Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage mit dem Noctua hat mich auch schon interessiert. Leider habe ich da auch noch keine Antwort drauf gefunden.

@Zwirbelkatz

So sieht man sich wieder. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir auch einen HTPC in einem Lian Gehäuse V350 zusammenschrauben. Bei der Lüfterwahl bin ich auf diese beiden gestossen:
  • Noctua NH-C12P oder Scythe Andy Samurai Master

Weiß jemand ob die passen oder welchen leisen Lüfter würdet Ihr auf einem E2220 empfehlen?

Gruß
mike

@Sven :wink:

@Tremeleos
Herzlichen Dank, habe ich es mir doch gedacht, dass das passt.

Wird nur bestimmt nicht durch die "Schiebetür" passen, wenn er verbaut ist. Das geht ja selbst mit dem Ninja Mini nur unter Androhung von Gewalt - seines Zeichens 115cm hoch und nicht 125.

DSC_2676.jpg
Quelle: http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1033254053&postcount=286

Wie ist denn die Laufruhe und Lautstärke?
Für 50Euro sollte sie schon gut sein und das ist sie auch. Noctua macht schon gute Sachen. Ist der Mercedes unter den Kühlern.
Eventuell ist der NH-U9B ja auch was für dich. Je nach Airflowkonzept.

Zuletzt bearbeitet:
Im Hardforum wird damit nach meiner Forschung nen q9550 auf ca. 3 Ghz gekühlt. Es wurden auch zwei Lüfter verbaut, obwohl ich mal gelesen habe, dass das wohl nichts bringe.

€: Ich habe mal nachgrechnet, also laut meinen Physikenntnissen, und meinem Taschenrechner(Reibung mal vernachlässigt) Bringt der zweite Lüfter sehr wohl was. Er befördert die Luft besser durch die Löchlis aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Geringeres ist es bei mir - ein PII 940. Mein Scythe Ninja Mini reicht auch für den eigentlich, bloss hab ich keinen Bock den Lüfter immer auf 1300 oder mehr Umdrehungen zu stellen, damit er sich dann bei 60°C (oder sowas) einpendelt.

2 Lüfter bringen glaube ich so kosmetische 2-3 °C. Der Noctua 1366er hat ja auch 2. Obs nur Prestige ist?

Meint ihr folgendes reicht für einen PII 940 im V350?

XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT

Vorallem bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher was die kann, meint ihr diese Wasserkühlung wäre besser (Lautstärke und Kühlung) als mein aktueller Nocuta C12P?

Hmm, die Pumpe soll nicht so der Brüller und bei einigen schon ausgefallen sein. Ich würd ne Laing verbauen. Ist zwar nen Zacken teurer, aber dafür ist sie ebenfalls schön klein und qualitativ wesentlich hochwertiger.

Der HK ist ok (wenn man auf die häßliche AM2-Halterung steht oder keinen Wert drauf legt), alternativ könnte man nen AF Soleil oder nen EK Supreme verwenden. Der Radi ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer zufällig den ASUS Triton 75 verbaut ? Würd gerne wissen ob die Möhre reinpasst, weil Interesse am Gehäuse wäre ja schon da ;)

MfG Polarcat

Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x114x152mm

Das sind die Abmaße vom Noctua NH-C12P, der im übrigen wesentlich besser sein dürfte, als dein vorgeschlagener mit
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 120x90x137mm

Passen sollte es demnach aber, denn der Noctua passt auch.

Hatte in meinem alten Wakü PC eh eine Laing, dachte nur weil das Teil schön kompakt ist.
Dann wäre so ein Slot-in AGB + Laing (sollte doch einfach gegenüber im 5,25" Schacht passen) ein Möglichkeit, oder?

So in etwa:

5.25" Schächte
___ _____
AGB---Laing
---- ------

Ich hab den Kühler schon, drum die Frage und schlecht ist der nicht, hält meinen D805 Hitzkopf bei 34°-38°C unter Last :)
Aber danke trotzdem für die Antwort, dürfte also gehen und ich hab damit eine neue Alternative :d

MfG Polarcat

@Stevke
Wie ist das DFI Board so? Kann man damit auch gut undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim V351 könnte es mit der Montage eines Duals in der Front schwierig werden...

Seht euch mal die Lüfterhalterung an...

Die haben echt das Gehäuse verschlimmbessert, die Knaben...

bzgl. Undervolten: Ja, es geht (afair -0.75V möglich) auch in Verbindung mit C&Q, das einzige was mich stört ist, das OC und C&Q nicht geht. :(
Also zumindest OC über den Multiplikator.

zur Wakü zurück:
Laing + Zern Deckel
Anfi-Tec Soleil01 (Danke für den Tipp, schauen nett aus :))
Radiator ist geklärt
Slot-in AGB

Sollte doch alles reinpassen, oder?

EDIT: OK, Zern Deckel doch nicht, hat keine Befestigungsmöglichkeit, dann nehm ich einfach den Pro-Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist wieder alles drinne im Gehäuse :) Hier mal ein paar Bilder von meiner aktuellen Config.

Wenn ich den Noctua ohne Lüfter verbaue kommt der Prozessor nach 15 Minuten Prime95 auf 70 Grad, mit Lüfter sind es 58 Grad. Der Lüfter dreht sonst PWM gesteuert auf 450 Umdrehungen.

Würd den Lüfter gerne auf dem Kühler lassen da man ihn nicht hört und der Temperaturunterschied schon relativ groß ist. Weiß nur noch nicht genau wie ich ihn befestigen soll, die mitgelieferten Klammern kann ich dazu nicht verwenden oder muss sie verbiegen, die kolidieren ansonsten mit dem Seitenteil -.-

Mainboard: Intel Media Series DG45ID
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,0 GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P Lüfter noch unsicher
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530W P6
Festplatten: 2xSamsung F1 HD322HJ
Lüfter hinten: Scythe Kama-Flex 92mm @ 1000
Lüfter front: noch unsicher

Ich hab noch einen Noctua 120er da und 2 Scythe 120er davon einer PWM geregelt, wie verbau ich die Lüfter am Besten ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sven :wink:

@Swiffer
Wahnsinn, ich will auch son ordentliches System haben :)
Tu dir einen Gefallen: Wenn du Temp-Probleme hast, dann mach einfach die Lüftergitter im Tower raus. Du hast damit weniger Lärm und mehr Luftdurchsatz gleichzeitig. So ordentlcih wie das bei dir ist, hängt sich da schon kein Kabel rein. Und wenn doch, ist es auch kein Weltuntergang. Während der PC steht, verschieben sich ja die Kabel nicht.
Eventuell kannst du deine Cpu untervolten.

Würd den Lüfter gerne auf dem Kühler lassen da man ihn nicht hört und der Temperaturunterschied schon relativ groß ist. Weiß nur noch nicht genau wie ich ihn befestigen soll, die mitgelieferten Klammern kann ich dazu nicht verwenden oder muss sie verbiegen, die kolidieren ansonsten mit dem Seitenteil -.-

Versteh' ich nicht. Die Halteklammern vom CPU-Kühler sollen mit dem Seitenteil kollidieren? Die stehen doch noch nichtmal über den Kühler hinaus. Du kannst den Lüfter natürlich nur im Gehäuse montieren, dass du danach den Mainboardschlitten nicht mehr rausfahren kannst ist doch klar. Ist aber auch mit eingebauter GraKa ganz einfach - den Lüfter auf den Kühler legen, das Board bei Bedarf so weit es geht rausfahren und dann halt ein bisschen fummeln, es geht aber, hab ich auch schon gemacht. Allerdings hab ich den Kühler auch genau andersrum eingebaut, die Heatpipes in Richtung Ram. Vielleicht liegt es auch dadran.
Und: Mach von den 120ern in der Front das Lüftergitter weg, das bringt noch mal ne Menge frische Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab den Noctua auch drin. Geht problemlos. Wie bereits gesagt wurde, musst Du den Lüfter allerdings im Gehäuse aufklemmen. Aber das funktioniert !

undervolten geht leider nicht, das intel board is für takten usw leider nicht so das ideale ;) hatte vorher das g33m-ds2r aber ich wollte die moderne northbridge haben :) und hatte manchmal stabilitätsprobleme (rechner ging nicht an) war aber recht unregelmäßig. okay wenn ihr sagt die lüftergitter können raus dann hau ich die raus ;) hätte nicht gedacht das das was ausmacht. heute kommen meine seitenteile :) dann kommt da noch schön plexiglas rein und dann bin ich erstmal fertig mit dem system. lohnt sich der umstieg auf einen 8400 was die temperaturen angeht ?

heyho Leute - bin grad etwas am umplanen am v350 und brauch mal ein paar subjektive Meinungen:

Variante 1_______oder_______Variante 2?

___

Pro Variante 1: - symetrisches Design, erlaubt evtl. Dual-Radiator, falls Wakü (dazu müssten die Lüfter ggf. noch ein Stück nach links/rechts rücken)
Pro Variante 2: - ein Towerkühler würde besser vom Luftstrom erfasst werden, sieht auch ganz nett aus :d, Kupplungen für evtl. Wakü könnten überm linken Lüfter durchgeführt werden

soll das NT noch unter dem einen Lüfter sein ?

und da bei der Wakü eh zuerst die CPU gekühlt wird, kann die durchführung auch unter den beiden lüftern durchgeführt werden (falls das mit dem biegewinkel passt, hab da kein ahnung)

ansonsten würde ich das 2. bevorzugen, weil dadurch auch die spawas und die Mainbordchipsätze besser gekühlt werden

Variante 1 würde ich vorziehen, die Option evtl. nen Radi einzubauen hat was und würde ich nicht für 2-3° weniger bei den Spawas aufgeben.
Ich denke nur, ohne das Tray tieferzulegen... wie ich's beim V300 gemacht habe (bringt ca. 10mm mehr Höhe)...wird es knapp mit der Graka.

Netzteil nach vorne raus ?

Hm... warum den Radi nicht auf die Rückseite schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich wäre für Symmetrie. Dann kannst du nen dicken Dual RAdi draufschauen wenn du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh