Also ich habe nach wie vor in Mordors Schatten mit hohen Texturen kein Problem. Meist 3-3,2 GB Auslastung.
Und gestern habe ich noch mit Watch Dogs getestet, und was nicht alles getestet...
Resultat:
2560 Auflösung + 8x MSAA und alles Ultra führte dazu das die in der Stadt 45FPS lieferte, zwischen durch gab es ein Stocken wenn sie die 3,5GB durchbrochen hat und lief dann bei 3,8 GB mit etwas weniger FPS als vorher. -> Genau das beschrieben Problem also. Und der Grund warum ich die 512MB Deaktiviert haben möchte. Weil wenn der VRAM zwischen sagen wir mal... 3,3 - 3,8 immer pendelt, führt das dazu das man immer diese einsacker zwischen durch hat. = Nervig.
Dazu konnte ich auch abstürze Provozieren.
Ultra HD + Alles Ultra und im Menü dann auf 8x MSAA gewechselt, führte dazu das instant das Game gecrasht ist. Immer wieder.
Jetzt ist das für mich aber Praxis fern und somit irrelevant.
WEIL:
Wenn ich auf Full HD runter gegangen bin ODER nur 4x MSAA genutzt habe, lag ich jeweils bei ~3GB VRam bei 60 FPS. (Laufen, nicht beim Auto Fahren da kackt Watch Dogs ja immer die fps ab... )
Da ich aber so eine Karte habe um eben immer min. 60 FPS anliegen zu haben, führt mich das dazu, das wenn ihr jetzt schon die Kraft fehlt 4k etc. darzustellen in aktuellen Titeln mit 60 FPS , das ist Zukunft für sie noch weniger machbar sein wird.
Folglich -> Spielt es eh keine Rolle. Da die Karte dann eh zu wenig Dampf hat und ich mit den Details runter muss um 60 FPS zu halten was meist einher geht damit das nicht so viel VRam verbraten wird. Relativiert sich also wieder.
Ausnahmen stellen hier natürlich vereinzelte Spiele die den Vram immer voll kloppen (Egal wie viel man hat) so wie COD:AW . Oder natürlich wahnsinnige Mods von manchen Games.
Daher stehe ich immer noch auf den Standpunkt . NV sollte die verdammten 512 MB Deaktivieren, ganz egal wie. Eben damit dieses Problem nicht auftritt. Und habe ich immer noch eine Pfeil schnelle , sparsame Karte für 350 Taler mit ~ Leistung einer 780 TI und trotzdem noch mehr Vram als eben jene.
Jetzt geht es noch weiter.
Auch wenn es für viele kein Argument ist, manche die es nutzen, für die aber sehr wohl.
Da wären zum Beispiel 3D Vision.
3D Vision war der Grund warum ich damals von AMD auf die GTX 670 gewechselt bin.
Warum?
Weil AMD da nichts gescheites anbietet. AMD hat TriDef, (habe sogar die Lizenz gekauft seiner Zeit) TriDef ist aber nichts mehr als eine eigenständige Firma die das für AMD macht. Dazu mehr schlecht als recht. Und Hölle ist das ein gefrickel, und funktioniert dann in vielen Fällen immer noch nicht richtig.
Da war 3D Vision ein Segen...
Oder Shadow Play. Für leute die ihre Gameplay´s gerne mal aufnehmen - so wie ich auch - musste ich das gestern lieben lernen.
Was war das vorher für ein Theater... Mit Afterburner oder Fraps aufnehmen, passende Qualitätsstufe finde die den besten Kompromiss aus Qualität und Größe hat. Dann mit Meegui etc. wandeln , einbrüche der Performance während der Aufnahme uswusf.
Da ist Shadow Play ein purer Segen wie ich gestern feststellen musste. Performance sackt kaum ab, File ist direkt fertig in ansprechender Qualität und angenehmer Größe usw.
-------
Was will ich damit sagen.
Es sind vll. nicht nur die reinen Hardware Fakten die eine Karte interessant machen.
Sondern viel mehr auch der persönlicher Anspruch:
Wie lange will ich die Karte behalten? Wenn ich wert lege auf hohe Details und konstanten 60 FPS werde ich die Karte eh keine 2 Jahre + behalten.
Wie finde ich die Treiber / Software und welchen Mehrwert bieten die für mich? (Oder auch nicht)
uswusf.
Wenn NV also irgendwie diese blöden 512 MB blockt , und somit auch in zukünftigen Spielen das Problem nicht auftritt das sie zwischen 3,3-4 GB pendeln muss, was zu den nervigen Stockern ja führt, hat man mit Sicherheit für die nächsten 1-2 Jahre noch eine Top Karte zum Top Preis.
Und dann wird oder muss sie - je nach Anspruch - ohnehin ersetzt werden auch wenn sie volle 4GB hätte.
Und das ist in keinster weise in der Hinsicht gemeint das es ja gar nicht so schlimm wäre was NV getan hat.
Doch ganz sicher ist es sehr schlimm was sie gemacht haben (zum xten mal erwähnt jetzt) Aber die Karte ist halt jetzt trotzdem nicht so schlecht wie manch einer sie jetzt versucht zu machen.
Das Problem dieser Karte ist das:
zwischen durch gab es ein Stocken wenn sie die 3,5GB durchbrochen hat und lief dann bei 3,8 GB mit etwas weniger FPS als vorher. -> Genau das beschrieben Problem also. Und der Grund warum ich die 512MB Deaktiviert haben möchte. Weil wenn der VRAM zwischen sagen wir mal... 3,3 - 3,8 immer pendelt, führt das dazu das man immer diese einsacker zwischen durch hat. = Nervig.
Und genau das MUSS NV beheben in dem sie die 512MB Blocken.