Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

sollte könnte müsste ist kein lösungsansatz

Und nicht zu trollen gehoert zum guten Ton in Internetforen.

Die Fakten wie die Hardware aufgebaut ist liegen auf dem Tisch, nun gilt es die fuer den Endkunden brauchbarste Fehlerbehebung zu finden. Deaktivieren der langsam angebundenen 0.5GB Vram ist dabei eine Option die mit wenig Aufwand umsetzbar sein sollte, da die Speicheradressierung heute schon so programmiert ist, dass zwischen der Ansteuerung von 3.5 und den restlichen 0.5 GB unterschieden wird. Was das bringt und wie der Effekt ist wird sich zeigen muessen.

Voll angebundene 4GB Vram zur Verfuegung zu stellen ist keine Option, da die Verschaltung der Elektronik es nicht hergibt - da kannst du dich auf den Kopf stellen. Wenn dir das nicht passt gib die Karte zurueck, dafuer gibts doch die bekannten Haendlerregelungen.

Aber leider funktioniert es eben nicht. Denn in manchen Fällen werden die letzten 500MB doch genutzt. Und genau dann fangen die Probleme an.
Abwarten. Bisher weiss ich noch nix von Bios oder Treiber Updates, welche dieses Thema so angehen wie es grade hier diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jogi5

Beim letzten Satz pflichte ich dir bei.

Beim ersten allerdings. Aktuell funktioniert es so wie von NV vorgesehen, da NV ja vorgesehen hat das die 512MB als "Notfall" Puffer bereitgestellt wird.

Wenn NV also vorsieht das diese nicht als "Notfall" Puffer genutzt wird, könnte sie das Problem damit umschiffen .

Allerdings schaffen sie sich dann ein anderes Problem wenn sie das so machen würden (bzw. NUR das machen würden).
Weil dann der Kunde geprellt wird da er von seinen 4GB auch wirklich nur 3,5GB nutzen kann. Folglich dürfte man die Karte auch nicht mehr als 4GB Karte vermarkten.

Daher wünschte ich mir ja, das sie sich Entschuldigen, eine Entschädigung in Form meinet wegen von einem Game Key raus hauen , die 512MB Deaktivieren - mir egal wie - und die Karte zukünftig mit 3,5 GB bewerben.
 
Allerdings schaffen sie sich dann ein anderes Problem wenn sie das so machen würden (bzw. NUR das machen würden).
Weil dann der Kunde geprellt wird da er von seinen 4GB auch wirklich nur 3,5GB nutzen kann. Folglich dürfte man die Karte auch nicht mehr als 4GB Karte vermarkten.

Daher wünschte ich mir ja, das sie sich Entschuldigen, eine Entschädigung in Form meinet wegen von einem Game Key raus hauen , die 512MB Deaktivieren - mir egal wie - und die Karte zukünftig mit 3,5 GB bewerben.
Da gibts ja noch andere Moeglichkeiten um das Marketingproblem mit den 4GB auf dem Papier zu umschiffen, z.B. den Ram aufteilen wie es aktuell gemacht ist und 512 MB nur fuer 2D Anwendungen zu nutzen oder den Windoof Desktop in "Fenster Vollbild" Anwendungen dort einzulagern oder irgendsowas. Ich verstehe ja dass hier einige immernoch auf Preissenkungen in irgendeiner Form geiern, aber wenn ich mir anschaue wie NV reagiert hat und was hier nicht alles in der vergangenen Woche diskutiert wurde (ist ja alles nachlesbar) wirst du damit bei NV auf verschlossene Ohren stossen.

Die Speicherzugriffe anzupassen halte ich hingegen fuer eine Variante die ich als technisch realisierbar sehe und wo man einfach abwarten muss.
 
Wenn dem Kunden die Wahl gelassen wird, ob er die 500 deaktiviert, oder nicht, wäre ja auch dieses Problem umschifft.
 
Die Speicherzugriffe anzupassen halte ich hingegen fuer eine Variante die ich als technisch realisierbar sehe und wo man einfach abwarten muss.

+1 -> wünsch ich mir ebenso. dann bin ich zwar immer noch ein bisschen beleidigt, aber das wird nVidia aushalten
 
Kommen wir ja langsam doch hier alle auf einen Nenner :bigok:
Ohne sich sinnlos gegenseitig den Kopf einzuhauen ^^
 
Heißt der Nenner AMD? :d *duck und weg*
 
slot108 schrieb:
zudem hat ne 970 Charakter, sie polarisiert und spaltet Gemeinschaften.

Ja das ist wirklich eine positive Eigenschaft. Ich hätte die Karte verkauft und mir ne r9 290x geholt.
Zu schade dass ich die GTX 970 schon zuvor verhökert habe und nur einige aus dem Verwandtenkreis getauscht hab.

Der Charakter kann mir imho gestohlen bleiben.
Würde das bei ner 290x passieren, wäre die Karte schon längst retoure.
 
Also ich habe nach wie vor in Mordors Schatten mit hohen Texturen kein Problem. Meist 3-3,2 GB Auslastung.
Und gestern habe ich noch mit Watch Dogs getestet, und was nicht alles getestet...

Resultat:

2560 Auflösung + 8x MSAA und alles Ultra führte dazu das die in der Stadt 45FPS lieferte, zwischen durch gab es ein Stocken wenn sie die 3,5GB durchbrochen hat und lief dann bei 3,8 GB mit etwas weniger FPS als vorher. -> Genau das beschrieben Problem also. Und der Grund warum ich die 512MB Deaktiviert haben möchte. Weil wenn der VRAM zwischen sagen wir mal... 3,3 - 3,8 immer pendelt, führt das dazu das man immer diese einsacker zwischen durch hat. = Nervig.

Dazu konnte ich auch abstürze Provozieren.
Ultra HD + Alles Ultra und im Menü dann auf 8x MSAA gewechselt, führte dazu das instant das Game gecrasht ist. Immer wieder.

Jetzt ist das für mich aber Praxis fern und somit irrelevant.

WEIL:

Wenn ich auf Full HD runter gegangen bin ODER nur 4x MSAA genutzt habe, lag ich jeweils bei ~3GB VRam bei 60 FPS. (Laufen, nicht beim Auto Fahren da kackt Watch Dogs ja immer die fps ab... )

Da ich aber so eine Karte habe um eben immer min. 60 FPS anliegen zu haben, führt mich das dazu, das wenn ihr jetzt schon die Kraft fehlt 4k etc. darzustellen in aktuellen Titeln mit 60 FPS , das ist Zukunft für sie noch weniger machbar sein wird.

Folglich -> Spielt es eh keine Rolle. Da die Karte dann eh zu wenig Dampf hat und ich mit den Details runter muss um 60 FPS zu halten was meist einher geht damit das nicht so viel VRam verbraten wird. Relativiert sich also wieder.

Ausnahmen stellen hier natürlich vereinzelte Spiele die den Vram immer voll kloppen (Egal wie viel man hat) so wie COD:AW . Oder natürlich wahnsinnige Mods von manchen Games.

Daher stehe ich immer noch auf den Standpunkt . NV sollte die verdammten 512 MB Deaktivieren, ganz egal wie. Eben damit dieses Problem nicht auftritt. Und habe ich immer noch eine Pfeil schnelle , sparsame Karte für 350 Taler mit ~ Leistung einer 780 TI und trotzdem noch mehr Vram als eben jene.

Jetzt geht es noch weiter.

Auch wenn es für viele kein Argument ist, manche die es nutzen, für die aber sehr wohl.
Da wären zum Beispiel 3D Vision.

3D Vision war der Grund warum ich damals von AMD auf die GTX 670 gewechselt bin.
Warum?
Weil AMD da nichts gescheites anbietet. AMD hat TriDef, (habe sogar die Lizenz gekauft seiner Zeit) TriDef ist aber nichts mehr als eine eigenständige Firma die das für AMD macht. Dazu mehr schlecht als recht. Und Hölle ist das ein gefrickel, und funktioniert dann in vielen Fällen immer noch nicht richtig.

Da war 3D Vision ein Segen...

Oder Shadow Play. Für leute die ihre Gameplay´s gerne mal aufnehmen - so wie ich auch - musste ich das gestern lieben lernen.

Was war das vorher für ein Theater... Mit Afterburner oder Fraps aufnehmen, passende Qualitätsstufe finde die den besten Kompromiss aus Qualität und Größe hat. Dann mit Meegui etc. wandeln , einbrüche der Performance während der Aufnahme uswusf.

Da ist Shadow Play ein purer Segen wie ich gestern feststellen musste. Performance sackt kaum ab, File ist direkt fertig in ansprechender Qualität und angenehmer Größe usw.

-------

Was will ich damit sagen.
Es sind vll. nicht nur die reinen Hardware Fakten die eine Karte interessant machen.

Sondern viel mehr auch der persönlicher Anspruch:
Wie lange will ich die Karte behalten? Wenn ich wert lege auf hohe Details und konstanten 60 FPS werde ich die Karte eh keine 2 Jahre + behalten.
Wie finde ich die Treiber / Software und welchen Mehrwert bieten die für mich? (Oder auch nicht)

uswusf.

Wenn NV also irgendwie diese blöden 512 MB blockt , und somit auch in zukünftigen Spielen das Problem nicht auftritt das sie zwischen 3,3-4 GB pendeln muss, was zu den nervigen Stockern ja führt, hat man mit Sicherheit für die nächsten 1-2 Jahre noch eine Top Karte zum Top Preis.

Und dann wird oder muss sie - je nach Anspruch - ohnehin ersetzt werden auch wenn sie volle 4GB hätte.

Und das ist in keinster weise in der Hinsicht gemeint das es ja gar nicht so schlimm wäre was NV getan hat.
Doch ganz sicher ist es sehr schlimm was sie gemacht haben (zum xten mal erwähnt jetzt) Aber die Karte ist halt jetzt trotzdem nicht so schlecht wie manch einer sie jetzt versucht zu machen.

Das Problem dieser Karte ist das:

zwischen durch gab es ein Stocken wenn sie die 3,5GB durchbrochen hat und lief dann bei 3,8 GB mit etwas weniger FPS als vorher. -> Genau das beschrieben Problem also. Und der Grund warum ich die 512MB Deaktiviert haben möchte. Weil wenn der VRAM zwischen sagen wir mal... 3,3 - 3,8 immer pendelt, führt das dazu das man immer diese einsacker zwischen durch hat. = Nervig.

Und genau das MUSS NV beheben in dem sie die 512MB Blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach herrlich, spiele gerade Dying Light und das verbraucht bei Full HD über 3,3GB Speicher, hab deshalb immer wieder sekundenlange Standbilder

TOP Grafikkarte @ Nvidia!
 
ach herrlich, spiele gerade Dying Light und das verbraucht bei Full HD über 3,3GB Speicher, hab deshalb immer wieder sekundenlange Standbilder

TOP Grafikkarte @ Nvidia!

Ich glaub das liegt kaum an der Karte sondern am Spiel, weil es teils bis zu 7GB RAM verbraucht. In Shadows of Mordor komm ich auch auf 3600MB und da ruckelts nichtmal annähernd so. In Dying Lights sind teilweise 3 Sekunden lange Freezes.
 
3D Vision *wäre* für mich vor Jahren noch ein zwingendes Kriterium für NV gewesen. (Ich war einer der ersten in D. der sich einen der Samsung 3D Plasma Fernseher geholt hatte also die rauskamen). Allerdings hat sich 3D Vision spätestens seit dem Oculus Rift als unisnnige Spielerei erwiesen. Ein Monitor, auch ein 60" Plasma KANN Dir einfach nicht das geforderte "Field of View" bieten dass für Immersion zwingend notwending ist. Mit einem Monitor wirst du IMMER nur einen "Aquarium Effekt" haben und kein richtiges, sehfeld-füllendes 3D.

Insofern ist 3D Vision für mich gegessen und kein Kaufkriterium mehr. Gottseidank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das liegt kaum an der Karte sondern am Spiel, weil es teils bis zu 7GB RAM verbraucht. In Shadows of Mordor komm ich auch auf 3600MB und da ruckelts nichtmal annähernd so. In Dying Lights sind teilweise 3 Sekunden lange Freezes.

ach und jetzt ist wieder das Spiel schuld wie damals bei Shadow of Mordor? (wo sich dann herausgestellt hatte dass es an der 970er lag)

:wall:
 
Insofern ist 3D Vision für mich gegessen und kein Kaufkriterium mehr. Gottseidank.

Darum sagte ich ja, für viele mag das kein Argument sein, für einige aber eben doch.
Ist auf der gegenseite wie mit Mantle. Für eine ein Argument sich eine AMD Karte zu kaufen, für andere wiederum nicht.

Genau das wollte ich ja mit veranschaulichen.
 
>>
Wenn NV also irgendwie diese blöden 512 MB blockt , und somit auch in zukünftigen Spielen das Problem nicht auftritt das sie zwischen 3,3-4 GB pendeln muss, was zu den nervigen Stockern ja führt, hat man mit Sicherheit für die nächsten 1-2 Jahre noch eine Top Karte zum Top Preis.
>>

Das geht so einfach nicht. Die "blöden 512MB" sind ein zwingendes Resultat von wie NV die 980 beschneidet.

Alternativen sind da nur:

*NV re-designed die Karten (UNWAHRSCHEINLICH, da es einen wirtschaftlichen Grund für die Architektur gibt, mehr "yields" beim Beschneiden der Karten...und natürlich käme ein re-design einem Schuldeingeständnis gleich was wir NIEMAL sehen werden, nicht mit möglichen class-action suits in USA derzeit.

oder

* NV bringt "einfach" diese Teile als TI version mit 8GB Speicher heraus. Dann ist das Problem eigentlich gelöst da kein derz. Spiel 8GB verwendet, und NV muss die Architektur auch nicht re-designen.

IM MOMENT ist dies aber auf gar keinem Fall eine "Topkarte für die nächsten 1-2 Jahre" da sie jetzt schon in gew. Situation die Probleme hat. Und Spiele werden mehr Speicher brauchen auch in den kommenden Monaten. Ich würde af keinen Fall in eine 970 "investieren" wollen, ausser ich krieg eine sehr günstig.
 
ach und jetzt ist wieder das Spiel schuld wie damals bei Shadow of Mordor? (wo sich dann herausgestellt hatte dass es an der 970er lag)

:wall:

Naja, jeder der jetzt Probleme findet, schiebts jetzt intuitiv auf die Graka >_>
Dying Lights ist ein Spiel dass es grad mal seit anderthalb wochen zu kaufen gibt und jeder weiss dass die Studios heutzutage ne ungeschriebene Betaphase auf kosten der Zahlenden Neukunden in den ersten Monaten veranstallten. Das Spiel läuft allgemein schlecht und bringt sogar High-End CPUs an die Grenze...

Sekundenlange Freezes kommen jedenfalls kaum von dem langsamen Grafikspeicher (der immerhin auch 20Gb/s erreicht! D.h. max 1/40stel Sekunde um den lahmen Bereich zu füllen).
Schau dir doch ein par der Videos an die halbwegs bewehrte, optimierte Spiele bei >3.5Gb Ramverbrauch auf der 970 zeigen. Da sieht man dass das Problem hauptsächlich Mikroruckler verursacht! Sicher auch schlimm, aber man sollte jetzt nicht die objektivität verlieren wenn man nach problemen sucht.

Lad dir MSI Afterburner und schau dir auch im taskmanager an, was in diesen Freezes passiert. Ich tippe auf CPU-last.
EDIT: Bzw. versuch den Vram etwas mit den Settings zu drücken (~3.0Gb) und schau ob es dann schlagartig besser läuft - was ich nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und jetzt ist wieder das Spiel schuld wie damals bei Shadow of Mordor? (wo sich dann herausgestellt hatte dass es an der 970er lag)

:wall:

Ich hab das nur bei dem Spiel. Sonst fressen andere Spiele auch soviel RAM und da gibts keine Freezes. Mordor läuft absolut solide, solange ich es nicht in 1440p zocke. Ich bin aber aktuell fast gewillt in den sauren Apfel zu beißen und aus Alternativlosigkeit zur 980 zu greifen was nochmal 200€ Aufpreis wären. :stupid:
 
schlecht läuft es bisher nicht, nur eben Mikroruckler und sekundenlange Standbilder
im Gegensatz zu Far Cry 4 und AC Unity läuft das Spiel richtig gut.

dennoch die Karte geht zurück und wollte nurmal über meine Erfahrung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir den eurer Meinung nach tun? Alle die GTX 970 zurücksenden und auf AMD umsteigen? Dann will ich auch morgen früh mit einem fliegenden Auto zur Arbeit fliegen wenn wir schon in der Traumwelt sind.

Mit Dying Light zu vergleichen ist ja irre, da weis man ja das es probleme noch und nöcher gibt. Vielleicht sollte man da erstmal Patches abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Dying Light aufm Athlon x4 760k mit 8GB Ram und ner GTX760, zwar nur aufm 22" aber läuft Bombe...

Ich würd wenn ich ne 970er hätte die sofort zurückgeben sofern es geht und mir ne AMD holen ...

Das hat nix mitm fliegenden Auto zu tun ;)
 
Also, ich muss sagen - auch ich würde wieder zu nVidia greifen. Wenn die von ihrem hohen Ross runter kommen ( z.B: GSync), kein Geschummel abziehen und die Preise generell senken! Sofern das nicht passiert, sehen die keinen müden Pfennig mehr von mir.
 
würde ich dir raten, oder willst du nochmal was Nvidia kaufen nach den ganzen Vorfällen?

japp! Warum nicht ? Die r9 290x wäre nur ein ersatz für die gtx 970 die ich wenn dann nur zurücksende um nvidia zu zeigen das man so mit den kunden nicht umgeht. Aber bei der nächsten generation kann ich ja trotzdem wieder auf Nvidia gehen, ich bezweifle stark das die neuen 3xx AMD Karten an Effizienz überzeugen können. Leistung ja, aber sonst auch nichts. Das war schon immer das Problem bei AMD.

Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht wenn die gtx 970 aus den Rücksendungen günstig rausgehen als B-Ware bei Caseking oder co, nochmal eine MSI GTX 970 kaufe und ein SLI gespann daraus mache. Mir persöhnlich reicht das allemal bei meinen Spielen, da ich zurzeit ganz wenig spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp! Warum nicht ? Die r9 290x wäre nur ein ersatz für die gtx 970 die ich wenn dann nur zurücksende um nvidia zu zeigen das man so mit den kunden nicht umgeht. Aber bei der nächsten generation kann ich ja trotzdem wieder auf Nvidia gehen, ich bezweifle stark das die neuen 3xx AMD Karten an Effizienz überzeugen können. Leistung ja, aber sonst auch nichts. Das war schon immer das Problem bei AMD.

Das sehe ich ähnlich. Die nächste nVidia Generation kann alles wieder besser machen + die Punkte die ich genannt habe, sonst wird das nichts mehr mit mir und nVidia.

Der andere Punkt: seien wir mal ehrlich. Wenn die 3xxX-Karten so werden wie es momentan aussieht, dann scheißt hier sowieso fast jeder auf den Stromverbrauch. Ich übrigens auch, habe nämlich andere Sachen zu tun als 10h am Tag zu zocken. Irgendwann will ich auch mal poppen. Nicht wahr ;-)
 
Also, ich muss sagen - auch ich würde wieder zu nVidia greifen. Wenn die von ihrem hohen Ross runter kommen ( z.B: GSync), kein Geschummel abziehen und die Preise generell senken! Sofern das nicht passiert, sehen die keinen müden Pfennig mehr von mir.

wird erst passieren wenn Weltfrieden herrscht ;)
 
japp! Warum nicht ? Die r9 290x wäre nur ein ersatz für die gtx 970 die ich wenn dann nur zurücksende um nvidia zu zeigen das man so mit den kunden nicht umgeht. Aber bei der nächsten generation kann ich ja trotzdem wieder auf Nvidia gehen, ich bezweifle stark das die neuen 3xx AMD Karten an Effizienz überzeugen können. Leistung ja, aber sonst auch nichts. Das war schon immer das Problem bei AMD.

Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht wenn die gtx 970 aus den Rücksendungen günstig rausgehen als B-Ware bei Caseking oder co, nochmal eine MSI GTX 970 kaufe und ein SLI gespann daraus mache. Mir persöhnlich reicht das allemal bei meinen Spielen, da ich zurzeit ganz wenig spiele.

haha ja Problem der aktuellen Generation, ansonsten war AMD meist effizienter
dennoch würde ich Nvidia meiden alleine um denen zu zeigen dass sie sowas nicht nochmal machen können (Unternehmen belehrt man nur durch harte Zahlen)

aber jedem das Seine
mir egal was ihr macht, ihr schadet euch damit nur selbst, indem ihr Nvidia weiter Geld gebt (das selbe mit Apple)

ps. für was brauchst du noch ne 2te 970er wenn du eh wenig spielst :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh