Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie versprochen meine FullHD in Game Video.
Viel Spaß damit es ist 17min Lang

 
Schön das du dir die Mühe machst Sharif, würde es selbst tun nur ist mein Upload für den Popo. Habe jetzt auch nahezu jedes Spiel getestet, nirgendswo hab ich Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen die 970.
 
Das stand auch nie zu Debatte in 95% aller Spiele in aktuell gängigen Anforderungen :)
Darum hätte ich meine normalerweise auch behalten zumindest bis zum erscheinen der 3xx AMD´s.
 
Na nu aber nicht so... ich hab die GTX , nicht NV, sondern die GTX als Karte als solches immer in Schutz genommen ;)

Und auf der letzten Seite alleine schon ein Beispiel genannt. COD Ghost ;)
Das weitere wäre das Attila ding da was hier besprochen wird. Da hast also schon 2.

Letztlich ist ja wumpe ob es am Entwickler liegt der da mieß portiert (Ghost) oder an der Karte liegt die NV verbockt hat. Wenn es nicht smooth läuft läuft es nicht smooth, allerding kann ich beim letzteren was gegen tun.

Ich erwähnte aber auch das ich sowas wie Ghost nur sehr sehr selten Spiele, mir daher nur zufällig aufgefallen ist, und ansonsten eher zu BF Fraktion gehöre (neben anderen Genres) wo ich keine Probleme habe/hatte.

Edit:

Meine Prognose ist nach wie vor das NV das Problem weiter über den Treiber kaschieren wird so das es letztlich nicht mehr Praxis Relevant ist für die nächste Zeit.

Was die Zukunftsfähigkeit der Karte mit dem VRam angeht kann man eigentlich gut rückblickend an der GTX 660(Ti) sehen.

Darauf wird es bei der 970 auch hinaus laufen. Solange es der Treiber wuppt alles klar.

Benötigen die Games aber zwingend zumindest die 4 GB , ist der Treiber gezwungen die frei zu geben und dann läuft es halt unrunder als auf anderen 4 GB Karten.

Gleiche Spiel wie es mit der GTX 660 ist wie gesagt.

Da war auch alles die erste Zeit gut solange wie der Treiber eingreifen konnte.

Und jetzt laufen aktuelle Games auf ihr schlechter als auf anderen Karten sobald der Treiber die letzten 512MB frei geben muss.

Wobei ich aber auch annehme das man heute etwas flexibler ist mit den Settings um den VRam verbrauch einzudämmen mit 4 GB als seiner Zeit bei 2 GB einer 660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag kein CoD daher besitze ich Ghost nicht (mal ehrlich CoD besitzt nicht mal Texturen :lol:) und Attila werde ich später testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Edit angefügt.

Ja klar, aber es zeigt halt auf wie es später laufen wird (siehe Edit)

So wie die Games jetzt gelaufen sind bevor der Treiber eingegriffen hat und der Speicher über 3,5 GB gekommen ist, so wird es im laufe der Zeit eben immer sein sobald der Treiber nicht mehr eingreifen und begrenzen kann.

Das wird auch immer mehr Games im laufe der Zeit betreffen.

Ob wir da von einem Zeitraum sprechen der für den einzelnen Relevant ist oder er bis dahin eh ne neue Karte hat, muss natürlich jeder selber wissen ;)
 
COD gibt es aber nur mit Supersampling Probleme, oder nicht. Habe ich mehrfach so gelesen, das wenn man alles nur auf max stellt, außer Supersampling, dann läuft es wunderbar. Klar das geht auch mit anderen Karten, aber es ist nicht so das es ein echtes Problem darstellt!
 
Dann schaltet man es eben aus, und schon hat man ein flüssiges Spiel.

Edit:

Bis das mit den Speicher soweit ist, ist die GPU sowieso schon wieder zu schwach. Dann kann man nur noch Hoch auswählen bis es letztendlich bei Niedrig angekommen ist. Wann das sein wird kann keiner wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Dir ist schon bewusst das du dir selbst widersprichst?

Führe einen Fall an , wo die GPU leistungsstark genug ist. (In den meisten Fällen habe ich eine starke GPU um eben dinge wie AA zu nutzen... ) und eben der Ram Probleme macht und du sagst, dann schalte es aus , sagst im nächsten Satz : Bis das ein Problem wird ist die Leistung zu schwach .

:fresse:

Man kann sich auch selbst ins abseits befördern ;)
 
Dann schaltet man es eben aus, und schon hat man ein flüssiges Spiel.

Edit:

Bis das mit den Speicher soweit ist, ist die GPU sowieso schon wieder zu schwach. Dann kann man nur noch Hoch auswählen bis es letztendlich bei Niedrig angekommen ist. Wann das sein wird kann keiner wissen.

Also ist die 970 für Skyrim zu schwach?
Gut zu wissen, denn beim Test beim Kumpel mit meinem Skyrim (etwa 60 Mods darunter High Res Textur Mods usw....) hat die 970 total versagt und nach 10 min war an spielen nicht mehr zu denken. Watch Dogs mit Worse Mod + HD Texturen das gleiche, da bringt man die 970 auch zum aufgeben und eine 980 liefert da noch gute FPS.
 
Auch mit vollen 4GB wird man nicht länger auskommen. Ich sag ja nicht, das die 3,5 jetzt keine Probleme einen bereiten können, aber sie macht dennoch ihre Arbeit gut bis sehr gut.

Watch Dogs mit Worse Mod + HD Texturen das gleiche, da bringt man die 970 auch zum aufgeben

Was ist bei dir den aufgeben? mal davon abgesehen spiele ich das Spiel mit Ultra Einstellung u. das mit diesen MOD. Das dass nicht auf Stunden hinweg funktioniert, ist da mal dahingestellt.

PS Ich spiele gern im abseits :lol:
 
Auch hier wird davon ausgegangen, das es bei den vermeintlichen Alternativen auch Schatten gibt!
Die schlechte CPU Performance mit den AMD Treibern hat mich in den 5 Spielen die ich zur Zeit spiele dreimal richtig geärgert!
Klar gibt es Spiele wo der Spielfluss mit der 970 schlechter ist, als mit einer R9 290X. Aber ebenso auch umgekehrt!
Und ich behaupte es ist öfter Nvidia vor AMD, wie ich auch behaupte das ich neutral bin! Habe stets aus beiden Lagern Vertreter zufrieden eingesetzt.

PS: Ich gehöre sogar schon zu denen die echt älter werden, ich sehe meistens den Unterschied zwischen MSAA aktiv oder nicht aktiv nicht! ;)
Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile! Welche wie schwer wiegen muss jeder für sich entscheiden!
 
Dann ist doch alles gut :wink:

Und da kann man sich jetzt hier weiter im Kreis drehen so lange man will.

An den Fakten ändert sich trotzdem nichts. Manche laufen in den über 3,5 GB bereich und haben Probleme, und manch andere eben nicht. Ist doch okay.
Fakt ist doch, wie ich auf der letzten Seite geschrieben habe, nicht das 512 MB fehlen, sondern wenn der Treiber es nicht schafft sie abzuriegeln und man in diesen Bereich rein läuft. Dann läuft es eben nicht mehr so Smooth wie es auf einer anderen Karte mit "echten" 4GB tun würde.. Das ist nun mal ein Fakt.

Ob der für einige ins Gewicht fällt oder nicht, muss immer noch jeder selbst wissen. Und brauch sich auch keiner für rechtfertigen.

Ich habe die Karte bis hierhin immer in Schutz genommen, und rede sie auch immer noch nicht schlecht. Habe mir auch die mühe ähnlich wie Sharif gemacht und Videos hoch geladen um aufzuzeigen das man in dieses Limit gar nicht so schnell läuft - aktuell - wie manche glauben mögen.

Trotzdem wird es sich in Zukunft genau wie mit der 660er verhalten, dessen muss man sich halt bewusst sein.

Weiß gar nicht was hier alle ewig für ein Aufstand machen als ginge es um Leben oder tot :fresse:

Ich hätte die Karte auch behalten , zumindest bis die 3xx Reihe kommt . Sagte ich bereits öfter.
Nun hatte sich aber ein Mords Deal für mich ergeben weswegen sie jetzt eben doch raus flog.



Damit ist das VRam Problem für mich eh auf alle Zeit vom Tisch :fresse:

Stänker ich jetzt gegen die 970 ? Nein.
Man muss halt wissen was ein erwartet und das war´s.

Wie sich manche hier verhalten wie klein kinder den man den Schnuller klaut :fresse:

Edit:

Da einige ja eine Bericht wollten zwecks der 290x mit 8 GB , hier ein kleines zwischen Fazit:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gm200-und-r9-300er-1062062-8.html#post23242185
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Attila Benchmark laufen lassen, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

1080p Maxed out (Extreme-Quality-Present):


4K Maxed out (Extreme-Quality-Present):
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir pers ja wurscht, ob meine Karte schwächelt, weil die Leistung nicht reicht, der VRAM voll ist oder die langsame VRAM Partition angesprochen wird. Jede Karte schwächelt irgendwann.
die 970 schwächelt VRAM-mäßig nach den 3GB-Karten, einschl. 780Ti, und vor der 980.
genau da würde sie auch ohne die 3,5GB-Problematik stehen.

mein gemoddetes und ini-getweaktes Skyrim läuft übrigens auch wundervoll flüssig. inkl Gras und 4K Texturen.

die Ansprüche mancher hier erscheinen mir eh oftmals sehr weltfremd.
 
@Back2Soul

die New Edition der Tri-X
Exakt die selbe Karte wie ich besitze, nur in der 4GB Version im Gegensatz zu deiner 8GB Karte
Schöne Leise unter Idle, Lüfter gehen mit MSI Afterburner auf 10% runter!
 
Sagt mal Leute der Treiber versucht doch die letzten 500 MB so spät wie möglich zu nutzen um dem Problem aus dem Weg zu gehn, warum bietet Nvidia nicht ein Optionales Bios an in dem die 500 MB weg gelassen werden was dann auch die Spielesoftware erkennt. Ist das möglich oder Wunschdenken?
 
Das habe ich auch schon öfter in den Raum geworfen und mir gewünscht.
Man denkt wohl das es Theoretisch möglich sei, aber keiner weiß wie :fresse:

@ Berni

Ja stimmt. Das geht. 10% sind quasi lautlos :)
 
Selbst wenn man die 500MB Partition komplett deaktivieren könnte, wird bei einen Speicherüberlauf eben in den RAM/Festplatte ausgelagert. Wo sollen die Daten sonst hin wenn mehr als 3,5GB gebraucht werden? Es spielt also keine Rolle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh