Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MF nimmt sich ja direkt mal der sache an

Das hier sollte noch korrigiert werden.
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit (224Bit + 32Bit)
zu
Grafikspeicher Anbindung: 224 Bit (32 Bit für letzte 512 MB)
 
Jede Karte stottert wenn der Speicher voll ist ;-)
 
Man das war so eine geile Karte, ich bin echt unsicher was ich machen soll, mangels Alternative, das rote Lager ist für mich keine Option. Die GTX 980 ist echt brutal teuer gegen die 970er.
 
ich würd sie immer noch empfehlen.
ich musste mich echt anstrengen und nochmal mods suchen und runterladen, um mit meinem eh schon gemoddeten Skyrim über 3,5 GB zu kommen.
bis dahin wars ... annehmbar. wenn man bedenkt, dass ich unmengen Kram anmachen musste +4xMSAA+sweetFX+mods in 2560x1440, da is die GPU ja eh schon verdammt hart am Ackern. so viel fps gibbet bei den Einstellungen dann mit SingleGPU eh nich mehr.
evtl bei ner 290x ~6 fps, aber dann is auch Punkt.
ich war da so im Schnitt schon bei ~30-25fps und bei 3,7 GB fielen die dann auf so 20-8. andere Karten fallen dann wohl nicht ganz so drastisch.
der Vorteil, der für mich bestehen bleibt und die 970 in meinen Augen immer noch als absoluten Preis/Leistungs/Komfort-Gewinner dastehen lässt:
zumindest meine is für mich echt leise.
echt kühl.
irre schnell.
und, ja, ich mag diese Stromeffizienz voll gern. hab ich zwar fast nix von, aber mir ists voll sympathisch, dass durch meinen PC jetz 100W weniger Strom fließen, wenn ich zock, als mit meiner 770 (die bis zum Anschlag übertaktet war)
(ok, die 970 is jetz auch übertaktet. aber noch nich bis zum Anschlag und irgendwie gehört PC hardware übertaktet. weiß auch nich. is so.)
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile schon genug Spiele die 4Gb auslasten oder sogar mehr und das wird in Zukunft nicht weniger werden einfach aufgrund der Tatsache dass der PS4/Xbox One 8Gb Speicher zur Verfügung stehen und das nutzt man logischerweise aus.

Meine 970 hat heute den Weg Richtung Amazon angetreten und ne 290X ist schon unterwegs. Gebraucht für 250€ gekauft und somit unterm Strich eh besser als die 970. Und bis die 380X kommt reicht die noch aus.
 
Top Kurs :) viel Spaß mit der R9!
 
Nochmal an alle:

Die 970 stottert nicht, weil der VRam voll ist, sondern weil ab 3,5 GB auf den langsam angebundenen Bereich ohne L2 Cache geschrieben wird.

Das hat nichts damit zu tun, ob eine 980 oder 290(x) den VRam voll hat.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tja da steht nix davon dass nicht auch 6 oder 8GB möglich wären

Theoretisch denkbare wäre der Einsatz mehrerer dieser Chips auf einer GPU. Eine mögliche Konfiguration wären vier Chips, was einem Speicherausbau von 4 GB entspräche,

mehr Chips = mehr Speicher, also statt 4 könnte AMD auch 6 draufklatschen

die Ausbaustufe gibt nur an wie viel Speicher auf einen Chip passt.

Für die zweite Ausbaustufe sieht SK Hynix 8 GBit pro Core-Die-Layer vor. Diese können in vier oder gar acht Lagen gestapelt werden, so dass der Speicherausbau pro Chip-on-Wafer bei 4 bzw. 8 GB liegt. Die Speicherbandbreite verdoppelt sich auf 256 GB pro Sekunde. Auch hier sind dann natürlich mehrere dieser HBM-Module auf einem Chip denkbar, was die Kapazität und Anbindung weiter erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel wo ich Probleme habe ist CoD AW. Da läuft der VRAM auf 3.5GB voll und dann stockt es alle paar Sekunden ganz kurz. Gleiches Problem hatte ich aber auch schon mit der HD7970. Kann mir garnicht vorstellen das AW durch 500MB mehr besser läuft ?
 

Bisher zeigen auch die Leaks "nur" 4gb. Hier z.B.: AMD Fiji XT R9 390X Specs Leak - 4GB of 3D Stacked HBM and 4096 Stream Processors
Die Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, ist einfach recht hoch, weil ein halbes Jahr vor release die Prototypen stehen sollten.
Außerdem dürfte HBM zum Start noch recht kostenintensiv sein, so dass man sich durchaus erst mal auf die 4gb beschränken könnte.
Wäre jetzt auch kein neues Szenario, erst mit der Hälfte des Speichers zu starten und später Karten mit mehr zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon liefert meist deutlich früher als Angegeben, hatte den Fall schon öfter, zuletzt bei meiner Mogel 970 GTX
 
ganz im ernst, ich fühle mich auch verarscht und wenn ich die karte jetzt noch nicht hätte würde ich sie wohl auch nicht kaufen....ABER da ich immer noch auf meinem 1080p BenQ zocke reicht die 970 dicke...es ist echt crap was nvidia gemacht hat und ich hätte wahrscheinlich ne 980 gekauft wenn ich es früher gewusst hätte. wobei ich sagen muss, dass ich mir bewusst nach meiner 480 für mein altes i7 system die 970 ausgesucht habe, weil ich kein bock hatte für ne 256bit karte 600 eier zu latzen. ich wollte meinem alten system einfach nochmal ne frischzellenkur verpassen und dafür kam mir die 970 genau richtig. das einzige worüber ich mich ärgere ist, dass ich nicht einfach damals ne 780ti gekauft habe, da die 3gb ram für mich persönlich im nachhinein genug gewesen wären! aber so habe ich immerhin noch 500mb mehr vram ,auch dies ist beschiss ist. mein kärtchen läuft mit 1500mhz und in 1080p packe ich in C3 nicht mal die 2gb zu brechen, so what! es ist scheisse was NV gemacht hat, da gebe ich euch allen recht aber wenn man es nüchtern betrachtet ist die Karte für 360€ immer noch kick@ss!

Greetz

IORI
 
Mich wundert es ein bisschen. Hier wird test gemacht wie schnell 3.5Gb voll werden auch in fullhd richtig.

Sind dann die ganzen Gtx960 besitzer blind. Warum wird eine GTX 960 noch schön geredet. Das es für FullHD langt und so weiter. Die Karte hat 2GB Ram :)
 
Weil es Leute gibt, die nur gelegentlich spielen oder nicht die Regler ganz nach Rechts knallen müssen.
Es kommt immer auf die Anwendung und den Anwender an. Außerdem will nicht jeder 300-400€ hinlegen.
 
Mich wundert es ein bisschen. Hier wird test gemacht wie schnell 3.5Gb voll werden auch in fullhd richtig.

Sind dann die ganzen Gtx960 besitzer blind. Warum wird eine GTX 960 noch schön geredet. Das es für FullHD langt und so weiter. Die Karte hat 2GB Ram :)

Die Erwartungen unterscheiden sich schon wenn man 200€ ausgibt oder 330€...
 
Mich wundert es ein bisschen. Hier wird test gemacht wie schnell 3.5Gb voll werden auch in fullhd richtig.

Sind dann die ganzen Gtx960 besitzer blind. Warum wird eine GTX 960 noch schön geredet. Das es für FullHD langt und so weiter. Die Karte hat 2GB Ram :)

ich konnte mit meiner 2GB 770 alles ohne Ruckler zocken. das wär heute auch noch nicht anders.
 
Nochmal an alle:

Die 970 stottert nicht, weil der VRam voll ist, sondern weil ab 3,5 GB auf den langsam angebundenen Bereich ohne L2 Cache geschrieben wird.

Das hat nichts damit zu tun, ob eine 980 oder 290(x) den VRam voll hat.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das war auch ueberhaupt nicht die Frage...
 
Die 290X kann die vollen 4GB aber beladen und läuft weiter schnell, die 970 fängt dann an abzuspacken ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh