benutze ein XFX GeForce 9300er board ohne zusätzliche GPU und bin sehr zufrieden bis auf die Tatsache, dass man (noch?!) nicht undervolten kann

Vielen Dank schonmal für euer Feedback :)

hoffe, dass dich das etwas voranbringt

Aber die Sockelposition...

Also ums Geld würde mir das nicht gehen weil ich das 1zu1 umsetzen könnte ohne mehr Geld zu investieren. Nur ich habe mit Phenoms ansich keine Erfahrungen und ich finde die Boards von AMD eigentlich sowieso Sympathischer und es gibt ja von DFI ein AMD Pendant zum JR P45 und da sehe ich wenn ich beide Bretter vergleiche das die Sockelposi besser sitzt.

@ katzeneinbrechR: vielen Dank, hilft mir sehr :)
Das XFX Board habe ich gar nicht wahrgenommen. Das könnte es auch werden, zumal es auch noch recht schick aussieht. Ist zwar derzeit kein Fenstermod geplant, aber wer weiß...

Du weisst nicht zufällig, ob da auch ein Noctua NH-C12P draufpasst, oder? Wegen dem Platz zu den Speicherbänken bzw. der Heatpipekonstruktion des Boards. Habe leider schon so einige Negativerfahrungen gemacht was CPU Kühler und Boardlayouts angeht...

Über den Ausbau der Frontlüfter habe ich noch gar nicht nachgedacht. Die wollte ich eigentlich durch leisere Modelle ersetzen, aber grundsätzlich zu Kühlung des Boards beibehalten, da die nvidia Boards sehr warm werden sollen wie ich gelesen habe.

ob es passen würde weiß ich nicht, am besten zusätzlich im xfx9300-Sammelthread nachfragen

so wie das mit meinem Konzept ist, da saugt der CPU-Lüfter ja quasi an, also geht dadurch auch Luft durch die Lamellen der Spawa/Chipsatz-Kühler, zusätzlich wird die warme Luft gleich angesaugt und Frischluft kommt durch die Löcher in den Seitenteilen und im Boden nach.. aktuelle Temp. mit e2140@1.6Ghz (1,27V) sind 30°C CPU und knapp 61° Chipsatz.. spezifiert sind die Teile ja sowieso wie überall bis 120°C und von daher mache ich mir keine Gedanken..
In Zukunft werde ich für mich selbst das Hinterteil bearbeiten und zwei 120er Lüfter reinbauen (nachzulesen eine Seite vorher..)..
Alles in allem bin ich eben sehr zu frieden.
Was dem XFX eben das Genick brechen könnte is wie vermutet die Heatpipe-Konstruktion - der Shuriken passt genau rein und hat hin zum Chipsatz wenig und hin zu den Spawas noch weniger Luft - hoffen wir mal, dass dir jmd anderes weiter helfen kann.. ansonsten sind andere 9300er Board sicherlich auch nicht verkehrt ;)

Ich möchte mir auch das V350B für meinen neuen HTPC kaufen, bin aber im Moment noch unschlüssig welchen CPU Kühler ich nehmen soll ( für E8400)

Den Coolermaster Gemin II oder den Noctua C12P ? Passen würden ja anscheinend beide, die Frage ist nur wer bei Lautstärke/Kühlleistung die Nase vorn hat ?

Na Kühlleistung auf jeden Fall der Noctua, Lautstärke abhängig vom Lüfter und Regelung.

Könnte mir bitte bitte jemand sagen ob ein 100er Lüfter in den HDD Schacht passt, also da wo der 80er sonst sitzt?? 92er hab ich ja schon gesehen.

Ich hab den Gemin II bei mir drauf.
Dieser kühlt meinen E8200, @3200MHz, passiv zwischen 37°C Idle und unter Last auf 45°C.
Das einzige was ich an Lüfter verbaut habe sind die 2 120er in der Front.

der Gemin müßte eigentlich auch ins >V350 passen und ich hatte halt die Hoffnung, daß der Luftstrom vom Netzteil reicht. Allerdings habe ich jetzt noch nichts 100% gefunden ob der paßt

Hi Leutz,

habe bei meinem V350B die Festplatte in einen der 5,25 Schächte eingebaut (vorerst provisorisch mit dem beiliegenden Einbaurahmen vom Case).
Um es schön leise zu bekommen möchte ich die HDD entkoppeln/dämmen, usw.
Allerdings gibt es eine kleine Schwierigkeit.... die HDD vernünftig zu verschrauben, da stört allerdings die Frontplatte.
Gibt es einen Weg diese zu entfernen ohne die Nieten der Lüfterhalterung aufzubohren?

Das gleich betrifft auch meinen DVD-Brenner, den hätte ich auch gerne komplett verschraubt;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du musst nämlich auch die 5,25" Schächte rausnehmen. Und an die 5,25" Schrauben kommst du eh nicht ran, nach abnehmen der Front sieht das V350 so aus:

@free-server
Also wenn der Gemin II in das V300 passt, dann passt er erst Recht im V350.
Du hast im V350 ja etwas mehr Platz als im V300.
Da gibt es bestimmt noch bessere Kühler als den Gemin II.
Soll nicht heißen, dass ich mit dem nicht zufrieden bin!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh