Linux Anfänger Howto

ne brauchst nichts extra machen einfach image normal brennen
dann von ihr booten , instalieren schauen ob alles unterstützt wird und anschliesend sich über ein sicheres und sauberes os freuen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch gerne eine Linux Version bei mir als 2. OS draufmachen, aber weiß nicht so recht welche....spiele muss ich nicht mit können, nur inet, office und multimedia (musik&videos abspielen)...zu welchem könnt ihr mir raten?

Ich denke Ubuntu sollte für deine Zwecke locker reichen.
In Sachen Office und Internet wirst du von Anfang an gut ausgerüstet sein, für alles was Multimedia betrifft, nicht lange suchen und basteln sondern einfach den VideoLAN Client installieren und schon kannst du alle verbreiteten Formate bis auf einige wenige "Raritäten" genießen - Viel Spass!

Achja, bei Fragen einfach hier reinschreiben und mach IMMER ein Backup von allem bevor du was veränderst ja! Also vorallem von deinen ganzen Dateien, WinXP kannst ja wieder installieren, aber immer sicheres Backup von deinen Dateien machen und am besten auf ner externen Festplatte auslagern.

Ubuntu ist die klassische Ubuntu-Distribution, als Windowsmanager wird Gnome verwendet.

Es gibt einige (2-3) Abwandlungen von Ubuntu, alle werden von Canonical Ltd. entwickelt bzw. gefördert.

Xubuntu besteht aus einem normalen Ubuntu, nur das dort anstatt Gnome eben Xfce als Windowmanager eingesetzt wird.
=> Features:
  • niedrige Systemvorraussetzungen
  • schnell
  • simpel und klar aufgebaut
  • nicht zu überladen
  • eignet sich auch für ältere/langsamere Computer

Kubuntu beesteht ebenfalls aus einem normalen Ubuntu und setzt anstatt Gnome KDE ein.
=> Features
  • höhere Systemvorraussetzungen
  • Windows-like aufgebaut
  • alle Einstellungen kann man bequem per GUI (Also Maus und Klick Klick)
  • sehr viele Programme und Funktionen

Edubuntu ist speziell für Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten usw) entworfen worden und bietet da enstprechend hilfreiche und interessante Verwaltungsfeatures Features zur Verfügung - Diese Distribution sollte für dich aber nicht von Interesse sein.

Ich persönlich würde dir raten ersteinmal mit dem normalen Ubuntu anzufangen, gewöhne dich an die neue Umgebung, lerne etwas den Umgang mit den neuen Programmen und den anderen Systemverwaltungsabläufen.
Ich empfehle dir wärmstens dich auf der Seite ubuntuusers.de anzumelden, sehr hilfreiche und kompetente Community.

Du kannst später immer noch über den Paketmanager Gnome durch KDE oder Xfce ersetzen, ohne dass du dein System neuinstallieren möchtest.
Solltest du aber von Anfang an mit Xfce oder KDE arbeiten wollen, dann ziehe dir am besten gleich die entsprechende Distribution.

Ich persönlich bevorzuge von allen Windowmanagern Xfce, denn es ist schlank bietet gute Konfigurationsmöglichkeiten und ist nicht zu überladen.

Wenn noch Fragen da sind, dann schreibe in diesen Thread, mir eine PM oder eben bei ubuntuusers.de!

Viel Spass und nicht gleich vom Tux unterkriegen lassen! :xmas:

PHP:
Ok, schonmal danke für die guten Antworten.
Mir gehts prinzipiell um einen brauchbaren WindowsErsatz. Hatte schonmal vor 2 Jahren irgendein Linux drauf, war aber absolut unbrauchbar für mich als Laien, da viel zu kompliziert und unkomfortabel. Ich bin die Funktionsweise von Windows gewohnt und will mich auch nicht großartig umstellen. Daher kommt mir Kubuntu grade recht. Hab schon ein paar Screenshots im Inet gesehen und es gefällt mir zumindest optisch schon sehr gut.
Systemauslastung ist mir jetzt nicht soo wichtig, weil vista ohne einschränkungen gut bei mir läuft. Und mir gehts wie gesagt in erster Linie um eine einfache Bedienung und das scheint Kubuntu zu liefern. Daher hab ich mir das gezogen und werds heute Abend mal installieren =)

bitte beachte das Linux kein Windows ist bzw. sein will, es hat z.B. andere Konzepte .

was zum lesen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

Das ist mir klar. Ich meinte vielmehr den Komfort von Windows (simple Menüführung, gute Hardwarekompatibilität etc..). Aber ich denke, dass ist bei Kubuntu ebenfalls gegeben.

So, hab Kubuntu mal auf cd gebrannt und damit gebootet. Erster Eindruck ist prinzipiell positiv.
Ich wollte einen der Mediaplayer testen, konnte aber irgendwie meine Festplatten nicht durchforsten. Ich weiß, dass das bei linux anders funktioniert. Eins der Programme bei Kubuntu dient ja als inet und filebrowser. Aber wie kann ich denn bitte meine einzelnen Festplatten auswählen und auf meine anderen Daten zugreifen?? C: D: etc. heißen die ja nicht?

Habe in dem ubuntu wiki gelesen, dass ich NTFS formatierte Festplatten nur lesen, aber nicht verwenden kann? Das wäre schlecht, denn alle meiner Festplatten sind mit NTFS formatiert...kann ich Kubuntu jetzt überhaupt fest auf einer Partition installieren?

Kubuntu kannst du nicht auf einer ntfs partition installieren, du solltest min 2 paritionen anlegen
"/" rootverzeichnis Dateisystem ext3 oder reiserfs
"swap" Dateisystem "swap"

logischer Aufbau

/dev/hda1
= erste partition (1) auf dem Laufwerk hda

linux verwendet den FHS , es gibt keine "Laufwerksbuchstaben" :
/ = Wurzelverzeichnis, alles wird hier eingehängt (gemountet)
/home/USERNAME = Eigene Dateien, nur dorthin "darfst" du als normaler Benutzer Dateien abspeichern

Partitionierung von Kubuntu :
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung?highlight=(partitionierung)

Ich würd dir ja um ehrlich zu sein doch eher zu openSUSE raten, das hat ne sehr gute Paketverwaltung und man kann noch smart als Paketverwaltung dazu machen, damit hast du dann wirklich jede aktuelle Version von jeder noch so kleinen Software immer zur Verfügung

Ich würd dir ja um ehrlich zu sein doch eher zu openSUSE raten, das hat ne sehr gute Paketverwaltung und man kann noch smart als Paketverwaltung dazu machen, damit hast du dann wirklich jede aktuelle Version von jeder noch so kleinen Software immer zur Verfügung

das ist bei Ubuntu ebenso, die nehmen sich da nix

das ist bei Ubuntu ebenso, die nehmen sich da nix

Ganz genau.

Paketmanager sind an sich unabhängig, daher können und werden sie Distributionsunabhängig eingesetzt.
Eigentlich sind aber alle Paketmanager gleich, denn sie basieren fast alle auf Apt. Was sich von den einzelnen Paketmanagern unterscheidet ist oft nur die GUI.
(GUI -> Graphical User Interface)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand ma fix sagen wie man zwei befehle im terminal aneinanderhängen kann ?
wie bekommt man diesen geraden trennstrich hin ?

das is aber ne pipe und leitet die ausgabe aus programm eins an programm zwei wenn du erst programm eins und dann prog zwei ausführen willst war das &&

Bei Interesse:
In folgendem Thread könnt ihr für (oder gegen) ein Linux\Unix Subforum voten:
*Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: wenn ich mir ein Ext3 Deiteisystem auf die Festplatte mache, kann ich dann auch von einem anderen Rechner unter Window s auf die Daten zugreifen bzw. sie verändern?

wenn du über das netzwerk arbeitest , nimm samba oder ssh

wenn du die platte aus windows ansprechen willst (also dual boot auf einem sys) dann nimm die ifs ext2 treiber für windows von fs-driver.org

Ich hatte vor meinen Hauptrechner mit meinem anderen Rechner zu verbinden, auf welchen jetzt Linux drauf kommt und ausschließlich zum surfen genutzt werden soll.

dann nimm samba als fileserver
zugriff von windows auf linux geht auch mit ssh (putty z.B. zum administrieren)

Ok, danke. Nur noch ein kleines Problem. Unter Windows kann ich das Dateisystem nicht auswählen, welche Software brauch ich dazu, um Samba als Dateisystem auf meine HDD zu bekommen? Mit Partition Magic vllt.? Habe gelesen, dass Ext3 auch gegenseitigen Zugriff erlaubt, soll ich trotzdem Samba nehmen, welches ist stabiler?

Ok, thx, werd's mal mit Samba probieren. Bekommst mal ein Danke von mir.

Zuletzt bearbeitet:
samba ist ein file server , kein Dateisystem. (smb / cfis --> aka "windows freigabe")

such einfach nach samba und deiner distri und schon bekommst du ein howto (vermutlich) , das alles erklärt.

Mal ne Frage: jemand hier, der Lust hat mir zu erklären, wie ich aus dem SourceCode für meinen Wlan-Karten-Treiber nen Treiber compilier und dann installier?
Aktuell geht sie zwar schon, aber ich würde das ganze gerne so kommentieren, dass der Monitor Mode geht. Dazu muss ich ne Zeile im MK-File unkommentieren, auch ok ;)
Allerdings verstehe ich nicht wirklich, was die dann noch alles von mir wollen im Install-Anweisung-File...

Falls jemand Zeit und Lust hat: http://ipw3945.sourceforge.net/INSTALL

thx
kann man in knoppix einen cs:s dedicated server machen mit mani admin plugin?

so leutz,
ich hab mal wieder ein problem:
ersteinmal hab ich mir jetzt mal nen paar andere distris angeschaut und bin nun mal mit kubuntu am testen.
ich hatte vorher ubuntu mit gnome, und bin nun bei kde...
:-[
ja also mein problem:
ich hab wiedermal nur 60hz -.- als treiber ist vesa drauf aber ich kann keine anderen download, da apt-get/apt-get install nicht da ist.
was gibbet da für alternativen, die evtl installiert sein können mit denen ich an nvidia treiber rankomme.
oder anders:
ich kann mir auf der nvidia page die treiber runterladen aber die muss ich compilieren ... wie geht das :confused: hat jemand da evtl ne wiki seite zu ?
und dann nochwas, wo wir grad beim kompilieren sind, wenn ich ein kleines tool runtergeladen hab und das halt installieren möchte steht in der INSTALL.txt einfach ins src verzeichnis und dann make, da macht er auch was nur es gibt dann irgendwie keine änderung zu vorher ???:confused:
ja am wichtigsten sind mir erstmal vernünftige graka treiber um wieder 85hz hier zu haben da die 60hz auf nem crt extrem flackern und ich davon kopf-aua bekomme.
mfg
foxxx

K-System-Adept gibts nich, alles was da ist:
-screen resize & rotate
-desktop sharing
-info center
-performance monitor

kein adept :confused:

und apt-get gibt's auch net inner console wie ich oben aber schon geschrieben hatte.
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh