Linux Server einrichten was brauch ich?

FireFox787

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
31
Ort
Cuxhaven
Moin moin alle zusammen,

Zum Anfang erstmal ich hab nur geringe Linux Kenntnisse die jetzt erweitert werden sollen. Hab bis jetzt nur Ubuntu mal ausprobiert um zu gucken wie das ganze so läuft, ich hatte ansonsten immer nur Windows.

Nun zum eigentlichem Thema ich hab bei mir 2 PC und nen Laptop rumstehen und über nen Router(100Mbit) verbunden,per Kabel(alle Gbit) und Wireless(alle N Standard).
Ich würde jetzt gerne einen der Rechner als Server benutzen mit Linux. Um dort Filme,Musik,Schulunterlagen und sonstiges zu speichern und dann von beiden Rechnern daraufzuzugreifen.
Außerdem würde ich gerne wenn möglich übers Internet Zugang zum Server haben.Um kleinere Dateien wie z.B Dokumente zu downloaden.

Die Frage ist nur was BRAUCH ich dafür an Software?

Zum Server inneren: AMD X2 4850,2 GB Ram, 150 GB,1000 GB und 500 GB, onboard Lan Gbit,Wireless Lan 270Mbit,

Internet Kabeldeutschland down 26Mbits, up 1Mbits

Zum Schluss noch, wärs es möglich den Server als Router und dann auch als Hardware Firewall zu verwenden??? In den Server könnte ich auch noch ne Lankarte packen mit Gbit is noch übrig.Mein Gedanke dabei war das ich dann nen Router mit Gbit Verbindung zu den Rechnern habe.

Vielen Dank im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als distri würd ich dir debian oder halt ubuntu empfehlen. danach solltest du erstmal nen ssh server installieren um den rechner mit putty zb von anderen "steuern" zu können.
um auf daten von den andren rechner zugreifen zu können brauchst du samba, anleitung dazu http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server
zugang übers internet gibts verscheidene möglichkeiten, am einfachsten wär vllt einen http server zu installieren und dann die dateien/ordner mit htaccess schützen. oder halt dann via ftp, ssh...

zu der letzten frage kann ich dir keine antwort geben.


mfg
 
wenn ssh schon drauf ist haste ja eine wunderbare möglichkeit, an deine daten zu kommen übers internet. klar kannste die kiste auch als firewall und router konfigurieren.
z.b. http://www.ipcop.org/
aber google verrät dir sicher mehr
 
Server und Router/Firewall bitte trennen. Soviel sollte einem die Sicherheit der Systeme bzw Netzwerks schon wert sein.
 
Oder 2 Virtuelle Maschinen aufsetzen, z.B. mit Hilfe von XEN. Die Kiste wirst du mit deinen Anforderungen wohl eh nicht auslasten ;)
 
Ich denke, bei der Anmerkung von BBR, Server und Router/Firewall voneinander zu trennen, geht es auch um eine physikalische Trennung, die du mit XEN natürlich nicht erreichst.
XEN eignet sich eher dazu, verschiedene Server virtualisiert auf einem System laufen zu haben, z.B. Mailserver+VPN-Server+Fileserver, um Server nicht die ganze Zeit auf 10% Leistung rumdümpeln zu haben und die verschiedenen Dienste (Mail, VPN, File) auf Grund der einfacheren Wartbarkeit und einiger weiterer Vorteile voneinander zu trennen und gegenseitig abzuschotten.
Es wird aber generell davon abgeraten, sicherheitstechnisch relevante Dienste zusammen auf einem Server laufen zu haben. Z.B gehört also die Firewall auf ein eigenes Gerät, genau wie der Antivirus-Dienst etc... Also die Firewall nicht auf die Kiste ;)
 
Ich denke, bei der Anmerkung von BBR, Server und Router/Firewall voneinander zu trennen, geht es auch um eine physikalische Trennung, die du mit XEN natürlich nicht erreichst.

Welchen Vorteil erreicht man denn durch physische Trennung, den man mit zwei virtuellen Maschinen nicht hat?
 
Welchen Vorteil erreicht man denn durch physische Trennung, den man mit zwei virtuellen Maschinen nicht hat?

Es können keine Programmierfehler / Sicherheitslücken in XEN ausgenutzt werden womit aus den virtuellen Systemen ausgebrochen werden kann und somit Zugriff auf den Hypervisor ermöglicht wird.
Halte das aber auch immer für eine Glaubensfrage. Natürlich gehört Router/Server getrennt, ob das im Heimbereich aber physisch sein muss ist eine andere Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh