LianLi V2000 Drop-In Chiller

PhilippF

Neuling
Hallo Jungs!

Ich habe gerade ein relativ aufwändiges Projekt fertiggestellt. Jemand hier aus dem Forum wollte einen Chiller für ein LianLi V2000 haben, den man einfach reinschrauben kann. Das Gehäuse hat er schon. Nach einigen Berechnungen habe ich mich für einen SC12G, R134a, einen Deluxe-Verflüssiger, einen Plattenwärmetauscher und ein Danfoss TEV mit 01er Düse entschieden.

Weiterhin sollte der Chiller einen großen Vorratsbehälter haben (damit er nicht so oft anspringt) und vollkommen automatisch nach dem Druck auf den Power-Knopf des Computers das Wasser runterkühlen und anschliessend den PC starten.

chiller001yt2.jpg

Die Grundeinheit wurde auf einer 5mm starken Aluplatte aufgebaut, damit sich der recht dünne Boden des LianLi nicht durchbiegt. Die Bodenplatte hat etwa 20 M3-Gewinde, mit denen sie dann mit dem Boden des LianLi verschraubt wird. Der Verfllüssiger ist etwas nach oben versetzt, damit man erstens die Front-USB-Anschlüsse noch nutzen kann und zweitens die volle Fläche der Öffnung in der Gehäusefront ausgenutzt wird.

Als Sammler sind 2 miteinander verbundene 22mm CU-Rohre verbaut. Insgesamt ging es schon verdammt eng zu in dem LianLi....

chiller004e5c.jpg

Nach Isolation und erster Elektrik....

chiller00511p.jpg

... und von hinten...

chillerc1f.jpg

Für den Ausgleichsbehälter standen 3 5,25" Slots zur Verfügung, ein entsprechender AGB wurde aus PVC zusammengeklebt, für die Anschlüsse wurden passende 1/4" Gewinde eingeschnitten und die Anschlüsse zur Sicherheit noch verklebt.

chiller006drv.jpg

Mit 6mm Armaflex und an seinem Bestimmungsort...

chiller007jcb.jpg

Der Controller stammt von B+B Thermotech und kann im Vergleich zu einem Dixell deutlich mehr: 4 Ausgänge, 3 einstellbare Schwellen, analoger Regler (PID) und und und...

chiller016fk7.jpg

So. Und damit man die etwa 1,5 kW Wärme, die beim runterkühlen anfallen, auch über den armen kleinen Deluxe-Verflüssiger loswird, musste für einen entsprechenden Luftzug gesorgt werden: Der verwendete Diagonallüfter von Papst dürfte mit das stärkste sein, was man auf dem Markt findet. 270 m3/h freiblasend, 6000 U/min, 21W Leistungsaufnahme. Das wirklich geniale an dem Lüfter im Gegensatz zu den Deltas ist jedoch, dass die Schaufelgeometrie für eine hohe Druckdifferenz und nicht für einen hohen Luftstrom ohne Widerstand ausgelegt ist. Durch den Verflüssiger erreiche ich Windgeschwindigkeiten von knapp 5 m/s, mit einem 3000er UltraKaze von Skythe "gerade" mal 2,4 m/s.
Der einzige Nachteil des Lüfters ist der Preis: 94 Euro pro Stück...

Der Geräuschpegel ist ganz schön gewaltig, damit man diesen jedoch nur während der Cool-Down-Phase hören muss, schaltet der Controller ab einer Wassertemperatur von 13 Grad von 12V auf 7V um, wo der Lüfter echt ganz angenehm ist.

Mit dem Lüfter ist es bei 1,5 kW Leistung möglich, 50 Grad Verflüssigungstemperatur einzuhalten.

chiller009amq.jpg

Die angeschlossene Elektrik...

chiller012f5c.jpg

.... und eingebaut!

chiller013yfn.jpg

Das hauptproblem an dem ganzen Projekt war, wirklich jeden Millimeter auszunutzen. Mitunter habe ich schon ganz schön geflucht!

chiller014qtm.jpg

Und so siehts von Hinten aus.

Was noch gemacht werden muss: Austausch der Holzplatte hinten (wo das NT und die Buchsen drinsitzen) und der weissen PVC-Platte (für den Controller) gegen Aluplatten, dann ist er ganz fertig.

Leistungsmässig hat der Chiller echt ganz gut Leistung: Die kanpp 3 Liter Kühlwasser werden in etwa 3 Minuten von 24 Grad auf 10 Grad runtergekühlt.

So! Und jetzt ist wieder Platz in der Werkstatt für was neues...

Gruss,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bilder kleiner machen. In unserem Forum darf man aus unerklärlichen Gründen den Resizer nicht verwenden und dadurch dürfen die Bilder maximal 900x600 Pixel sein" .

Wahnsinnige Arbeit. Einfach DELUXE!

Hmmm. aus Bequemlichkeitsgründen habe ich einfach die hochgeladenen Bilder aus dem EC-Forum verlinkt. Werden die dann bei manchen nicht angezeigt? Muss ich noch resizen...

Sieht richtig gut aus, Respekt! Wie laut ist die Anlage? 94 Euro für den Lüfter ist ja ganz schön heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Während der 3 Minuten Coldown ganz ordentlich, danach würde ich sagen, wie ein normaler Gaming-PC.

Wieviel und Komponenten kann man damit kühlen?

Ganz einfach: alle. ;) Die Kälteleistung hängt von der Wassertemperatur ab, wenn man sich zwischen 10 und 15 Grad bewegt liegt die Kühlleistung ca. zwischen 700 und 900 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Echt gut gelöst.

Wie viele Platten hat der PWT?

Sehr schöne Arbeit!

Wir werden auch hoffentlich Bilder sehen, wo das Teil in Betrieb ist und Tempsergebnisse :d

Jetzt brauch ich erst mal einen neuen Lasttester, dann muss ich mal das destillierte Wasser gegen Kühlerfrostschutz austauschen :)

:bigok: Echt gut gelöst.

Wie viele Platten hat der PWT?

12, ist mehr als überdimensioniert für den Anwendungsfall. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon drin, bzw. ein defektes als Platzhalter:

chiller013yfn.jpg

Es gehen auch leicht überlange Netzteile, max. 190mm.

Gruss,

Philipp

PS: Die Holzplatte hinten wird natürlich noch gegen Alu getauscht!

krasse sache. Könntest du mir mal per PN mitteilen was der Spass ungefähr kostet, nur aus Intresse ;)

Hallo Jungs!

Ich habe gerade ein relativ aufwändiges Projekt fertiggestellt. Jemand hier aus dem Forum wollte einen Chiller für ein LianLi V2000 haben, den man einfach reinschrauben kann. Das Gehäuse hat er schon. Nach einigen Berechnungen habe ich mich für einen SC12G, R134a, einen Deluxe-Verflüssiger, einen Plattenwärmetauscher und ein Danfoss TEV mit 01er Düse entschieden.

Weiterhin sollte der Chiller einen großen Vorratsbehälter haben (damit er nicht so oft anspringt) und vollkommen automatisch nach dem Druck auf den Power-Knopf des Computers das Wasser runterkühlen und anschliessend den PC starten.

Leistungsmässig hat der Chiller echt ganz gut Leistung: Die kanpp 3 Liter Kühlwasser werden in etwa 3 Minuten von 24 Grad auf 10 Grad runtergekühlt.

So! Und jetzt ist wieder Platz in der Werkstatt für was neues...

Gruss,

Philipp

Hallo Philipp,

nice work !! very nice !!!!

Man sieht das du dir sehr viel Mühe gegeben hat............. :bigok:

Was man damit so alles wohl kühlen kann................... :teufel: :asthanos: :teufel:

gruss

FX-Geschädigter

Ich habe gestern noch schnell einen neuen Lasttester für den Chiller gebaut:

chiller017x0y.jpg

Saubere Arbeit... ein Chiller auf so kleinem Raum.... hätt ich nicht gedacht.
Wie schwer ist das Gehäuse mit allem drum und dran (LAN Tauglich ohne Sackkarre :d) ?
Was hat der Lasttest ergeben?

Ich schätze so 20kg mit allem drum und dran ?

Lasttest muss ich jetzt erst noch machen, wenn ich Frostschutz eingefüllt habe^^

respekt wirklich sehr schön sauber gearbeitet.
kannst du bitte aus interesse den pc mal auf ne personenwaage stellen (mit wasser drin)
ich schätze so hmm 30kg

Hi Philip,

schöne saubere Arbeit. Respekt. Werd das mal an meinen Bruder verlinken...

Grüße, McHarty aka Turtle

sehr saubere arbeit sieht echt klasse aus.

Mfg:grafFiti

wow

ist wirklich kompackt geworden! sehr sauber gearbeitet :bigok:

bin mal auf den lasttest gespannt!

wieviel abwärme haste denn mit dem ding erzeugt, mit welchen themps vorallem :shot:

Der Chiller ist jetzt für schnellen Cooldown bei positiven Temps ausgelegt (01er Düse), bei 3 Grad kann er etwa 500 Watt Abwärme abführen.

Auf die Waage stelle ich das ganze Setup noch, bevor ich ihn demontiere und verschicke...

Die Abwärme ist maximal zu dem Zeitpunkt wo er beiginnt, zimmerwarmes Wasser runterzukühlen. Da werden etwa 1500 Watt über den Verflüssiger abgeführt...

Gruss,

Philipp

Saubere Arbeit. Aber was soll damit gekühlt werden? Skulltrail mit 3 8800 Ultras? Ein wenig Overkill, denke ich. ^^ Mich würd mal interessieren, was das so kostet und wie laut das teil nun so ist. GamerPc ist ja auch sehr ungenau. gibt turbinen und halt leise rechner. Und wie hoch ist der stromverbrauch in etwa? also hochgerechnet auf ne stunde etwa. der kompressor läuft ja nicht immer. Sagen wir, ich würd die Hardware aus meiner sig damit kühlen wollen.

Hallo Neo4Ever,

die Kühlleistung war vom neuen Besitzer des Chillers so gewünscht ;) Aber eine hohe Kühlleistung macht durchaus Sinn, da dann das Runterkühlen des Wassers deutlich schneller vonstatten geht, wenn der PC mal einen Tag aus war (dann hat das Wasser ja Raumtemperatur). Schliesslich will man ja nicht ewig warten, bis das Wasser kalt ist, aber auch nicht bei warmem Wasser starten.

Laut ist so eine Sache. Silent ist er nicht, man hört durchaus den verbauten Lüfter. Wobei der Lüfter während des Runterkühlens (wo ja die meiste Leistung am Verflüssiger frei wird, ca. 1500W) auf 12V läuft, sobald das Wasser kühl ist, schaltet er auf 7V.

Ich habe dem neuen Besitzer des Chillers den Lüfter vorab zum Probehören geschickt, damit er hinterher keine böse Überraschung erlebt. Er fands in Ordnung, seine vorherigen Lüfter waren auch so laut/leise.

Der Stromverbrauch ist nicht wirklich hoch. Bei einem COP von ca. 2 brauchst Du die Hälfte der Abwärme als Antriebsleistung, d.h. der PC braucht jetzt etwa um die Hälfte mehr Strom.

Die Kosten für so einen Chiller... naja... Material waren knapp 800 Euro... und viele viele Stunden Arbeit ;)

Gruss,

Philipp

absolut genial!!!!
das is jetz nochma ne allgemeine frage und wahrscheinlich auch ziemlich extravagant, aber wenn man alleine 100€ für die lüfer rechnet, bestünde dann nicht auch theoretisch die Möglichkeit, die hitze, die am verflüssiger ensteht, über einen 2.wakü-kreislauf loszuwerden?(ich meine pumpe+tripleradi+lüfter kosten zwar mehr aber wären evtl. leiser)... Gruss

Zuletzt bearbeitet:
klar, nur das ist dann vom Platz her wieder schwierig weil man noch einen Wärmetauscher usw. braucht außerdem muss die Wärme irgentwann eh an die Luft abgeführt werden ;)

Sehr sauber gearbeitet, Philipp ;)
Kühlt der auch bis ins Minus herunter ?

Nur bedingt Minustemps geeignet denke ich, da dann die Düse zu groß sein wird.

Saubere Arbeit. Wirklich krank was sich manche Leute in das Gehäuse einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh