LIAN LI V3000 Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es Radiatoren von EK ?
und kurze info frage an die die das v3000+ schon besitzen...
Neben dem MB wo man AGB bzw Distroplate montieren kann, würde da ggf von den maßen her auch eine Distroplate passen die in die front bei dem dynamic XL montiert wird. ?
 
Sind es Radiatoren von EK ?
und kurze info frage an die die das v3000+ schon besitzen...
Neben dem MB wo man AGB bzw Distroplate montieren kann, würde da ggf von den maßen her auch eine Distroplate passen die in die front bei dem dynamic XL montiert wird. ?
Definitiv nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platztechnisch nicht und seitens der Bestigungsmöglichkeiten schonmal gar nicht. Hatte zuvor auch das O11 XL.
 
Definitiv nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platztechnisch nicht und seitens der Bestigungsmöglichkeiten schonmal gar nicht. Hatte zuvor auch das O11 XL.
Ärgerlich aber wäre echt super gewesen wenn das irgendwie machbar wäre, müsste weniger neues zeugs kaufen.
das Große monster case ist schon reizend ^^ und Platz wäre dann endlich auch mal wieder.

Danke für die infos schon mal und für die Bilder die hier bereits geteilt wurden. Aufjedenfall hilfreich. 8-)(y)
 
Mein "zusätzlichen" Radis sind heut auch gekommen, hab allerdings die dünnere Version genommen ... kommt ja der Mora noch dazu.

Lüfter hab ich lang überlegt aber ich pack jetzt wohl die Noctua NF-A12x25 chromax.black.swap drauf.

IMG_4416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im niedrigen Drehzahlbereich ist da kein großer Unterschied zu den dicken - hier im Test sind sie ja auch beide drin:

Ich habe den GTX nur wegen des geringeren Durchflusswiderstandes genommen - weil ich ihn ja 4x habe. Da macht das (hoffe ich) schon einen Unterschied.
 
Laut dem Test muss es ja einen guten Unterschied geben :), kosten auch gleich mal das doppelte.

Was kommt bei dir für eine Pumpe rein?

Bei mir werden es 2x Aquacomputer D5 Next, da ist das mit dem Durchfluss denk ich mal eher weniger das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test muss es ja einen guten Unterschied geben :), kosten auch gleich mal das doppelte.

Was kommt bei dir für eine Pumpe rein?

Bei mir werden es 2x Aquacomputer D5 Next, da ist das mit dem Durchfluss denk ich mal eher weniger das Problem.
Im Moment habe ich eine D5 Next eingebaut, dazu kommt dann noch die DDC 4.2 aus der Distro - falls ich die noch reinbekomme. Denn leider hat Lian Li dort in dem Teil keine schönen Langlöcher wie ich es sonst von Lian Li kenne - sondern nur sehr kurze und dann auch genau an der Stelle, wo ich sie nicht haben will. Auch die Stege sind genau dort, wo die Fill- und Drainports wären. Einer der beiden Stege ist immer im weg, halbwegs mittig kriege ich die nicht rein. Die sind da beide wirklich komplett gegensätzlich designt worden. Zu viel wollte ich da jetzt nicht rummachen am Gehäuse für die Distro, sonst kommt halt eine andere rein.

Als ob jemand diese bescheuerten slots nutzen würde, um da hdds oder ssds dranzukleben. Aber naja, es ist jetzt wie es ist. Trotzdem nicht gut durchdacht im Vergleich zu dem Rest des Cases.
Dann gibt es dort ja noch die breiteren Löcher:
1682590976518.png


Die breiteren Löcher der Distro? Natürlich 125mm.



und überall sonst sind schöne Langlöcher zur Befestigung, wie zum Beispiel hier:

1682590676146.png



Dann muss man dazu auch noch sagen, dass wegen der schwarzen Blende mit den LEDs auf der einen Seite kaum Befestigungen sind - nur oben und unten. Dadurch wird es natürlich noch schwerer, diese hier zu befestigen.
1682591561453.png


Ich ging auch nicht davon aus, dass auf anhieb alles passen wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber es wäre meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, wenn man an der Stelle auch an etwas anderes als SSD Halterungen gedacht hätte.

1682590282919.png


Dazu sei gesagt - es steht ja nirgendwo, dass sie kompatibel sind. Aber warum das V3000+ an der Stelle so einschränken? Warum 127 anstelle von 125mm, dann hätte man diese auch wenigstens zusätzlich gehabt.
Warum nicht einfach ordentliche Langlöcher wie an jeder anderen Stelle im Case? Soweit ich weiß, ist noch keine eigene Distro geplant - dabei ist es in dem Gehäuse viel logischer, als im O11, da man dort ja dann einen Radiatorplatz verliert. Hier hat man aber sonst einfach nichts.
 

Anhänge

  • 1682590512108.png
    1682590512108.png
    397,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Es passen an den "Langlöchern" definitiv alle Distros, die zur Montage auf eigentlich avisierten 3 x 120mm Lüfterplätzen montiert werden können.

Das sind:
1.) Lian Li G1 mit DDC-Pumpe (aktuell nur noch gebraucht zu bekommen)
2.) Stealkey Customs SK Crossflow (die habe ich)
 
Es passen an den "Langlöchern" definitiv alle Distros, die zur Montage auf eigentlich avisierten 3 x 120mm Lüfterplätzen montiert werden können.

Das sind:
1.) Lian Li G1 mit DDC-Pumpe (aktuell nur noch gebraucht zu bekommen)
2.) Stealkey Customs SK Crossflow (die habe ich)
Jap, sie passt ja auch im Prinzip - aber eben nur entweder ganz unten oder ganz oben. Nicht mittig. Da sie bei jedem O11 passt, ist das ansich auch kein Problem.
Aber es sind unten einfach zu wenige Langlöcher, um das Teil mittig einzubauen - denn die Distro ist etwas kleiner als die G1 oder Stealkey.
1682592195834.png


und so kann ich sie einbauen (hingestellt, tatsächlich 3mm höher):
1682592313911.png


Wie gesagt, es ist kein Weltuntergang, aber ich weiß auch nicht, warum man dort nicht einfach - wie an jeder anderen Stelle im Case - mehr Langlöcher hat.

Was ich jetzt einbaue muss ich schauen - denn neben den Radiatoren habe ich bei den Hardwarelabs GTX weniger Platz, als bei anderen Radis. Die sind halt sehr breit. Die G2 passt z.B. auch nicht mehr dazwischen. Evtl ist die G1 ja dünner. Edit: G1 ist 4mm dünner, also 29mm dick. Die G2 33mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 x EK 480 XE mit 60mm Dicke und weiß sehr genau wovon du sprichst.....

Selbst wenn du die Stealkey Customs SK Crossflow nimmst und die Mana G2 zurückschickst - der hintere Fillport wird bei adäquater Montage zur Herstellung einer Waagerechten zwischen CPU- und GPU-Block-Anschlüssen zu den Ports an der Distro der hintere Fillport durch die Querstrebe am Gehäuse verdeckt werden. Zum Glück gibts ja noch einen Frontfillport. Ansonsten helfen Säge un/oder Dremel.

20230119_004854.jpg

Bei der Lian Li G1 die ich zuerst probiert hatte sieht es genauso aus.

20230117_211405.jpg20230117_211413.jpg20230117_211424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Und warum wurde es letzendlich die Stealkey und nicht die G1? Oder hattest du die Stealkey geordert in der Hoffnung, dass dort nicht der Fillport verdeckt wird? Oder einfach, weil die G1 vorne keinen Fillport hat? Deshalb hatte ich tatsächlich überprüfen wollen, ob die G2 passt - die hat nämlich vorne auch einen Fillport und insgesamt auch viele schöne Ports für die GPU.

Ich habe hier ein Bild, wie es hätte sein können mit mehr Langlöchern - unten auf dem Radiator aber mit Absicht aufgelegt, damit sie nicht umfällt - wobei sie sowieso leicht aufliegen müsste, weil die Distro tatsächlich ein paar mm zu dick ist für die 480 GTX:
1682594162720.png


Wäre eigentlich top, aber diese passgenau zu befestigen wird auf jeden Fall nicht schön. Ich muss mal schauen, was ich da mache. Und eigentlich ist sie dann ja quasi fest, ich könnte dann gar nicht die Ports nach dem Cpu- und Gpu Block ausrichten, weil sie an den Radis anstoßen würde. Ich habe den Platz dazwischen gemessen und komme so auf 31,5mm. Also die G1 würde tatsächlich dazwischen passen und ließe sich noch ausrichten, da sie nur 29mm dick ist im Gegensatz zur 33mm dicken Mana G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Gründe sprachen gegen die G1 und für die SK Crossflow:

1.) Der rückseitige Drainport (vorn keiner) der G1 war zu dicht an der DDC-Pumpe samt Alu-Haube gelegen (siehe Foto) - da war de facto kein Anschluss eines Fittings möglich - nur ohne Pumpenabdeckung, was ich wegen der Erhitzung der Pumpe nicht dulden wollte. Die SK Crossflow hat ihn an der Vorderseite und da kam er mir gelegen, da er unsichtbar bleibt und die Entwässerung über Winkel samt Ventil in die untere Kammer zu verlegen ermöglichte (Bilder davon hier im Thread müssten vorhanden sein wenn nicht im WaKü-Fotos-Thread).

2.) Wegen des 60er Radiators vorn samt push/pull-Bestückung war es vorn mit der G1 nur unter Verzicht auf push/pull möglich den Radiator anzuschließen. Die Ports liegen schlichtweg weiter rechts (von vorn betrachtet) als bei der SK-Crossflow. Nur mit der SK war es möglich push/pull vorn zu realisieren - und allein da ist max. 1mm Platz übrig geblieben :).

3.) Die Anschlüsse für den Deckelradiator liegen bei der G1 (übereinander angeordnet wie bei der SK) zu weit auseinander (dazwischen liegt bei der G1 der Fillport). Das ist a) sehr unschön und b) auch beim einfüllen störend bzw. allein den Stopfen zwischen den Anschlüssen des Deckelradiators zu öffnen wäre absolut unkomfortabel gewesen. Die SK hat beide Anschlüsse direkt und dicht übereinander und den Fillport links davon, wo er super zu erreichen ist mit der Spritzflasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge Lian Li, ihr macht mich fertig.

Wieso kriegt man es nicht hin, die Langlöcher alle so zu positionieren, dass sie auf gleicher Höhe sind. Die Flucht passt doch null. Gar nicht. Das sieht doch scheiße aus. Und ich komme überhaupt nur so nah, wenn ich den Radiator unten nur auf einer Seite ganz außen befestige und auf der anderen Seite wenn es mal passt. Wer hat denn dafür das okay gegeben? Oben passt es doch auch. Oben schließt es perfekt mit dem vorderen Radiator ab. Aber unten muss natürlich wieder - anstatt es einfach parallel zum oberen und vorderen zu machen - einfach alles irgendwie hingerotzt werden.

Und dafür hab ich jetzt 609€ hingelegt. Am liebsten würde ich den ganzen Kram einpacken und wieder zurückschicken. Scharniere verbogen, der Rahmen unten an der Scheibe verbogen und kratzt auf der Abdeckung... Dann ist es unmöglich, die Radiatoren alle so auszurichten, dass die Flucht zueinander passt - bin echt sehr enttäuscht momentan.
Angeblich alles so toll durchdacht für Wasserkühlungen, aber nicht mal irgendwelche Basics hinbekommen und die Kompatibilität maximieren.

Nur für die Bilder zwei meiner alten Arctics montiert:
1682598222032.png


...und damit ich überhaupt so nah dran komme, muss man beim unteren Radiator schon pfuschen und kann nicht alle schraubenlöcher verwenden - auch wenn man es möglichst gut zurechtschiebt, bekommt man nur knapp die hälfte rein. Würde halten, aber fluchtet ja auch dann nicht. Einfach nur schlecht:
1682598369109.png
 
Muss ich mir mal anschauen, bin grad eher noch am Material sammeln .. 8-)

Distroplate mit Pumpe ist nichts für mich, bei mir wird es maximal ein EKWB EK-Quantum Volume FLT in entsprechender Größe zur Zierde.

Hab mir jetzt auch noch nicht so richtig die Gedanken gemacht, wie ich den inneren Aufbau machen werde.
Was aber schon fast Pflicht ist, ist ein schönes Metallblech als Blende mit entsprechenden Löchern, Befestigungen usw.

Will das so clean als möglich haben.
 
Auf keinen Fall aufgeben! Das weiße Zeug sieht einfach zu geil aus.
Aufgeben werde ich jetzt nicht, aber ich finde es schon etwas enttäuschend. Ich werde dann vermutlich eine oder zwei platten lasern lassen müssen. Wegen der Distro schaue ich mal, an sich gefällt sie mir ja gut. Muss mal schauen, wie es zur CPU und GPU passt und ob ich sie irgendwie montiert kriege. Das soll schon parallel sein. Ansonsten nehme ich auch die stealkeys - obwohl die auch mit 31mm Dicke sehr knapp neben die Radis passt. Die EK Radis sind mit 130mm 3mm schmaler - also 1,5mm pro Seite. Die Streben stören ja auch - das hätte man seitens Lian Li echt besser ausrichten können - dann wäre die Mana G2 auch kompatibel gewesen. Und es hätte in der Herstellung ja nicht mal mehr gekostet. Das ist beim o11 evo einfach besser gelöst:
evo-600-005.jpg

Und die Mana G2 ist ja quasi momentan die einzige universelle 360 Distro von Lian Li bzw EK, da hätte man ganz easy eine passende Distro gehabt.

Unten die Radiatoraufnahme ist ähnlich wenig durchdacht. Da ist doch mehr als genügend Platz - einfach die Langlöcher weiter nach innen platzieren, damit sie parallel zu den anderen Aufnahmen im Gehäuse sind. Mehrkosten? 0,0€. Einfach nicht richtig durchdacht. Und das erwartet man vielleicht nicht bei einem Billig Gehäuse - aber selbst beim o11d XL sind die Parallel zum oberen Radi. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und dass das noch keinem der krassen Youtuber aufgefallen ist, die das Gehäuse ja immer vorab testen dürfen ... wie auch GGF - ist ja in weiß sogar die GGF Edition - finde ich auch schwach. Dabei haben doch gerade die Leute, die immer auf show&shine bauen, sicherlich auch das Bedürfnis nach gleich ausgerichteten Radiatoren und Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Millimeter müsste ich es nachmessen aber nach Augenmaß und am Abstand zu den Frontlüftern gemessen sind bei mir alle 3 Radis oben, mittig und unten exakt auf einer Linie.

Screenshot_20230428_132729_Gallery.jpg
 
Auf den Millimeter müsste ich es nachmessen aber nach Augenmaß und am Abstand zu den Frontlüftern gemessen sind bei mir alle 3 Radis oben, mittig und unten exakt auf einer Linie.
War vielleicht nicht deutlich, ich meinte das eher so:
1682693227581.png



Der Radiator wird immer weiter rechts stehen, als der Radiator in der Front oder oben. Und selbst wenn ich nach ganz links auf das Langloch ausweiche, was für 420er oder 280er Radiatoren vorgesehen ist, dann reicht es nicht, um sie auf eine Höhe zu kriegen. Sie werden niemals richtig zueinander stehen. Und dann kann ich schon kaum schrauben verwenden auf der rechten Seite, weil das Honigwabenmuster ja nicht überall die Löcher freigibt.

Und das verstehe ich nicht, man hätte doch auch einfach die Möglichkeit offen lassen können, den Radi weiter nach Links zu schieben - einfach noch eine Reihe Langlöcher links, eine oder zwei rechts in Richtung der Mitte - fertig. Also quasi so wie in dem 2min fake von mir:
1682693852430.png


Wobei ich jetzt einfach alles nach links verschoben habe. Tatsächlich würde auch einfach noch eine Reihe Langlöcher links reichen. Und schon sind sie alle auf einer Höhe bei Bedarf.

Vielleicht lass ich eine Platte lasern oder fräsen, dann auch ohne das Wabenmuster in der Mitte und die Kabeldurchführung. Ich kann ja eine etwas dickere Platte nehmen, wegen mir auch eine pulverbeschichtete , minimal dickere Stahlplatte. Die hält dann auch problemlos den Radi mit den Lüftern ohne Streben in der Mitte. Aber es ist halt auch irgendwie schade, dass ich mir überhaupt darüber Gedanken und Kosten machen muss - das hätte von Werk aus so sein müssen. Es hätte sie vermutlich keinen Cent mehr gekostet, wenn man die Langlöcher weiter links angesetzt hätte. Mich aber viel Zeit und Geld. Symmetrie gehört bei dem typischen Klientel von Lian Li doch immer dazu und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, die Option wegfallen zu lassen.

Mein GPU Block ist jetzt auch weg zum Lackieren, kann aber 2 Wochen dauern. Ich habe als Musterfarbe eine der Platten aus dem Gehäuse dagelassen - dann habe ich nicht so viele verschiedene Weißtöne. Tatsächlich sind die weißen Byksi Fittinge fast identisch zu den weißen Hardware Labs Radis. Dann passt das auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, weil ich es noch noch erwähnt habe:
@CasekingMike
Dickes Dankeschön an Caseking, ich finde es echt toll, dass ihr es uns (auch noch so zeitnah) möglich macht, die weiße Edition hier in Deutschland zu bekommen. Ich hatte ja per Mail bestellt - Euer Team ist wirklich immer hilfsbereit und engagiert.

Hatte ich jetzt zwar mit keinem besprochen, aber die Scharniere habe ich ganz vorsichtig minimal zurück gebogen, sodass die Türen gerade drin hängen. Soweit sollte jetzt erstmal alles passen.

Die EK Mana G2 Distro kriege ich aber nicht rein - zu knapp vor den Lüftern. Damit sind maximal 25mm Lüfter möglich - und selbst das ist eigentlich schon zu knapp. Stehe schon mit Stealkey in Kontakt. Ich denke, dass es die auch wird. Bei @mynx ist da echt mehr Platz zwischen den Anschlüssen ganz rechts und zum vorderen Radi bzw deren Lüfter.

Habe auch schon überlegt, ob ich die SK Crossflow Distro als reine Distro nutze und einfach zwei D5 unten in die Kammer packe. Eine D5 Next habe ich eh schon von meiner aktuellen Ultitube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SK Crossflow als reine Distro nutzen möchtest - wie verschließt du dann den nicht genutzten Pumpenplatz? Sofern der nicht mit einer D5 (passt nicht seitens des V3000+) oder einer DDC besetzt ist......
 
Mal am rande gefragt , EK Kinetic AGB 240/360er Größe passt schon problemlos rein oder?
 
Wenn du die SK Crossflow als reine Distro nutzen möchtest - wie verschließt du dann den nicht genutzten Pumpenplatz? Sofern der nicht mit einer D5 (passt nicht seitens des V3000+) oder einer DDC besetzt ist......
Theoretisch reicht da doch eine Acrylplatte mit Dichtung und den Löchern für die Schrauben. Ich glaube, dass es dafür auch schon fertige Lösungen gibt. Ich meine, dass Bykski eine Zeit lang diese auch mitgesendet hat bei ihren Distros. Aber ich hätte jetzt bei SK nachgefragt, ob die mir das direkt weglassen oder anders fräsen können. Ich wollte sowieso den Abstand für die CPU Ein- und Auslässe auf 28mm Abstand erhöhen - entsprechend des CPU Blocks - den EK hast du ja auch drauf. Mit Hardtubes hätte ich da gerne die 28mm auch auf der Distro, damit das auch parallel ist. Das machen sie auch gegen einen Aufpreis. Theoretisch können sie ja auch eine nach Wunsch fertigen.

Für mich einfach nur deshalb interessant, weil bei der SK ja eh keine Pumpe dabei ist - eine zweite Pumpe müsste ich also ohnehin kaufen. Außerdem müsste ich mir über eventuelle Vibrationen oder so keine Gedanken machen. Unten in der Kammer kann man beide Pumpen mit einem doppelten Messing- oder Kupfertop bestücken, entkoppeln und dann mit ZMT Schläuchen an die Distro anklemmen - da dürfte nicht mehr viel ankommen von den Vibrationen der Pumpe. Aber mal sehen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal am rande gefragt , EK Kinetic AGB 240/360er Größe passt schon problemlos rein oder?
Das sollte passen, wenn sie auf 3x 120mm Lüfterhalterungen passt.
 
@CasekingMike
Dickes Dankeschön an Caseking, ich finde es echt toll, dass ihr es uns (auch noch so zeitnah) möglich macht, die weiße Edition hier in Deutschland zu bekommen. Ich hatte ja per Mail bestellt - Euer Team ist wirklich immer hilfsbereit und engagiert.

Die weiße Version des V3000 Plus wird voraussichtlich in etwa zwei Wochen verfügbar sein.

Liebe Grüße
Mike
 
Zu 99% fertig :)

Für die GPU Stromversorgung warte ich noch auf das WireView von Roman oder alternativ ein CableMod 180 Adapter.

Temperaturen sind nicht ganz so gut wie vorher mit MO-RA 420, aber damit war ja zu rechnen :d

CPU Loop bisher unter Last mit maximaler Wassertemperatur von 34 Grad,
GPU mit 36 Grad.

CPU pendelt so zwischen 55-60 Grad (13900k),
GPU bei 43-47 Grad (4090 FE).

Bin zufrieden :)
 

Anhänge

  • F5218A95-36D3-4616-82C4-56000AD48A4E.jpeg
    F5218A95-36D3-4616-82C4-56000AD48A4E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • 293BCFD8-F84A-49D1-A332-9A018F28EBB8.jpeg
    293BCFD8-F84A-49D1-A332-9A018F28EBB8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
Richtig geil geworden! :eek: … auch das mit der Distroplate unten.

Bin immer noch in der Planung und am Material sammeln. Denk ich werd das Mainboard auch drehen.

Wie lange hast jetzt gebraucht?
 
Zu 99% fertig :)

Für die GPU Stromversorgung warte ich noch auf das WireView von Roman oder alternativ ein CableMod 180 Adapter.

Temperaturen sind nicht ganz so gut wie vorher mit MO-RA 420, aber damit war ja zu rechnen :d

CPU Loop bisher unter Last mit maximaler Wassertemperatur von 34 Grad,
GPU mit 36 Grad.

CPU pendelt so zwischen 55-60 Grad (13900k),
GPU bei 43-47 Grad (4090 FE).

Bin zufrieden :)
Das sind jetzt 3x480er Radis und ein 360er, oder? Auf jeden Fall gefällt mir dein Build auch richtig gut! Tolle Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh