Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

290er ist definitiv eine gute alternative und auch günstiger, einen Vorteil erkauft sich nvidia wie immer nur mit exklusiven Funktionen und Stromsparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll. haben wir uns auch einfach nur ein wenig missverstanden und aneinander vorbei geredet.
Ich ging in der Tat davon aus das du von der 290 X redest. Und die X stellt aus genannten Gründen für mich keine Konkurrenz da. Daher sprach ich in meinen Postings auch immer nur von der X im vergleich.

So geht das manchmal :d

Ja das stimmt *Hand reich*
MF bestätigte mir gerade via Support Chat das sie die Karte OHNE Abzug von irgendwas zurück erstatten würden und mir auf Wunsch mein VOLLEN Kaufpreis Gutschreiben oder zurück überweisen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon seit knapp ner Woche. Haben die letzten Tage doch massig Asus-Parts im Mindstar rausgehauen, aber nicht günstig genug, um von wirklichen Schnäppchen zu sprechen.

Das haben die schon öfter gemacht, wie im Artikel auch zu lesen. Im MF-Forum hieß es damals mal, man könne trotzdem noch per email-Anfrage die Hersteller bekommen.
Geht nur um Gewinnmargen. Solche "Erpressungen" sind da definitiv nichts neues und mMn handelt ASUS da genau richtig.
Hoffentlich merken die Kunden auch mal irgendwann, was das für ein Laden ist.

Achso deswegen nur 320 :-)

Mf sagte mir ja auch vorhin das man sein volles Geld wieder bekommt. Postete ich ja :-)

Es wird immer besser mit der 970er.. Wer kann und die nicht zurückschickt, der macht einen Fehler..

Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org

Zitat:
Die Grafikkarte kann also zu keinem Zeitpunkt ihr volles 256 Bit DDR Speicherinterface ausnutzen, sondern kann gleichzeitig maximal 224 Bit nutzen – und beim Zugriff auf den langsamen Speicherbereich sogar nur insgesamt 32 Bit. Dies senkt dann natürlich auch die theoretische Speicherbandbreite deutlich ab, denn angenommen eines mit 4 GB voll belegten Speichers und eines gleichförmigen Zugriffs auf den Speicher würde zu 7/8 der Zeit der schnelle Speicherbereich mit 224 Bit DDR Interface benutzt (196 GB/sec, zu 1/8 der Zeit aber der langsame Speicherbereich mit seinem nur 32 Bit DDR Interface (28 GB/sec). Weil beide Speicherbereiche nicht gleichzeitig ansprechbar sind, kann man die erreichten Speicherbandbreiten dann auch nicht addieren, sondern muß sie vielmehr gegeneinander aufrechnen: Gemittelt erreicht die GeForce GTX 970 bei 4 GB Speicherbelegung eine Speicherbandbreite von nur noch 175 GB/sec – und damit weniger als bei einer Speicherbelegung von bis zu 3,5 GB.

Toll..

P.s. Die Auslistung von Asus von MF finde ich gut, es wird hart um bessere Preise gerungen, aber an wen werden die wohl weitergeben? Wenn ich mir MF Platzierungen bei GH anschaue, dann doch??? An wen wohl? Vlt. die Kunden? Ganz sicher sogar.. Machen Lidl, Metro. Aldi, REWE genauso. Völlig legitim..

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt immer "besser".
Auch mit den neuen Erkenntnissen bleibt das Resultat gleich = ab den 3,5gb wird die Karte lahm.

Der Fakt bleibt also der selbe wie vorher auch.

Daher würde ich es immer noch vorziehen wenn man per BIOS der Karte sagen könnte "du hast nur 3,5GB"

Möglich muss das ja sein, da MSI in ihren ersten Versionen ja wohl auch so gemacht hat wenn ich das richtig raus gelesen habe.

Dann hätte man ja quasi eine 3,5GB Karte die nie ihre Performance Aufgrund des VRams verliert, abgesehen davon wenn er voll ist wie bei jeder anderen Karte auch.

Die neuen Erkenntnisse lassen mich das noch viel mehr wünschen.

NV soll einfach entsprechendes BIOS bereit stellen, die Kunden entschädigen mit einem 70 Euro Spiele Code, also n Game, dann würde die Karte (ausgehend von meiner GB) stand jetzt rund 290 Euro kosten und sich entschuldigen. Dann wäre doch alles im Lot.

Und natürlich die Karte auch nur als 3,5GB Karte zukünftig bewerben.

Dann kann man sich als Kunde entscheiden ob man ne 290 nimmt mit 4GB oder eine etwas schnellere / sparsamere 970 mit 3,5 GB.

Hätte somit trotzdem was gegen die 290er in der Hand und die 980 halt weiter gegen die 290x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nach einer 980 Alternative Ausschau gehalten, gibt es kaum, zu einem halbwegs anständigem Preis so bis 530 €, da gibts nur die Phantom die aber schon gut warm wird. Ich habe noch eine 970 G1 Gaming, die kühl und leise ist.
Da AMD für mich keine Alternative ist hab ich mal nach 980ern Ausschau gehalten.

das Thema kann durchaus weit gehen. die Problematik, wenn man an die 3,5 Grenze stößt, Alternativen und subjektive Ansprüche.
da gehören dann auch Vergleiche 2er Karten dazu sowie das Akzeptieren von subjektiven Ansprüchen.
Klar is ne 290(x) mitm Morpheus ähnlich verbrauchsarm wie Maxwell (hust, echt? kommt, nahedran vielleicht, aber nicht auf Augenhöhe. mit Kepler ok. aber Maxwell ist nicht Kepler.)

und subjektive Ansprüche von 970 Käufern sowie deren mögliche Alternativen haben hier mehr zu suchen als Ratschläge von "nicht-Betroffenen".
ich hab zB als 970 Käufer mich wissentlich, absichtlich für ne Karte entschieden, die ich NICHT auseinander bauen muss.
ne 290x + Morpeheus kostet in etwa so viel wie ne 970. kommt aber Garantieverlust und Prockelei oben drauf. was für mich schon wieder nervend is, und in meinen Augen ne Wertminderung.
JEDER Käufer hat ja nicht IMMER ausschließlich die Leistung als Kaufgrund, da gibt es noch viel mehr Aspekte und das weiß hier JEDER (nur mitm Akzeptieren fällts mal wieder sehr schwer).
zB Garantieverlust bei Kühlerwechsel und die elende Prockelei.
hol ich mir ne 970, muss ich nix wechseln, hab keinen Garantieverlust, is ohne Umbau schön kühl und effizient; Plug´n´Play nennt man das, glaub ich.

und wirklich jeder macht an der 970 Gewinn.
NV setztn Haufen 980er ab.
AMD nen Haufen 290(x)er.
nd ich hab ne 3,5 GB Karte mit der Leistung einer Titan, mehr VRAM als ne Ti, Kühler und leiser als nicht umgebaute 290(x)er, aber für eben den Preis einer umgebauten 290(x)er, nur ohne Umbau u Garantieverlust.
zudem hat ne 970 Charakter, sie polarisiert und spaltet Gemeinschaften.

BF4, 1080p, maxed out, 4xMSAA, + MLAA, 115 scale, voller Server, VRAM mit 2,3GB belegt, fps Limit bei 64, heftige drops auf 63,7fps. die Karte is ganz selten mal bis 80% ausgelastet. Temps um die 63 Grad.
manchma denk ich, die würd gern gleichzeitig nochn anderes Spiel berechnen wollen ...

das einzige, was sie nicht kann, als ich versucht hab den VRAM über 3,5 zu füllen, da bricht sie weg. von da eh schon nur ~30 fps auf dann 20-10 fps. da würde ne 290x nicht so derbe einbrechen. die würd eher von ~30 fps, auf erstmal 25-20 fps einbrechen.
Frage: wer hier im Forum zockt noch mit 25 fps? genau. keiner. vielleicht Radi, aber das wars dann auch schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
slot...

es ist einfach ne Frechheit von Nvidia Punkt.
Du unterstützt sowas auch noch.
Dein Ding.

Für mich ist Nvidia die nächsten Jahre gestorben.

slot...

es ist einfach ne Frechheit von Nvidia Punkt.
Du unterstützt sowas auch noch.
Dein Ding.

Für mich ist Nvidia die nächsten Jahre gestorben.

+1

Und wo ist ne 970 ein Gewinn?? Ich habe den Wert einer gebrauchten GTX970 noch nie so schnell schmelzen sehen................denn wer will schon eine Karte haben, die nicht das hält, was auf der Verpackung steht??
Davon ab................z.B. Sapphire gewährt auch bei Kühlerdemontage Garantie, und auch Powercolor stellt sich da nicht unbedingt quer.

@Slot

da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben. Wie lange bist du jetzt davor gesessen und hast diesen Text verfasst?

Es gibt halt auch Leute, die mögen es wenn man basteln kann. Ich würde sicherlich nicht vor einem Kühlerumbau abschrecken. Für mich ist das kein Gegenargument.

@Slot

da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben. Wie lange bist du jetzt davor gesessen und hast diesen Text verfasst?

Es gibt halt auch Leute, die mögen es wenn man basteln kann. Ich würde sicherlich nicht vor einem Kühlerumbau abschrecken. Für mich ist das kein Gegenargument.

Für die meisten ist das kein Argument, die wenigen hier die davor Angst haben, kaufen keine GTX 970 einzeln sondern ein komplett System. Ich denke die meisten hier im Forum basteln gerne.

Ich hab eine GTX 970 und ich finde die Leistung auch OK und sie reicht für mich, aber so wie die Händler/Nvidia derzeit mit mir umgehen, geht es mir jetzt nur noch ums Prinzip. Jedes mal wenn ich meinen Rechner sehe bekomme ich einen Hals weil ich so dermaßen Verarscht werde.

@Komolze: nicht so lange. hab den direkt verzapft, nochma drübergeflogen und gut war.
sind ja auch nur meine Sichtweisen. ich will ja nicht für die jeden sprechen.

@versus: ich bin nicht Krösus, Alter. ich hab 2 Kinder u sitz nich id Geschäftsetage. entspann Dich mal.
ich find auch, dass die Specs korrekt genannt werden müssen und hatte auch erstmal heftig das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein. die Kompromisse zwischen dem was ich will und ner 290 rentieren sich für meine Ansprüche nun mal nicht.
und ich unterstütz das nicht, weil ich sie behalte.
die sich stattdessen ne 980 holen, die machen das. die können sich das leisten.
und ich will keine AMD. simpel.

+1

Und wo ist ne 970 ein Gewinn?? Ich habe den Wert einer gebrauchten GTX970 noch nie so schnell schmelzen sehen................denn wer will schon eine Karte haben, die nicht das hält, was auf der Verpackung steht??
Davon ab................z.B. Sapphire gewährt auch bei Kühlerdemontage Garantie, und auch Powercolor stellt sich da nicht unbedingt quer.

Die 970 wird sich auf dem Gebrauchtmarkt dem Preis einer 290(X) anpassen, denn genau das ist das Leistungsniveau. Man wird sich auch in Zukunft schwer tun, etwas zu finden, bei dem es mit einer 290(X)/980 noch super spielbar ist und man bei einer 970 Augenkrebs bekommt. Die wissentliche Verarsche von Kunden ist ein anderes Thema, den Wiederverkaufswert wird das aber nicht stark senken, der passt sich ohnehin (hätte er auch mit vollen 4GB etc. pp.) dem Leistungsniveau an. Und der einzige Mangel gegenüber der 290(X) ist der 1/8 kleinere VRAM. Für mich macht das kaum einen Unterschied, vermutlich auch in Zukunft nicht.

Verarscht fühle ich mich schon, denn ich habe mir die Karte eine Woche bevor das Ganze rauskam gekauft. Dank der kulanten Ausgleichszahlung von Amazon kann ich daher für mich jetzt einen Schlussstrich ziehen und werde ganz einfach in Zukunft keine NVidia Karte mehr kaufen. Ebenso wird sich das auf die Kaufempfehlungen die ich meinem Bekanntenkreis ausspreche niederschlagen, genauso wie ich beim Händler in Zukunft zwei Mal darüber nachdenken werde, ob ich nicht lieber 20€ mehr bezahle, dafür aber einen ordentlichen Kundendienst bekomme.

Das war meine erste Nvidia seit der 8500 Gt... Und es wird wohl erstmal die letzte gewesen sein. Wenn die neuen AMD rauskommen und die genug Power bei weniger Hitze mitbringen, werde ich mir so eine zulegen. Solange muss ich dann mit der 970 leben (Atelco nimmt die nicht zurück). Mein vorherigen waren AMD (4870 -> 4890 -> 6870 -> 6870 CF -> 7950 -> 7950 CF) und ich war auch zufrieden damit, hatte auch keine Treiberprobleme wie viele schreiben. Die 290(X) ist keine Alternative für mich, da die einfach zu warm wird... Da hat die 970 einen großen Vorteil. Um den Stromverbrauch geht es mir nicht, da ich der Meinung bin, eine Karte muss einfach nur genug Leistung haben und dabei einfach nicht zu warm werden (<80°).

was nützt die karte dann einem wenn dieses jahr mehr ram fordernde spiele released werden?

Was bringt jede beliebige andere Karte wenn ramintensive Spiele released werden? :stupid:
Erstmal brauchst du Rohpower auf der GPU, dann ggf. Speicher. Und bei der Rohpower sind nun mal grenzen gesetzt, waehrend der Ram ja anscheinend beliebigt aufgepustet werden kann.

Vor allem frage ich mich die ganze Zeit, wo denn diese ach so stark geschmolzenen Gebrauchtpreise der 970er zu finden sind? Ich suche eine 3. Karte zum Schnapperpreis, finde aber leider absolut nichts was ansatzweise den Namen rechtfertigen würde. Habe ich etwas übersehen?

Laut der Vram Spiele These hier müsste ja auch jeder mit ner 780 ti die Karte dieses Jahr weg werfen.

Man muss halt Abstriche machen... Aber zocken kann man damit immer noch, auch mit einer 3GB und einer 4GB Karte. Das Problem ist ja nur bei der 970 so, dass diese total einbricht. Hätte sie nur 3,5GB voll angebunden wäre alles top ;)

Das sehe ich genauso.
Wie mehrfach geschrieben.

Aber einige scheinen auch das noch anders zu sehen und dramatisieren das ganze ein wenig zu heftig.

Das meinte ich mit, natürlich gehört NV bestraft aber die Karte als völlig unbrauchbar jetzt hinzustellen bzw sie schlechter zu reden als sie ist, muss auch nicht sein.

Man muss halt Abstriche machen... Aber zocken kann man damit immer noch, auch mit einer 3GB und einer 4GB Karte. Das Problem ist ja nur bei der 970 so, dass diese total einbricht. Hätte sie nur 3,5GB voll angebunden wäre alles top ;)

Das ist aber ein Treiber Thema, das entsprechend gefixed werden kann. Nvidia nutzt die letzten 12.5% ja heute schon nur im Notfall, da sollte es softwaremaessig auch moeglich sein, die 12.5% komplett abzuschalten.

Es geht doch gar nicht darum, ob die Spiele jetzt 4GB überschreiten, oder nicht. Wenn ich nur echte 4GB habe, werden diese bei Bedarf eben genutzt.

Das Problem sind die langsamen 500MB der 970. Wenn das Spiel die 4GB der 970 nutzen will, dann eben entstehen die Probleme. Da brauchen wir nichts schön reden, oder mit Argumenten kommen, dass auch echte 4GB Karten nicht ausreichend wären. Wenn ich physisch nur 4GB habe, werden auch nur 4GB genutzt. PUNKT.

Und die 970 hat leider auch 4GB physischen RAM.

@Red_Bull

Ich glaube ihr Mißversteht euch gerade.

Er spricht das ja gar nicht ab.
Er meint nur das sich Softwareseitig sicherlich diese 512 MB quasi Deaktivieren lassen würden.
Was ein ähnlicher Ansatz ist wie mein Wunsch direkt per Bios der Karte zu sagen sie hätte nur 3,5 GB, mit dem Resultat das nicht in Notfällen die 512 genutzt werden sondern überhaupt gar nicht, als wären sie nicht da.

Edit:

@Jogi5

Das bestreitet doch gar keiner und redet auch gar keiner schön.

du scheinst dich mit der problematik nicht auseinandergezetzt zu haben
sobald die letzten 500mb der 970 angesprochen werden was durchaus vorkommt
dann kommt es zu standbildern und aussetzern

das ist reproduzierbar!
und hat in erster linie nichts mit anderen karten zu tun

Es ist so, dass Nvidia in der Ansteuerung von 3.5GB und 0.5GB unterscheidet und heute schon die 0.5GB nur nutzt, wenn 3.5 nicht reichen. Es ist also im Bios der Karte oder im Treiber schon eine Entscheidung programmiert - da solle es ein kleines Thema sein, wenn dann im Fall dass 3.5 nicht reichen eben kein "Ueberlauf" genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider funktioniert es eben nicht. Denn in manchen Fällen werden die letzten 500MB doch genutzt. Und genau dann fangen die Probleme an.

Ich glaube auch, daß der Unterschied von 3,5 zu 4GB realen Grafikspeicher zu vernachlässigen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh