Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

ich bin wirklich gespannt, ob nv den kunden da in irgendeiner form entgegen kommst. leisten könnten sie es sich locker und das würde die sache wenigstens in punkto wiedergutmachung entschärfen. aber die müssen doch damit gerechnet haben, daß das irgendwann raus kommt, so blöd kann da doch keiner sein. wobei es ja doch lange gedauert hat, wenn denen das beim release schon bekannt war.
Die Frage ist halt, wie groß das eigentliche Problem denn nun ist. Wenn es wirklich nur die von Nvidia angegeben 1-3% sind, hätte das womöglich irgendwann jemand festgestellt, im Grunde wäre das natürlich aber nicht besonders dramatisch und auch kaum spürbar. Natürlich wäre es trotzdem besser gewesen, das gleich zu sagen, denn dann hätte man sich Betrugsvorwürfe und Hysterie ersparen können.
Jetzt muss man halt abwarten, ob das Problem teilweise nicht doch zu größeren Leistungseinbrüchen führt oder ob diese größeren Einbrüche, über die vereinzelt ja Berichtet wurde, nicht durch ein anderes Problem verursacht werden, das nur bei manchen Herstellern auftritt und ohne dass das Problem mit der limitierten Speicheranbindung womöglich nie aufgefallen wäre und auch nicht so eine Hysterie verursacht hätte.
 
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Pickebuh, du kannst mir glauben ich würde gleich den Hammer auspacken. Ich habe dieses Problem 100% nicht gehabt.

Das Problem hat man auch nicht, wenn man nur 3,5GB auslastet, oder vielleicht ganz knapp drüber kommt.
Je nach Treiber von Nvidia oder je Nach Szene Game.
Wie du da überzeugt sein kannst, du hattest es nicht, obwohl jede GTX 970 dieses Problem hat, was wir jetzt wissen, ist doch hanebüchen.
Behaupte doch nicht immer son Zeugs.
 
Die Frage ist halt, wie groß das eigentliche Problem denn nun ist. Wenn es wirklich nur die von Nvidia angegeben 1-3% sind, hätte das womöglich irgendwann jemand festgestellt, im Grunde ist das natürlich aber nicht besonders dramatisch und auch kaum spürbar. Natürlich wäre es trotzdem besser gewesen, das gleich zu sagen, denn dann hätte man sich Betrugsvorwürfe und Hysterie ersparen können.
Jetzt muss man halt abwarten, ob das Problem teilweise nicht doch zu größeren Leistungseinbrüchen führt oder ob diese größeren Einbrüche, über die vereinzelt ja Berichtet wurde, nicht durch ein anderes Problem verursacht werden, das nur bei manchen Herstellern auftritt und ohne dass das Problem mit der limitierten Speicheranbindung womöglich nie aufgefallen wäre und auch nicht so eine Hysterie verursacht hätte.

du meinst, diese 0,5 GB haben auch die NV Spezifikationen von 256bit und 224GB/s, nur halt anders, oder wie???
ach komm
 
Woher habt ihr eigentlich alle nur eure Weisheiten?
- ich lese hier von Behauptungen von nur 4% der Karten wären betroffen
- von kein EVGA wäre betroffen
- hauptsächlich MSI wäre betroffen
- die 980er hätte die gleichen Probleme


Mich dünkt, ihr habt nichtmal das Problem verstanden... :( Aber erstmal feste auf NV draufkloppen. Ist ja schön einfach...



Nochmal zum Mitmeißeln!
Es existieren derzeit zwei bekannte Probleme... Beide äußern sich in einer klassischen VRAM Limitation, wie es jede andere Karte auch macht, wann man ihr den VRAM überbucht. Je nach Maß der Überbuchung sieht man tendentiel das erste Problem und mal auch das zweite Problem.

Nach derzeitigen Erkenntnissen bricht die Speicherbandbreite bei GTX 970 (nicht M!) Modellen herstellerunabhängig im Bereich 3,3GB auf ~22GB/sec ein. Vorher, im Bereich 0 - 3328MB liegen ca. 150GB/sec Bandbreite an!
Dies zieht eben zwei Probleme nach sich:
Problem A) -> durch "nur" 3,5GB gesetztes VRAM Softlimit im Treiber werden bei Nutzung des vollen Speicherbereichs, ggf. auch etwas mehr als zugestanden wird, hier und da Nachladeruckler erzeugt, die nicht wären zusehen, wenn die Karte volle 4GB Speicher nutzen würde.
Problem B) -> überbucht man das Limit soweit, dass die Karte gezwungen wird, permanent auf Daten aus dem obersten Speicherbereich zu zugreifen, bricht die FPS Rate dauerhaft ein. Wärend dies bei einer Karte, die mehr Speicher nutzen kann, nicht der Fall wäre -> zumindest bis zu dem Punkt, wo auch diese Karte massiv überbucht wird.

Nun können sich hier noch so viele Leute mit Posts überhäufen und behaupten, das Problem würden sie nicht feststellen... Ja mag sein. Es kommt halt einfach drauf an, ob die Settings derart gewählt sind, dass es Nachladeruckler gibt und vor allem, ob man diese auch entsprechend als solche identifiziert. Das Problem B) werden nur die wenigsten überhaupt haben. Denn das bekommt man erst, wenn man wirklich drastisch über das Limit geht. Zumal es dann immernoch Szenenabhängig ist.

Ebenso halten wir nach wie vor fest, dass die getätigten Benchmarks von NV gut und schön sind, zur Feststellung von VRAM Limitation aber schlicht und ergreifend ungeeignet. Keine bekannte Testmethode, keine Frameverläufe, keine Angabe ob Framedrops oder nicht, keine Angaben zum Restsystem und den Gegebenheiten, wenn ich das richtig sehe... -> unterm Strich? Völlig belanglose Zahlen ohne Aussage zum konkreten Problem.

Und noch ein paar Hinweise:
- wer sich ansatzweise mit Programmierung auskennt, kann sich den Programmcode von Nais Benchmark ansehen (oder auch der guru-3d Mod davon) -> das Tool misst simpel und einfach die Zeit, die die Karte benötigt um definiert große Blöcke in den Speicher zu schreiben bzw. zu lesen. Das kann einfach nichts mit "nicht auf Maxwell zugeschnitten" oder ähnliches zu tun haben, sondern ist simple Mathematik. Stichwort Geschwindigkeit = Weg / Zeit. Mehr macht das Programm nicht und spuckt es am Ende aus. Verrechnen ist dabei quasi ausgeschlossen, weil NICHTS berechnet wird
- Die Angaben zum L2 Cache sind mit vorsicht zu genießen. Es existiert derzeit kein Programm/Benchmark, was explizit und vor allem auf das Byte genau die Cachegröße ermitteln kann. Warum? Wer mal drüber nachdenkt, stellt fest, dass die Programme heute entweder irgendwelche Datenbanken mit Werten abfragen, wo irgendwann mal was eingetragen wurde, oder das die Tools versuchen anhand von Durchsatzraten durch den Cache bei verschiedenen Mengen Daten die korrekte Cachegröße zu ermitteln. Beides ist eigentlich nicht das Gelbe vom Ei!
- Thema Nais Benchmark. Wer mit aktivem DWM Dienst und der Karte als Haupt Grafikkarte testet, wird feststellen, das sich DWM einfach mal ganz paar MB (je nach Auflösung und Monitoranzahl!) vom VRAM genehmigt, die Werte also eher einbrechen. Und somit der Bench auch anderen Karten langsamere Werte bescheinigt. -> logisch, wenn man mehr VRAM versucht zu belegen, als frei ist, wird ausgelagtert über den PCIe Slot in den RAM, langsam! Bei der 970er ist und bleibt der Einbruch aber extrem viel weit eher als bei anderen 4GB Modellen!
 
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Die Konzentration auf die GeForce GTX 980 habe dazu geführt, dass diese geringe Einschränkung beim Grafikspeicher unerwähnt bliebe...

Ja ist klar NVidia. Erstmal schön positive Presse abräumen und dann alles was nicht so toll ist nicht nennen. Mal kucken wie groß der Aufschrei wird. Warscheinlich werden paar Konsolengames getestet die eh nur 2GB vRam fressen und alles schläft ein.
 
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Ich habe dich höflichst gebeten (vor 1,5 - 2 Wochen) ob du uns behilflich sein könntest, dieses Thema mit den 3.5GB aufzudecken. Ich hatte dich lediglich um einen kleinen Bench gebeten auf ein und dem gleichen PC mit einer 970 und 980. Du hast (zwar höflich) abgewunken mit der Begründung, du hättest keine Zeit dafür.
Schade...
Stress weitestgehend jetzt vorbei`?

Gebe ich dir recht, aber die Gründe habe ich dir genannt. Kurz darauf habe ich versucht das Thema anzugehen und jetzt am Wochenende auch. Das hat übrigens nichts mit bezahlt oder nicht zu tun, wir setzen uns auch zu Zeiten hin, in denen andere ihren 9-to-5-Job beendet haben, nur mal so ...

Ich zitiere mal aus dem Update:

Wir haben den Vormittag genutzt und versucht eigene Tests anzustellen, allerdings mit gemischten Ergebnissen. Ein eindeutiges Verhalten in Richtung merklich mangelnder Performance ab einer Speichernutzung von 3,5 GB lässt sich nicht darstellen. Zu unterschiedlich sind auch die Anzeigen der Tools bei mehrfacher Wiederholung. Es fehlen einfach die Tools zur genauen Verifizierung und hier müssen wir NVIDIA nun in die Pflicht nehmen weitere Daten zu liefern.
 
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Wünschenswert wäre außerdem eine genaue technische Erläuterung der grundsätzlichen Problematik, allerdings verweist NVIDIA darauf, dass man eventuell nicht weiter ins Detail gehen könne, da sonst spezielle Funktionsweisen der Architektur verraten würden.

Ja natürlich. Zumal eh schon jeder weiß wieso das so ist.:fresse:
Es liegt an der Beschneidung von den SMM.

Un natürlich kann man das schwer nachstellen, schließlich gibt sich Nvidia mit dem Treiber auch alle Mühe das zu vertuschen.

Ich hätte jetzt eigentlich schon eine ordentliche Reaktion erwartet, ein Zugeben der Fehler und nicht ein Schieben auf interne Tests die das angeblich nicht erfassten.
Man wusste genau was man da fabriziert.
 
(1) Festzuhalten also bleibt, dass die GeForce GTX 970 über 4 GB Grafikspeicher verfügt und diese auch genutzt werden können...
(2)...allerdings verweist NVIDIA darauf, dass man eventuell nicht weiter ins Detail gehen könne, da sonst spezielle Funktionsweisen der Architektur verraten würden. (3) Wohl größter Fehler ist und bleibt die fehlende Kommunikation über diesen Umstand und es bleibt zu hoffen, dass NVIDIA, sollte eine ähnliche Situation auftreten, anders reagiert.


hach, solche sätze lese ich ja gerne! :)

1) immer schön allgemein bleiben und nicht auf das problem eingehen.
2) das problem umfahren.
3) eine vermeintliche lösung ansprechen, die keinem hilft.

modernes marketing FTW. warum sollte man fehler eingestehen und das problem an der wuzeln packen?!? :d

und ich wette jetzt schon, dass dieser "fauxpas" nvidia keinerlei schaden bereiten wird. denn dafür ist die konkurrenz zu schwach und die karten sind zu beliebt. die vermeintlich zu teuren 980er wollen ja auch verkauft werden ;)

ich würde sagen: mission accomplished!
(bin gespannt was die neue AMD generation kann; oder nicht :d)


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
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festhalten kann man auch, dass die 0,5GB nicht den Spezifikationen entsprechen.

NV is echt richtig gut. aus nem Designfehler nen Verkaufsrekord machen, Respekt für so viel Arschlochtum!
 
@Don:

Hab gestern selbst mal meine GTX970 versucht durch zu checken um zu sehen ob da ein Problem besteht, und bin auf ein interessantes verhalten bei Mordors schatten gestoßen.

In der Nurn map hab ich immer mal wieder Framedrops obwohl der speicher "nur" zu 3,7GB gefüllt war, und die GPU auslastung ging dabei stark zurück. (hab davon leider keinen screen)

Hab heut nochmal für screens angeworfen, die die Problematik aber auch veranschaulichen.
3.5GB-Bug1-cut.jpg 3.5GB-Bug2-cut.jpg
Man sieht schön wie die auslastung (und damit die FPS einsacken obwohl nicht der Ram nicht in vollem umfang genutzt wird.)

Um CPU limit auszuschießen wird dass noch über windows gelogt.

Die erste Map läuft ohne Probleme.dort wird aber auch nie mehr als 3,5GB speicher gebraucht.
 
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Für den "Verkaufsrekord" können sie ja nichts. Dazu gehören ja immer zwei Seiten. Wo kein Käufer...
 
Obs n verkaufsrekord geworden wäre, wenn das bekannt gewesen wäre?
also ich die beide karten nicht gekauft, wann kommt eigentlich wat neues von amd/nvidia? :d
 
gleich beim release die karten auf den tisch wäre einfach nicht verkaufsfördernd gewesen und deswegen haben die dicht gehalten bei nv
 
In der Nurn map hab ich immer mal wieder Framedrops obwohl der speicher "nur" zu 3,7GB gefüllt war, und die GPU auslastung ging dabei stark zurück. (hab davon leider keinen screen).

Wie andere hier auch schon schrieben, scheint sich tatsächlich bei 3,5 GB etwas zu tun, was bei anderen "4 GB Karten" erst bei eben 4 GB auftritt. Das Problem ist, dass sich das nicht 100 prozentig immer wieder nachstellen lässt. Ja, definitiv gibt es da ein seltsames Verhalten, aber wie auch schon bei den Vorwürfen von AMD an NVIDIA zu GameWorks ist das nicht so einfach wie es aussieht.
 
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Ich komme ums biegen & brechen nicht über 3,5GB. Da scheint mich der Treiber wie schon beschrieben zu beschneiden. Habe auch mal DSR auf jeweils 1,78x & 4.00 gestellt bei WD und FC4. Bei mir geht er nicht drüber. Demensprechend kann ich auch nichts zu dem verhalten sagen was darüber passiert. Lade gerade über nen geliehen Uplay Acc ACU runter.

Ich warte erst mal die Tage ab wie sich das ganze Thema entwickelt. Umtauschen werde ich sie nicht. Vielleicht Verkaufen, mal sehen was AMD mit der R3XX machen wird. Es bleibt für mich jetzt ein fader Beigeschmack, dass dieses Detail einfach mal so Leider vergessen wurde. Man auch anscheinend am Treiber optimieren musste das dieser nur im Notfall eingesetzt wird. Nach eigener Aussage liegt der Unterschied bei 1-4%. Warum wird für diese 1-4% dann per Treiber ganze 512 Mb Ram kastriert?
 
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Ich verstehe das ganze gebashe hier nicht so ganz. Die Karten wurden bei Release ausführlich von der Fachpresse getestet, mit vergleichenden Benchmarks, Framezeitverläufen und was weiß ich noch. Und all diese Punkte die euch aus diesen Tests zum Kauf bewogen haben treffen doch noch immer zu. Wenn also jemand in erster Linie einen Fehler gemacht hat, dann sind es die Tester die schlicht zu oberflächlich an solch Dinge herangehen. Und das betrifft auch Hardwareluxx, welche jetzt so tun als seien sie die Aufklärer numero uno.

Es steht doch NVidia oder auch AMD frei ihre Karten so zu konstruieren wie es Sinn macht und mögliche Schwächen per Treiber auszubügeln. Sollte es also Spiele geben, die von diesem Problem extrem betroffen sind, werden sich die Leute an einen Tisch setzten und eine Lösung finden. Fast jede Hardware in euren PCs ist Fehlerbehaftet und lediglich die Firmware in Kombination mit Treibern umschifft diese oder eben auch mal nicht.

Jetzt nach Geld zurück zu schreien ist ja nun ein Witz, die Karte hat 4GB VRam und leistet entsprechend einer Grafikkarte ihren Dienst. Es wäre ein schöner Schachzug gewesen dieses Limit im Vorfeld zu veröffentlichen, aber mal ehrlich, wer weiß welche Karten noch alle tricksen und es eben nur nicht auffällt, das ist ja nun auch Teil des Designs.
 
Übrigens lassen wir das Thema "Sachmangel" etc. derzeit bewusst außen vor, da wir keinen Volljuristen beschäftigen, der sich damit auskennt. Das ist sicherlich eine Frage, die zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden kann.
 
Also ich kann auch sagen dass es bei OpenCL/CUDA Probleme mit der Leistung der GTX970 gibt. Gerade bei OpenCL weiss ich nicht, ob eine Matrix, die ich alloziere jetzt im langsamen 512 MB Bereich oder auf dem 3.5 GB schnellen Bereich landet. Wenn eine Matrize jetzt also auf dem langsamen Bereich liegt, komme ich auch auf etwa 22 GB/s und weniger als 500 GFLOP/s Performance bei Matrix-Matrix Multiplikation. Die Beobachtungen decken sich mit denen von Nia's Benchmark. Die Performance des letzten 0.5 GB bereiches GEHT NICHT über 22 GB/s hinaus.
Für mich war das problematisch genug, habe es gegen eine GTX 980 umgetauscht, die dieses Problem nicht hat. Brauche die Karte auch nicht zum Gamen sondern für ebendiese Berechnungen.

Natürlich hat nVidia recht, dass die FPS nicht besonders einbrechen. Der Treiber scheint ja auch super darum bemüht zu sein, häufig zugegriffene Daten in den schnellen Bereich zu schaufeln. Eigentlich eine 4-Stufige Speicherhierarchie (Cache (500 GB/s), VRAM-P1 (200 GB/s), VRAM-P2 (20 GB/s) und System-RAM (10 GB/s)). Das greift aber auch nur bei Spielen und nicht bei GPGPU (OpenCL/CUDA), da kann wegen den Pointerreferenzen nicht einfach mal rumgeschoben werden. Also ist die GTX 970 nur bedingt dafür geeignet, und es kann unter Umständen sehr problematisch werden.

Schade...

Anbei noch Bilder vom Benchmark von Nia, damit man sieht, wie (auf demselben System, mit denselben Bildschirmen und Framebuffern) die GTX 970 sich von der GTX 980 unterscheidet. Die GTX970 fällt genau 512 MB (4 x 128 MB Chunks) vor der GTX 980 ab. Abfall am Schluss ist dadurch begründet, dass der Framebuffer/Aero Platz belegt und auf System-DRAM umgelagert wird. Tja.
Anhang anzeigen 310195
Anhang anzeigen 310196
 
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Übrigens lassen wir das Thema "Sachmangel" etc. derzeit bewusst außen vor, da wir keinen Volljuristen beschäftigen, der sich damit auskennt. Das ist sicherlich eine Frage, die zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden kann.

und bevor das nicht geklärt ist, muss und wird nv da gar nix machen ausser sich rausreden und bedauern, daß es ein großer fehler war das nicht gleich zu sagen.

meine karte bleibt drin, ich find die aktion zwar daneben, aber ich habe dadurch keine performance oder was auch immer einbußen die ich spüre so wie ich die karte nutze.
 
Jetzt nach Geld zurück zu schreien ist ja nun ein Witz, die Karte hat 4GB VRam und leistet entsprechend einer Grafikkarte ihren Dienst. Es wäre ein schöner Schachzug gewesen dieses Limit im Vorfeld zu veröffentlichen...

Ich glaube nicht das es diejenigen die "nach Geld zurück" schreien besonders witzig finden.

Es wäre kein "schöner Schachzug" sondern ehrlich gewesen aber dann hätte sich die Karte nicht so (ver)blendend verkauft.
 
@Roach13
Jetzt hast du die noch nicht. Mal gucken, was da die Nextgen-Spiele so bewirken.
 
@Roach13
Jetzt hast du die noch nicht. Mal gucken, was da die Nextgen-Spiele so bewirken.

ich hab nur full hd monitore und da komm ich nativ definitiv nicht in diese bereich, mit ds eventuell, da hast du recht. aber aktuell macht mit das noch keine sorgen.
 
Gibt es schon was Neues von MSI,zwecks neues Bios`s?
 
Ich komm in FHD auch gerne auf 6GB randvoll. Dafür muss ich nur mal Lords of the Fallen oder Mordor anwerfen. Aber gut, wenn du darauf vertraust, dass du zukünftig nichts mit über 3,5GB spielst...
Ich wäre jedenfalls geharnischt.
 
Ich habe auch eine GTX970 und bin nun laienhaft etwas verunsichert aufgrund der aktuellen Meldungen.

Nehmen wir einmal an, ein Grafik Engine Programmierer (Team) geht von gemeldeten 4GB VRAM aus, wovon ja Windows X mit (Aero) schon einen Teil belegt und geht weiter davon aus, dass all dieser restliche Speicher zweifelsohne ohne Perfomance LAGs verwendet werden kann, dann wird es meines bescheidenen Erachtens zwangsläufig Framedrops geben müssen.

Umschiffen die Engine Programmierer und/oder NVIDIA dieses Problem via Engine und/oder Treiber, dann werden doch alle Karten mit 4GB VRAM auf 3,5 GB herabgestuft, also auch womöglich eine GTX980, die eigentlich den Schmalz hat 4GB VRAM vollastig zu befeuern.

Ich denke, wir werden versuchen, einen der besten Grafik Engine Programmierer zu fragen, welche Auswirkungen die unterschiedlich schnelle Speicheranbindung von 3,5GB zu Faktor 10 reduzierten 0,5GB tatsächlich auf dem Markt haben kann.

Wenn ich zocke und mein Windows 7 Aero wird vorübergehend in die 0,5GB kopiert, damit dem Game 3,5GB hochschnell angebundener VRAM zur Verfügung steht und wenn ich nicht mehr zocke das Windows 7 Aero wieder in den schnellen 3,5 GB Speicher kopiert wird, dann soll mir das Alles sowas von Wumpe sein, wenn es dann nicht wegen dem Mist in Games Framedrops gibt...
 
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Ich komm in FHD auch gerne auf 6GB randvoll. Dafür muss ich nur mal Lords of the Fallen oder Mordor anwerfen. Aber gut, wenn du darauf vertraust, dass du zukünftig nichts mit über 3,5GB spielst...
Ich wäre jedenfalls geharnischt.

ewig hab ich die karte eh ned. natürlich besteht das risiko, da geb ich dir ja recht. aber sorgen mache ich mir deswegen nicht.
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage aber bei der GTX 960 passiert so etwas nicht oder?
Bei 2GB Vram währe das sehr ärgerlich.
Hat denn jemand rein zufällig eine 960er und könnte dies mal testen?
Gruß
 
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