Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mal einen screen hochgeladen


wo kann ich nachsehen welche farbtiefe ich eingestellt habe?
das mit der kantenglätung hab ich alles schon versucht, auf dem desktop sieht man auch eine verbesserung aber im browser sieht alles immernoch verschwomen aus-.-
 
Ja, ich würde sagen das ist normal und nur die Kantenglättung der Schrift.
Den meisten gefällt es so, Manchen aber nicht. Ich komm auch nicht mit der (eigentlich schöneren weil nicht so pixeligen) Schrift klar, wurde einfach zu lange von Windows geschädigt.

Es gibt etlich Vorschläge zur Verbesserung des Schriftbildes, z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern.
Die (für meine Augen) besten Ergebnisse habe ich erreicht indem ich einfach die wichtigsten Microsoft Schriften (Arial, Courier, Times, Verdana usw.) in einen Ordner gepackt habe und den in /usr/share/fonts/truetype kopiert habe, die Schriften sind dann "installiert". Alternativ gibt es so weit ich weiß auch noch ein Paket, ich glaube msttcorefonts, das die Windowsschriften enthalten soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Originalen sind, denn die gehören ja MS und dürfen eigentlich nicht einfach so verteilt werden (du brauchst auch eine gültigen Windows Lizenz um die selbst kopierten Schriften zu benutzen). Anschließend die neuen Schriftarten unter Gnome Panel -> System -> Einstellungen -> Schrift auswählen und Kantenglättung deaktivieren. In einigen Anwendungen, darunter Open Office und Firefox musst du die Schrift separat umstellen. Beim Firefox z.B. unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt, der Firefox muss anschließend neu gestartet werden!

Ich hänge einfach mal ein Bildschirmfoto von mir an, dann siehst du ob dir das besser gefallen würde. Die wichtigsten Einstellungen sind auch mit drauf
(Bitte nicht über die Qualität der Farben wundern, musste es wegen der Größe auf 256 Farben reduzieren).

Die Eingestellte Farbtiefe kannst du in der /etc/X11/xorg.conf nachschauen, es ist der Wert bei Defaultdepth ziemlich weit unter. Wie schon erwähnt ist bei "modernen" Grafikkarten 24 ideal.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    81 KB · Aufrufe: 40
ich dreh hier gleich durch mit dem betriebssystem^^

also ich hab mir gearde die schriftarten von windows gezogen, in einen ordner getan und wollte diesen ordner in das verzeichnis "/usr/shar/fonts/truetype" kopieren, vorher hab ich mich mit sudo su als root angemeldet.
trotzdem sagt er mir "sie haben nicht die nötigen zugrifsrechte, um in diesem ordner zu schreiben" was muss man den noch machen um dort schreiben zu dürfen?

meine farbtiefe war auf 24 eingestellt, wobei eine rage 128 pro ja nichtmehr wirklich zu den "modernen" karten gehört
 
die ms schriftarten kannst du einfach mit dem paket msttcorefonts installieren, entweder im terminal per sudo apt-get install msttcorefonts oder mithilfe eines grafischen paketmanagers
 
danke für die antwort aber sobald ich sudo apt-get install msttcorefonts eingebe kommt:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
msttcorefonts: Hängt ab: cabextract ist aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete

da stimmt doch irgendwas nicht-.-
wenn ich versuche das packet über den grafischen installen suche, findet er auch nichts.
 
also ich hab mir gearde die schriftarten von windows gezogen, in einen ordner getan und wollte diesen ordner in das verzeichnis "/usr/shar/fonts/truetype" kopieren, vorher hab ich mich mit sudo su als root angemeldet.
trotzdem sagt er mir "sie haben nicht die nötigen zugrifsrechte, um in diesem ordner zu schreiben" was muss man den noch machen um dort schreiben zu dürfen?

Als root solltest du da schon schreiben dürfen, nur die Kombination sudo su kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Um länger als root zu arbeiten wäre sudo -s und anschließend exit das gängige, glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt.
Aber probier doch mal den einfachen Weg, sudo nautilus, in den /usr/shar/fonts/truetype Ordner navigieren und den Ordner mit den Windows Schriften einfach reinziehen. Anschließend noch die Rechte setzten (kannst du auch gleich mit Nautilus machen). Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Bei den msttcorefonts kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab die noch nicht benutzt.
 
also der tipp mit dem nautilus hat super funktioniert :) danke dafür

€: so windows ähm ubuntu sieht so aus wie ich es gewohnt bin, schön pixlig :)
firefox ist aber immernoch nicht nach meinem geschmack, kann man da irgendwo die kantenklätung abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so windows ähm ubuntu sieht so aus wie ich es gewohnt bin, schön pixlig :)
Ja, die Macht der Gewohnheit ist etwas schlimmes :)

firefox ist aber immernoch nicht nach meinem geschmack, kann man da irgendwo die kantenklätung abstellen?
Schrift im Firefox eingestellt wie oben beschrieben/gezeigt? Firefox neu gestartet? Dann sollte der Firefox und die Websiten eigentlich auch so aussehen wie gewünscht.
 
jop ist alles so eingestellt wie oben beschrieben und das system wurde sogar neu gestartet, aussehn tut es aber immer noch nicht wie gewünscht

ich werde morgen wieter testen, nun hab ich feierabend :)
 
neuer tag, neues problem^^

nachdem ubuntu und der firefox nun so aussehen wie ich mir das wünsche, hab ich mal eine gforce 4mx raus gesucht, die die ati rage ersetzen soll.

also ich hab den pc ausgeschalten, die karte gewechselt und anschliesend neu gestartet.
diekarte wird auch ohne probleme vom bios erkannt, und der ubuntu ladebildschirm wird angezeigt.
nach dem lade bildschirm sollte dann ja eigentlich die anmeldemaske erscheinen, bei mir passiert das aber nicht mehr.

es kommt eine meldung in der steht:
Failed to start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not up correctly. usw.

wenn ich dann auf ja drücke bringt er mir das X Protocol und zum schluss steht "fatal server error: no screens found"

wenn ich dann auf ok klicke steht da:
der x server ist jetzt deaktiviert. starten sie gdm erneut, wenn die konfiguration

und ich kann wieder nur auf ok klicken, anschließend komm ich in eine art konsole, in der er aber auf keine befehle reagiert-.- (ich dreh noch durch... aber so schnell geb ich nicht auf)

€ so habs gerade nochmal versucht, jez kann ich mich wenigstens in der konsole anmelden und die befehle gehen auch wieder. aber wie bekomm ich meine grafische oberfläche zurück?

€ die zweite
ich habs hin bekommen

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

hat mir geholfen :)

aber jetzt hab ich das falsche tastaturlayout^^ und ich kann nur noch 1024 x 768 x60Hz einstellen-.-
oh man wie soll das weiter gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute mal ne kurze kleine wichtige frage!

welches der aufgelisteten os sind am besten geiegntet zum lernen wenn man noch gar keine ahnung hat und wo es die besten tutorials usw gibt:

debian, ubuntu oder openSuse

würde mich über antworten freuen!

lg R@zr
 
@R@zr: Debian auf keinen Fall, ich würde dir am ehesten Ubuntu empfehlen, ansonsten OpenSuse. Bei Ubuntu isses inzwischen schon so weit, dass man ne Menge Programme wirklich mit wenigen Klicks installieren kann... nix mit Konsole und so. Ist aber leider nicht bei jeder Sache so, manchmal muss man trotzdem in die Konsole. Ich nutze Ubuntu seit 2 Wochen und bin früher mit ATI Hardware und auch ansonsten nicht superkompatibler Hardware an Suse gescheitert. 2 mal glaub ich. Ich glaub diesmal hab ich's geschafft, sehr motivierend war auch die Tatsache, dass ich bei meinem selbstgebauten PC erst gar keine Windowslizenz mitgekauft habe. Aber nen zweiten Rechner mit Windows sollte man trotzdem haben, dann kann man mit dem seine LinuxProbleme mit der Hilfe von google und communitys meist lösen und wenn bei Linux gar nichts geht kann man immerhin noch mit Windows arbeiten. DualBoot ist zwar auch ne Möglichkeit, aber da kann man sich auch mal leicht seine Parition zerschiesen und wenn man kein 1:1 Backup von der Festplatte hat denkt man sich schnell "mein Gott, warum tu ich mir das mit Linux eigentlich überhaupt an, das geht nicht, dies geht nicht wirklich gut ect. und jetzt hat es auch noch meine daten zerschossen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich mag eigtl nur mit der konsole den pc steuern können^^ ich würd gern nen root steuern wollen und das geht ja leider nur über konsole!
 
mal versuchen nen torrent client zu installieren, ts und css gameserver

ich möcht auf dem pc auf dem ichs zuhause installier ja nur üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Konsole ohne GUI, keine Ahnung ob man als windowsversauter Mensch ;) sich daran gewöhnen kann. Die Begrüdnung hab ich aber nicht ganz geschnallt, du möchtest gern nen root steuern. Ich bin ja auch Linux newbie, aber das ist doch ein Nutzer mit allen Rechten, der nicht bei Systemeingriffen alle 15 Minuten oder so sein Passwort angeben muss. Geht's also darum, dass du nicht das passwort eingeben willst? Wieso nicht einfach nen Torrent Client mit grafischer Oberfläche ect. Soll mal einer von denen die sich auskennen was dazu sagen.
 
zb da:
http://www.hetzner.de/rootserver.html
ich glaub die kann man nur per konsole steuern!
Hinzugefügter Post:
also meine frage besteht immer noch:
welches dieser os soll ich nehmen um damit nen root über die konsole zu steuern!
debian, ubuntu oder openSuse

mfg R@zr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ubuntu ans herz legen, mit suse(9.3) kam ich überhaupt nicht zurecht und es ist nach ein paar stunden wieder herrunter geflogen.
mit ubuntu bin ich sehr zufrieden, aber auch hier läuft nicht alles reibungslos.
 
man kann auf einem rootserver der nur per ssh erreichbar ist ebenso grafische programme laufen lassen
Xvfb starten (ein virtueller Xserver)
drauf einen WindowManager starten (z.b. fluxbox)
dann ein VNC starten der dir den Xvfb bereitstellt
nun noch das VNC port per ssh an deinen rechner tunneln und fertig ;)

allerdings würde ich trotzdem lieber konsolenprogramme verwenden wenns möglich ist
 
gibt es unterschiede für den user wenn ich ubuntu zuhause mit nem intel rechner übe und der root hat ja amd 64! is da irgendwas anders`?
und noch ne frage: soll ich die alternate oder die desktop cd nehmen? wie gesagt will ich ja alles dann so haben wie wenn ich auf nen root server zugreife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit Debian4.0 und Crontab:

Hab ein Script, welches Montag, Mittwoch und Freitag um 19:00 ausgeführt werden soll, die crontab sieht so aus:

Code:
# m h dom mon dow user  command
0 19 * * 1,3,5 /vdr/conf1/script.sh
#

Das Script manuell läuft ohne Probleme, bin per root unterwegs, an Rechten sollte es auch nicht mangeln.

Aber es wird einfach nicht ausgeführt.

Hat jemand einen Tip?

Mirko76
 
Hab ein Problem mit Debian4.0 und Crontab:

Hab ein Script, welches Montag, Mittwoch und Freitag um 19:00 ausgeführt werden soll, die crontab sieht so aus:

Code:
# m h dom mon dow user  command
0 19 * * 1,3,5 /vdr/conf1/script.sh
#

Das Script manuell läuft ohne Probleme, bin per root unterwegs, an Rechten sollte es auch nicht mangeln.

Aber es wird einfach nicht ausgeführt.

Hat jemand einen Tip?

Mirko76

jop - einfach mal richtig eintragen dann gehts auch ;)

Code:
# m h dom mon dow user  command
0 19 * * 1,3,5 root /vdr/conf1/script.sh
#
(sofern du es als root ausführen willst)
 
Hmm, ich hab es immer per "crontab -e -u root" editiert, da ich dachte, dass es dann als root ausgeführt wird.

Mal deine Variante testen, thx.
 
Hmm, ich hab es immer per "crontab -e -u root" editiert, da ich dachte, dass es dann als root ausgeführt wird.

Mal deine Variante testen, thx.

bei crontab -e braucht man den eintrag nicht nein (normalerweise)
aber ich trag sowas immer in /etc/crontab direkt ein
 
Hab mal 14:00 als Zeit eingestellt, mal sehen, obs klappt

Gibts für cron eigentlich ein Log?
 
sollte normalerweise im /var/log/messages stehen
du kannst die ausgabe ja auch an eine logfile umleiten, dann siehst du ob er eventuell im script fehler hat (z.b. fehlende environment variablen)
 
so, Zeit ist rum und nix wurde ausgeführt.

Hab ins Script noch eine Zeile eingefügt, wo ein Verzeichnis erstellt wird, damit ich sehe, ob es gelaufen ist.
 
und ich hab wieder ein problem.
ich wollte heute mal ein paar spiele installieren (wolfenstein ET und steam)
aber ich bekomme zb. wenn ich ET starte eine "fehler":
Code:
couldn't initialize OpenGL

kann mit dem fehler jemand was anfangen?
gibt es ein paar gute tutorials wie man unten linux/ubuntu spiele zum laufen bekommt? ich hab schon einige im internet gefunden aber das geht leider immer nur die helfte-.-
 
Wahrscheinlich ist noch kein Grafik Treiber installiert der 3D beherrscht. Du hast jetzt eine GeForce 4 drin? Dann einfach per "Verwaltung eingeschränkter Treiber" oder der Paketverwaltung den proprietären Nvidia Treiber installieren. Details auf http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten.

Bei der Installation der Spiele hilft dir, wie fast immer, auch die Ubuntuusers Wiki, http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele. Außerdem ist http://www.holarse.de noch zu empfehlen. Möchtest du Windows Spiele per (nicht) Emulator laufen lassen, was ich nicht empfehlen würde, schau auf http://www.winehq.org, http://www.transgaming.net und ebenfalls in der UU Wiki nach.

Wegen deinem Grafikkarten-Tausch-Problem solltest du dich mal über die xorg.conf informieren (z.B. auch in der UU Wiki), dann gibts in solchen Situationen in Zukunft keine Probleme mehr und es schadet auch sonst nicht.

Wie hast du jetzt eigentlich das Schrift Problem im Firefox gelöst, hat es dann von selbst gepasst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh