Lieferengpässe: NVIDIA will mehr GeForce RTX 2060 und GTX 1050 Ti fertigen

nvidia.jpg
Über die anhaltende angespannte Liefersituation bei den Grafikkarten haben wir schon mehrfach berichtet. Eine echte Entspannung ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. Bereits vor einigen Wochen wurden Meldungen bekannt, nach denen NVIDIA ältere Turing- und Pascal-basierte Karten wiederaufleben lässt, um die hohe Nachfrage zumindest in Teilen abfangen zu können. Konkret war die Rede von der GeForce RTX 2060 (TU106) und GeForce RTX 1050 Ti (GP107).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die dann zum UVP der aktuellen Generation verticken:lol:.

Ich finde das wirklich ganz widerlich von NVIDIA. Der Endkunde im Gamingbereich wird mit der alten, jetzt minderwertigen, Ware beliefert.

To all my pascal gamer friends, it is save to upgrade now :bigok:

Ich finde das wirklich ganz widerlich von NVIDIA. Der Endkunde im Gamingbereich wird mit der alten, jetzt minderwertigen, Ware beliefert.
Also soll Nvidia lieber die Produktion von Grafikkarten einstellen, weil durch fehlende Bauteile oder Kapazitäten, aktuelle Modelle nicht in ausreichender Zahl hergestellt werden können?

Also soll Nvidia lieber die Produktion von Grafikkarten einstellen, weil durch fehlende Bauteile oder Kapazitäten, aktuelle Modelle nicht in ausreichender Zahl hergestellt werden können?
Ja. Wäre ehrlicher als die Leute mit etwas zu beglücken was sie vorher per Werbung um Längen geschlagen haben.

Ich finde es an sich gut das vielleicht wenigstens irgendwas kommt, aber ich hoffe das es auch feste max Preise fuer die Karten gibt, sind immerhin relative outdated, zumindest die 1050ti, die 2060 geht noch.

@Rommel: Wie alt bist du denn? Das ist ein Unternehmen welches wirtschaftlich arbeiten muss und nicht Menschen beglücken möchte.

Wenn man dann wenigstens die Preise anpassen würden..... So verdient sich nVidia mit der alten Hardware noch extra Geld. Zumal das ja nichts daran ändert, dass das Material fürs Substrat usw. fehlen soll. Das Fehlt ja dann immer noch, also nehmen diese Chips dann das Material für andere, modernere Chips weg....

Da braucht nur jemand Twittern, dass damit hohe Hash-Werte erreicht werden. Dann gibt es auch wieder Mangel von denen Zweien :LOL:
Wenn es so weitergeht, dann muss man sein Spiel auf dem Monitor zeichnen ;) Verrückte Welt 🤪

Welch ein ultimatives Armutszeugnis. Wenn das so weitergeht, hinken Verfügbarkeit bei GPUs aund CPUs bald um 2 Generationen zurück.

Dann hoffe ich mal, dass da auch AMD mitmacht und Polaris neu auflegt und Vega.

Macht Sinn, da AMD noch viel weniger liefern kann.

Dann hoffe ich mal, dass da auch AMD mitmacht und Polaris neu auflegt und Vega.

Glaub ich nicht, wo RDNA3 schon tape out erreicht hat.

Frag mich sowieso, wo Nvidia das alles fertigen lassen will?

Verrückte Zeiten, in denen die breite Masse nach einer über 4 Jahre alten absoluten Einsteigerkarte schreit...

Frag mich sowieso, wo Nvidia das alles fertigen lassen will?
Dürfte kein Problem sein.
Die aktuellen RX 6XXX GPU´s von AMD, sowie CPU´s und APU´s (auch für PS5 und Series X) laufen wohl alle in der 7nm Produktionslinie von TMSC vom Band. Die Nvidia GPU´s werden in 8nm Verfahren von Samsung gefertigt.
Apple´s neue SOC´s für Macbook und iPhone laufen mittlerweile schon auf der 5nm Linie von TMSC.

Da dürfte für die 1050 (14nm Samsung) und die 2060 (12nm TMSC) wohl schon etwas an Kapazitäten frei sein. Denke nicht, dass die alten Produktionslinien zurückgebaut werden oder vollständig andersweitig ausgelastet sind.
Problematisch ist mittlerweile wohl eher der Nachschub an Rohstoffen für die Chipproduktion allgemein. Da helfen auch freie Fertigungskapazitäten nichts.

Wir haben doch noch gar nicht den 1. April? :unsure:

1050Ti? Die Karte, die bereits 2016/2017 im Prinzip zu langsam für einfachste Games war? Und dafür soll heute noch iwer 2017er Preise zahlen? :rofl: 🤨

Mich dünkt Nvidia möchte uns was Gutes tun, die würden doch nie auf die Idee kommen, aus den alten Karten nochmal so richtig was raus zu pressen, sooo schlecht sind die nun auch wieder nicht:giggle:

Die 2060 könnte bei der momentanen Marktlage locker bei 500 einsteigen(y)

Naja, ganz scheisse ist es nicht, wenn Amd Vega 56 und RX 580 wieder herstellt, würde das den markt etwas sättigen. Hoffentlich führt es dazu, dass die preise fallen.

Aus meiner Sicht, schießt sich hier Nvidia ins eigene Knie, indem man kostbare Fertigungskapazitäten verschwendet für alte Hardware, statt mehr neue zu produzieren. 🤷‍♂️

Wahrscheinlich werden jetzt ein paar Müllberge in Entwicklungsländern 5 cm kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
wer soll die RTX 2060 und 1050 eigentlich fertigen? Ich denke TSMC ist komplett voll und Samsung ja auch - bzw. machen die RTX3xxx.
bliebe ja "nur ?" noch Globalfoundries... machen die überhaupt noch was? Früher haben die doch AMD gemacht,...

Die 1050Ti ist ca. 30-40% langsamer als eine GTC970. Die RTX2060 kommt an einer 1070er nicht vorbei. Wer braucht den Schrott?

falsch 2060=1080

1080 ist schneller, aber die 2060 is definitiv näher an der 1080 als an der 1070

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh