Linux Anfänger Howto

jap ich hab jetzt eine geforce 4 drin und mit xorg.conf hab ich mich auch schon angefreundet :) hat mir bei dem problem nach dem umbau sehr geholfen.

danke für die links, ich werde es mir mal durchlesen.

bei firefox hab ich deine einstellungen einfach übernommen, komischer weise sah der browser am nächsten tag wie gewohnt aus.

Edit
so treiber passt jetzt auch, ich hatte den falschen.
jetzt kann ich in der bildschirm auflösung aber nur noch bis 56Hz einstellen-.-
woher bekomm ich nun die alten 70/75Hz?

aso, steam lies sich installieren, hängt sich dann aber beim aktualsieren auf :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt kann ich in der bildschirm auflösung aber nur noch bis 56Hz einstellen-.-
woher bekomm ich nun die alten 70/75Hz?
Dann musst du dich noch mehr mit der xorg.conf anfreunden ;)
Schau mal in der UU Wiki nach.

Falls du jetzt den Nvidia Treiber benutzt starte auch mal nvidia-settings, ist sehr hilfreich. Da kannst du u.a. auch Änderungen an der xorg.conf vornehmen, wobei ich es per Hand bzw. Editor bevorzuge, da weiß man was man macht.

bei firefox hab ich deine einstellungen einfach übernommen, komischer weise sah der browser am nächsten tag wie gewohnt aus.
Dann ists ja gut, hat mich schon gewundert warum er die neuen Einstellungen bei dir nicht annimmt.

also ich hab keine Idee mehr, wieso crontab nicht funktioniert.

Gibts noch andere Möglichkeiten, etwas automatisch zu starten?

äh, hast du schon schon mal nen * * * * *-eintrag gemacht? einfach n testscript mit echo "hello world" oder so?

gruß
hostile

ps. welches OS? was sagt "ps x|grep cron"?

Zuletzt bearbeitet:
OS ist Debian4.0, so ein Testscript hab ich auch schon versucht, wird auch nicht ausgeführt.

Code:
1640 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/cron
1824 pts/0    D+     0:00 grep cron

crontab -l spuckt mir wie oben geschrieben die Zeile mit meinem Script aus

Code:
# m h dom mon dow user  command
0 19 * * 1,3,5 /vdr/conf1/script.sh
#

hi leutz ich will mal was neues testen, auf der aktuellen chip linux waren ja schon paar tolle sachen dabei, jedoch hapert's bei mir immer am sound ...

PC-Config:
A64 3500+ AM2
Asus M2N8-VMX
2*512MB DDR2-800
Asus GeForce 7600gs
Samsung Spinpoint 160gb S-Ata
neues (heute gekauft) DVD-LW Samsung (altes spuckte rum)

nichts ist übertaktet oder sonte was, um größt mögliche Stabilität zu erreichen, da dieser pc als fileserver und download rechner fungieren soll.

bisher lief:

Ubuntu 7.04

Partitionierung der HD sollte so aussehen (falls es besser geht immer sagen)
ersten 500mb = /boot
nächsten 3gb = swap
rest = /

dann brauch ich noch eine grafische oberfläche.

folgende Distris erkennen den Onboard sound NICHT (nforce 405 chipset, ac97 audio):
-Mandriva One (Debian/Ubuntu basierend)
-DreamLinux (Debian basierend)
-Sabayon (Gentoo basierend)

Unter Ubuntu 6.10 & 7.04 funzt der onboard einwandfrei.

ich bin sehr experimentierfreudig und lerne auch gerne was dazu und hab auch zeit und lust mehrere distri's durchzutesten.

na dann lasst mal bisschen was hören,
mfg
foxxx

wozu 3GB Swap? 1GB reicht völlig.

Am besten mal bei Ubuntu kucken, welches Modul für den Sound geladen wird und dann versuchen, in den anderen Distris dieses manuell zu laden.

hatte ich gemacht, aber der kernel will das nicht, der ist irgendwie älter und wie ich nen kernel update weiß ich nicht ....

gibt's nicht noch irgendwas anderes ?

ööhhhhh, is schon wieder alles gelöscht :shot: :fresse:

das 64studio is auch nur müll

debian installationsroutine, dann fertig, in grub drinne, quiet und splash den murks da rausgenommen .. alles wunderbar ...

starting gnome gdm ...

zack bildschirm schwarz, lampe bleibt grün aber login fenster kommt net,

dann per recovery dpkg-reconfigure xserver-xorg gemacht, alles eingetragen, dann kommt wieder schwarzer bildschirm aber lampe geht auf orange -.-

alles doof.

ich hau da gleich win 95 aus frust drauf ... :kotz:

€:

ps: hab dich mal icq geaddet ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist schon wieder alles runter und aus frust hab ich da jetzt xp draufgehauen.

will jetzt irgend nen neues linux testen was als live bootable ist damit ich erstmal nur gucken kann, und auch gucken kann wie das mit dem sound aussieht.

an meim hauptsys nun auch xp neu gemacht, war irgendwie alles scheisse...

ps: @ mirko: kannst mich ruhig in icq annehmen, bin kein virus ^^

hmm niemand mehr ne andere linux distri auf lager ?

und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir von z.b. ubuntu ne server install cd lade, dann die installiere und dann nachträglich gnome, kde oder xfce haben will ?

einfach apt-get install gdm, kde oder xfce ?

hmm niemand mehr ne andere linux distri auf lager ?

und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir von z.b. ubuntu ne server install cd lade, dann die installiere und dann nachträglich gnome, kde oder xfce haben will ?

einfach apt-get install gdm, kde oder xfce ?

Wenn du keine Geduld hast kannst du jede GNU/Linux-Distribution und jedes alternative Betriebssystem vergessen.

Wähl dir eine Distribution aus die zu deinen Anforderungen und Fähigkeiten passt, wenn du Probleme hast nicht gleich die Geduld verlieren sondern aktiv an der Lösung des Problems arbeiten anstatt gleich wieder das olle XP zu installieren.

Unter den GNU/Linux-Distributionen bevorzuge ich persönlich Debian und Arch, da Arch aber wegen der massiven Verwendung der Shell nichts für Anfänger ist lege ich dir Debian ans Herz. Beide Distributionen sind gut dokumentiert und laufen stabil, Debian konzentriert sich sehr auf Stabilität und Sicherheit wobei Arch seinen Schwerpunkt mehr auf die Aktualität der Software-Pakete setzt.

Das Problem dass du weiter oben mit Debian hattest, liegt am X-Server. Vermutlich hast du bei der Installation von Debian einige Werte falsch angegeben oder ausgewählt - Das Problem hatte ich bei meiner ersten Debian-Installation auch, und da lag es daran dass ich dem X-Server zu hohe Auflösungen vorgegeben hatte und er damit beim Start immer abstürzte.

Wenn du es nochmal mit Debian probieren möchtest, lege ich dir http://www.debianforum.de ans Herz, dort sind sehr kompetente Leute die gerne helfen. Ansonsten kannst du mir auch ne PM schreiben.

An Gentoo hab ich auch mal gedacht, aber dazu brauch man ja 2 Rechner, auf einem wirds installiert und auf dem zweiten liest man die Install-Anleitung. ;)

Hab mir gestern mal Sabayon 3.4e aufs Läppi (Dell D610) installiert und war erstmal begeistert, dass sämtliche Hardware erkannt wurde (inkl. Wlan mit WPA2).
Aber es wurde zuviel Zeugs installiert, viel zu überladen für mich.

Wie bekommt man so ein System mit z.B. Debian hin? Also inkl. Compiz, Wlan, usw.

Mit Gentoo kenn ich mich leider nicht aus, daher komm ich mit dem Paketmanagement von Sabayon nicht wirklich zurecht.

Gentoo hat an sich keine Pakete, sondern nur Beschreibungen, wo der Quelltext von einem Programm liegt, wie er übersetzt wird und wo dann das Programm installiert wird. Features kann man mit der USE-Variable steuern, d.h. anschalten, dann werden sie einkompiliert oder ausschalten, dann wird's nicht übersetzt. Für die Installtion brauch man eig. nur drei Sachen: Ne Boot-CD, nen aktuelles Stage-3-tar (Gibt verschiedene Stages, die einfachste ist Stage-3) und nen Portage-tar. Man formatiert die HDD, kopiert das Grundgerüst (Stage-3-Baum), macht ein chroot, entpackt den Portagetree und kann sofort anfangen zu "emergen" (man macht da das installieren von Paketen mit "emerge"). Was man braucht ist natürlich Kernel-Sources und nen Boot-Manager und evtl. nen Syslogger. Voraussetzung ist, dass ne Internetverbindung besteht. Kernel kompilieren, installieren. Dann noch paar Kleinigkeiten wie fstab anpassen und Bootmanager-Konfiguration, Zeitzone, Netzwerk etc. Dann kann neustarten und ist fertig. :>

gruß
hostile

An Gentoo hab ich auch mal gedacht, aber dazu brauch man ja 2 Rechner, auf einem wirds installiert und auf dem zweiten liest man die Install-Anleitung. ;)

:)

du könntest das erste mal in einem vmware image installieren (mit dem freien vmware-server)

oder du lädst dir eine livecd einer distro (imho hat gentoo mittlerweile auch schon sowas) und du hast eine komplette kde/gnome oberfläche und installierst in einem xterm

@hostile: das ist mir eben zuviel, wo man was zerschießen kann.

Auf dem Läppi läuft notgedrungen noch ein kleines XP, da ich bisher noch kein Linux soweit bekommen habe, dass alles so funktioniert wie ich es erhofft habe.

Mit Sabayon hatte ich zum ersten Mal ein System, was mein Display korrekt erkannt hat (SXGA 1400x1050), die Wlan-Karte war startbereit, Firefox hatte eine ansehnliche Schrift und auch sonst sah alles ziemlich perfekt aus.
Mir wird eben nur zuviel Kram mit draufgehauen.

@Mirko76
Wechselplatten rulen ;)
Ne mal im Ernst: Hört sich vllt kompliziert an, aber aller Anfang ist schwer. Ich hab Gentoo gerne öfter installiert, damit ich begreife, was ich da tue. Ich bin nämlich auch noch kein Freak was Linux angeht.

gruß
hostile

Naja, ich bin nach 4 Jahren von Suse (HTPC) zu Debian gewechselt (HTCP+Läppi) und bin ganz begeistert von Debian, aber an Gentoo hab ich mich nie rangetraut, da ist ein Debian eben schneller installiert als diese ewige Kompiliererei von Gentoo.

Mit Sabayon hab ich nun gesehen, was aus Linux noch alles rauszuholen ist, das will ich nun mit Debian auch erreichen.
Bei Debian hab ich ein Grundsystem, worauf sich aufbauen lässt, bei Gentoo hat man eine leere Platte und sitzt davor wie die Kuh vorm Blitz und weiß nicht, wo und wie man anfangen soll.

Naja, ich bin nach 4 Jahren von Suse (HTPC) zu Debian gewechselt (HTCP+Läppi) und bin ganz begeistert von Debian, aber an Gentoo hab ich mich nie rangetraut, da ist ein Debian eben schneller installiert als diese ewige Kompiliererei von Gentoo.

Mit Sabayon hab ich nun gesehen, was aus Linux noch alles rauszuholen ist, das will ich nun mit Debian auch erreichen.
Bei Debian hab ich ein Grundsystem, worauf sich aufbauen lässt, bei Gentoo hat man eine leere Platte und sitzt davor wie die Kuh vorm Blitz und weiß nicht, wo und wie man anfangen soll.

Ich bin nach ~3 Monaten Suse + ~3 Monaten Ubuntu mitte 2005 nach Gentoo gewechselt...
Die kochen auch nur mit Wasser...
;)

Die Doku/Wiki/Foren sind imho exellent; wenn man sich nen bissl Mühe gibt, Zeit läßt und die Anleitungen nicht nur als Copy&Paste Vorlage, betrachtet, sollte es imho jeder einigermaßen intelligente Mensch es hinbekommen, ein Gentoo zu installieren;
ich habs schließlich auch hinbekommen...

Manchmal muß man einfach den Sprung ins kalte Wasser wagen...
Was nützt mir ein ~75 fertiges Sys, dessen funktionsweise ich nicht verstehe und deshalb die restlichen 25% nicht hinbekomme?

Da kann ich mir gleich das ganze - Buttom-Up - selbst zusammenbauen und hab dabei zumindest die Chance zu verstehen, wie die grundlegende Dinge zusammenhängen.

Gentoo ist def. der "Lego-Technik" Baukasten unter den Distributionen; aber wie jeder gute Lego-Baukasten, gibst halt ne passende Anleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Neee, das hat man nur bei LFS :d

gruß
hostile

Naja, weit davon weg ist Gentoo nicht, wenn man alles per Hand machen muss.
Wie sowas geht, weiß ich ja noch von Suse, da hab ich bei meinem HTPC alles selbst kompiliert und eingerichtet.
Mir ist es aber zu zeitaufwendig, es wie bei Gentoo zu machen, das geht bei Debian eben irgendwie schneller (Platte einrichten, Bootloader, Grundsystem (Konsole)) usw.

hmm gentoo klingt für mich ja nun interessant ... hmm mal von grund auf selber bauen ... (bin halt LEGO fan :shot: )

hab nun mittlerweile 3 rechner (noch paar alte sockel a teile gefunden und damit noch einen flott gemacht, damit hab ich nun ein game sys (c2d, 88gts), einen rechner für kumpels und mal für ne lan (3500+, 7600gs) und mit dem sockel a (xp 1500+, noch 256mb ddr, ati rage 3d pro super :fresse:, 80gb ide) hab ich nun ein komplettes experimentir-system was noch nicht mal funktionieren muss :shot:

muss mir nur noch mal nen monitor organisieren (der 15" röhre den ich hier noch hab ist dauer an und die strahlung ist bestimmt auch net grad gut geschirmt ....)

oder nen kvm switch, mal schaun, aber zum testen reicht der 15" crt

gentoo ... interessant, zumal sabayon auf gentoo basiert ....

mal schaun, werd mir das alles mal angucken und bisschen rumtesten.

schonmal danke für den vorschlag

mfg
foxxx

Man soll aber kein GUI-Installer nehmen, da der Installer noch extrem verbuggt ist (lt. Aussagen von www.gentooforum.de und selber gentoo.de empfiehlt den Einsatz NICHT!).

Ich habe Gentoo schon auf Laptop und mein PC aufgesetzt und funktioniert prima einwandfrei :)

@foxxx: Hast Du wahrscheinlich vergessen, GRUB zu installieren (Fehler deutet ja auf MBR nicht gefunden), da fehlt Grub-Einträge, welches offenbar noch nicht auf MBR installiert ist! Lies Dir bitte die Anleitung dazu :))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh