Liegt's am Gehäuse oder am Mainboard?

kurt22

Neuling
Hallo,

leider ist mein allererstes Posting hier nicht herzerfrischend; hoffe, dass Ihr mir aus meiner verzweifelten Situation heraushelfen könnt.
Gestern ist mein Paket mit Yeong Yang Cetus YY-5601 und anderen kühlen und leisen Komponenten gekommen. Da ich heute und morgen frei habe, natürlich nicht geschlafen und aus meinem Dell Dimension 8300 die CPU (P4 3GHz), die RAM-Speicher (2x 512 MB) und die ATI Radeon 9800 Pro ausgebaut und in den YY installiert (neues Maiboard: Intel D875PBZ oder so).

Heute morgen kam die böse Überraschung (nicht dass es am YY liegen würde, aber indirekt könnte es einen Zusammenhang geben): Der Rechner startet nicht! Null! Dass er Strom bekommt erkenne ich an der grünen Leuchtdiode auf dem Mainboard. Lasst das Booten beiseite, ich rede von Null-Reaktion.

Selbstverständlich könnte das 1000 Ursachen haben, aber ich habe eine im Verdacht. Nachdem ich alle Stromkabel bzw. Kontakte kontrolliert, Zalman runter von der CPU, die ganze Prozedur wiederholt, RAM-Sticks raus-rein, Batterie geprüft; nichts hat geholfen: Auch die HDD-Leuchtdiode geht nicht an, auf Druck auf den Startknopf keine Reaktion. D.h. auf der Stirnseite/frontal ist nichts los.

Die Stirnpartie aufgemacht, vom Startknopf kommt ein blau-weiss gezwirbeltes Kabel (Farbe uninteressant) das an einer Buchse für einen 2 pin-Stecker endet . Darauf steht "Power SW +/-" und ist eindeutig zum Starten/Booten des Rechners zuständig (den Einschaltknopf halt). Ich (erster nicht Fertig-/Komplett-Rechner) habe es mit allen Steckern mit 2 pins, alternativ auch mit 3 pins (1x blind) versucht: Kein Erfolg.

Habe im heruntergeladenen pdf-Handbuch des Intel Desktop Board D875PBZ auf der Mainboard-Zeichnung einen Multifunktionsanschluss gefunden, bestehend aus parallel 4+5 Pins (1x blind). Es wird als Front Panel Connector bezeichnet; die 2 Pins links unten sind für die Power LED, die zwei darüber für "on/off - Powerswitch" zuständig (also genau das, wonach ich gesucht hatte), die weiteren für HD-LED und Reset. Genau so angeschlossen, Resultat: Null!

Seid Ihr, wie manche Mitglieder eines anderen Forums der Meinung, dass man mir ein nagelneues Gehäuse mit einem defekten Front Panel (2xUSB, Start- und Resettasten, Mikrofon,Kopfhörer, Power- und HDD-LEDs) geschickt hat? Oder hat das (auch neue) Mainboard eine Macke?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste doch einfach mal direkt am board ohne powerknopf.
mit einem schraubendreher oder ähnlichem einfach kurz die 2 power pins "überbrücken" bzw "verbinden".
wenn das funzt dann liegt das problem wohl an deiner powertaste.

rochstar schrieb:
teste doch einfach mal direkt am board ohne powerknopf.
mit einem schraubendreher oder ähnlichem einfach kurz die 2 power pins "überbrücken" bzw "verbinden".
wenn das funzt dann liegt das problem wohl an deiner powertaste.

bei so sachen aber gut aufpassen, nix für zittrige hände, ich hab schonmal nen mb so gefetzt (p3b-f von asus :heul: )

wenn du zittrige hände bei sowas haben solltest -> lass es am besten ;)

du musst doch lediglich den schraubendreher fürn bruchteil einer sek. an die 2 pins halten ;)

Oder zur Not einen Jumper auf die entsprechenden Pins drücken.

Gruss
Alex

Vielen Dank für Eure Antworten,

an das Einfachste denkt man zuletzt:2 1/2 Monate altes Netzteil war defekt!
Es darf laut gelacht werden.

Grüsse

Zum Lachen ist das gar nicht. Habe selbst auch noch ein Intel D875PBZ. In der Anleitung ist der Sockel mit den Anschlüssen verkehrt rum eingezeichnet. Man muss da schon verflixt aufpassen.

Hallo,

bisher ist es mir nicht aufgefallen; in meiner Anleitung gibt es nichts Auffälliges. Welche Anschlüsse meinst Du genau?

Da Du auch (oder u.a.) ein D875PBZ besitzt, könntest du mir in einer Hinsicht helfen;
Mein Gehäuse hat ein sogenanntes Front Panel (vorne oben) mit Anschlüssen für Mikrofon, Kopfhörer, USB, Firewire.
Da, wenn ich mich nicht irre, das Mainboard kein On-Board-Sound-Chip hat, werden die vielen von vorne kommenden Mikro- und Kopfhörer- "Büchs chen" einzeln an die Soundkarte angeschlossen oder hast eine geeignete Stelle auf der Hauptplatine gefunden?
Von vorne kommen ebenfalls 3 rel. dicke Kabel für 10-Pin (1x blind)-USB-Anschlüsse, nur, keiner passt, glaube ich, auf den USB-Port auf dem Intel-Board. Was macht man da?

Gruss

Bei mir ist auf der Anleitung ist der Pin-Sockel an dem HD-LED, Powerswitch usw. verkehrt rum aufgezeichnet, ebenso der USB-Anschluss. Nachdem es bei dieser Platine keinen Onboard-Sound gibt, sind natürlich keine Anschlüsse vorhanden. Leider gibt es am Bord nur einen USB-Header, sodass man an der Front des Gehäuses nur 2 USB-Geräte anstecken kann und betreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh