Linux Anfänger Howto

baaah ich könnt :kotz:
echt jetzt

eben ubuntu cd rein, alles platt gemacht, installiert ...

PLEASE RE-INSERT SELECTED BOOTMEDIA AND PRESS ANY KEY

tjo, entweder ist die festplatte hin, oder die cd, vermute cd weil XP ja ging ..

scheisse hier, lad mir jetzt die ubuntu 64bit version runter und hoffe dass die auf nem neuen rohling funzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was soll man da noch sagen... :shot: hast es ja selber erkannt.. sollte also nich so das problem für dich sein :d hast ja ne dauer connection zu gratis downloads XD
und ja solange die festplatte nich von windoof gemacht wurde sollte es wirklich an der cd liegen ^^
aba beeil dich.(krümel scheißa)^^....samstag is es soweit =))))) *freU* :banana:
viel glück & HF^:bigok:
und wird schon;)

Zuletzt bearbeitet:
was musst ich nochmal machen damit unter ubuntu im firefox die schriftart besser aussieht? die mstruetype fonts habe ich schon installiert und ich habe auch auf lcd umgestellt im font manager.

ähm haste ma die standardt fonts für firefox ausm intet gesucht und eingefügt?
Hinzugefügter Post:
war bei meim steam auch so... musst ich die von xp vorgegebenen font einsetzten

Zuletzt bearbeitet:
hmm, alles mist hier, egal was ich mache, entweder schreibt linux den MBR net, die festplatte hat einen weg, oder es ist noch was anderes, ich krieg doch zum :teufel: nochmal dieses linux nicht ans laufen ...

€: jetzt mit DBAN gebootet und in den nächsten 4h wird die platte sowas von radikal platt gemacht, dass die dann definitiv komplett leer sein sollte, danach versuche ich die ganze scheisse nochmal ....

Zuletzt bearbeitet:
:d

:banana:

grad alle updates gesaugt und installiert, funzt 1a :bigok:

nu muss ich aber los zur schule :shot:

cu l8er

S: Anleitung zur Einrichtung für Zugang zu einem Fremdrechner übers Internet

Hallo,

vorhanden sind 2 Kubuntu-Rechner (7.04.) in verschiedenen Ecken Deutschlands. Beide hängen hinter einer FritzBox 7050.

Jetzt haben wir versucht mittels Krfb und Krdc einen Zugriff zu bekommen; allerdings noch nicht so wirklich mit Erfolg.

Jeder Rechner hat ja nun eine lokale IP von der FritzBox 192.xxx sowie die IP vom Internetzugang. Die Einladung gibt ja nun die Angabe vnc://invitation:passxxx@192.xxx.xxx.xx:0 bzw. http://192.xxx.xxx.xx:5800 aus. Nur wäre hier doch zwingend die öffentliche IP erforderlich, die ja ausgetauscht werden könnte.

Da dann aber offensichtlich auch der Port 5800 angesprochen wird, müßte ich dies doch noch in der FritzBox als Port-Regel eintragen. Alternativ zur sich ständig ändernden IP des Anbieters könnte hier natürlich auch dyndns.org o.ä. einsetzen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten für einen Fremdzugang, openvpn, ...?

Es gibt doch bestimmt ein Beispiel für eine solche Möglichkeit?

Enrico

die entsprechenden ports über ssh tunneln, so ist von außen nur ein einziges port nötig
die namensauflösung per dyndns

alternativ über openssh den port 21 ? freigeben und dann kann der andere eigentlich direkt drauf zu greifen, danach sollte der port aber wieder zu gemacht werden ;)

@citysprinter
falls du wert auf besondere sicherheit legst, dann google mal nach "port knocking"

gruß
hostile

Gerade eben Freigaben per Samba eingestellt, die Samba Daemons neugestartet und bin grad dabei die Files auf den Server zu schieben als der mir im Terminal plötzlich folgendes ausspuckt:

Code:
fox@debian:~$ 
Message from syslogd@localhost at Fri Oct 5 21:37:37 2007 ...
localhost kernel: Disabling IRQ #7

(zeit noch falsch eingestellt)

und zack ist netzwerk weg, was soll der mist ?

das ist jetzt wirklich GANZ dringend, hab nur noch jetzt vllt ne 1h zeit das problem zu lösen, morgen lanparty

HELP !

€: stelle gerade fest, dass Debian nur meint, es hätte kein netzwerk mehr und deshalb auch kein internet mehr usw läd, aber per windoof->netzwerkumgebung und ping command ist der rechner noch einwandfrei zu erreichen, das bringt mir jedoch nicht viel, weil die gameserver die connection verlieren, sobald die meldung kommt -.-

mach doch mal "ifconfig eth0 down" "ifconfig eth0 up" als root
was liegt denn bei dir auf IRQ7?
Was sagen denn noch "dmesg" und was steht in /var/log/messages

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch "lsdev" oder "ls /proc/irq/*" machen :)
müsste aber normalerweise der Parallelport sein.

hier erstmal die dmesg:

http://rafb.net/p/QFNffF35.html

und irq #7 sollte eth1 sein, und die muss funzen für morgen, ist die gbit pci karte.

in dem dmesg dings stehen sehr viele acpi dinger drin, aber ihr seit die pros dann mal frohes analysieren und schonmal danke.

@ hostile:
Code:
cat /proc/interrupts

lsdev und ls /proc/irq* kommen ebenfalls gleich

€:
cat /proc/interrupts: http://rafb.net/p/WV2spL86.html

lsdev & ls /proc/irq* : http://rafb.net/p/KViaH486.html

?

Zuletzt bearbeitet:
benutz ne andere karte. liegt am treiber. bin ich mir recht sicher. kann man bestimmt lösen das problem, aber für uns (die, die dir helfen wollen) ist es halt sehr schwer vom eigenen desktop aus - auf die schnelle.

gruß
hostile

ls "/pro/irq/*"
nicht! ls "/proc/irq*"
laut deinen Ausgaben liegt eth0 auf IRQ7 zusammen mit irgend einem USB Device.

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch "lsdev" oder "ls /proc/irq/*" machen :)
müsste aber normalerweise der Parallelport sein.

:p hast aber selber proc geschrieben.

anderen sachen kommen gleich.

€: vnc und ssh ist drauf, könnte dir, hostile meine ip geben und du könntest per vnc/putty mal was ausprobieren was man einfach macht, aber hier halt nicht reinschreibt

so eintippen : ls /proc/irq/*
Ist aber auch egal, die anderen Ausgaben haben ja gezeigt, das der IRQ 7 eth0 und ein USB Anschluss ist. Jetzt ist die Frage verursacht die Netzwerkkarte oder das USB Device den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
mit den "" ?

€: witziger weise ist das problem auch noch nach neustart da ABER ich kann mit firefox etc problems surfen, sudo apt.get install XXXX funzt auch, der css verbindet sich mit den steam servern ... weiß grad nich wo das problem ist
Hinzugefügter Post:
über usb ist gar nix angeschlossen :hmm:

die ls /proc/irq/* ausgabe ist oben ;)

und irgendwie geht alles, soll ich mal die beiden nics rausrupfen und den onboard wieder im bios enablen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie, wohl gemerkt Theorie, ist, das er den IRQ deaktiviert, weil eh nichts angeschlossen ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht :( . Der IRQ hat aber auf jeden Fall nichts mit deinem Netzwerk zu tun, da das ja sowieso über einen anderen Anschluss läuft.

ja aber wieso spuckt debian mich dann an, dass kein netzwerk mehr da ist, er aber trotzdem alles im internet macht ? soll ich das jetzt einfach mal ignorieren und weitermachen ?

Was sagt Debian denn noch, außer der Meldung von oben?
Am einfachsten währs ja, wenn du auf ICQ kommst.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so rein interesse halber:
bin hier grad mitm server und halt dem debian on, das rennt wie ne eins, netzwerk funzt internet geht, nur er meint er hätte kein netzwerk ....
aber lassen wir ihm seine illusion und kommen zu meinem "problem" bzw optischen schönheitsfehler *g*:
Wenn ich mit dem "Epyphany"-Browser surfe, dann sind die schriften nicht grad gut leserlich und sieht auch alles bisschen komisch/vezerrt/verpixelt aus
auflösung ist richtig drin, die geht, aber wie das mit der schrift jetzt geht :confused: ...

installiere einfach mal das packet msttcorefonts da sind die ganzen MS Schriftarten drin. bringt bei einigen Seiten recht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh