Limitierte Speicheranbindung GTX 970

Wäre Top wenn Dominik sagen würde wie man genau vorgehen sollte, wenn man die Karte zurückgeben möchte.

Das hat er doch bereits mehrfach hier gepostet :

Schreibt einfach ne Email an den EVGA support mit eurem Anliegen und anschließend werdet ihr sicherlich eine Rückmeldung erhalten bezüglich Ablauf etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Backplate für die neue SSC wäre Top, dafür schick ich sie dann auch nicht zurück :P

Alternativen zur 970er sehe ich momentan leider nicht. Eine 290er würde mein ITX Gehäuse zum kochen bringen.

Das müsste man aber doch dann physikalisch auf der Karte sehen können.

Dito... 4x 512Mb auf der Vorderseite und 4x 512Mb auf der Rückseite sind verlötet - Frage geklärt? ;)

LG Marti

Außer die GPU greift nicht auf die letzten 512MB zu, sondern bedient sich vom RAM.

Denke ich werde meine Karten zurückckgeben und auf die nächste Gen. warten. Für so eine Kundenverarsche sind 350€ einfach zuviel.
hat zwar nichts mit EVGA selbst zu tun, aber was NVIDIA dda geliefert hat gehört nicht belohnt

Würde ja dann auch viel Sinn machen den RAM dann zu verbauen, wenn er nicht angesprochen wird.

Schreibt einfach ne Email an den EVGA support mit eurem Anliegen und anschließend werdet ihr sicherlich eine Rückmeldung erhalten bezüglich Ablauf etc.

So wie ich das verstanden habe, ist das für die gedacht die die Grafikkarte bei anderem Händler gekauft haben und ein Step up durchgeführt haben.
Die sollten dort halt auch ein Formular oder ähnliches Online stellen, den es werde sicherlich nicht wenige sein, und wenn dort jeder ne Mail mit unterschiedlichen Betreff und sonst was schreibt, dauer es länger bis die alles abgearbeitet haben.

So wie ich das verstanden habe, ist das für die gedacht die die Grafikkarte bei anderem Händler gekauft haben und ein Step up durchgeführt haben.
Die sollten dort halt auch ein Formular oder ähnliches Online stellen, den es werde sicherlich nicht wenige sein, und wenn dort jeder ne Mail mit unterschiedlichen Betreff und sonst was schreibt, dauer es länger bis die alles abgearbeitet haben.

anrufen geht am schnellsten :)

Kann mir bitte das jemand erklären?

Monate lang war 970 TOP. Viele waren so begeistert, meiste Kaufempfehlung, sehr gute P/L, u.s.w. Einfach ne super Karte, super nVidia. Als es über VRAM laut wurde, ist es auf einmal (GLEICHE KARTE!!!) sch..s 970??? Böse, böse nVidia und 970 Reklamation-Meister???? Ich wiederhole: IMMER NOCH GLEICHE KARTE!!!!

Was hat sich geändert?? Karte? Nicht!
"Komisches" Marketing von nVidia? Auch nicht!
Was denn dann?

Ich persönlich fand 970 schon damals wie auch jetzt ne super GraKa und bin sehr zufrieden damit. Und mit EVGA auch!

Ja und du investiertst scheinbar gerne in hw mit 3.5gb ram die nutzbar sind. Steckst 350€ in die karte und denkst nur an heute und nicht an morgen. Die 512mb können morgen schon den unterschied zwischen spielbar ist nicht entscheiden. Zumal DSR und 4k - was ich beides nutze nunmal massiv gebremst wird.

Ich habe einfach auch die Schna*** voll. Step up durchführen müssen, weil man lieber erst mal ne viel zu kleine Stromversorgung verbaut --> Spulenfiepen ohne Ende. Nach dem Step up immer noch Fiepen...
Und dann auch noch plötzlich sagen es sind nur 3,5 nutzbar von 4? :wut:
Die Generation hat sich für mich jetzt einfach erledigt. Keine Lust mehr drauf nochmal en Step up zu machen und zu hoffen das diese nicht Fiept...
Und P/L ist jetzt mit den neuen Preisen auch nicht mehr so der Hammer, knappe 360€ für 3,5 GB. AMD ist dort besser aufgestellt aus meiner Sicht. Ich möchte nur nicht mehr Geld in eine Grafikkarte stecken, die schon mehr als 1 Jahr auf dem Markt ist und sich der Nachfolger langsam ankündigt. Achja, der Stromverbrauch ist mir auch egal, Highend benötigt nun mal mehr Strom.
Ich hoffe jetzt auf AMD, auch wenn dort leider kein so vorbildlicher Support vorhanden ist wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen könnte der Unterschied aber auch zwischen 4 und 4,5gb liegen. Hardware für die Zukunft kaufen ist wohl eine unsichere Sache.
Ich würde das nvidia auch nicht durchgehen lassen und die Karte retournieren, aber leider gibt es für mich keine Alternativen.

Frage wäre noch wie lange das Angebot zur Rücknahme oder Step up gilt? Gibt es hier schon Infos ?

Moin,

ja die mangelden Alternativen machens auch mir schwer. Dazu kommt noch das ich meine SSC gekauft habe als sie grade noch 345€ gekostet hat, jetzt sinds 385€.
Wären diese beiden Umstände nicht, wäre sie schon längst retour gegangen. Derzeit arbeitet bei mir wieder die 570 Classified und die 970 SSC liegt aufm Tisch.
Wenn es ja wenigstens Anzeichen dafür gebe das Nachfolger kommen, oder ein Ti mit vielleicht sogar was mehr VRAM wäre die Entscheidung einfacher.
Grade da ich im März auf 4K G-Sync wechseln wollte ist die Problematik mit dem VRAM doch stehts präsent. Meine 570 kann leider weder 4k, noch G-Sync.

Momentan tendiere ich dazu sie zurück zu senden, dann hab ich halt Pech gehabt mit den 40€ die ich gespart hatte. Und dann hoffen das bald irgendwas neues von Nvidia kommt das was taugt.

Ach menno, alles doof :heul:

Ich wollte meine Evga nun zurückgeben und für das Geld eine 980 holen:

Ich
Sehr geehrter EVGA Support,
Dominik bot im HWLuxx Forum eine Rückerstattung an.
Die Seriennummer meiner GTX970 FTW lautet ###############.
Wie würde das Ganze ablaufen?

EVGA
Hallo,
Normalerweise, der Prozess dauert 8 Werktage in Deutschland.
bitte loggen Sie sich auf unserer Webseite eu.evga.com ein. Wählen Sie ‘View/Edit My Products’ ->‘View Details‘ > ‘Start New RMA’, dann entscheiden Sie sich bitte zwischen einer 'Standard RMA' oder 'Advanced RMA'. Wir unterscheiden 2 RMA Varianten: Wenn Sie eine 'Standard RMA' gewählt haben, dann senden Sie uns ihr fehlerhaftes Produkt zu und nachdem Ihr Produkt bei uns eingegangen und geprüft (ca.1-2 Arbeitstage) worden ist, versenden wir das Austauschprodukt.
Sollten Sie 'Advanced RMA' gewählt haben, dann wird Ihnen ein Austauschprodukt unmittelbar nach Zahlungseingang der Kaution vorab versandt und Sie haben 30 Tage Zeit uns Ihr fehlerhaftes Produkt zurück zu senden. Nach einer positiven Prüfung (z.B. keine Beschädigung) erhalten Sie die Kaution zurück. Die Kautionszahlung kann nur über PayPal abgewickelt werden.
Wenn Sie sich für eine RMA Form entschieden haben, füllen Sie bitte das Formular aus. Sollte Ihre RMA nach einer Prüfung genehmigt werden, erhalten Sie per E-Mail die Versandinformationen zum Ausdrucken, bitte prüfen Sie evtl. auch Ihren Spam-Ordner. Bitte geben Sie eine kurze Fehlerbeschreibung des Produkts an und ob es im SLI betrieben wird, prüfen Sie bitte auch, ob Ihre Anschrift korrekt ist. Legen Sie bitte keine Zubehörteile oder Handbücher etc. mit in das Paket.
Wenn Sie noch Fragen haben sollten, können Sie sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen

...ich mein, was soll der Scheiß? Jetzt zum zweiten Mal die unpassende Antwort. Ließt man überhaupt die Anfrage?!

Moin,

ja die mangelden Alternativen machens auch mir schwer.
Wenn es ja wenigstens Anzeichen dafür gebe das Nachfolger kommen, oder ein Ti mit vielleicht sogar was mehr VRAM wäre die Entscheidung einfacher.

Hallo,

ich bin auch noch am abwarten, ob sich vieleicht noch irgendetwas tut. Evtl. ein verbessertes Model und man könnte dann praktisch 1:1 tauschen. Das wird aber wohl eher nichts:(.

Gruß

Jürgen

Ja und du investiertst scheinbar gerne in hw mit 3.5gb ram die nutzbar sind. Steckst 350€ in die karte und denkst nur an heute und nicht an morgen. Die 512mb können morgen schon den unterschied zwischen spielbar ist nicht entscheiden. Zumal DSR und 4k - was ich beides nutze nunmal massiv gebremst wird.

Entschuldige bitte aber was für ein Unsinn ist das bitte?

Morgen... Ne HD7970/280X hat 3Gb und die bekommt man nicht richtig voll, die 4Gb Karten sind für Multi—SL!
Nutzer interessant, wo wird denn 4k und DSR gebremst hm?

Ne R9 290(X) wäre doch ne gute Alternative... Gibt's sogar mit 8Gb Vram... Mal gucken, ich habe bei meiner 290 Referenzdesign nie über 2,5Gb voll bekommen. Leider waren die aber doch sehr große Hitzköpfe...

Die 970er Karten haben außerdem 4Gb... Wo zum Henker machen 3,5 zu 4,0Gb Vram nen Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar? Dann scheiden direkt sämtliche High-end Karten der 700er Serie mit ihren 3Gb direkt aus... OK...

Mal Butter bei die Fische:

Mir stößt der Scheiß auch übel auf und ich weiß nicht ob die Entscheidung die 970 zu behalten die richtige ist, aber was einige für einen Quatsch von sich geben schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich finde deinen Post viel größeren Unsinn. Wenn ich für 4gb zahle, dann will ich 4gb haben, ob du die nicht voll bekommst ist mir dabei doch völlig egal (mit "du" und "mir" meine ich nicht uns beiden, sondern jeden gtx970 Besitzer). Und es sind 4gb verlötet, davon aber nur 3,5gb für den eigentlichen Zweck nutzbar (nutzbar= ich kann bei gleicher Perfomance mehr Daten im Speicher behalten).
"Wo zum Henker machen 3,5 zu 4,0Gb Vram nen Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar? " --> da wo ein Spiel 3,5gb zwingend benötigt. Natürlich hat man "nur" einen Puffer von 512mb und in 99% der Anwendungen incl der dazugehörigen Einstellungen werden auch 3,5gb reichen, aber man sollte sich damit nicht abfinden und schon gar nicht Posts als Unsinn bezeichnen, die genau gegen diese Problematik angehen.
Ich weiß, dass das ein sehr emotionsgeladenes Thema ist, ich bin aber eigentlich nur davon entsetzt, wieviele Leute sich diesen Vorfall schönreden wollen und mit gebeugtem Gang vor Nvidia herlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Rückerstattungsmail an den Support geschickt und glücklicherweise auch eine "fast" zufriedenstellende Antwort von Dominik erhalten :

"Hallo XXXX,

hier müssen wir dann eine so genannte REFUND RMA durchführen. Wir haben ein RMA Ticket geöffnet und Sie können diese RMA jetzt in Ihrem Account unter SUPPORT - EVGA RMA beantragen. In dem Antragsformular ist unter dem Feld in dem man den Fehler beschreibt eine kleine Checkbox mit REFUND, diese muss angeklickt werden damit der Kaufpreis dann zurückerstattet wird. Bitte lassen Sie uns wissen falls es Fragen oder Probleme bei dieser RMA geben sollte."

Bis hierhin alles super, allerdings muss man dann im Formularfeld zwingend eine Support Ticketnummer angeben, die ich nicht habe.

Das zeigt aber, das man grundsätzlich entweder anrufen oder eine Email an den Support schreiben kann, wenn man seine Karte zurückschicken möchte ( vorausgesetzt, dass man die Karte bei EVGA erworben hat bzw. ein Step-Up durchgeführt hat denke ich )

@Dominik : Ich habe zwar bereits eine Email geschrieben, aber hier noch einmal : Welche Ticketnummer muss ich hier angeben? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Post viel größeren Unsinn. Wenn ich für 4gb zahle, dann will ich 4gb haben, ob du die nicht voll bekommst ist mir dabei doch völlig egal (mit "du" und "mir" meine ich nicht uns beiden, sondern jeden gtx970 Besitzer). Und es sind 4gb verlötet, davon aber nur 3,5gb für den eigentlichen Zweck nutzbar (nutzbar= ich kann bei gleicher Perfomance mehr Daten im Speicher behalten).
"Wo zum Henker machen 3,5 zu 4,0Gb Vram nen Unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar? " --> da wo ein Spiel 3,5gb zwingend benötigt. Natürlich hat man "nur" einen Puffer von 512mb und in 99% der Anwendungen incl der dazugehörigen Einstellungen werden auch 3,5gb reichen, aber man sollte sich damit nicht abfinden und schon gar nicht Posts als Unsinn bezeichnen, die genau gegen diese Problematik angehen.
Ich weiß, dass das ein sehr emotionsgeladenes Thema ist, ich bin aber eigentlich nur davon entsetzt, wieviele Leute sich diesen Vorfall schönreden wollen und mit gebeugtem Gang vor Nvidia herlaufen.

Du hast 1. Meinen letzten Absatz völlig außer Acht gelassen und 2. geht's mir um 4k und DSR... Die 970 ist für beides alleine zu Schwach, daher mein Hint zu SLI Nutzern...

Aber ich merk schon, andere Meinungen sind hier völlig deplatziert und Unsinnig. Klar hat nVidia mal wieder den Verkäufer/Boardpartner UND den Käufer verarscht, nur werden teilweise Begründungen hochgefahren die an der Realität vorbei gehen.

Ich tue es weder schönreden noch irgendwie verharmlosen - es ist einfach schlicht und ergreifend so dass das für die allermeisten User völlig egal ist ob die letzten 512Mb langsamer angebunden sind oder nicht.

Mir jetzt echt Latte, hab anderes zu tun als hier voll im Mainstream mitzuschwimmen und jedes "Argument" ungeprüft mitzumeiseln egal wie Unsinnig es auch ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber langsam nervt es einfach nur in jedem Thread dasselbe zu lesen.

Mittlerweile bin ich sogar auch am überlegen die Karte zurückzugeben weil ihr Wiederverkaufswert einfach durch den "RAMgate" stark gefallen ist - das ist z. B. MEIN Argument.

LG Marti

€dit:

Mal was konstruktives... zumindest der Versuch: Was gibts als Alternative?

Ich versuche gerade eine alternative zu finden was man - außer einer teuerereren 980 - noch nehmen könnte. Bei mir besteht primär das Problem das ich mit ITX Arbeite, sprich ich muss darauf achten das die Komponenten nicht zu heiß werden.

960? Zu Schwach
280X = Alte Hardware neu verpackt
290X = Gute Hardware, leider sehr Hitzköpfig... Eine 290 Referenzdesign die ich hatte entpuppte sich als totaler Fehlschlag, viel zu heiß - sogar im Referenzdesign heizte sich der Rechner innen enorm auf.

Da hörts imo schon wieder auf... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
bleib doch einfach bei der 970 wenn du zufrieden damit bist. Das mit dem Wertverlust halte ich, ehrlich gesagt, für ausgesprochen dämlich! So oder so wird die Karte an Wert verlieren, aber da auf den 3,5Gb rumzureiten... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bleibe bei der 970 - was ich meinte war: Was gibts denn für Alternativen? Keine...

Die 970 landet eh beim Schwager um seine 760 zu ersetzen wenns mal soweit ist, das hat sich mittlerweile so eingebürgert. :)

Edit: Das mit dem Wertverlust aufgrund des RAMs ist einfach eine Feststellung - jeder der im MP ab und an mal handelt kennt solche Experten zur Genüge.

Ist allerdings neben der Verarschung seitens nVidia für >mich< das einzige echte Argument gegen die 970.

Die ganzen Tests und Benchmarks inkl. 4k und DSR sind dadurch ja nicht urplötzlich hinfällig - genau so wird es aber suggeriert.

Meine nächste Karte wird - mal wieder - keine nVidia, das ist meine Reaktion darauf... Aber solange die 970 reicht bleibt sie drin, P/L ist nach wie vor ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Pirate um das noch mal klar zu stellen - ich habe zwei 970er im SLI und ja mit DSR oder 4k bekommt man den Speicher gut voll...
Demnach ja - für mich ist das relevant. Ich hab 4gb gekauft und nicht 3.5 und nen paar zerquetsche.

Dann mag es halt sein das ich einer deiner beschrieben seltenen Fälle bin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das sehe ich via WhatsApp leider nicht - somit fällst du unter die wenigen die es tatsächlich betrifft.

Entschuldige bitte.

Eine einzige 970 ist, außer für Schmerzfreie <60fps Zocker, wie gesagt nicht wirklich 4k geeignet - wenn zu 4k noch DSR dazu kommt ist sie völlig überfordert.

Ich zocke Skyrim gemoddet mit 4k Texturen @DSR auf nem FullHD Monitor mit allem auf Anschlag @3,8Gb Auslastung und habe nix gemerkt als die 3,5Gb Wall überschritten wurde - nen anderes Spiel wo ich über 3Gb geschweige denn in die Nähe gekommen bin habe ich schlicht nicht... Oo

Skyrim läuft dann aber schon auf einer einzigen 970 nicht mehr rund, sprich minfps bei ~40 @100% GPU Load - am Speicher liegts also nicht.

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum sich ca die Hälfte der Käufer auf den Standpunkt stellt, dass man die 4GB nicht brauchen würde und dass die verkorkste Speicheranbindung keinen Unterschied bei der Spielbarkeit ausmacht.
Ich spiele nur in Full HD und bin aber schon bei drei Titeln auf unangenehme Einbrüche gestoßen (Dying Light, FC4, Watch Dogs).
Auf vollen Details in Full HD habe ich schnell genau 3,5GB Auslastung. Bis zu dem Punkt laufen alle Spiele locker mit ausreichenden FPS.
Das nervige ist doch, dass es dann kurze Standbilder gibt.
Hätte die Karte nur 3,5GB ohne diese komische Restanbindung der 0,5GB, so hätte man möglicherweise ein paar FPS weniger, aber nicht andauernd diese Einbrüche.
Bin ich einer der Wenigen, die bei den aktuellen Spielen die Regler für die maximale Qualität finden, oder warum wird von den meisten behauptet, dass auch 3,5GB im aktuellen Design reichen würden und man eh nicht mehr braucht?

Ps. Wusste nicht genau, in welchen Thread oder Forum ich das jetzt genau posten sollte, aber überall ergibt sich das gleiche Bild.

LG,

Dave

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja die mangelden Alternativen machens auch mir schwer. Dazu kommt noch das ich meine SSC gekauft habe als sie grade noch 345€ gekostet hat, jetzt sinds 385€.
Wären diese beiden Umstände nicht, wäre sie schon längst retour gegangen. Derzeit arbeitet bei mir wieder die 570 Classified und die 970 SSC liegt aufm Tisch.
Grade da ich im März auf 4K G-Sync wechseln wollte ist die Problematik mit dem VRAM doch stehts präsent. Meine 570 kann leider weder 4k, noch G-Sync.

Momentan tendiere ich dazu sie zurück zu senden, dann hab ich halt Pech gehabt mit den 40€ die ich gespart hatte. Und dann hoffen das bald irgendwas neues von Nvidia kommt das was taugt.

Ach menno, alles doof :heul:

Hallo,

ich bin auch noch am abwarten, ob sich vieleicht noch irgendetwas tut. Evtl. ein verbessertes Model und man könnte dann praktisch 1:1 tauschen. Das wird aber wohl eher nichts:(.

Gruß

Jürgen

Moin Moin,

so, ich hab jetzt Evga eine Mail geschrieben und meinen Kauf Widerrufen und um Zusendung eines Rücksendeetiketts gebeten.
Muss ich halt noch mit meiner 570 Classified klar kommen, hilft ja nix. Bevor ich am Ende im März den 4k Monitor kaufe und mich nur über die 970 ärgere :(

Gruß
Nessy

Hm, eben etwas gefunden was völlig an mir vorbeigegangen ist und für mich selber mehr wiegt als die 500Mb Speicher:

Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet | heise online

nVidia hat selbst bei den ROPs (56 anstatt 64) und dem L2 Cache (1792 anstatt 2048Mb) falsche Angaben gemacht - das wiegt für mich schwerer als der Speicher.

Jeweils 12,5% des L2 Caches und der ROPs fehlen also einfach, während 12,5% vom Vram "anders" angebunden sind... man man man nVidia... ihr solltet eure Marketing Abteilung mal ausmisten... :wall:

€dit:
So langsam verstehe ich auch die irgendwo aufgekommene Vermutung das 500Mb Vram andersweitig genommen werden (vom Systemram - halte ich aber für unwahrscheinlich)...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 500mb einfach bestückt sind damit sie physikalisch vorhanden sind und somit beworben werden können.
GDDR5 ist ja auch nicht zum saufüttern billig.

Wie lange wollt ihr das Thema noch aufblasen?

NV hat diese Hardware-Limitierung schon in 8800, 500 und 600 eingebaut. Nix neues! Damals haben die aber "richtig" Beworben.

Einfach Karte zurück geben und weiter gehts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh