Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen hat MSI auf unsere Anfrage reagiert:

[Das BIOS-Update] sorgt nur für eine korrekte Erkennung von 4GB Grafikspeicher in verschiedene Applikationen. Hier kam es z.T. auf Grund der Speicheraufteilung zu falschen Anzeigen des Gesamtspeichers.

Das würde unter anderem erklären, warum so unterschiedliche Ergebnisse mit den Anzeigen im Umlauf sind.
 
Also wenn man mit den Treibern schon versucht die 3,5GB zu halten, dann haben die sicher davon gewusst und dann sagen die noch, die vertrauen ihrer eigenen Software nicht.
Also bitte, das ist doch schwachsinn. Ich war kurz davor eine zu kaufen. Zum Glück habe ich mich für AMD entschieden und das wird in den nächsten Jahren auch nicht geändert
 
MSI hat inzwischen auf unsere Nachfrage reagiert: "[Das BIOS-Update] sorgt nur für eine korrekte Erkennung von 4 GB Grafikspeicher in verschiedene Applikationen. Hier kam es z.T. auf Grund der Speicheraufteilung zu falschen Anzeigen des Gesamtspeichers."


Warum reagiert man da eigentlich, das vorherige Auslesen war, wenn man es etwas überspitzt formuliert eher richtiger denn Falsch, vor allem da der Zusatzspeicher sowieso fürn Popo ist.
 
@Mark3Dfx Made my Day !!! :) ^^

Es ist Montag 16:28 Uhr und Nvidia haut eine Geschäftsschädigende Meldung nach der anderen raus...und trotzdem kratzt sie das wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reagiert man da eigentlich, das vorherige Auslesen war, wenn man es etwas überspitzt formuliert eher richtiger denn Falsch, vor allem da der Zusatzspeicher sowieso fürn Popo ist.

Naja, wenn vorher aber immer 3,5 GB angezeigt wurde, tatsächlich aber 3,7 GB belegt waren (wenngleich die Differenz langsamer angesprochen wird), dann war das dennoch falsch.

Das Update der Meldung ließt sich irgendwie komisch.... :hmm:

Das erste oder das zweite Update?
 
Das geilste war, nach dem AMD es letztes Jahr echt mit den Treibern verkackt dachte ich mir nach HD3000 HD4000 HD6000 HD7000 und R9 290: "es reicht, jetzt mal wieder Nvidia", die nächste wirde ne AMD, aber sowas von :d
 
Das geilste war, nach dem AMD es letztes Jahr echt mit den Treibern verkackt dachte ich mir nach HD3000 HD4000 HD6000 HD7000 und R9 290: "es reicht, jetzt mal wieder Nvidia", die nächste wirde ne AMD, aber sowas von :d

Das Endresultat sollte doch eigentlich nicht lauten: "die nächste wird ne AMD" sondern viel eher: "stelle fest: beide Hersteller "verarschen" mich irgendwie"... Nicht oder?
Vielleicht merken die Leute dann so langsam auch mal, das weder der eine noch der andere Hersteller sich mit Ruhm bekleckert und man vor allem auch in jüngerer Vergangenheit bei beiden massiv in den Topf mit der braunen Brühe greifen kann/könnte... :wink:
 
Also, ich habe jetzt die Grafik Engine Coder gefragt. Bei nvidia könnte ich zum Essen eingeladen werden, ich würde ausser einem Kater am nächsten Morgen nichts in Erfahrung bringen, ausser hol dir noch mehr Grün :-)

Mal sehen, was die von der Aktion halten !
 
Das Endresultat sollte doch eigentlich nicht lauten: "die nächste wird ne AMD" sondern viel eher: "stelle fest: beide Hersteller "verarschen" mich irgendwie"... Nicht oder?

Ist das jetzt wieder der Anbeginn eines AMD Bashings oder was?:(
AMD hat in den letzten Monaten bmit Spielebundles, neuen Treiber etc.. recht viel für die Community getan und legt jetzt dann mit Freesync und Omega 2.0 noch nach.

Vielleicht merken die Leute dann so langsam auch mal, das weder der eine noch der andere Hersteller sich mit Ruhm bekleckert und man vor allem auch in jüngerer Vergangenheit bei beiden massiv in den Topf mit der braunen Brühe greifen kann/könnte...

Ich sehe da jetzt den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht.
 
Ja Amd macht so viel richtig, das die R290 sich beim anschauen eines Videos auf Youtube schon hochtakten muss, aber die sind so viel besser, diese Träumer hier immer.
 
hier im forum denke ich schon ^^
 
LOL nein es geht hier um Dinge die der normale User garnicht bemerkt, deine 970 ist natürlich nicht wertlos...
Das ist Kötelkackerei auf Nanometer Niveau....:wut::wut::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe 1920x1200 Auflösung. Die GTX970 schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn ich die Grafik Settings nach ganz oben drehe in meinem Fall, frisst die 2,5GB VRAM und limitiert dann durch die D3D Leistung auf 100%.

Für 4K ist die Karte eher grenzwertig, selbst wenn sie es schafft, 60 FPS im V-Sync zu rendern auf 4xDownsampling als AA Modus, dann merkt man doch hier oder da an den anderen Settings kommt sie an ihre Grenzen.

Mit Sparse Grid Supersampling kackt sie dann voll ab von der Rechenleistung her.


Ein Kollega auf Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server - Home hat eine GTX660. Auf 1920x1080 Pixel zeigt ihm GTL ingame 60 FPS an. nvidia Inspector gestartet. Bei 8Q Multisampling und 4x Sparse Grid Supersampling hat er Daumenkino. Er so das ruckelt nicht auf jeder Strecke, ist das ein ermüdungsfreies Fahren. Ich so, weil das Game ja selbst rendert über CPU, keine D3D Auslastung 0 Prozent. Die Graka allein versucht die Grafik danach flimmerfrei darzustellen, was deine Karte nicht packt. Das SPiel zeigt dir 60FPS und was aus der GraKa hinten rauskommt sind keine 60 Frames mehr.

Ich habe auf egal welcher Strecke 60 FPS stabil.

So kann man auch die GTX970 mal wieder loben ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in CODuty schon sogar etwas über 4GB angezeigt bekommen von der Auslastung je nach Spieleinstellung
 
Haha ich war vorhin EVGA bei Dominik es hat wirklich einer angerufen und mit Anwalt und Co gedroht. Was soll man da noch sagen. Leute wie man in den Wald schreit so schalt es zurück. Was kann ein Mitarbeiter dafür. Sachen gibt's.

Ich kann euch beruhigen NV wird diesen Problem lösen.
Diese Fehler wurde Nachhinein gefunden und war nicht von NV gewollt. Meine info habe ich von EVGA. Es sind alle Gtx970 davon betroffen mal mehr und dann mal weniger. Hier spielt keine Hersteller eine rolle sondern verbaute Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt wieder der Anbeginn eines AMD Bashings oder was?:(
Nein, keineswegs, denn die Aussage war auf das Argument von SirXe bezogen, der ja schrieb, dass es im letzten Jahr mit den AMD Treibern nicht klar kam... Jetzt mit der 970er offenbar nicht klar kommt und deswegen wieder zu AMD will -> wo er ja mit den Treibern nicht klar kommt/kam.
Ich habe im übrigen keine Probleme mit den AMD Treibern bei mir festgestellt... Da finde ich atm die Treiberpolitik bei NV eher schlimm, denn manches geht einfach nicht wie es schonmal lief. Warum auch immer.
-> TrippleScreen mit aktivem SLI = alle Monitore müssen an die Hauptkarte, sonst kein Bild. Warum? Das war mal anders... Um mal ein Beispiel zu bringen!

Ich sehe da jetzt den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht.
Weil du den Satz nicht gelesen hast? Steht doch da, was der Zusammenhang ist. Jemand wechselt von Rot auf Grün um sich dann gleich wieder Richtung Rot zu orientieren, wo er vorher weg ist, weil irgendwas nicht so war, wie vorgestellt?
Ergo, beide angesprochenen Hersteller haben sich nicht mit Ruhm bekleckert und man kann/konnte bei beiden in den Topf mit der braunen Brühe greifen...
 
Haha ich war vorhin EVGA bei Dominik es hat wirklich einer angerufen und mit Anwalt und Co gedroht.
Na dann sollen sie das halt von einem Gericht klären lassen und gut ist. Kommt aber nicht, wie immer. Erst mal Drama veranstalten und am Ende passiert dann doch nichts *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er dem den drohen?

Ich finde man muss differenzieren: Servicemitarbeiter anpöbeln geht gar nicht. Punkt! Seinen Unmut äußern und ankündigen den Rechtsweg zu beschreiten um zu seinem Recht zu kommen - wieso nicht?
 
Hat jemand das neue MSI Bios schon getestet? Eventuell mit Nais Cuda Benchmark?
 
Also ist meine 970 jetzt komplett wertlos? :confused:

Nein. Im Prinzip ändert sich doch für die Meisten kaum etwas. Es wäre nämlich schon etwas kurios zu sagen, ich habe über Wochen/Monate sorgenfrei mit meiner GTX970 spielen können und nur aufgrund eines sowieso bereits vorhandenen Architekturdefizits, jetzt daraus ein Problem zu konstruieren, welches man eigentlich gar nicht spürte, es sei denn man hatte schon vor dem hochkochen dieser Problemetik bereits etwas zu beklagen gehabt. Nicht ohne Grund, mussten erst Monate vergehen und etliche 100K Karten verkauft werden, bis überhaupt jemand mal darauf aufmerksam wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh