Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Ich kann das gut verstehen, nur glaube ich nicht, dass man durch Verzicht hier weiter kommt. Wenn du das Konsequent durchziehen willst, bist du nämlich immer noch der Dumme, weil du dich einschränkst und das kann auch keine adäquate Lösung sein.

Die Frage die sich mir dann stellt wäre, wie geht man dann gegen ein solches Verhalten vor? Was bleibt dem Kunden außer bestimmte Hersteller zu meiden oder damit zu leben das
man halt das ein oder andere Mal beschissen wird?


Nein, natürlich nicht. Ich renne gleich mit ner Mistgabel zum HQ von NV und werds denen so richtig besorgen :shot:

Dir sollte aus meinen letzten Beiträgen eigentlich klar geworden sein, das ich kein AMD Fanboy bin, der möchte das man Nvidia abfackelt.
Ich versuche normal zu diskutieren und hinterfrage die Meinung anderer User hier im Forum.

Einfach nur aus persönlichen Interesse. Nach dem die Fakten und Zahlen ja mittlerweile bekannt sind.
Würdest du wieder zu Nvidia greifen ganz egal wie die Geschichte jetzt ausgeht? Das du 970er nicht tauscht
hast du ja bereits geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Dir eine Karte wert die ganz speziell untauglich für Multi-Monitor and SLI ist (da diese noch mehr Speicher benutzen und die Problemschwelle deswegen noch weiter runtersenken) - eine Karte die jetzt WEITAUS weniger Zukunft hat...es kommen ja JETZT schon Spiele raus wo die 3.5GB zum Problem mit bestimmten Settings werden.

IMMER NOCH €350? Eine Karte die wir in 3-5 Monaten wahrscheinlich als "big fail" in Erinnerung haben werden?

€350 für so nen Sch*** der quasi über Nacht zur "B-Ware" geworden ist zahle ich bestimmt nicht.
 
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum nVidia keine Schadensbegrenzung macht.
Spielelizenzen von Partnern aus der Spielebranche erwerben und an Betroffene verteilen würde doch die meisten bereits besänftigen. Das dürfte nicht all zu teuer kommen!
Die Restlichen, die dann wegen SLI setups, CUDA/OpenCL Nutzung etc. unzufrieden sind sollten dann die einzigen sein, welche die Karte zurück geben wollen/müssen.
Auf dem Popo sitzen und abwarten bis die Aufregung darüber vorbei geht ist wohl kaum drin. Nicht nachdem so viele über die Problematik berichtet haben, in den Shops tonnenweise schlechte Bewertungen zur Karte reinpurzeln und im GeForce Forum über 200 Seiten hinweg Kunden sich beklagen (die Diskussion dort hat auch bereits 500'000 views)...
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/218/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Dir eine Karte wert die ganz speziell untauglich für Multi-Monitor and SLI ist (da diese noch mehr Speicher benutzen und die Problemschwelle deswegen noch weiter runtersenken) - eine Karte die jetzt WEITAUS weniger Zukunft hat...es kommen ja JETZT schon Spiele raus wo die 3.5GB zum Problem mit bestimmten Settings werden.

IMMER NOCH €350? Eine Karte die wir in 3-5 Monaten wahrscheinlich als "big fail" in Erinnerung haben werden?

€350 für so nen Sch*** der quasi über Nacht zur "B-Ware" geworden ist zahle ich bestimmt nicht.

neben der Tatsache dass Nvidia von Anfang an gelogen hat und auch noch versucht hat es zu vertuschen
 
Ja würde ich auch in Zukunft wieder, wenn das Angebot in meinen Augen gut ist. Kaufe schon seit jeher Produkte von AMD als auch von NVidia. Die Art und Weise, dass nichts kommuniziert wurde bis das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist gelinde gesagt großer Mist. Da gebe ich jedem Recht. Aber dann dürfte man, wie schon weiter oben angemerkt, fast garnichts mehr kaufen oder konsumieren. Mal abwarten, eventuell gibts ja ein nettes Goodie seitens NV, z.B. eine Erstattung eines prozentualen Teils vom Kaufpreis oder nen Key für ein wirklich gutes Spiel. Hätte ja persönlich nichts dagegen :)

Nur dies ganze andere, sinnlose Diskussion dazu hier und in zig anderen Threads... Hab echt keinen Plan, was die Leute mit ihrem Dauergemecker haben, gibt das irgendeinen Kick den ich noch nicht entdeckt habe? Vor Allem dann, wenn man nichtmals eine 970er gekauft hat? :stupid:
 
Wo Meinungen aufeinander treffen wird eben diskutiert. Ob das jetzt sinnig oder unsinnig ist, bleibt dann mal so hingestellt.
Solange es nicht eskaliert hat doch irgendwo alles seine Berechtigung ;)

Wünsche dir und den anderen 970er Besitzern auf jeden Fall nen ordentlichen Ausgleich!!
Ich bin gespannt wie Nvidia weiter macht. Fehler kann man machen. Die Frage ist,
wie man sie wieder gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dies ganze andere, sinnlose Diskussion dazu hier und in zig anderen Threads... Hab echt keinen Plan, was die Leute mit ihrem Dauergemecker haben, gibt das irgendeinen Kick den ich noch nicht entdeckt habe? Vor Allem dann, wenn man nichtmals eine 970er gekauft hat? :stupid:

Nun, zeigt doch einfach das man nicht gerne angelogen wird. Zudem nicht voreilig sein über "nichtmals eine gekauft". Das kannst du ja nicht wissen, wer wirklich gekauft hat und wer nicht. Zudem sind viele hier auch als Berater und Aufrüster für Bekannte, Verwandte und andere Forenmitglieder usw. unterwegs und haben neben ihrem eigenen Frust auch deren Ärger im Rücken. Sich hier also auch stellvertretend für andere zu melden geht meiner Meinung nach auch ok.

Beispielsweise hat mein Cousin eine GTX 970 (ZOTAC, kurze Bauform) gekauft. Die habe ich im empfohlen wegen dem tiefen Verbrauch, 4GB und guter Leistung für aufkommende Spiele. Zuerst mussten wir dann doch das Netzteil wechseln, weil seltsame Leistungsspitzen die Spannungen zusammenkrachen liessen (PC schaltete sich aus, trotz 500W Netzteil). Als nächstes tolles Spulenfiepen, aber ok, damit ging alles immer noch einigermassen in Ordnung.
Später dann Mikroruckler trotz hoher FPS. Haben wir erst auf FarCry 4 und Mordors Schatten abgeschoben, stellte sich dann aber auch als GTX 970 Problem heraus.
Schlussenlich muss ich sagen... wäre das bekannt gewesen im Dezember, wärs eine R9 290X geworden.

Es kommt ja auch dazu, dass es ein Produkt im absoluten Highend Sektor ist. Also die GTX 970 wurde vornehmlich an Leute verkauft, die sich sehr wohl genaustens drüber informieren was sie kaufen und denen auch Papierspezifikationen wichtig sind. Das weiss auch der Hersteller, denn die Karte wurde explizit dafür beworben. Siehe nVidias Werbe/Technikvideos der GTX 9xx Serie...

Sprüche wie "die Karte ist trotzdem toll" und "Marketing-fehlkommunkation" seitens nVidia ziehen da einfach nicht. Sowas geht bei Midrange und Lowend Produkten sowie dem ganzen Kram in fertig-PCs vielleicht noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auch folgendes:

ich stand im oktober vor der entschjeidung 290x oder gtx 970? ein grund weshalb ich mich für die 970 entschieden habe ist nunmal die 4gb speicher. hätte die karte 3,5 gehabt wie sie nun auch "wirklich", dann hätte ich mich vermutlich oder möglicherweise für amd entschieden.

das ist der punkt
 
Ich hab 2 970er von MF hier und 2 Wasserkühler dafür gekauft, je mit Backplate ~130,-EUR. Daher lohnt es sich für mich persönlich nicht, die Karten zurück zu senden. Aber ein Teil des Kaufpreises zurück erstattet zu bekommen oder nen Key für ein Game ala GTX V als Entschädigung, mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden :)

Boah als SLI User würd ich ja doppelt kotzen... Gerade da brauchst du doch VRAM...
 
@naibaf7 : Was du mit dem Netzteil ansprichst ist mir im Zusammenhang mit der 970er auch schon aufgefallen.
Könnte man sagen das wären Billigteile, waren es aber häufig nicht.
 
Was ist Dir eine Karte wert die ganz speziell untauglich für Multi-Monitor and SLI ist (da diese noch mehr Speicher benutzen und die Problemschwelle deswegen noch weiter runtersenken) - eine Karte die jetzt WEITAUS weniger Zukunft hat...es kommen ja JETZT schon Spiele raus wo die 3.5GB zum Problem mit bestimmten Settings werden.

IMMER NOCH €350? Eine Karte die wir in 3-5 Monaten wahrscheinlich als "big fail" in Erinnerung haben werden?

€350 für so nen Sch*** der quasi über Nacht zur "B-Ware" geworden ist zahle ich bestimmt nicht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass volle 4GB Vram deutlich was helfen wuerden gegenueber den 3.5GB... genauso wenig wie bei der CPU 200MHz den Unterschied zwischen Top und B-Ware ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100% gänzlich möchte nvidia aber weiterhin nicht von den angeblich erreichbaren Werten weggehen, oder?

Noch immer 256-bit und 224 GB/s (keine Maximalwerte) ;)
 
Nein. Jetzt Fehler zugeben oder offizielle Spezifikationen umschreiben ist aus deren Sicht nicht schlau. Das würde die Beweislast für falsche Werbung und Sachmangel nur noch schwerer machen.
Ich glaube die versuchen das weiterhin als "Kommunikationsfehler" und "halb so schlimm" auszusitzen.
Gepaart mit unscharfen "Verbesserungsversprechen" durch weiter "optimierte" Treiber und so...
 
Die Frage die sich mir dann stellt wäre, wie geht man dann gegen ein solches Verhalten vor? Was bleibt dem Kunden außer bestimmte Hersteller zu meiden oder damit zu leben das
man halt das ein oder andere Mal beschissen wird?

Wenn man ein solches Verhalten abstrafen will, dann sehe ich da klar die Politik in der Pflicht. Es ist ja nicht nur nVidia, wenn man drüber nachdenkt, trifft man ähnliches Verhalten an jeder Ecke an. Und wie du selbst auch schon geschrieben hast, erlebst du sowas auch täglich im Berufsleben und im privaten Alltag.

Ein anderer interessanter Aspekt, wäre da auch noch die Ressourcenverschwendung. Man muss sich nur mal vorstellen wieviel Ressourcen durch dieses Theater hier verschwendet werden, denn die unliebsam gewordenen Karten müssen natürlich wieder mal um den halben Globus geschickt werden und hunderte Händler müssen ebenso umdisponieren. Aber sowas kümmert sowieso niemanden, hauptsache das eigene Ego ist befriedigt und unser ungewollter Müll landet dann wieder mal in Afrika und am Ende zahlen doch wieder wir alle den Preis dafür. Man muss sich diesen Kreislauf nur einmal vor Augen halten, und sich mal fragen wer hier eigl. wen verarscht. Wir verarschen uns doch letztlich nämlich nur selber, wenn wir wie hier Karten nur aus Prinzip zurückgeben. Abgestraft werden dadurch jedenfalls die Falschen.

Vielleicht sollte man dann auch noch darüber nachdenken, dass bei nVidia Leute arbeiten und ganze Existenzen von dieser Arbeit abhängen. So schlimm diese Geschichte hier subjektiv und objektiv empfunden wird, so kann es auch nicht Sinn der Sache sein, wenn Leute ihre Jobs verlieren, die dann evtl. noch nicht mal was dafür können.
 
Dieses Argument...
"Gefährdet mit eurer Kritik doch nicht die Arbeitsplätze der armen nVidia angestellten."

Wie in der Politik. Wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt man mit Arbeitsplätzen.
Aber da weiß ich auch was, wieso kaufst du dir nicht paar Opiate am Bahnhof, immerhin hängt da ein weltweites Netz an Arbeitsplätzen hinten dran. Merkste was?
 
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum nVidia keine Schadensbegrenzung macht.
...

vielleicht haben die ja gar keinen Schaden erlitten, außer nem kleinen, temporären Aktienrutsch um 5%.
aber nen gigantischen Haufen 970er abgesetzt. so schlimm kanns nich sein.
die denken wahrscheinlich, is eh bald wieder gegessen, dann bescheißen wir halt anders.
Ball flach halten bis vorbei is. das machen die grad.
 
@Cippoli
Politik Lol, da hat ein Käuferstreik aber mehr Auswirkung..

Resurcenverschwendung? Da hilft bestimmt nicht das halten einer kastrierten Karte, mit einer vom Hersteller künstlich verkürzten Lebensdauer, sondern nur ein Chip im Vollausbau der vom User dann auch möglichst lange genutzt wird. Und für jeden Job der bei NV verloren geht, wird einer bei Quallcomm, AMD, oder oder oder neu geschaffen... Die ganzen armen Existenzen ... Soll die Firma doch ehrlich ihren Kunden gegnübertreten..

Egal, guter Artikel
Ein Kommentar: Maxwell - der holprige Start - HT4U.net


Bis auf die tatsache das NV Treiberteam von Tag 1 wohl wußte das die >Karte bei einer Ram Auslastung von unter 3,5 GB zu bleiben hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal davon ab,
mit nur 56 statt 64 Rops und nur 3,5 GB bei 224bit + dem superslowVRAM hat die Karte ne Titan, ne 780, im Griff und is manchmal sogar schneller als ne Ti.
dieser kastrierte Bastard is schon´n ganz schönes Tier.
 
Naja weiß auch nicht so Recht was ich machen soll... Spiele mit zwei GTX 970er auf 3840x2160 Auflösung.

Gerade bei Battlefield läuft das Bild manchmal seltsamerweise wirklich unruhig.
Habe mal den Logger von rivatuner im 100ms Raster mitlaufen lassen und werde morgen mal mit Excel rumspielen.
 
Ja, wohl eher ein Sprinter als ein Marathonläufer.. Der 970er wird schnell die Puste ausgehen..
 
und mal davon ab,
mit nur 56 statt 64 Rops und nur 3,5 GB bei 224bit + dem superslowVRAM hat die Karte ne Titan, ne 780, im Griff und is manchmal sogar schneller als ne Ti.
dieser kastrierte Bastard is schon´n ganz schönes Tier.

Und wieder so jemand der sich von den FPS Blenden lässt und auf die eigentliche Problematik nicht eingeht, das es trotzdem stockt auch bei 100 fps vom vram aus.
 
naja, fals wie oben erwähnt von Nvidia wirklich nix kommt, sieht man daran wenigstens welchen Händlern die Kundenzufriedenheit wirklich wichtig ist, die anderen kann man in Zukunft dann einfach umgehen.
 
Dieses Argument...
"Gefährdet mit eurer Kritik doch nicht die Arbeitsplätze der armen nVidia angestellten."

Du darfst soviel Kritik üben wie du willst, schließlich haben wir Meinungsfreiheit.

@Cippoli
Politik Lol, da hat ein Käuferstreik aber mehr Auswirkung..

Es geht ja nicht darum was mehr Auswirkung hat, sondern darum das der Spielraum für solche Machenschaften möglichst eng reglementiert wird. Die Politik könnte hier eine Menge tun, will aber nicht. Gute Lobbyarbeit eben...

Resurcenverschwendung? Da hilft bestimmt nicht das halten einer kastrierten Karte, mit einer vom Hersteller künstlich verkürzten Lebensdauer, sondern nur ein Chip im Vollausbau der vom User dann auch möglichst lange genutzt wird.

Vom Hersteller künstlich verkürzte Lebensdauer? Da komm ich jetzt nicht mit...

Und für jeden Job der bei NV verloren geht, wird einer bei Quallcomm, AMD, oder oder oder neu geschaffen... Die ganzen armen Existenzen ... Soll die Firma doch ehrlich ihren Kunden gegnübertreten..

Wenn das in der Realität auch nur so einfach wäre wie du das schreibst. Es arbeiten ja nicht nur hochbezahlte Ingenieure für nVidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit gerade auffält:
- einerseits nölst du, dass man den Konsum hoch halten soll um Arbeitsplätze zu schaffen oder zumindest nicht zu gefährden
- andererseits kritisierst du, dass der hohe Konsum eine hohe Ressourchenverschwendung nach sich zieht

Beides berechtigte Kritikpunkte, aber was willst du jetzt?
Mehr Wohlstand für uns, dafür mehr Müll und Umweltverschmutzung in Afrika und Asien oder verzichten und die Umwelt nicht noch zusätzlich belasten.

(Sorry für OT)
 
Was mit gerade auffält:
- einerseits nölst du, dass man den Konsum hoch halten soll um Arbeitsplätze zu schaffen oder zumindest nicht zu gefährden
- andererseits kritisierst du, dass der hohe Konsum eine hohe Ressourchenverschwendung nach sich zieht

Lies doch bitte nochmal genau was ich geschrieben habe, denn diese Auslegung meiner Worte ist nicht meine gedachte Interpretation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh