Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

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Seltsam woran liegt das dann bei mir?
 
Die Sachen werden in 1080p gespielt evtl liegt es daran. ich zocke auch nur in der Auflösung und das wird sich so schnell auch nit ändern, man kauft ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor;)
 
Ja spiele es in FullHD, für 2K reicht eine Karte nicht für 60fps zumindest nicht Maxed out. FullHD dagegen läuft Maxed out und FXAA durchgängig mit 60fps.
 
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Der Typ heißt ARTIS_SvK bei youtube.
 
CPU mhm kann möglich sein, muss aber nicht. Wenn es an der Hardware liegt Tippe ich doch mehr auf dem RAM. Da nur 2GB von NoName und 4GB von Kingston verbaut sind. Aber naja, ich kann ja dennoch auf Ultra flüssig spielen, muss nur kleine Einstellung abstellen. Man muss ja auch nicht alles haben :d
 
Es zählt nicht der Tag des Eingangs sondern an dem du mitgeteilt hast das sie zurück geht mit Begründung, also kein Stress.
Ich schaue immer wieder gerne Videos in den Leute die 970er durch aktuelle Spiele jagen und jetzt hab ich eines gesehn wo die 3,5 GB überschritten waren um ca. 250 MB also 3,75 GB und es lief ruckel frei mit 55- ca 77 FPS. Ich dachte ab der 3,5 GB Grenze wird es katastrophal?

Speicher Belegen und Speicher Benötigen sind zwei unterschiedliche Dinge

Viele Spiele reservieren sich erst mal den Speicher der Vorhanden ist

damit es wenn die Daten im Speicher getauscht werden müssen nicht zu Rucklern kommt.

Es kommt also erst zum Problem wenn die > 3,5 benötigt werden.

Die wirklich benötigte VRAM Menge kann man momentan nicht messen

Mann kann sich nur die Frametimes/einbrechende Framerate ansehen um ein VRAM Limit zu sehen
 
Kann ich so bestätigen.

Schaut in meinen Videos, da sieht man auch schön wie es zur Sache geht wenn die 3,5 überschritten und benötigt werden (wobei durch die extreme MSAA Stufe die Leistung in Unity eh nicht mehr für flüssiges Spielen reichen würde ) und wie gut es trotzdem läuft wenn man danach MSAA ausmacht aber der Speicher voll bleibt da Unity ihn nicht wieder leer macht.

Anderes Beispiel ist COD Ghost und AW.
Die ballern wie gesagt den VRam voll ohne ende - und auch wenn ich nicht weiß wofür dieses Spiel den Vram braucht da es auch auf einer 2GB Karte ruckelfrei läuft - ist dort das Spiel Gefühl über 3,5 GB einfach nicht mehr "smooth".

Hätte die 970 ja auch trotzdem behalten , da ich denke das dass mit kommenden Treiber noch mehr kaschiert wird, aber bei dem Angebot was ich bekommen habe wäre blöd gewesen da nein zu sagen ;)
 
Es zählt nicht der Tag des Eingangs sondern an dem du mitgeteilt hast das sie zurück geht mit Begründung, also kein Stress.
Ich schaue immer wieder gerne Videos in den Leute die 970er durch aktuelle Spiele jagen und jetzt hab ich eines gesehn wo die 3,5 GB überschritten waren um ca. 250 MB also 3,75 GB und es lief ruckel frei mit 55- ca 77 FPS. Ich dachte ab der 3,5 GB Grenze wird es katastrophal?

Ist leider nicht ganz richtig.

Ich hatte am 02. mit dem MF Support geschrieben die mir sagten das sie ab "heute" 30 Tage gewähren.

Gerade eben habe ich noch mal mit dem Support geschrieben vorsichtshalber und gefragt. Und dort teilte man mir mit das dass Rückgaberecht heute auslaufen würde. Ich müsste die Karte also heute verschicken.

Aufgrund meines Einspruchs das vom 02.02.2015 bis 02.03.2015 keine 30 Tage sind :fresse: machte er mir ein Eintrag das ich bis zum 4. Zeit habe die Karte zu versenden :bigok:

Was mir dann auch passt, da ich ab morgen die 290x hier habe.
 
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CPU mhm kann möglich sein, muss aber nicht. Wenn es an der Hardware liegt Tippe ich doch mehr auf dem RAM. Da nur 2GB von NoName und 4GB von Kingston verbaut sind. Aber naja, ich kann ja dennoch auf Ultra flüssig spielen, muss nur kleine Einstellung abstellen. Man muss ja auch nicht alles haben :d

Tippe auch auf den Arbeitsspeicher, 8GB minimum solltens schon sein im Zocker-PC
 
Hattest du eine GTX970 ich glaube nicht. Dann weis ich nicht was du von mir willst. Ich tue hier nur zeigen das man mit der GTX970 sogar ein Bild Zaubern kann auf dem Bildschirm.
Wenn man so hier lesen tut dann denkt man mit der GTX970 kann man überhaubt nicht mehr Spielen können nur noch ruckler und FPS Einbrüche.

Das versuche ich zu wiederlegen, man kann trotzdem weiter aktuelle Spiele Zocken ohne Probleme.
Die wo sich aufgeilen und Motzen haben selber keine GTX970 aber schreiben sich die Finger Wund hier in luxx.

Also was du da für Bullshit zusammen schreibst.
Erst schimpfst über deine beiden 970er da in FC4 der VRAM voll war und da laut deiner eigenen Aussage lags und Standbilder hattest, jetzt verteidigst die Karten wieder.
Sorry, aber dümmer geht es nicht mehr.
 
Also was du da für Bullshit zusammen schreibst.
Erst schimpfst über deine beiden 970er da in FC4 der VRAM voll war und da laut deiner eigenen Aussage lags und Standbilder hattest, jetzt verteidigst die Karten wieder.
Sorry, aber dümmer geht es nicht mehr.

Er lebt in zwei verschiedenen Welten.
 
Er lebt in zwei verschiedenen Welten.

Er hat einfach keine eigene Meinung und weiß nicht wovon er schreibt.
Wenn ich mit einer 970 einfahre, dann kauf ich die nicht nochmal. Zumal er schimpft wie Nvidia sich verhält, aus Protest eine 295X2 kauft (schreibt wie toll das Teil nicht ist und dass den 970er der VRAM ausging) und jetzt auf einmal sind die 970 das maß aller Dinge und jeder der sich negativ äußert hat keine Ahnung :stupid:
 
Ich habe zu den ganzen YouTube-Vids mal nen paar Fragen:

Sind die nicht in der FPS limitiert?
Werden dadurch nicht die Videos quasi geglättet?
Merkt man in den Videos überhaupt erhöhte Frametimes?

Und bezüglich der Frametimes:
Der eine merkt es, der andere nicht. Daher empfindet der eine alles als flüssig, während der andere Ruckeln wahrnimmt.
Daher ist es durchaus möglich, dass hier Leute schreiben, dass alles flüssig läuft, aber andere, die Ihnen über die Schulter schauen würden, eine Verzögerung feststellen.
 
Ruckler sind immer so eine Sache, PCGH meint beispielsweise 30fps seien flüssig, ich selber kann mit 30fps überhaupt nicht spielen und brauche 60fps. Jemand der jahrelang Konsole gespielt hat oder eben mit den besagten 30fps wird immer sagen das 30fps flüssig sind. Jemand der aber keine Konsole spielt und eben mit 60fps spielt wird sagen das 30fps ruckeln.

Hier ist eine gute Seite die das verdeutlicht.
30fps vs 60fps - Compare footage from various games.

Du wirst schnell feststellen das 60fps viel smoother sind, bei Battlefield 4 Running sieht man das besonders gut.

Hier noch ein gutes Beispiel.
http://www.30vs60fps.com/
 
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Also für mich ist ab 40 fps alles flüssig, ich denke ich werde einfach in Spielen die fps begrenzen damit ich später, wenn meine Karte in die Jahre kommt nicht all zu sehr verwöhnt bin :)
 
Ich selber zocke FPS seit Quake. Der Unterschied bei den FPS ist meinen Augen sehr wohl bewusst.
Aber ich habe mich eigentlich nie mit YouTube beschäftigt. Daher ist mein Hauptinteresse auf diese Videos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich der Realität und dem "Live-Empfinden" entsprechen.
Lass mich von den "Pros" aber gerne belehren.
 
Es gibt sogar Menschen die den Unterschied zwischen 120fps und 144fps sehen, alles eine Sache der Wahrnehmung und Gewöhnung.
 
Hängt von der Engine und dem Spiel ab. Ein cod ist unter 60 fps nie flüssig während crysis durch die Bewegungsunschaffe etc schon mit 30 flüssig wirkt.


Und die pcgh sagt nicht dass 30fps flüssig sind. Es gab einen Bericht wo die das Aufschlüsseln und eben schreiben dass es von der Engine, dem game, dem Genre etc anhängen kann.
Und für schnelle Reaktionen und schnelleres laufen bzw weitere hüpfen in online games sind sogar über 125fps von Vorteil
 
Hängt von der Engine und dem Spiel ab. Ein cod ist unter 60 fps nie flüssig während crysis durch die Bewegungsunschaffe etc schon mit 30 flüssig wirkt.


Und die pcgh sagt nicht dass 30fps flüssig sind. Es gab einen Bericht wo die das Aufschlüsseln und eben schreiben dass es von der Engine, dem game, dem Genre etc anhängen kann.
Und für schnelle Reaktionen und schnelleres laufen bzw weitere hüpfen in online games sind sogar über 125fps von Vorteil

Ich erinnere mich an das Metro 2033 Video in 4K wo Raff meinte, dass die Titan mit Mod Bios 30fps schafft und es somit flüssig sei. Für mich ist Metro 2033 unter 60fps ein absoluter Graus. Kann auch Last Light gewesen sein, ist schon was her.
 
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Bewegungsverzerrung und so nen Schmu kann ich gar nicht leiden... daher sind min 60 FPS eh pflicht.

Bei mir teilt sich das eher so.

RTS -> 30 Okay.
Alles andere -> ab 60 FPS Flüssig und 120 hz / Fps erst richtig smooth. Daher mindestens 60 Pflicht.
(Wobei auf einem 122/144hz Moni auch 60 FPS Smoother aussehen als auf einem 60 Hz schirm)

Da ich aber besonders auf die Bild Qualität wert lege , habe ich für mich den Kompromiss aus 60hz OC (ja Monitor OC :fresse:) auf 85 hz und somit im optimal Fall 85 FPS gefunden :bigok:

Mein Traum ist ja immer noch ein Yamakasi , oder Temptest Overloard.

27 Zoll / 1440p / IPS und 120 hz :bigok:

Aber nur sehr schwer zu bekommen... leider :(

Hatte bereits den BenQ 2420t hier (120hz / TN) , der mit seinem Bleeding aber nervte :(
Genau so wie den Asus VG278HE (144 hz / TN) der ebenfalls das gleiche nervige Backlight Bleeding hatte.

Danach dann zu dem IP LG gegriffen in besagter Config.
 
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Metro läuft langsamer mit 30fps als mit 60. Aber flüssig wirkt es schon, wieder eben durch die ganzen Unschärfe Effekte.
Ich habe aber nur den ersten Teil gezockt. Da war es zumindest so
 
Leider hat aber noch keiner von Euch meine Frage beantwortet.

Sind YouTube Videos aussagekräftig? Spiegeln sie die Realität wider? Oder "beschönigen" sie?
Sorry, das ich nerve, aber ich weiß es wirklich nicht.
 
Leider hat aber noch keiner von Euch meine Frage beantwortet.

Sind YouTube Videos aussagekräftig? Spiegeln sie die Realität wider? Oder "beschönigen" sie?
Sorry, das ich nerve, aber ich weiß es wirklich nicht.

Wenn man eine Frameanzeige hat und die Qualität anständig ist ja, ansonsten nein.
 
Das ist es eben nicht. Wenn die Videos auf YouTube nur auf 30FPS runter codiert werden und es keine Frametime-Anzeige gibt, dann ist es durchaus möglich, dass die Videos eben "glatter" wirken, als die Realität.
Somit wären hier verlinkte Videos nicht aussagekräftig.
Aber wie ich schon sagte, ich habe da nicht wirklich den Plan von, sondern nur meine Vorstellung darüber, welche Probleme es geben könnte.
 
Stimmt sollte schon drauf achten das es ein 1080p@60FPS Video ist, ist in den Qualitäts Einstellungen von YouTube Sichtbar und falls verfügbar auswählbar.
 
Ich habe jetzt nur eins gesehen. Und da konnte ich nicht 60FPS anwählen.
 
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