Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, danke. Dein Link war sehr hilfreich!

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz einstellen? Weil diese ist bei mir im Moment auf 61Hz beschränkt und meine Augen leiden da schon drunter. :fresse:
Hab auch schon im Anzeige-Menü geschaut, aber da kann ich nur 1024x768 @ 61Hz einstellen..

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest dann wahrscheinlich leider die xorg,conf editieren. findest du unter /etc/X11

ansonsten der DNS-Server gehört der TU Berlin. Notfalls such dir nen anderen DNS-Server zB den von deinem Provider.

Kommt darauf an für welchen Einsatzzweck das Linux eingesetzt werden soll.

Da du anscheinend ein NEwbie mit Linux bist, empfehle ich dir Ubuntu Linux oder eine etwas performantere (schnellere) und meiner Meinung bessere Version, Xubuntu. Xubuntu wird ebenfalls direkt von Canonical entwickelt. (Canonical ist der Entwickler und Distributor von Ubuntu/Kubuntu/Edubuntu/Xubuntu)
Melde dich am besten mal bei Ubuntusers an, dort wird dir schnell und freundlich geholfen - top Community!

Links:
http://www.xubuntu.org
http://www.ubuntuusers.de

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich habe eine kleine frage, und zwar will ich linux (ubuntu) ausprobieren. meine festplatte besteht aus 3 partitionen:

1. 6gb bis jetzt für windows benutzt
2. 30gb für programme
3. 120gb media

jetzt will ich linux auf die erste partition packen aber die andern beiden partitionen möglichst unberührt lassen (vorallem die 3. ). funktioniert das? oder modifiziert linux alles. wenn es mir nicht gefällt will ich natürlich wieder zurück zu windows, erkennt die windows die 2. und 3. partition und bleiben die ordnerstrukturen usw bestehen nach der linux installation/deinstallation?
und falls ich bei linux bleibe und die media (musik, videos..) von der 3. partition unter linux abgespielt hab, aber dann doch irgendwann wieder zu windows wechsle, kann ich die in linux "benutzte" media (der 3. partition) auch noch in windows benutzen?

hoffe das ist verständlich, danke schonmal

gruß

edit: achja, die partitionen sind alle NTFS. hab irgendwo gelesen das linux ntfs nur lesen kann, also brauch ich mir doch theoretisch keine sorgen um meine daten machen oder (kann man eigentlich löschen wenn man nur lesen und nicht schreiben kann?)?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mit nem partitionierungs-programm unter windows von einer deiner 3 partitionen ~6gb abknüpfen, z.b. von der dritten.
lin ux brauch einmal eine root partition mit min. 2gb, eine swap partition mit mind. 256mb und dann noch eine weitere haupt partition mit ~3gb. du könntest einfach von deiner media-partition 6 gb abschneiden und mit ext3 formatieren falls dein programm das kann, ansonsten einfach erstmal ntfs. dann von linux cd booten und intallieren, dann die partitionierungstabelle von hand eingeben und fertig.
ich würd linux nicht mit auf die windows partition mit drauf machen.
mfg
foxxx

ok gute idee. dann brauch windows auf der 1. partition ja gar nicht löschen. ich wollte linux auch nicht mit windows zusammen auf die 1. partition packen, sondern die 1. formartieren und alleine für linux nutzen.
wenn ich jetzt auf der 1. partiton windows drauf lasse und von der 2. partition 6gb abschneide für linux, was wird dann beim pc anmachen gebootet und wird automatisch ein bootmanager starten?

Zuletzt bearbeitet:
windows nur wegen rumprobieren löschen o0 wär n bisschen doof oder ?
richte dir vorher mal lieber icq ein, damit wir dann quatschen können wenn du linux drauf hast, der messenger "gaim" kann alles, msn, icq, aim usw, dann kann ich dir direkt helfen.
mfg
foxxx

Achja, bevor du Linux installierst unbedingt einen funktionierenden externen DNS-Server aufschreiben und notfalls in der Netzwerkconfig reinschreiben, weil Ubuntu hat öfters Probleme mit DNS vom Heimrouter. Und nimm unbedingt Kontakt mit Foxx auf, ist auf jeden Fall von Vorteil wenn man jemanden hat dem man Fragen stellen kann. So hab ich das auch gemacht, damals. :)

ah super, die links sind gut. also ich möchte die 3. partition erst später einbinden, nicht bei der linux installation.
also wenn ich jetzt schon in windows schon eine neue partition für linux anlege und dann bei der partition bei der linux installation bin ( http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation ) , dann kann ich diese gerade in win neu angelegte partition dort auswählen, dann "Verkleinerung einer bestehenden Partition" auswählen und den regler auf 100% schieben, da die partition ja extra für linux ist und somit nicht verkleinert werden muss. richtig soweit?
"Partitionstabelle von Hand eingeben" muss man doch nicht machen und kann es linux überlassen, wie es die partition für sich einteilen will, oder?

edit:
hehe ok die stille zeigt wohl das ich totalen schunt geredet hab *g*
ich werd einfach mal ne neue partition in windows erstellen und dann versuchen darauf linux zu packen :)
danke erstmal, auf das icq angebot kommt ich bestimmt zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
so ich starte mal kurz windoof, mach icq aber an, aber bin dann auch gleich wieder in linux zu erreichen, muss nur kurz was für den bruder erledigen ^^.
mfg
foxxx

@leg

Für jemanden der erst mal sehen will, wie Linux funktioniert empfehel ich immer Knoppix. Ist von CD und DVD bootfähig. Es wird nichts installiert und du kannst trotzdem viel machen.

Link:

http://www.knopper.net/knoppix/

Viel Spaß damit

ich bin jetzt hier angekommen und weiß nicht weiter

Anhänge

• snapshot2.jpg
    snapshot2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 42
hmm nimm mal alle wieder da raus bis auf die drei für linux, eine home-mit min.3gb und eine swap mit 512mb. die restlichen einfach wegnehmen einhänge punkt und alles wegnehmen
das du von oben nach unten in den ersten 3 zu stehen hast:

/home - neu formatieren -JA
swap - neu formatieren - JA

und den haken bei neu formatieren bei der primary partition mit 6gb von windows machst du wieder weg.
mfg
foxxx

nanu ? hat er sich die platte jetzt zerhaun oder was
mfg
foxxx
Hinzugefügter Post:
so ich bins nochma wieder sry für doublepost.
wie bekomm nen w-lan usb stick unter linux zum laufen ?
ist der von fritzbox fon wlan 7050, in windows kein problem, treiber cd rein fertig, unter linux erkennt er ein usb-wlan device aber macht nix. und weil ich dann ja auch kein internet hab kann ich ja nix runterladen.
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du auf der Fritzbox Webseite nach Treibern schauen und die Installieren. Ansonsten probier mal hier den Abschnitt "Netzwerk" zu lesen.

so also ich hab mir jetzt eine .tar.gz datei runtergeladen, was muss ich dann mit der unter linux machen ?

Entpacken. Readme lesen und das tun was in der Installationsanleitung steht.
Vielleicht hast du Glück und der Treiber wird über ein Shellskript automatisch installiert. Schau einfach in der Redme nach.

entpackt hab ich, nur das mit dem make & make install weiß ich nicht wie ich das machen soll, muss ich hinter make noch irgendein verzeichnis angeben ?
also die datein sollen laut readme aus (bei mir)

/home/USERNAME/fritz/src

ge"maked" und "installed" werden.
plz help
mfg
foxxx

einfach im entsprechenden verzeichnis in der shell die genannten befehle ausführen meistens läuft das so ab:

./configure
make
make install (geht nur mit root rechten)

sollte make nicht gefunden werden musst du noch die entsprechenden pakete installieren z.B. make,gcc usw., kommt auf deine distri an.

Richtig.
Und falls du die Pfade, oder andere Dinge, anpassen mussst, kannst du das alles mit ./configure einstellen. ./configure --help gibt dir eine Liste aller moeglichen Optionen aus.
Alternativ, und auch einfacher, kannst du nachsehen ob es fuer deine Distibution nicht ein fertiges Paket gibt. Dieses koenntest du einfach ueber das Paketmanagemt deiner Distribution installieren. Dieses Vorgehen hat, z.B., auch den Vorteil dass das Paket automatisch, beim updaten, mit aktualliesiert wird. Ausserdem laesst sich dein System so auch besser verwalten. Wilde installertion sollte man in der Regel vermeiden. Da verliert man leicht mal den Ueberblick.

also ich hab ubuntu und nein es gibt kein fertig paket, dann muss ich nochma gucken ob mri evtl. dieses make fehlt weil es nicht gefunden werden kann.
aber erst später. aber schonmal danke.
mfg
foxxx

Schau mal ob du nicht noch zusätzliche Paketquellen freischalten kannst, in denen das gesuchte Paket enthalten ist. Zb. Universe Restricted (Community Maintained)
Einfach mal bei http://www.ubuntuusers.de nachfragen.

habs hinbekommen, musste nochmal zurück und da einzeln die partition formatieren, kp warum, vllt bug

und jetzt könnte ich gut deine icq hilfe brauchen foxxx :p
schreibst mir bitte ne pm mit deiner icq-nummer? danke

gruß

nee nee @ azerty, ich will das jetzt kapieren mit diesem kompilieren.
nur wenn ich :

Code:
cd /home/USERNAME/fritz/src
sudo make --> FEHLER 1
und ich nur
make ---> FEHLER 1

mfg
foxxx

ok neues problem, will root sein. habe kubuntu
in der benutzerverwaltung hab ich den root aktiviert, ihn umbenannt und ihm ein passwort gegeben.
aber jetzt geht gar nichts mehr, in der console kommt bei sudo "sudo: no passwd entry for root!" und in den systemverwaltungsmodus komm ich jetzt auch nicht mehr

hoffe ihr könnt mir helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh