Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin gespannt :)

Ein paar technische Details wären sicher interessant.

Gleich heißt nicht sofort ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bestimmt die Performance selbst "frei" löten. Wäre ja nicht das erste Mal :P

mit deiner Karte stimmt irgendwas nicht, ich habe selbst zwei GTX970 getestet, und hatte keine Probleme bei 3.9-4Gb Auslastung

beide GTX970 waren von EVGA

Aber natürlich würde sich der bis ins Mark durch und durch eingefleischte NVIDIA-Fan niemals auf irgendwelche Fakten einlassen, die seine Traummarke in irgend einer weiße, auch nur wenn es noch so klein ist, einen negativen Aspekt bescheinigen. Niemals ! :p
Da können Fachpressen schreiben was sie wollen und selbst NVIDIA höchst persönlich zugeben, das ihre GTX 970 speicherbandbreitenlimitiert ist. Das haben sie nämlich und ich glaube, daß sie mehr wissen als du.
Aber das kann ja alles nicht sein gelle ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh, du kannst mir glauben ich würde gleich den Hammer auspacken. Ich habe dieses Problem 100% nicht gehabt.

Es geht ja auch nicht um die Auslastung als solches, sondern wie sich die "zweite Partition" ansprechen lässt. So richtig darlegen konnte ich das in Tests auch noch nicht. Manche Spiele kommen auf 3,5 GB und mehr und bei manchen scheint es auf 3,5 GB limitiert zu sein.

Die Frage ist ja auch, ob und welche Tools in der Lage sind das richtig auszulesen. CUDA-Tools sehen auch nur 1,75 MB L2-Lache, obwohl es ja 2 MB sein sollten.

habs auch geschafft in watchdogs mit alles auf anschlag und 4 k auflösung die 4 gb komplett auszuloten mit 8 fps und 340 ms frametime :dDDD

- - - Updated - - -

fc4 gammelt so bei 3,8 gb vram rum

da gibts nur wenn man ins spiel reinkommt am anfang 2-3 kleine ruckler dann eigentlich keine mehr seit neusten patch.

Die Gtx 980 hat das Problem auch. Nur da nicht beschnitten fällt es dort weniger auf. Nvidia hat doch gesagt das beide Karten ihren Speicher so verwalten.

Die 980 hat das Problem nicht.
Bei der 980 ist lediglich laut aktuellen Aussagen der VRAM ebenfalls in 3.5GB und .5 GB aufgeteilt, allerdings kann die 980 die .5GB mit der vollen Bandbreite ansprechen - die 970 kann dies nicht. Ebenfalls versucht der Treiber bei der 980 auch nicht den VRAM Verbrauch unter 3.5 GB zu halten, wie man sehr schön in den ganzen Tests sehen kann.

Und ich schreibe extra "laut aktueller Aussage", weil man schwer davon ausgehen kann dass Nvidia dies nur schreibt um zu verschleiern dass man bei der 970 einen Fehler gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende gibts nen Treiber, der alle Probleme löst…. und alle haben sich in den Armen :banana:

Was ist mit Konfiguration gemeint ist dies definitiv nicht mit nem Bios zu lösen? - Oder ist damit gemeint wie die Dinger gesetzt wurden?

Ich bin Momentan mit meinem Händler am verhandeln. Sein erstes Angebot war, dass er meine 970 zum Tagespreis zurück nimmt. Nur kann ich das nicht akzeptieren, weil die 970 seit meinem Kauf günstiger geworden ist.

ich bin wirklich gespannt, ob nv den kunden da in irgendeiner form entgegen kommst. leisten könnten sie es sich locker und das würde die sache wenigstens in punkto wiedergutmachung entschärfen. aber die müssen doch damit gerechnet haben, daß das irgendwann raus kommt, so blöd kann da doch keiner sein. wobei es ja doch lange gedauert hat, wenn denen das beim release schon bekannt war.

- - - Updated - - -

Ich bin Momentan mit meinem Händler am verhandeln. Sein erstes Angebot war, dass er meine 970 zum Tagespreis zurück nimmt. Nur kann ich das nicht akzeptieren, weil die 970 seit meinem Kauf günstiger geworden ist.

du hast die karte bis dahin auch genutzt, was erwartest du? er macht dir ein kulantes angebot was er in keinster weise müsste und du stellst dich wegen paar euro (wieviele sind es? 20 - 30?) quer. mach den deal wenn das ganze für dich so ein drama ist und sei über so einen reaktion vom händler froh ;)

Ich behaupte Nvidia wird da gar nix machen, wenn der Große Max da ist (der diese Probleme hoffentlich nicht hat), dann gibt es Panikverkäufe der dann "lahmen" gtx970/980 und niemand kümmert sich mehr um den Bug/das Feature.

du hast die karte bis dahin auch genutzt, was erwartest du? er macht dir ein kulantes angebot was er in keinster weise müsste und du stellst dich wegen paar euro (wieviele sind es? 20 - 30?)

Das ist völlig egal.

Unser Gesetz sagt ganz klar:

III. Gewährleistung wegen Mängel der Kaufsache

(...)

2 Er haftet auch dann, wenn er die Mängel nicht gekannt hat.

@Don

was mich wirklich brennend interessiert.
Ich habe dich höflichst gebeten (vor 1,5 - 2 Wochen) ob du uns behilflich sein könntest, dieses Thema mit den 3.5GB aufzudecken. Ich hatte dich lediglich um einen kleinen Bench gebeten auf ein und dem gleichen PC mit einer 970 und 980. Du hast (zwar höflich) abgewunken mit der Begründung, du hättest keine Zeit dafür.
Schade...
Stress weitestgehend jetzt vorbei`?

Vermutlich, weil er jetzt die Zeit bezahlt bekommt?

man kann aber schon sagen, dass die Angaben nicht stimmen.
2015-01-26 13_40_19-GeForce-Desktop-Grafikkarten und Gaming-PCs _ NVIDIA.png

*update*

Guten Tag

Wir prüfen die Möglichkeiten mit Gigabyte, sobald ich nähere Informationen erhalte wie Sich Gigabyte dazu äussert, kann ich Sie weiter informieren.
Danke für Ihr Verständnis und Freundliche Grüsse

Das ist völlig egal.

Unser Gesetz sagt ganz klar:

dann nimm dir einen anwalt und mach stress wenn er dir dieses recht nicht eingesteht. wäre mir persönlich wegen paar euro zu blöd, aber das ist deine entscheidung.

zuerst muss so oder so erstmal geurteilt werden, ob hier überhaupt ein mangel vorliegt, der gewährleistungsansprüche von käufern rechtfertigt. bevor das ned entschieden ist, werden die händler bis auf kulanz gar nix machen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh