Linux Anfänger Howto

ja das ist zwar toll, aber ich kanns es ja nicht benutzten denn ich weiss nicht wie ich so ein programm beidiene, wenn ich nicht sehe wie es startet( ich kann ja nicht einmal auf etwas klicken hihi).

also ich werde mich dann nahc nem anderen programm umsehen- mit einer graphischne oberfläche...

danke
Hinzugefügter Post:
ich suche ien programm mit dem ich meinen pc bildschirm aufnehmen kann, alos ein video von dem was ich grade am pc mache.
Hinzugefügter Post:
Avidemux hab ich grad installiert. muss mich noch damit aussereindersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Avidemux bringt dir für einen Screencast direkt nichts. Du kannst ihn dann später jedoch damit schneiden und umwandeln.

Aber, wie fast immer, hilft dir die Ubuntuusers-Wiki weiter. Da ist sowohl eine Anleitung für ffmpeg drin als auch ein paar nette Programme mit GUI, z.B. recordMyDesktop.
Wie die Programme allerdings genau funktionieren weiß ich nicht, hab sowas noch nie benutzt.

Gruß Sebastian
 
ok habe recordmydesktop installiert. kann mir auch jemand veratten wo ich das programm zum starten finde? also unter anwendungen ist es nicht.

habe debien menü instaliert um alle meine anwendungen anzeigen zu können (stand so in der beschreicbung, wenn ichs richtig aus dem englischen verstanden habe). aber auch das programm finde ich nicht. grrrr!!!

vielleicht sollten die programierer mal daran denken dass man bei der installation anch der erstellung einer verknüpfung auf dem desktop gefragt werden sollte!

gibt es irgend ein geheimnis darüber wo man die installierten programme findet?
Hinzugefügter Post:
kann es sein dass mit meinem system etwas nicht stimmt. ich habe auf ubuntu wiki ein programm gefunden, das ich brauche. es wurde auch beschrieben wo ich es nach der indstallation finde- wow hab ich mir gedacht das ist ja mal was anderes, denn bis jetzt konnte ich meine installierten programme kaum finden. also hab ich es installiert. das programm heisst istanbul. wie beschrieben bin ich nach der installation zu anwedunge>unterahltungsmedien>istanbul desktop session recorder gegangen um es zu starten. aber denkste, das programm startet nicht. so langsam nervt es, ich kann kaum ein programmm unter ubuntu starten, und somit ubuntu nicht ganz benutzten. ich hab auch keine lust bei jeder installation ins forum zu gehen und nachfragen zu müssen wo das installierte programm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe recordmydesktop installiert. kann mir auch jemand veratten wo ich das programm zum starten finde? also unter anwendungen ist es nicht.

habe debien menü instaliert um alle meine anwendungen anzeigen zu können (stand so in der beschreicbung, wenn ichs richtig aus dem englischen verstanden habe). aber auch das programm finde ich nicht. grrrr!!!

vielleicht sollten die programierer mal daran denken dass man bei der installation anch der erstellung einer verknüpfung auf dem desktop gefragt werden sollte!

gibt es irgend ein geheimnis darüber wo man die installierten programme findet?
Hinzugefügter Post:
kann es sein dass mit meinem system etwas nicht stimmt. ich habe auf ubuntu wiki ein programm gefunden, das ich brauche. es wurde auch beschrieben wo ich es nach der indstallation finde- wow hab ich mir gedacht das ist ja mal was anderes, denn bis jetzt konnte ich meine installierten programme kaum finden. also hab ich es installiert. das programm heisst istanbul. wie beschrieben bin ich nach der installation zu anwedunge>unterahltungsmedien>istanbul desktop session recorder gegangen um es zu starten. aber denkste, das programm startet nicht. so langsam nervt es, ich kann kaum ein programmm unter ubuntu starten, und somit ubuntu nicht ganz benutzten. ich hab auch keine lust bei jeder installation ins forum zu gehen und nachfragen zu müssen wo das installierte programm bleibt.
im normalfall liegen alle ausführbaren programme...in /usr/bin....warum bei dir keine verlikungen in das startmenu erfolgt kann ich dir leider nicht sagen...ich glaube damit bist du besser bei www.ubuntuusers.de aufgehoben....oder doch bei windows....? :)
 
Hi,

ich wollte mal wissen ob mir hier jemand erklären kann wie man unter Kubuntu einen ati Treiber installiert. Mit der Anleitung die hier im Forum steht kann ich nichts anfangen.
 
Hi,

ich wollte mal wissen ob mir hier jemand erklären kann wie man unter Kubuntu einen ati Treiber installiert. Mit der Anleitung die hier im Forum steht kann ich nichts anfangen.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten
bzw. http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx
(Als *Ubuntuuser immer zuerst Ubuntuusers-Wiki lesen!)

Unter Ubuntu 7.04 (Feisty) gehts auch ganz einfach mit System -> Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber, ich weiß aber nicht ob Kubuntu einen vergleichbaren Manager mitbringt.

Gruß Sebastian
 
Für Anfänger und alte Hasen die etwas zum Lachen haben wollen, kann ich nur den Super Computer Club empfehlen.

Sind echt zum Schießen die Videos, kann's nur empfehlen!
 
Da wir keinen richtigen Linux-Laber-Thread haben, frage ich hier mal nach:
Hat jemand Erfahrungen mit dem DDD?

Ich hab da ein Problem: Ich debuge nen Programm, das verwaltet grob gesacht ne einfach Verkettete Liste aus structs.
Die haben nen Parameter size und nen Parameter Next.

Wenn ich das dann starte, und display auf den ersten Zeiger auf so nen Block mache, Bekomme ich den Zeiger, mit der Adresse auf den Block. Aber egal was ich mache - er zeigt mir dann nicht die Size, und nicht den nächsten Block an. Das ging einmal, aber ich weiß nicht wie :( :(
Einfach auf die Adresse von dem Block display() machen hilft gar nix, dann bekomme ich ne neue Box, die einfach klein ist, und leer...

Jemand Ideen? (Mache auch gern nen Screenshot)
 
Hab mal eine Frage noch zur Installation. Ich hatte mal Ubuntu oder Kubuntu und wollte Thunderbird installieren.

Da gabs aber gar kein Startprogramm und mit kryptischen Befehlen kann und will ich mich als Anfänger auch nicht auskennen.

Wie bekomme ich Thunderbird unter Kubuntu zum Laufen?

Oh and btw. Wenn ich meine Festplatte defragmentiere und Kubuntu dann sich einrichten soll, zerstört er dann irgendwelche Daten? Denn unter Windows können ja Sachen wie die Auslagerungsdatei nicht verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann das jetzt nur für Ubuntu sagen, aber ich denke bei Kubuntu läuft es analog:

Wenn du Mozilla Thunderbird per apt-get oder Synaptic (bei Kubuntu/KDE glaub ich Adept) aus den Paketquellen installierst wird eigentlich automatisch ein Eintrag im "Startmenü" angelegt. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht passieren kannst du ihn mit dem völlig unkryptischen Befehl "thunderbird" starten bzw. damit eine Verknüpfung oder einen "Startmenü" Eintrag erstellen.
Näheres unter http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube du meinst die verkleinerung einer NTFS Partition.
Prinzipiell funktioniert das wenn vorher unter Windows defragmentiert wurde mit parted (wird während der Installation von *Ubuntu benutzt) ganz gut, hab ich selbst schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt. Allerdings kann dir Niemand eine Garantie geben (Microsoft, die sich ja mit ihrem Dateisystem am besten auskennen sollten, bieten dies Option ja nicht mal an). Ein Backup solltest du also unbedingt machen (eigentlich immer wenn du ein neues OS installierst).
Besser ist es natürlich wenn du eine Partition oder einen unpartitionierten Bereich frei hast, dann kannst du direkt da rein installieren. Evtl. kannst du ja auch eine Datenpartition unter Windows "manuell" verkleinern, also z.B. eine halbvolle Partition D auf C verschieben, D löschen, mit halber Größe neu anlegen, Daten zurück und den frei gewordenen Platz für GNU/Linux nutzen. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Weiteres unter http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung.

Gruß Sebastian
 
@Sebastian

Ok, danke. Ohne den Link wäre ich wohl aufgeschmissen. Denn apt-get plus was etc.? Aber dank der Quelle kann ich da ja mal schauen, wie das geht. Denn genau diese Sachen wie Synaptic etc. kennt ein Anfänger nicht.

Das klingt immer so, als wenn jetzt jemand vor Dir steht und Dich mit einer Dir unverständlichen Frage zuquatscht.
 
Hallo,

hab ein probelem mit aMSN. bei der anmeldung kommt ne fehlermeldung dass ein TLS- modul nicht geladen werden konnte und ich komme nicht rein. hat jemand ne idee?

im wiki forum konnte mir bis jetzt keiner helfen.

danke
 
hi guys, mal wieder ich :fresse:


samba problem:

sharing ordner eingerichtet, pfad angegaben

dann noch:

guest ok = yes
read only = no
browseable = yes

und die arbeitsgruppe alles unter global eingetragen.
nun ist der ubuntu rechner auch in der arbeitsgruppe, ich kann drauf zugreifen und die beispieldateien im sharing ordner zum testen lesen.
aber das war's dann auch schon :-[

"Beim Speichern von Test.txt ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff Verweigert. Bitte versuchen Sie, die Datei an einem anderen Ort zu speichern."
:-[
:motz:

was kann ich denn da machen, dass ich auch schreibzugriff hab ?

writeable = yes

hilft auch nix ....
mfg
foxxx
 
hat das verzeichnis die richtigen berechtigungen? setz es notfalls testweise mal auf 777
 
Ich wollte auch grade sagen... in welchen Verzeichnis?
Ich hatte z.B. mal /music und da half nur chmod -R 777 /music. ;)
 
muss ich das mit 777 in die smb.conf setzen oder so in der console mit

sudo chmod -R 777 /MEIN_VERZEICHNIS

?
 
kuhl danke leutz, funzt :bigok:

somit dürfte ich es geschafft haben, meinen server linux only zu betreiben :d
 
Herzlichen Glückwunsch. :)

Ich stell auch mal eine Frage:

Wenn ich mir einen neuen Gentoo Kernel ziehe, kann ich das so hinkriegen, dass er die settings die ich mit dem älteren in der menuconfig eingestellt habe übernimmt?
 
hmm, brauch nochmal hilfe bei Samba.
bevor ich wie oben gepostet soweit war, hatte ich mit NUMA schon über icq bisschen was gemacht.

durch eine neuinstallation muss ich das nun alles neu einrichten:
hab den server schon in meiner arbeitsgruppe aber beim klicken darauf kommt dieses login fenster von win-xp
was muss ich in meine smb.conf schreiben, dass ich direkt zugriff hab ?
hatte das mit NUMA schon geschafft aber leider wieder vergessen :-[
mfg
foxxx
 
@foxxx
Das steht z.B. hier drin
http://wiki.archlinux.de/?title=Samba

Können wir heute Abend auch nochmal zusammen versuchen. Meld dich per ICQ dann wieder bei mir. Muss meine neue Kiste auch installieren.
 
foxxx... ---> Abwarten und Teetrinken.
Poste heute Abend meine smb.conf hier rein, wo das alles lief...
 
"share" - Dies ist die niedrigste Sicherheitsstufe, die man einstellen kann. Ein Client braucht hier nicht mal einen Benutzernamen übermitteln. Windows tut das trotzdem und übersendet den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers in Windows.
[global]
security = share
 
hey super, danke, hat gefunzt.

also ich schreib hier jetzt einfach nochmal ne kleine anleitung ? rein:

zu erst zu tätigen:

Code:
sudo mkdir /usr/freigabe
sudo chmod -R 777 /usr/freigabe

Code:
[global]

workgroup =     ##deine arbeitsgruppe
server string =       ##dein samba-server name für NT-Netzwerkumgebungen

security = share

[freigabe1]              ##so heißt dann der freigegebene ordner in der netzwerkumgebung
comment = sharing    ##Beschreibung
path = /usr/freigabe  ##Pfad zum freigegebene Verzeichnis
guest ok = yes         ##lässt auch gäste zu ohne authentifizierung
writeable = yes        ##no comment
browseable = yes     ##no comment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh