Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

@slot

ist dein Kommentar wirklich ernsthaft gemeint?:d
Dir ist egal, dass deine Karte nicht so viel leistet wie versprochen wurde, mit der Begründung, dass alle Karten irgendwann schwächeln?:d

Ja mein Gott, mein Ferrari schafft keine versprochenen 300 Km/h...aber nicht schlimm, ein Golf schafft das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn man die 500MB Partition komplett deaktivieren könnte, wird bei einen Speicherüberlauf eben in den RAM/Festplatte ausgelagert. Wo sollen die Daten sonst hin wenn mehr als 3,5GB gebraucht werden? Es spielt also keine Rolle...

Doch spielt es... da dein Beispiel nur greift bei Karten die wirklich eben nur 3,5 GB haben bei einer Anwendung die WIRKLICH mehr als 3,5 GB benötigt und nicht etwa so viel wie möglich in den Vram auslagert weil er ja da und frei ist. Im letzteren Fall (so wie es beispielsweise auch Ghost macht) hast du dann einfach ein Problem, was du ohne die schlechten 512 MB eben nicht hättest.

Aber auch das hatten wir irgendwie schon x mal besprochen... der kreisel dreht sich weiter ;)
 
Sorry for OT

@Back2Soul

die New Edition der Tri-X
Exakt die selbe Karte wie ich besitze, nur in der 4GB Version im Gegensatz zu deiner 8GB Karte
Schöne Leise unter Idle, Lüfter gehen mit MSI Afterburner auf 10% runter!

20% ist Minimum. Es wird zwar weniger angezeigt, aber es bleiben 20%. Schau auf die RPM, die ändern sich nicht mehr. Dazu gibt es auch irgendwo ein Topic.

€: sorry New Edition überlesen. Da bin ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch spielt es... da dein Beispiel nur greift bei Karten die wirklich eben nur 3,5 GB haben bei einer Anwendung die WIRKLICH mehr als 3,5 GB benötigt und nicht etwa so viel wie möglich in den Vram auslagert weil er ja da und frei ist. Im letzteren Fall (so wie es beispielsweise auch Ghost macht) hast du dann einfach ein Problem, was du ohne die schlechten 512 MB eben nicht hättest.

Ah OK, interessant. Wo kann ich mir das Verhalten bei CoD Ghost genauer ansehen? Gibt es dazu irgendwelche Quellen? :)
 
Das Problem mit 6 oder 8GB Karten sind auch bekannt. Was nützt mir ein Titan wenn man in 4K keine anständige FPS hat. Aktuelle AAA Titeln brauchen auch Rohrleistung.

Schaut doch in meinen Video an. Teilweise in FullHd mit zwei Karten habe ich 60Fps. Das hat nicht mit Ram zu tun sondern mit Rohrleistung.

Gm200 oder 380X wird interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
volta wird erst interessant werden.
die 390x wird jetzt auch nicht doppelt so schnell sein wie ne 290x.
mit Glück 15% mehr spiele Leistung als eine GTX980.

über die GM200 brauchen wir erst gar net anfangen zu reden, speicher interface der 780ti/titan black mit aufgebohrter gtx980 ( +1000 shaders )
vermutlich 20% schneller als eine GTX980.

ende/Anfang nächstes Jahres wird es erst spannend.
wenn amd und nvidia ihre "echten" next gen. GPUs releasen mit fully dx12 hw Support, und nicht die Versionen die sie schon seit Anfang 2014 in den Schubladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fully DX12 ist schön und gut, bist die ersten Spiele mit DX12 kommen wird erst ende 2016 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt dieses Jahr aber bereits was zum rum spielen, haufenweise dx12 tech demos sobald dx12 in win10 integriert wird.
bis jetzt sind in win10 ja nur dx12 placeholders.
 
Für mich ist das Kapitel gtx 970 erledigt. Ich hab jetzt meine 980 gaming drin und bin sehr zufrieden mit ihr. Bei Mordors Schatten sind sofort nach start 4 GB belegt und ich hab keine Hänger mehr. So wie es sein soll.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
@Boogeyman015: die Leistung hat sich ja nicht geändert. nur die hardware die dahinter steckt ist weniger.
aber um deine Frage mal wörtlich zu nehmen: ob meine Karte 64 ROPs schafft, ändert an der Leistung gar nichts. du scheinst was nicht verstanden zu haben

@Red_Bull: Du, Picke und Schaffe. mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2880x1620 und alles auf Max hab ich im Durchschnitt zwischen 35 und 45 FPS mit Stocktakt. Mit 1500/4200 komm ich sogar auf 45-50 FPS. Der Samsung Speicher geht gut ab :)
 
@slot

Ja genau das ist es doch...die Hardware die dahinter steckt ist nicht die, die versprochen wurde...und dadurch wird man ab 3,5GB Probleme bekommen welche man vorher natürlich nicht einberechnet hat, weil man ja gedacht hat, dass die Karte volle 4GB schnellen Speicher hat. Ich glaube eher du verstehst da etwas nicht.
Und doch, die Leistung nach 3,5GB ist schlechter...das ist ja wohl mehr als Fakt!
 
@slot

Ja genau das ist es doch...die Hardware die dahinter steckt ist nicht die, die versprochen wurde...und dadurch wird man ab 3,5GB Probleme bekommen welche man vorher natürlich nicht einberechnet hat, weil man ja gedacht hat, dass die Karte volle 4GB schnellen Speicher hat. Ich glaube eher du verstehst da etwas nicht.
Und doch, die Leistung nach 3,5GB ist schlechter...das ist ja wohl mehr als Fakt!

Seit dem letzten Nvidia Update eben nicht mehr, weil eben die letzten 0,5GB kaum bis gar nicht angesprochen werden und ich meine 0,5GB mehr oder weniger, die Spiele laufen dadurch nicht schlechter ganz im Gegenteil alle Spiele laufen hervorragend.

Ob man beschissen wurde oder nicht steht völlig außer Frage und da sind wir uns auch alle einig aber die Karte rennt trotzdem super, auch in Spielen die 3,5GB VRAM beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slot

Ja genau das ist es doch...die Hardware die dahinter steckt ist nicht die, die versprochen wurde...und dadurch wird man ab 3,5GB Probleme bekommen welche man vorher natürlich nicht einberechnet hat, weil man ja gedacht hat, dass die Karte volle 4GB schnellen Speicher hat. Ich glaube eher du verstehst da etwas nicht.
Und doch, die Leistung nach 3,5GB ist schlechter...das ist ja wohl mehr als Fakt!

mir is egal was du gedacht hast. mir is auch egal, dass die letzten 500MB langsamer angebunden sind.
auch is mir egal, dass die hardware ne andere is, als man ursprünglich dachte (1 ROP, 2 ROPs, 56/64/1000 ROPs, pffffffff)
mir kommts auf die Leistung an. und die hab ich.
ist das ok?
darf ich meine eigene, persönliche Meinung dazu haben?
muss ich mit der Masse mitschwimmen und auf :kotz: AMD wechseln?
 
Wieso die Masse? Wenn man hier so liest kriegt man doch den Eindruck das alles glücklich sind mit ihrer 970 ;)
 
Meinst du? ich sehe immer die, die zu AMD gewechselt sind :hmm:
 
Gibt auch einige die hin und her wechseln wie Sharif zum Beispiel.

Ich finde es ja auch schwachsinnig die Karte jetzt zu verteufeln und als wer weiß wie schlecht hin zu stellen.

NV hat scheiße gebaut, jo, dafür haben se aber auch schon ihre Klage + Shitstorm etc.

Hätte meine auch behalten - wie so oft schon gesagt -. Aber ich hab von einem Kollegen dank Rechner Auflösung die 290x mit 8GB für 300 gekriegt.
Also sorry, da kann ich nicht nein sagen auch wenn sie ein wenig wärmer wird und ein wenig mehr verbraucht.

Dafür brauch ich nicht mehr auf den VRam schielen und hab unterm Strich 70 € mit ich was schönes machen kann als über Graka´s zu diskutieren. (MF zahlt mir meine 370 zurück)

-------
Was mir hier nur tierisch auf die Nerven geht ist dieses Schubladen denken.
Ja es gibt hier einige, egal auf welcher Seite , die es zu sehr übertreiben oder unter umständen auch in die Kategorie Fanboy gehören.

Was ich mir alleine hier in diesen Thread alles anhören musste...

Als ich sagte das die Karte als solches immer noch gut ist, man diese Problematik aber sicher Treiberseitig eingrenzen muss oder vll sogar mit einem Bios :

Kriegte ich ständig am Kopf auf gut Deutsch, wie bekloppt ich doch wäre und mich ruhig verarschen lassen soll und man das Treiberseitig gar nicht lösen könne....

Als ich sagte das die 290x keine wirkliche Alternative ist, aufgrund des gleichen Preises zu mehr Abwärme und mehr Verbrauch durfte ich mir ebenfalls aller Hand anhören von wegen, sie wäre ja billiger, könnte ja ne günstige kaufen und Custom Kühler drauf bauen usw usw...

Als ich dann aufzeigte mit Video´s und allen Kram dass das Problem mit dem neuen Treiber schon gut angegangen wurde , wurde man ebenfalls belächelt.

Als ich 2 Problem Spiele ansprach wo das Problem immer noch ist , kriegte ich dann von der anderen Seite ein auf den Deckel :fresse:

uswusf.

Also da frage ich mich ernsthaft was hier mit einigen los ist. Man wird hier von einer Schublade in die andere geschoben und das teils von den gleichen Leuten innerhalb weniger Post´s. :hmm:

Solltet euch (alle die sich angesprochen fühlen) echt mal wieder beruhigen.. ist nur eine Graka .
Shitstorm ist da.
NV hat ihre Klage.
Alle die wechseln wollten haben es getan.
Die die nicht gewechselt haben sind ebenfalls Glücklich.

Also was soll der Scheiß hier noch ^^
 
*aufgeräumt* und erneut frage ich mich, ob 2 gewisse Personen nichts anderes zu tun haben, als sich immer und immer wieder anzutrollen.... Lese ich hier heute noch einmal sowas, dann setze ich mich intensiv für einen Urlaub ein! Um es vorwegzunehmen NEIN ich will keine PN mit Belehrungen haben
 
Ich mach es einfach selbst unkenntlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2880x1620 und alles auf Max hab ich im Durchschnitt zwischen 35 und 45 FPS mit Stocktakt. Mit 1500/4200 komm ich sogar auf 45-50 FPS. Der Samsung Speicher geht gut ab :)

10 Fps mehr, das ist ordentlich.
Grübel Grübel doch lieber zwei Gtx980 holen hrhr.

Mal schauen eventuell mache ich StepUp habe ja noch 80 Tage Zeit. Hoffentlich kommt bis dahin AMD mit der 380X und die Preise von der GTX980 fallen dann.
 
Wie schlimm es für später wirklich wird, kann man nur bedingt voraussehen.

Die natürlich empfindlich sind und dies als störend wahrnehmen, werden natürlich schon heute mit ein Problem haben.
 
Ah OK, interessant. Wo kann ich mir das Verhalten bei CoD Ghost genauer ansehen? Gibt es dazu irgendwelche Quellen? :)

Auch wenn ein wenig spät.
Kam erst heute dazu das Game mal mit der 8GB 290x anzuschmeißen.

Es ist wie ich es sagte und ich schon mit meiner 270x @ 4 GB und auch mit der GTX 970 @ neuste Treiber und 4GB beobachten konnte.
Das Game stopft den VRam ohne ende voll und da kann mir keiner sagen das sowas wie Call of Duty Ghost tatsächlich 7 GB Vram braucht bei FHD und 2x MSAA. :fresse:

Im Menü: Nichts (!) passiert. Nur das Spiel gestartet und bissel gewartet.



Kurz nach Level Start:



Maximaler Verbrauch und da bleibt er auch stehen:



Sowie Settings:



Und das binnen kürzester Zeit, Uhrzeit steht ja mit im Overlay.

Sprich, wenn man so ein Game hat, was entweder wirklich so viel VRam braucht das es die 3,5 GB überschreitet.
Oder aber wie in diesen Beispiel zu sehen, der Treiber nicht eingreift und das Game so schlecht geportet ist und ihn einfach so voll bläht, hat man schlicht und einfach ein Problem wie ich es geschildert habe.

Da bringt dann auch der Vorschlag mit den runter schalten von Details nichts mehr wie er hier ja genannt wurde.
Und ich selber auch etliche Seiten vorher mal vorgeschlagen habe. Muss mich somit selbst revidieren.

So kam es , als ich die 970 noch hatte auch dazu das der Ram stets über 3,5GB gefüllt war , wie ich ja auch zeigte, sowohl im Menü nach kurzer Zeit wie auch im Spiel selber und zich Mikroruckler wahrnehmbar waren und somit einfach unrund wirkte.

Edit:

Der richtigkeitshalber , der VRam verbrauch steht oben neben der MHz Angabe für den Speicher. (1375 MHz)
Ganz unten die MB Anzeige ist der freie Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn daran gut sein? dass alle PC-Spieler genötigt werden high-end zu kaufen?
was machen denn die normaleren Zocker, die mit älteren midrange-Karten? mit den 1,5, 2, und 3GB Karten?
is gut, dass die in die Röhre gucken und gezwungen sind ein paar Hundert Euro auszugeben?
was isn das für ne Einstellung das gut zu finden?!

ich find das maßlos, verhältnislos, unnötig bis hin zu dekadent und daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon lange bei Call of Duty Ghost bekannt. Das nimmt sich einfach, was da ist und bekommen kann. Ändert nichts daran, dass es auch Spiele gibt, die wirklich von viel Grafikkartenspeicher profitieren. Ich glaube, bei Call of Duty Ghost ist das Mindestmaß 2GB?!
 
Auch wenn ein wenig spät.
Kam erst heute dazu das Game mal mit der 8GB 290x anzuschmeißen.

Es ist wie ich es sagte und ich schon mit meiner 270x @ 4 GB und auch mit der GTX 970 @ neuste Treiber und 4GB beobachten konnte.
Das Game stopft den VRam ohne ende voll und da kann mir keiner sagen das sowas wie Call of Duty Ghost tatsächlich 7 GB Vram braucht bei FHD und 2x MSAA. :fresse:

Im Menü: Nichts (!) passiert. Nur das Spiel gestartet und bissel gewartet.



Kurz nach Level Start:



Maximaler Verbrauch und da bleibt er auch stehen:



Sowie Settings:



Und das binnen kürzester Zeit, Uhrzeit steht ja mit im Overlay.

Sprich, wenn man so ein Game hat, was entweder wirklich so viel VRam braucht das es die 3,5 GB überschreitet.
Oder aber wie in diesen Beispiel zu sehen, der Treiber nicht eingreift und das Game so schlecht geportet ist und ihn einfach so voll bläht, hat man schlicht und einfach ein Problem wie ich es geschildert habe.

Da bringt dann auch der Vorschlag mit den runter schalten von Details nichts mehr wie er hier ja genannt wurde.
Und ich selber auch etliche Seiten vorher mal vorgeschlagen habe. Muss mich somit selbst revidieren.

So kam es , als ich die 970 noch hatte auch dazu das der Ram stets über 3,5GB gefüllt war , wie ich ja auch zeigte, sowohl im Menü nach kurzer Zeit wie auch im Spiel selber und zich Mikroruckler wahrnehmbar waren und somit einfach unrund wirkte.

Edit:

Der richtigkeitshalber , der VRam verbrauch steht oben neben der MHz Angabe für den Speicher. (1375 MHz)
Ganz unten die MB Anzeige ist der freie Arbeitsspeicher.


Ja aber Ghost ist echt Mist gewesen. Das bekam ich mit meiner 290X auch nie so rund, deswegen habe ich es nach ein paar Stunden wieder dahin befördert, wo es hin gehört. ;)
Wie ist denn das verhalten bei Advanced Warfare, greift da der Treiber bei 3,5GB ein?

Das ein Spiel wie COD Ghosts so viel Spiecher frist kann ich nicht gut finden. Aber Spiele die entsprechend aussehen, die dürfen das gerne machen.
Und wenn man das dann in voller Pracht genießen möchte, muss man natürlich die Geldbörse zucken. Ansosnten wären wir ja noch in der Steinzeit.

Habe mittlerweile schon zweimal doch überlegt eine R9 mit 8GB zu kaufen (dann mit Morpheus oder ähnlich).
Dann wollte ich schauen was AMD nun raus haut, aber noch bis Juli warten!?! Habe ich keinen Bock drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh