Linux Anfänger Howto

an welcher stelle hängt der rechner? nachdem du in grub linux starten wolltest oder wird grub gar nicht erst aufgerufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll man die ganzen Sachen abtippen ?

Einfach mit ner Live-CD/DVD starten, die Datei mit nem Editor öffnen, alles kopieren und hier einfügen. Fertig.

Und mit "irgendwie hängt" er können wir hier auch wieder nix anfangen:

Wo hängt er genau ? Bei der Hardware-Erkennung ? Beim einhänger von Partitionen, laden von Modulen usw. ?

Bei den meisten Distributionen kommt dann anstelle einer Lade-Anzeige der "Verbose-Mode", wo genau angezeigt wird was bisher gemacht wurde und wo das System z.b. anhält aufgrund eines Fehler stehen geblieben ist.

Info:

Im Ordner /var/log sind verschiedene Dateien (messages, errors, user usw.) Hier wird der Systemstart protikolliert.

Achtung: Nur roor kann diese Dateien öffnen.

Schreibe mal den inhalt von "everything" und "messages"

(mein Orakel ist grad auf Malle :d)

ähm, also ich wähle mit grub noch den kernel und die bootvariante (failsafe/normal) aus und dann kommt ja dieser grafische ladebalken (ihr müsst mir mal sagen wie man das umstellt) und von daher kann ich net genau sagen wo er hängt die ersten 3 "Abschnitte" hat er fertig, hatte den rechner nun so 1,5h und nix ist passiert.
wird also daraus hinauslaufen, dass ich den reset knopp drücken muss ....

aber dann würd ich gerne wissen wie man diesen "verbose?"-mode aktiviert.
mfg
foxxx

Indem du den eintrag "quiet splash" in deiner menu.lst z.b bei dem ersten Ubuntu-Eintrag entfernst ;)

(Ich nutze Arch und da findet der Startvorgang bis zum Laden der Oberflächenverwaltung textbasiert statt)

hmm, dann werd ich im grub mal die oberste zeile editieren und das quiet splash da raus nehmen und gucken ... wenn er dann NICHT hängt gibts haue ...
Hinzugefügter Post:
boa WTF, war so klar dass er diesmal net hängt, und einloggen geht noch immer net

Zuletzt bearbeitet:
Welchen login-manager nutzt du ? gdm, xdm ?
Müsste dabei stehen, wenn man sein Namen und PW eingeben muss.

Warum geht es nicht ?
Beschreibe den Fehler genau.
(Oder immer noch der selbe wir letzte Seite ?)

Und es wäre vorteilhaft hier den Inhalt der var/log/messages einzufügen ;)

@foxxx:
laut http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=315850 musst du in der /etc/fstab "errors=remount-ro" durch "errors=continue" ersetzen (danach natürlich rebooten) dann sollte das einloggen wieder gehen

UUID=700e353d-09c5-424e-ae15-e32e36701323 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

allerdings würde ich dir empfehlen im voraus (oder schnellstmöglich) noch ein backup zu machen, da es wohl probleme mit der festplatte gibt, sonst würde sie nicht readonly gemountet werden

Zuletzt bearbeitet:
ey wtf, die scheisse geht trotzdem nicht !

ich starte jetzt von der scheiss live-cd mach nen scheiss-backup und installier den scheiss nochmal neu.
scheisse

kotzt mich an.

wenn linux läuft isses besser als windoof, aber wenn man nen problem hat kann das OS in den müll schmeissen ...

irgendwie doof, macht aber trotzdem süchtig,

danke für die hilfe aber es bleibt exakt bei den beiden fehlermeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich klar dagegen sprechen. Wenn man Probleme/Fehler hat kann man wenigstens noch am System was machen.

So wie es aussieht hast du ein defektes Dateisystem. Da wäre bei Windows Essig wenn der Rechner nicht mehr startet.

Ausserdem würde ich nicht so schnell aufgeben. Der Fehler muss doch einzugrenzen gehen und dann kann man bestimmt was reißen.

Hast du denn schonmal versucht das Dateisystem zu reparieren?

noch nicht, wenn du mir sagst wie ich das anstelle ist es einen versuch wert, nun könnt ihr auch zu den "härteren" methoden greifen, habe nun ein komplettes abbild der linux platte hier aufm rechner (ist schon gut immer paar gb's frei zu haben :fresse: )
also, backup ist done und nun könnt ihr nochmal bisschen weiter erzählen, ich muhss sowieso erstmal zimmer aufräumen :shot:
und wenn bis ~16:30 nix bei rumgekommen ist, mach ich den rechner platt ...

*räusper* *sichindieeckestelltundschmollt* *kopfgegenwandhaut :wall: *

hab grade von der live cd aus meine platte durchstöbert ....... es waren noch exakt 13,2mb frei ........ :fresse:

:wall:

komischerweise war der netzwerkordner 80gb groß :hmm: :stupid: gleich mal zum bruder hingerannt .... "ähm ja ich hab da mal meine css-maps und meine musik draufgetan" -.- es war soooooooo klar, immer wenn irgendwas net geht ist er schuld -.-

bin grad am löschen von der scheisse, da ich das ja nun auf meim rechner hab und wenn das anmelden dann wieder geht gibts haue ....

€: geht wieder -.- :d

und bruder hat direkt 2 blaue flecken mehr .....

kan ja wohl net sein ... schieb hier in 15h 110gb übers 100mbit lan, probier tag für tag 4h dadran irgendwas, hab sauviel stress weil ich was fertig haben wollte, und nun hätt ich einfach bisschen was löschen brauchen -.-

scheisse hier, aber dann natürlich erstmal direkt zu viel gelöscht und das darf ich nun wieder zurückschieben -.- könnte kotzen hier

aber trotzdem danke ... ;)

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das du an diesem Problem nicht gescheitert bist, manch einer hätte Linux gelöscht und wieder Win genutzt....

(Wenn du es nicht neuinstalliert hast :hmm:)

Bleibe auch bei größeren Problemen am Ball und du wirst sehr glücklich mit Linux werden ;)

(Ich hatte es am Anfang genausso schwer, hab aber durchgehalten und jetzt läuft mein ArchLinux Duke wie geschmiert :d)

Zuletzt bearbeitet:
na denn, und bei so freundlicher und auch recht schneller hilfe wird's mir ja auch leicht gemacht.

außerdem hätte ich wenn nur linux neu installiert, windoof kommt auf den rechner nur weil kumpel manchma kommt und wir dann zusammen css zocken.
da ist auch wirklich nur steam und css drauf, udn antivir halt ^^

per grub ist das die letzte option *fg*

und automatisch wird nach 3sek der neuste kernel gebootet :d

na denn, alles wieder gut.
mfg
foxxx

hättest du nicht den abgebrochenen fsck erwähnt hätte ich dich als erstes nach der ausgabe von "df -h" gefragt, hatte mal dasselbe problem :fresse:

:shot:

dann bin ich also nicht alleine mit dem problem :fresse:

aber nun ist ja wieder alles in butter, aber aufgrund meiner vorgehensweise, dem try & error verfahren, wird wohl demnächst ein weiterer fehler kommen :angel:

Hallo.

Ich hab ein Batch-Skript für Linux geschrieben.

Es soll das ewig einzelne Bildbearbeiten und anschließendes Hochladen für Foren erleichtern. Es bearbeitet einen Ordner von Bildern und lädt diesen dann auf einen Server hoch.

Könnte auch für Linux-Anfänger ganz interssant sein um ein wenig in die Bash-Programmierung einzusteigen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380148

hab ein problem (was sonst...)

naja aufjedenfall wird meine netzwerkkarte nicht erkannt, nun wollte ich diese selbst komplimieren jedoch muss ich dazu erstma irgendwie auf den treiber kommen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1551677 treiber habe ich). dachte mir ich kopier ihn auf den usb stick und wähls dann vor/während der installation aus aber wie komm ich auf den usb stick?

linux = arch linux

gruß manu

Du hast ArchLinux und weißt nicht wie man auf den USB-Stick kommt ?
Das passt irgendwie nicht zusammen :hmm:

Wenn das mit "draufkommen" Verzeichnis wechseln meinst geht das mit:

cd /(da wo dein usb-stick laut fstab eingehängt ist)

"diese selbst komplimieren"... das wird nicht einfach :d

nein ich boote mit der install cd und während der installation will ich auf den usb stick um den netzwerkkartentreiber zu komplimieren.

aber ka wie ich da drauf komme, da ich zuerst den usb stick einbinden muss...

nein ich boote mit der install cd und während der installation will ich auf den usb stick um den netzwerkkartentreiber zu komplimieren.

aber ka wie ich da drauf komme, da ich zuerst den usb stick einbinden muss...

Das hört sich nach einem durchdachten Plan an.

Kannst du mir mal erklären wie man komplimiert? Dachte immer das hat was mit Kompliment zu tun :love:
Aber ich bin da wohl ein noob :rolleyes:

Also... wie komplimiere ich am Besten? :confused:

Es heißt: kompilieren ;)

cd /verzeichnis/wo/die/entpackte/datei/ist
./configure (bei Bedarf können hier hinter weitere Angaben gemacht werden, "./configure --help" ist dazu des rätsels lösung)
make
make install (als root)

morgen jungs,

ich hab gestern ubuntu 7 auf einem schönen, alten PIII(800MHz) und einer ATI Rage installiert. an der ATI hägt ein 15" TFT Monitor von Belinea.

mein problem ist nun das zb. wenn ich mir im firefox eine seite anschaue alles so "verschwommen" wirkt, als wie wenn ich bei windows vergessen hätte den treiber des monitors zu installieren oder die frequenz auf 60Hz steht.

ich hab den monitor unter ubuntu schon mit 1024x768 und 60/70/75 Hz geteste aber es sieht immer gleich aus. wie bekomm ich das bild scharf? muss ich den monitortreiber installieren? und wenn ja wie mach ich das dann?

danke für die hilfe

blubboo der linuxnoob

Hallo,
ist das ganze Bild (also auch Grafiken) unscharf oder nur die Schrift? Wenn es nur die Schrift ist könnte es einfach die Kantenglättung sein die bei den meisten GNU/Linux Distriobutionen recht stark eingestellt ist. Das wirkt dann wenn man die pixelige Windows Schrift gewohnt ist recht unscharf. Schau dir am besten mal einen Windows Screenshot in Originalgröße unter Ubuntu an, wenn der normal aussieht liegts wahrscheinlich an der Schrifteinstellung, das lässt sich dann ändern.

Gruß Sebastian

grafiken sehen eigentlich alle normal aus.
gerade wenn ich mir webseiten anschau sieht die schrift halt sehr unscharf aus

Wie viel BIT Farbtiefe hast du denn?
Zieh mal die xorg.conf zu rate!

Wenn deine Grafikkarte dies ermöglicht ist 24 das richtige Setting für dich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh