Linux Anfänger Howto

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig :angel:

Mein Ubuntu läuft endlich, ;) dachte nicht das es so "leicht" von der Hand geht.... und vorher einlesen in das Terminal hilft auch schon recht gut ...


Nun hab ich ne frage, kann mir jemand paar Wlan Tools nenen, ähnlich wie NetStumbler für wir Windows? bzw. andere Proggys zum aufspüren?

Ich habe Prismstumbler aber der funzt nicht, dann AirSnort funzt auch nich... bitte um Hilfe :)

Das ganze läuft auf einem Toshiba Tecra 9000 mit Intigrieter WLAN Karte

Grüsse
Benni

PS: 100er Post juhu^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man soll aber kein GUI-Installer nehmen, da der Installer noch extrem verbuggt ist (lt. Aussagen von www.gentooforum.de und selber gentoo.de empfiehlt den Einsatz NICHT!).

Ich habe Gentoo schon auf Laptop und mein PC aufgesetzt und funktioniert prima einwandfrei :)

@foxxx: Hast Du wahrscheinlich vergessen, GRUB zu installieren (Fehler deutet ja auf MBR nicht gefunden), da fehlt Grub-Einträge, welches offenbar noch nicht auf MBR installiert ist! Lies Dir bitte die Anleitung dazu :))

doch doch, grub ist installiert worden und die einträge hab ich auch gemacht mit dem kernel und root verzeichnis ...

irgendwas war da komisch.

ps: war schon ne gentoo live cd ...
 
Hi
habe hier nen laptop und nen 19 zoll monitor stehn. WOllte jetzt mal das bild clonen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie das unter kubuntu 7.04 geht ;)
Hoffe mir kann jemand dabei helfen xD google spuckt auch nix aus was ich gebrauchen könnte.
Habe ne go 7600 256mb falls das noch was zur sache tut
 
Hi
habe hier nen laptop und nen 19 zoll monitor stehn. WOllte jetzt mal das bild clonen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie das unter kubuntu 7.04 geht ;)
Hoffe mir kann jemand dabei helfen xD google spuckt auch nix aus was ich gebrauchen könnte.
Habe ne go 7600 256mb falls das noch was zur sache tut

Weis ich auch nicht ;) - aber hast du den Nvidiatreiber mit 3DBeschleunigung drauf (wenn ja, dann kommt beim Start immer kurz ein großes Nvidialogo)?
Wenn der drauf ist, dann kannst ja unter Systemwerkzeuge Nvidia Settings aufrufen, wird der Monitor erkannt wenn du bei "X Server Display Configuration" auf "Detect Displays" klickst?
 
löl jo wird er und da kann ich den auch aktivieren xD danke ;) problem gelöst xD

bzw ich kann jetzt twin view machen das is scheisse da wird das dekstop ja über beide monitore gemacht und grade hab ich das komplette fenster über den monitor laufen aber nich über den laptop o_O
aktivier ich den anderen monitor und restarte den x-server mit strg,alt und <- dann kommt das bild NUR auf dem monitor und nich auf meinem laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus ;) werd mir das morgen mal zugemüte führen und bedanke mich schon mal jetzt ;)
 
Hi Leutz,
kleines Problem mit meinem Kubuntu 7.04 ...

auf meim sys installiert, und nun will ich meine stereo mp3's mittels alsamixer auf 5.1 upmixen, hab mir dazu auch die wiki einträge angeguckt, und dann mal bisschen rumgetestet, führt jedoch immer dazu, dass ich dann gar keinen sound hab, das lässt durch löschen der benötigten ".asoundrc" im homeverzeichnis jedoch beheben, dann ist aber nur normal stereo und mein subwoofer und die restlichen channels bleiben stumm.

soundkarte ist eine creative soundblaster live! 24bit und wird unter linux als

Code:
CA0106
angesprochen.

nun der fehler wenn ich mir eine .asoundrc erstellt hab :

Code:
fox@kubuntu:~$ alsamixer
ALSA lib conf.c:1587:(snd_config_load1) _toplevel_:33:6:Unexpected char
ALSA lib conf.c:2848:(snd_config_hook_load) /home/fox/.asoundrc may be old or co                   rrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:2712:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load retur                   ned error: Invalid argument
ALSA lib conf.c:3075:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Invalid argument

fox@kubuntu:~$

so, das ist ziemlich doof....

nun mal meine .asoundrc :

Code:
pcm.CA0106 {
        type hw
        card 0
        device 0
}

ctl.CA0106 {
        type hw
        card 0
        device 0
}

# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
    type dmix
    ipc_key 1024
    ipc_perm 0666       # Andere Benutzer können ebenfalls dmix 
gleichzeitig nutzen
    slave.pcm "CA0106"
    slave {
        # buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst 
werden.
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 
eingeschaltet werden.
        # rate 44100
        # einige Soundkarten benötigen das exakte Datenformat (zB 
ice1712)
        # format S32_LE
    }
    bindings {
        0 0
        1 1
        2 2
        3 3
        4 4
        5 5
    }
}

# Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig 
aufnehmen zu lassen.
pcm.dsnooper {
    type dsnoop
    ipc_key 2048
    ipc_perm 0666 
    slave.pcm "snd_card"
    slave 
    {
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 
eingeschaltet werden.
        # rate 44100
        # einige Soundkarten benötigen das exakte Datenformat (zB 
ice1712)
        # format S32_LE
    }
    bindings {
        0 0
        1 1
    }
}

# Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle 
ALSA-Programme.
pcm.duplex {
    type asym
    playback.pcm "dmixer"
    capture.pcm "dsnooper"
}

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "duplex"
}

pcm.20to51 {
     type route
     slave.pcm surround51
     slave.channels 6
     ttable.0.0 1
     ttable.1.1 1
     ttable.0.2 1
     ttable.1.3 1
     ttable.0.4 0.5
     ttable.1.4 0.5
     ttable.0.5 0.5
     ttable.1.5 0.5
}

plz help, will richtigen sound unter linux genießen können ;)

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir hat das leider nix geholfen :shake:

naja ich schau mal weiter, das geht schon irgendwie ^^

mfg
foxxx
 
nur weil ihr jetzt keine antwort auf mein problem habt, könnt ihr trotzdem weiter posten :fresse:

fühle mich grade irgendwie als "stopper" dieses threads ... :shot:
 
so ich bins nochmal, kubuntu ist wieder runter, und ubuntu wieder drauf ... das war auf dauer zu ... komisch ...

alles sehr merkwürdig da

nun ja jedenfalls jetzt unter ubuntu alle treiber installiert, direct rendering funzt 1a, hab mit glxgears 27k fps :hail: und wollte nun css testen, steam drauf, css update gemacht, css gestartet, grafik auslastungstest -> 2-3fps :confused:

was isn da nun los ? in wine die config hardware beschleuningung aktiviert, sowohl unterstützung für pixelshader

hmm

mfg
foxxx

€: ah lol, compiz war an :fresse:

nun auf mittlerer grafik 292fps im auslastungstest ... wobei da noch ein paar grafikfehler mit bei sind.

in css selber steht auch nur dx-stufe hw: 8.1

mit welchem parameter etc kann ich das mit direct x 9 laufen lassen ?

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft Wine nur mit DirectX8.
Soweit ich weiß ist die DirectX9 Kompatibilität in Arbeit bzw. Entwicklung.
 
mhmm, okay, teste ich gleich mal,

dann nochmal zum soundproblem, zwischenzeitlich ging es, jedoch häuften sich dann die fehler und es hing letztendlich doch wieder an der .asoundrc :shake:

ich hab schon etliches versucht, aber das will einfach nicht klappen :shake: :heul:
 
wie kann ich meine WLAN-Adapter installieren? bzw. wie baue ich eine internetverbindung unter Kubuntu auf? mein oboard lan funzt mit dem router iwie auch net
 
Ich hab mit meinem Suse 10.2 ein kleines Problem. Gestern neu aufgesetzt, funktionierte alles einwandfrei. Dann habe ich in der Netzwerkkonfiguration über Yast eine der beiden Karten deaktiviert (Onboard auf meinem P5B Dlx). Später den Rechner ausgehabt und beim Neustart bekam er kein DHCP lease. Zuerst dachte ich ich hätte die falsche Karte deaktiviert, dem ist aber nicht so, denn selbst nachdem ich beide wieder aktiviert hatte bekam ich keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich eine Adresse manuell vergebe lässt sich der Router über den Ping ansprechen. Auch Gateway und Routing ist eingerichtet... funktioniert aber nicht...
Hat vllt. jemand ne Idee an was es liegen könnte? btw. ist die SUSEeigene Firewall deaktiviert.
 
Hmm hat sich btw mittlerweile erledigt :) Habe die Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet. Komischerweise funktioniert es so. Zwar nicht am Gigabit Port aber am Fast Ethernet Port... immerhin.
Was ifconfig sagt kann ich ja heute abend nochmal posten
 
Ich habe ein Problem mit Kubuntu und meinem Asrock (siehe sig).

Zuerst liess sich Kubuntu mit der Standardroutine nicht installieren, blieb irgendwann stehen. Im Textmodus gab es dann Probleme mit den DVD-LW, wenn die Installation starten sollte. Dies habe ich offensichtlich im Bios wegbekommen (AHCI). Jetzt bin ich wenigstens im Textmodus durchgekommen.

Beim Neustart lief aber X nicht. Mit Hilfe des vesa-Treibers bekomme ich dies nun aber gestartet, allerdings bleibt es nach einer Weile stehen; wobei nur noch das Beenden von X bzw. shutdown über die Tastenkombination funktioniert.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Ich habe gerade Probleme den nvidia-Treiber überhaupt zu installieren.

Offensichtlich wurde bei ubuntu ja das gebräuchliche inittab durch upstart ersetzt. Nur wie beende ich jetzt mein X, sodass ich im Multi-User-Modus auf der Konsole weiterarbeiten kann?

runlevel liefert mir "2 3"
 
envy hatte ich dann auch noch gefunden. Und damit ging es auch ganz gut.
Aber danke für den Tip.

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, wie ich die kde-Einstellungen (kmail, knews etc.) möglichst einfach von der alten auf die neue Platte bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich versuch derzeit mich ein wenig mit linux zu beschäftigen,
dsl kommt mir da ganz gelegen weil es sich auf einem usbstick installieren lässt.
ich habe einen 512 mb stick dafür verwendet das dsl belegt nun 50 mb,
meine frage wie bekomm ich den rest des usbstick formatiert, so das ich
unter windows und linux den speicher nutzen kann?
windows sagt mir immer: Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volumen nicht aktiviert ist. Starten sie den Computer neu, um die Partition oder das Volumen zu aktivieren.
klar neustarten habe ich schon versucht

ansonsten wüßte ich gerne wie ich der netzwerkkarte eine ip verpasse
gibts für linux/dsl auch sowas wie einen geräte manager?

wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar,
am besten so das ich als linuxanfänger es verstehen kann.
 
deine netzwerkkarten kannst du mit ifconfig konfigurieren (if = interface).
zb. ifconfig -a steht für "all" glaube ich
dann siehst du die netzwerkkarten "eth0" zb.
dann konfigurierst du einfach mit
ifconfig eth0 <ip>
mit
ifconfig eth0 down
oder
ifconfig eth0 up
(de)aktivierst du die karte. kannst natürlich auch noch mehr einstellen:
man ifconfig
gibt dir auskunft

gruß
hostile
 
danke erstmal für die schnelle antwort
habe jetzt raus bekommen die netzwerkkarte muss erst installiert werden
ich werde mal die weiten des internets nach treibern und deren installation durch forsten
über hilfe bezüglich der partition des usbstick würde ich mcih weiterhin freuen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh