Ubuntu ist die klassische Ubuntu-Distribution, als Windowsmanager wird Gnome verwendet.
Es gibt einige (2-3) Abwandlungen von Ubuntu, alle werden von Canonical Ltd. entwickelt bzw. gefördert.
Xubuntu besteht aus einem normalen Ubuntu, nur das dort anstatt Gnome eben
Xfce als Windowmanager eingesetzt wird.
=> Features:
- niedrige Systemvorraussetzungen
- schnell
- simpel und klar aufgebaut
- nicht zu überladen
- eignet sich auch für ältere/langsamere Computer
Kubuntu beesteht ebenfalls aus einem normalen Ubuntu und setzt anstatt Gnome
KDE ein.
=> Features
- höhere Systemvorraussetzungen
- Windows-like aufgebaut
- alle Einstellungen kann man bequem per GUI (Also Maus und Klick Klick)
- sehr viele Programme und Funktionen
Edubuntu ist speziell für Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten usw) entworfen worden und bietet da enstprechend hilfreiche und interessante Verwaltungsfeatures Features zur Verfügung - Diese Distribution sollte für dich aber nicht von Interesse sein.
Ich persönlich würde dir raten ersteinmal mit dem normalen Ubuntu anzufangen, gewöhne dich an die neue Umgebung, lerne etwas den Umgang mit den neuen Programmen und den anderen Systemverwaltungsabläufen.
Ich empfehle dir wärmstens dich auf der Seite
ubuntuusers.de anzumelden, sehr hilfreiche und kompetente Community.
Du kannst später immer noch über den Paketmanager Gnome durch KDE oder Xfce ersetzen, ohne dass du dein System neuinstallieren möchtest.
Solltest du aber von Anfang an mit Xfce oder KDE arbeiten wollen, dann ziehe dir am besten gleich die entsprechende Distribution.
Ich persönlich bevorzuge von allen Windowmanagern Xfce, denn es ist schlank bietet gute Konfigurationsmöglichkeiten und ist nicht zu überladen.
Wenn noch Fragen da sind, dann schreibe in diesen Thread, mir eine PM oder eben bei
ubuntuusers.de!
Viel Spass und nicht gleich vom Tux unterkriegen lassen!