Linux Anfänger Howto

:p das mit den nic treibern werde ich morgen ausprobieren müssen. aber schonmal danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Abgestürtz ist es bei mir auch nicht (also ich mein Ubuntu),
aber manchmal hängt es kurz. Dann warte ich einfach 5sec. und dann geht es wieder
Hinzugefügter Post:
ich raff das mit den mp3s abspielen noch net!!1
 
Zuletzt bearbeitet:
starte einfach die synaptic paketverwaltung (falls vorhanden) und gib bei suchen xmms ein, dann den xmms musicplayer installieren und fertig.
falls nich wende dich an trademarks seiten.


aber nochmal zu meine problem:
hab mir eben in windows die linux drivers von meiner cd auf ne speicherkarte gepackt und hab dann linux gestartet, wenn ich nun aber in das src verzeichnis gehe und dann
Code:
 sudo make install
eingebe, kommt folgende fehlermeldung

-> Makefile:65: *** Linux kernel source not found. Schluss. <-

:confused: ????

mfg
foxxx
 
du brauchst vermutlich die kernel headers

außerdem solltest du alles installiert haben was zum compilieren notwendig ist :
z.B.
make
build-essentials
linux-headers-generic

usw....
siehe ubuntuusers.de --> wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
aso vergessen, hab nur automake und make druff gemacht :p
gut dann versuch ich das jetzt nochma, zum glück erkennt der meine dlink karte ohne probs

edit: die generic headers gibts irgendwie net ? also ich hab jetzt auch noch den source code für den kernel geladen (60mb) und dann die headers für meinen kernel. muss ich jetzt neustarten ?
weil jetzt gehts noch net
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe ich werde das bald mal ausprobieren.
Denke aber nicht, dass das Probleme macht ^^
Ich schreib euch dann auch ein paar feedbacks
 
linux muss man nur neu starten wenn man einen neuen kernel laden möchte
 
sudo apt-get install module-assistant
sudo module-assistant prepare

dann sollte alles nötige installiert sein
 
soa ich hab mir heute pulseaudio installiert :bigok: muss sagen funzt sehr gut, bis auf teamspeak... aber finds toll das man mit ienem einfachen menu bestimmte soundausgaben einfach auf ne andere soundkarte umleiten kann.... alle plugn play
 
hmmm geht net. muss ich da nich noch irgendwo die inoffiziellen paketquellen reinschreiben bevor der alles findet ?

-->
Code:
fox@linux:~$ sudo apt-get install module-assistant
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket module-assistant nicht finden

mfg
foxxx
 
hab jetzt nochma zig sachen über synaptic, aptitude, apt-get usw probiert, aber es geht halt net :(

mfg
foxxx
 
such dann mal bei google nach complete sources.list oder so ähnlich, da hatte ich eine Liste mit einer Masse an Ubuntu-Quellen gefunden...
 
hmm hab mittlerweile kein bock mehr, da ich eh demnächst ne neue netzwerkkarte bekomme, die so schmal ist, dass sie belüftung meiner graka eh net behindert und da im moment (bis weihnachten) eh alles @ stock läuft hab ich keien temp probleme
 
So,

da ich auch ein paar Linux Erfahrungen in mein Leben einbinden möchte :d werd ich mir demnächst auch eine Linux Version zulegen. Ich bin zwar ein Anfänger, aber ich lerne und verstehe schnell, deswegen weiss ich nicht so richtig mit was für einer Linux Version ich mich einarbeiten soll. Windows XP soll natürlich nebenbei laufen.

Also, was könnt Ihr so empfehlen bzw. wo habt ihr die besten Erfahrungen mit gemacht?
 
Gentoo Linux

--> www.gentoo.de

sieht im ersten Moment schwer aus (da zunächst alles mit Konsole), aber der Lerneffekt ist viel höher als bei vielen anderen Distris ;)

ich persönlich würde aber empfehlen zunächst Linux in einer virtuellen Maschine unter Windows zu installieren (zb. VirtualPC oder Vmware Server) und so erstmal testen, da eignet sich imo Gentoo auch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab jetzt Ferien und wirklich viel Zeit ;). Linux hab ich noch nie Installiert und interessiere mich auf jedefall mal was neues zu testen. Ich habe mich für Suse 10.1 entschieden. Installation verlief ohne große Schwierigkeiten, mit meinem TFT gab es einige Probleme, aber die sind behoben. Spätestens als ich MP3´s abspielen wollte, war ich am Ende mit meinem Know-How. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich wollte mal gerne wissen, ob es ein wirklich gutes Linuxbuch (Suse) zu kaufen gibt . Immer in Foren suchen, dass ist einfach nur Mist.

MFG Sharky
 
Ja, so meinte ich das eigentlich nicht. Ich kann auch einfach bei uns in den Buchladen gehen und sagen ich brauch nen Buch für Linux, dann geben die mir irgend eins und wenn ich 20 € oder mehr für so ein Buch ausgebe, dann soll das auch was vernünftiges sein. Also ich kenne das nur z.B es gibt 50 Java Bücher davon finde ich vll. zwei von empfehlenswert.

mfg
 
schon lustige, dass man für ein freies OS, für das es massenweise freie Doku gibt, dann so teure Bücher kauft, vor allem dann auch noch eins für ein spezfische Distri-Version :rolleyes:

für Linux gibt es nur ein Buch:
http://www.amazon.de/Linux-Nutshell...ef=sr_1_1/028-9105416-9664551?ie=UTF8&s=books

alles andere steht im Internet ;)

hier für Suse:
http://de.opensuse.org/Dokumentation
http://de.opensuse.org/SDB:SDB
http://www.linux-club.de/
http://www.suse-forum.de/
http://de.susewiki.org/index.php?title=Links
usw...

mal ne Frage, wie lernst du ein neues Programm, Tool am schnellsten kennen?

--> imo durch Trial & Error, anschließender Doku und Foren im Internet oder?

Oder wie viele Bücher hast du so zu deinen Anwendungen?

Das einzige, was man bei Linux braucht, ist die "Nutshell" als Referenzhandbuch und den Rest findet man in zig Howtos und Foren dieser Welt. Ich hatte mal das Buch zu Suse 9.1 ausgeliehen, damit kann man heute fast nix mehr anfangen...
 
so leutz neues prob:
hab jetzt die hd für meinen zweitpc bekommen.
hitachi 160gb ide.
dann hab ich erstmal windows xp mit einer eigenen 30gb-partition installiert. unter windows hab ich dann eine weitere 100gb partition für daten erstellt. es bleiben noch rund 24gb für linux
nun hab ich von der cd gebootet, die partitionstabelle von hand eingegeben (root->20gb, swap->3,39gb) und dann installiert, alles soweit fehlerfrei.
dann halt der neustart.
und nun steht da, wenn er von der hd bootet:



GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 17


ende -.- nun geht netr mal mehr windows, weil er sich ja schon beim bootmanager verfranzt.
plz help, hab kein bock nochmal alles plattzumachen ...
mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber soo fit bin ich da doch noch nicht, hatte dann gleich nochmal linux drüber installiert -> hat nix geholfen, dann hab ich windows cd rein -> fixmbr um zumindest noch windows booten zu können.
vllt lad ich mir auch einfach mal die neuste ubuntu runter (ich hab die 6.06, dann nehm ich mal die 6.10) und teste damit.
mfg
foxxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh