Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Einfach so, aus jux und dollerei. Und weil ich zuviel Geld habe :d

Ich habs, eine GTX 780 mit 6GB Asus Strix, das wärs.... die geht mit meiner gtx 970 rücksendung 1 zu 1 auf im Preis und ich hätte real 6gb und nicht wirklich viel weniger Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX 295X2 Porno Deluxe Edition bei FullHD langweilt sich die Karte und das ohne Mantle :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
>>
Wenn NV also irgendwie diese blöden 512 MB blockt , und somit auch in zukünftigen Spielen das Problem nicht auftritt das sie zwischen 3,3-4 GB pendeln muss, was zu den nervigen Stockern ja führt, hat man mit Sicherheit für die nächsten 1-2 Jahre noch eine Top Karte zum Top Preis.
>>

Das geht so einfach nicht. Die "blöden 512MB" sind ein zwingendes Resultat von wie NV die 980 beschneidet.

Alternativen sind da nur:

*NV re-designed die Karten (UNWAHRSCHEINLICH, da es einen wirtschaftlichen Grund für die Architektur gibt, mehr "yields" beim Beschneiden der Karten...und natürlich käme ein re-design einem Schuldeingeständnis gleich was wir NIEMAL sehen werden, nicht mit möglichen class-action suits in USA derzeit.

oder

* NV bringt "einfach" diese Teile als TI version mit 8GB Speicher heraus. Dann ist das Problem eigentlich gelöst da kein derz. Spiel 8GB verwendet, und NV muss die Architektur auch nicht re-designen.

IM MOMENT ist dies aber auf gar keinem Fall eine "Topkarte für die nächsten 1-2 Jahre" da sie jetzt schon in gew. Situation die Probleme hat. Und Spiele werden mehr Speicher brauchen auch in den kommenden Monaten. Ich würde af keinen Fall in eine 970 "investieren" wollen, ausser ich krieg eine sehr günstig.
Das stimmt doch gar nicht mit dem "das geht einfach nicht". Wie MSI gezeigt hat mit ihrer BIOS Limitierung und hier einige schon erläutert haben wie es sehr wahrscheinlich auch per treiber geht.

Letztlich muss man auf NV warten was sie daraus machen jetzt.

PCGH hat in ihrem Artikel drüber geschrieben das seitens nv wohl noch was kommen soll gegen Ende der Woche, also wohl spätestens morgen.

Bin gerade unterwegs, daher leider kein link zur Hand.

Also erstmal abwarten. Zumindest die MF Käufer haben ohnehin 30 bzw jetzt 29 Tage Zeit zum zurück senden, also wozu die eile.

Ich habe mir auch vorsorglich den Retour Schein ausgedruckt. Wer weiß was noch kommt ;-)
 
Ja bei BF4 ist ja schon meine GTX 980 fast unterfordert.

Mach mal supersampling 150% @ 64 Player und dann passt das schon ;)
 
Also bei mir läuft Dying Light auch flüssig. Film Grain weg und gut ist. Aber wie gesagt, meine 290x schluckt stellenweise 3,8 GB VRam.
 
Die Karten selbst von Nvidia sind / waren schon ok, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Geschäftsgebaren dieser Firma anfreunden.


Wer erinnert sich nicht gerne an die erste Fermi 2010, als mit Holzschrauben zusammengebastelte Attrappe, nur um Kunden abzufischen bevor sie eine AMD kaufen.

Oder die zufällig völlig "missverstandene" Werbung mit DX 11.1 wo dann doch nur DX 11.0 war.

Und auch wenn ich kein Linux benutze, wird sich der sonst eher bedächtige Herr Torvalds was dabei gedacht haben, mit seinem Kommentar das Nvidia die schlimmste Firma ist, mit der er es je zu tun gehabt hat.
Und der Mann kennt weiß Gott ne Menge Firmen.

Und da war noch etliches mehr und hat ihren Abschluss mit dem GTX 970 "MarketingTechnikAbstimmungsPresseProblem" gefunden.
 
ich wollte meine 970 nun auch zurückgeben aber atelco nimmt die nicht wieder zurück, dürfen die dass nach alldem machen?
 
Na ja ist ja nicht so als wenn AMD noch nie getrickst hätte.
Geschummel bei der Filterung usw zu HD2000 Zeiten ...

Also jeder hat da schon sein dreck am stecken ;)
 
Am Ende ist das alles völlig irrelevant. Ich kaufe immer das beste Produkt was ich für mein Geld bekomme, egal ob AMD oder Nvidia.
 
Gibts da eigentlich ein GPU-Z Beweisbild, das zeigt es waren bei Release 56Rops drauf, aber Nvidia hat 64 deklariert?!
 
Am Ende ist das alles völlig irrelevant. Ich kaufe immer das beste Produkt was ich für mein Geld bekomme, egal ob AMD oder Nvidia.
Das Problem ist nur dass du vor ein par Wochen von falschen Angaben ausgehen musstest, um zu entscheiden was das beste Produkt für dich ist...

Gibts da eigentlich ein GPU-Z Beweisbild, das zeigt es waren bei Release 56Rops drauf, aber Nvidia hat 64 deklariert?!
GPU-Z bekommt die meisten Daten (bis auf Takt u.ä.) aus einer Datenbank (die Daten dort kommen von NV oder dem Hersteller) und liest sie nicht aus der Karte aus - daher sind die Werte recht irrelevant...
Aussagekräftiger ist da eher was NV auf seiner Homepage angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ernsthaft jetzt noch 2 Titanen kauft, der ist wohl mitm Klammersack gepudert.
Wie hoch ist da der Wieerverkaufswert, vll bei 350 Euro, mehr ist die Karte nicht wert.
Ich habe mir zwei Titanen gekauft, zu ähnlichem von dir erwähnten Preis.
Was stimmt mit mir jetzt nicht?

Jede der zwei Firmen hat Dreck am Stecken. Und diese 500Mb halte ich für relativ unkritisch, Treiberoptimierung etc. wird es schon richten.
Heißt natürlich nicht, dass diese Aktion mehr als nur fragwürdig war.
Meine Karte würde auch zurückwandern, aber nur weil ich immer die Option auf SLI/Crossfire haben möchte.
 
Für 350 is das doch ein guter Deal, weiß nicht was du hast. ;)

Und diese 500Mb halte ich für relativ unkritisch, Treiberoptimierung etc. wird es schon richten.

Natürlich, der Treiber wird es richten, manche haben ja den Schuss nicht gehört.
 
Natürlich, der Treiber wird es richten, manche haben ja den Schuss nicht gehört.

Ich zitiere hier einfach mal den lieben 2k5lexi, dessen Meinung auch ich vertrete.

Da gibts ja noch andere Moeglichkeiten um das Marketingproblem mit den 4GB auf dem Papier zu umschiffen, z.B. den Ram aufteilen wie es aktuell gemacht ist und 512 MB nur fuer 2D Anwendungen zu nutzen oder den Windoof Desktop in "Fenster Vollbild" Anwendungen dort einzulagern oder irgendsowas. Ich verstehe ja dass hier einige immernoch auf Preissenkungen in irgendeiner Form geiern, aber wenn ich mir anschaue wie NV reagiert hat und was hier nicht alles in der vergangenen Woche diskutiert wurde (ist ja alles nachlesbar) wirst du damit bei NV auf verschlossene Ohren stossen.

Die Speicherzugriffe anzupassen halte ich hingegen fuer eine Variante die ich als technisch realisierbar sehe und wo man einfach abwarten muss.
 
Laut NV ist die Verteilung der Zugriffe bereits optimiert und wenn ich mich recht erinnere, wurde irgendwo mal dementiert dass ein neuer Treiber für die 970 in Arbeit sei, von daher würde ich definitiv nicht meine Hoffnungen drauf setzen...
 
ich wollte meine 970 nun auch zurückgeben aber atelco nimmt die nicht wieder zurück, dürfen die dass nach alldem machen?

Bei mir das selbe... Die dürfen es (noch), da Nvidia noch keine offizielle Aussage getroffen hat, wie es weitergehen soll. Die haben nur mitgeteilt, dass die Karten arbeiten wie sie sollen.

Ich bin auch unzufrieden damit... Ich warte jetzt auf die neuen AMDs, wenn die mehr Leistung bei weniger Hitzeentwicklung als die 290x haben, ist eine gekauft.

Welche 970 hast du denn?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich habe mir zwei Titanen gekauft, zu ähnlichem von dir erwähnten Preis.
Was stimmt mit mir jetzt nicht?

Jede der zwei Firmen hat Dreck am Stecken. Und diese 500Mb halte ich für relativ unkritisch, Treiberoptimierung etc. wird es schon richten.
Heißt natürlich nicht, dass diese Aktion mehr als nur fragwürdig war.
Meine Karte würde auch zurückwandern, aber nur weil ich immer die Option auf SLI/Crossfire haben möchte.

Da gibt es nichts zu optimieren. Der Chip kann nicht auf beide Speicherpartitionen gleichzeitig zugreifen, was bedeutet dass man entweder ein 224bit SI hat oder ein 32bit SI.

Das beste was man machen kann, ist die restlichen 500mb überhaupt nicht zu nutzen und auch nicht über 3,5GB zu kommen. DDR3 Vram ist nämlich noch 4 mal langsamer als die restlichen 500 mb es sind.

Ich bin schon auf die nächste Ausrede gespannt. Die Marketingabteilung kann schliesslich dieses mal nicht als Sündenbock herhalten.
Nvidia's Entwickler hat das nämlich bei der "Klarstellung" auf PCPer schön verheimlicht, dass der Chip nicht beide Partitionen gleichzeitig ansprechen kann.
Genauso absurd ist auch der Gedanke, dass NVidia es monatelang nicht bemerkt bemerkt habe soll, wie alle Händler und Reviews falsche specs angegeben haben.
Dabei kontrolliert NVidia doch reviewer, die ihre Karten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr,was ein neuer Treiber machen wird? Der wird die 0,5 Gb erst gar nicht mehr freigeben und somit gibts dann auch kein Ruckeln mehr und dann hat man definitiv ne 3,5Gb Karte. Das mit dem Umlagern der Daten im RAM soll wohl auch nichts bringen,da es sich dabei wohl nur um max 100 Mb handelt,hab ich jedenfalls so irgendwo gelesen.
 
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht. Leute wie ich wollen gar ein Bios wo die 512 geblockt sind...

Fakt ist, nur NV kann es wenn überhaupt, und wenn sie es überhaupt wollen, richten.
Und das wird entweder ein Statement von denen zeigen, und/oder aber diverse Test´s - die es mit Sicherheit geben wird inkl der eigenen - wenn ein neuer Treiber erscheint.

Dauert bei nVidia ja zum Glück meist nicht all zu lange... *Seitenhieb* ;) (Mal wieder rüber geschielt im Catalyst Thread, den ich noch abonniert habe durch das Jahr 270x)
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch scheissegal obs bei >3,5gb vermutlich "ruckelt". wenn soviel ram gebraucht wird sind doch die qualitätseinstellungen und die auflösung idr. so hoch das die 970 nicht genug leistung hat, so what??
 
Denke ich auch.
Allerdings gibt es trotzdem so auserwählte Titel wozu scheinbar auch Daying Light zählt und COD:AW (gerade bei COD verstehe ich es nicht... ) die den VRam immer wer weiß wie voll ballern. Die haben dann halt IMMER Probleme solange es nicht anders gelöst wird als es jetzt ist.
 
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht. Leute wie ich wollen gar ein Bios wo die 512 geblockt sind...

Ist es nicht besser ne Karte mit 3,5GB zu haben und die 500 als langsamen Teil dazu. Anstatt ne Karte mit "nur" 3,5 GB wo der Rest geblockt ist? Dachte eigentlich wenn die 3,5 GB Speicher voll sind, nimmt der sich eh den RAM. Und der is ja auch nicht so der Renner. Ergo Frameeinbrüche bei allem über 3,5GB. Von daher dachte ich, ist es völlig egal, ob die geblockt werden oder nicht. Schlimmer kanns ja nicht werden.
 
hat das eigentlich mal jemand auf einem x99 system nachgestellt, mit schnellen ddr4 ram? dort sollte doch durch die hohe bandbreite des rams das problem der nachladeruckler nicht mehr so signifikant sein?

mfg
daniel
 
is doch scheissegal obs bei >3,5gb vermutlich "ruckelt". wenn soviel ram gebraucht wird sind doch die qualitätseinstellungen und die auflösung idr. so hoch das die 970 nicht genug leistung hat, so what??

Hey, tolle Logik! Ich kann IN DER TAT BF4 und alle modernen Spiele auf meiner GTX 660 TI "angenehm" laufen wenn ich nicht extreme Auflösungen und Ultra settings fahre. Der einzige GRUND warum ich eine 970 oder 980 wollte ist höhere Auflösungen, DSR, hochauflösende Texturen, ULTRA settings usw.
Wenn dies aber bei der 970 nicht ginge (so wie's aussieht, weil es dann eben in den Problembereich geht), dann macht eine Anschaffung einer 970 ja null Sinn. Man holt sich so eine Karte nicht um niedrige/mittlere Qualitätseinstelungen zu fahren.
 
Ist es nicht besser ne Karte mit 3,5GB zu haben und die 500 als langsamen Teil dazu. Anstatt ne Karte mit "nur" 3,5 GB wo der Rest geblockt ist? Dachte eigentlich wenn die 3,5 GB Speicher voll sind, nimmt der sich eh den RAM. Und der is ja auch nicht so der Renner. Ergo Frameeinbrüche bei allem über 3,5GB. Von daher dachte ich, ist es völlig egal, ob die geblockt werden oder nicht. Schlimmer kanns ja nicht werden.
Generell hättest du recht.
Das Problem ist hier aber ja etwas anders gelagert da wohl das Interface nicht komplett angesprochen werden kann.

Soll heißen, im extrem Fall heißt es nicht : voll angebundene 3,5 GB + langsamere 512

Sondern entweder schnelle 3,5gb oder langsame 4 GB.

Laienhaft ausgedrückt.

Deswegen scheint es nicht möglich zu sein Dinge wie den Windows Desktop etc während des Spielens in den langsameren Teil zu stecken so dass das game nur noch im schnellen läuft.

Somit wäre ein blocken der 512mb das einzige sinnvolle um diese Problematik zu umschiffen.
 
Ist es nicht besser ne Karte mit 3,5GB zu haben und die 500 als langsamen Teil dazu. Anstatt ne Karte mit "nur" 3,5 GB wo der Rest geblockt ist? Dachte eigentlich wenn die 3,5 GB Speicher voll sind, nimmt der sich eh den RAM. Und der is ja auch nicht so der Renner. Ergo Frameeinbrüche bei allem über 3,5GB. Von daher dachte ich, ist es völlig egal, ob die geblockt werden oder nicht. Schlimmer kanns ja nicht werden.

Eben nicht,denn nur durch den Übergang auf den langsamen 0,5Gb Speicher kommen ja die Ruckler zustande. Wenn die Karte auf 3,5 Gb begrenzt wäre,würde das Problem gar nicht erst aufkommen.
Der normale RAM wird nur von der integrierten Grafikeinheit in der CPU genutzt,das funktioniert aber nicht bei einer Grafikkarte,die hat ja ihren eigenen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wenn dies aber bei der 970 nicht ginge (so wie's aussieht, weil es dann eben in den Problembereich geht)(...)

ist das so das es mit der 970 nicht geht? hast du erfahrungen damit oder kann ich das irgendwo lesen das ich es schaffe, in bf4 die qualitätseinstellungen soweit zu erhöhen das die 970 besagtes problem zeigt und zugleich noch akzeptable framerates habe?
 
Fangen wir jetzt wieder von vorne an die Grundlage und Auswirkung des Problems zu diskutieren? Dachte darüber wären wir bei aktuellen Kenntnisstand hinaus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh