[Kaufberatung] Liquid PC der lange hält

Zundiri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.
Habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen, bin aber irgendwie trotzdem nicht so ganz schlau geworden...:shake:
ich bin mir jedoch sicher das hier Leute sind die mir gute Ratschläge geben können.

So jetzt zu meinem Vorhaben:
Mein PC ist inzwischen so alt das er jetzt übern jordan ist - was aber nicht so schlimm ist denn der ist ja schon ... 7 Jahre alt und mein Röhrenmonitor machts auch nicht mehr so lange.
Weil es sich nunmal auf dem iBook schlecht zockt (=garnicht) brauch ich jetzt einen GANZ neuen Rechner, der soll auch wieder Wasserkühlung drin haben, aber im Vergleich zu meinem Alten, diesesmal alles was geht Wassergekühlt so das man auch alles bisschen übertakten kann.
Ich bin mir zur zeit nicht sicher welche Firma die Nase vorne hat AMD oder Intel / ATI oder Nvidia

Hier mal mein neues System gleich im Ersten Post :

Hardware ### ### ### ### ###
Arbeitsspeicher ### 2 x 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT ### 108,00 € ###
Betriebssystem ### Microsoft Windows 7 Home Premium OEM DVD 32bit ### 76,00 € ###
DVD Laufwerk ### LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk ### 21,00 € ###
Festplatte ### 2 x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA ### 138,00 € ###
Gehäuse ### ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ### 63,00 € ###
Gehäuse Dämmung ### King Mod Premiun Dämmset - Lancool K58 ### 27,00 € ###
Grafikkarte ### 1024MB Gigabyte Radeon 5770 GDDR5 PCIe ### 144,00 € ###
Mainbord ### GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX ### 147,00 € ###
Netzteil ### Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX 2.3 ### 123,00 € ###
Prozessor ### Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX ### 165,00 € ###

### ### Gesamtpreis Hardware ### 1.012,00 € ###

Wasserkühlung ### ### ### ### ###
Arbeitsspeicher ### 2 x Phobya RAM-Kühler U-Cool - Black (DDR1/DDR2/DDR3) - 8mm ### 34,00 € ###
Arbeitsspeicher zübehör ### 2 x Phobya Reduzierer von 10mm auf 8mm - silver nickel ### 6,00 € ###
Arbeitsspeicher zübehör ### Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear ### 2,00 € ###
Ausgleichsbehälter ### XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver ### 20,00 € ###
Durchflusssensor ### Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 ### 38,00 € ###
Durchflusssensor zubehör ### Durchflusssensorkabel 3 Polig ### 3,00 € ###
Festplattenkühler ### Watercool SILENTstar HD-Dual Rev.2.0 SATA HD 3, 5" ### 85,00 € ###
Flüssigkeit ### AT-Protect-Plus 1000ml ### 8,00 € ###
Grafikkarte ### EK Water Blocks EK-FC5770 White Acetal ### 57,00 € ###
Lüfter für Radiator ### 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) ### 39,00 € ###
Mainbord ### Watercool.de ### ca.70€ ###
Prozessor ### Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT ### 49,00 € ###
Prozessor Backplate ### Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 ### 6,00 € ###
Pumpe ### Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version ### 83,00 € ###
Pumpe Adapter ### Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck ### 6,00 € ###
Pumpenbefestigung ### Klettband zur Pumpenbefestigung ### 2,00 € ###
Pumpenentkopplung ### Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 ### 7,00 € ###
Radiator ### Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 ### 79,00 € ###
Radiator Blende ### Phobya Blende Triple (420)/HEXX-Black ### 20,00 € ###
Schlauch Anschlüsse ### 16 x 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring ### 13,00 € ###
Temperatursensor ### Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 ### 9,00 € ###
Schläuche ### 5 m Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear ### 25,00 € ###
Schlauchschellen ### 16 x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz ### 15,00 € ###
Wärmeleitpaste ### GELID Solutions High Performance Thermal Compound ### 4,00 € ###
Y-Adapet für Lüfter ### Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin ### 3,00 € ###

### ### Gesamtpreis Wasserkühlung ### 613,00 € ###

### ### Gesamtpreis System ### 1.625,00 € ###


Das hier war mein ursprünglicher Plan
Trotzdem habe ich mal angefangen mir ein paar Komponenten auszusuchen:

(Ich nehm mal einen Shop der einfach viele Informationen hat, Preise such ich später den güntigsten/sichersten)

als grundbaustein mal den CPU :
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Dann das Passende Mainboard dazu(und hier hab ich schon keine ahnung mehr haupgrund war die extra soundkarte bei dem hier und das mein altes Asus wenig probleme gemacht hat)
kann ich aber bei diesem hier alles Übertakten was so geht und hat der so Temperatursensoren, die man dann mit einem Programm auslesen kann und die Wasserkühlung danach regeln
ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX

als nächstes wäre Ram sinnvoll, aber ... oh oh nix mehr versteh, cl7 cl9 pc3-10666 -8500 keine ahnugn was da was gescheites/sinnvolles ist,
ich dachte so an 4 gb also 4 riegel x 1gb

Festplatte
2 - 4 mal 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

Grafikkarte (sollte man glaich auf eine bessere gehen oder bringt das noch nichts?)
1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe

Netzteil
äääm ja wieviel watt brauch ich 150w cpu 150w gpu 100w mb 100w hdd usw =500w + wasserkühlung
ich denke mal von beQuiet oder Enermax (oder doch was anderes?)

jetzt noch etwas wo man das ganze reinstecken kann
Ein Desktopgehäuse wäre cool aber bekommt man da den Wasserkühlungskram rein?

Zu guter Letzt die Wasserkühlung.
da habe ich absolut keinen schimmer, das was in meinem alten drin ist das ist ganz einfach, ausgleichbehälter mit pumpe und radiator mit lüfter sind hinten am Gehäuse und dann geht das ganze nur zum CPU. das bringt schon einiges im Vergleich zu normalen luft-kühler aber diesesmal will ich mehr... nur da gibt es ja so viel, und ich habe überhaupt keine vergleichswerte, brauche ich einen Giganto radiator mit 9 x 140mm lüftern wenn ich alles kühle oder reicht ein 3 x 140mm auch aus das der schön leise ist, alles auf "high-flow" oder auf "düsen-kühlkörper" und wie wird das alles am besten am Gehäuse (vor allem beim Desktop) angebracht. Was sollte man alles Wasserkühlen? ich möchte wenn es geht nur im Netzteil lüfter haben aber trotzdem die möglichkeit haben alles bisschen zu "pimpen":d. Die Pumpe ist ja auch wichtig, wenn die ständig brummt dann hat man ja nichts gewonnen. also da brauche ich wirklich jemanden der sich auskennt

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus, und wenn ich total falsch liege mit amd-übertakten oder sonst was, ich bin nicht markenfixiert...

Gruß Suzi

PS: Wenn alles soweit ist und zusammengebaut wird ist es natürlich ehrensache das ich davon Bilder mache und einen Bericht schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Budget?

2. wie groß soll der Monitor werden?

3. Beispielkonfigs: KLICK

4. Konfigs WaKü: KLICK

5. Willkommen im Forum!
 
1. wird dynamisch angepasst

2. da bin ich mir noch nicht sicher, groß aber mit ordentlicher reaktionszeit und auflösung
evtl der 22" --> iiyama ProLite B2206WS
oder wenn größer dann der 24 " ---> Samsung SyncMaster 2494HM
ic glaub aber eher der 22" weil 24" ist ja schon übel groß

3. nach sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht, aber das gigabyte MB ... passt da die Grafikkarte drauf die 2 Slots belegt und kann man da evtl CF machen ? bzw wieder die alte frage, eine richtig gute graka oder 2 kleinere über CF ?
...und kein LG dreck :-P

4. reicht ein 3 x 120mm radiator für full-wather so das die lüfter nicht die ganze zeit rödeln ?

5. danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Iiyama 26" mit Wandhalterung c.a. 1 Jahr in Betrieb = 1A Produkt ! :coolblue:

den 22" kenn ich nicht ! :confused:

Gruss

Grafikkarte würd ich zu einer 5850 oder 5870 zugreifen bist sicher noch für 1- evt. nach Anspruch 2 Jahre noch Gut dabei !

Gruss Devjam
 
Lieber eine High-End Single-GPU als eine SLI/CF- oder Double-GPU-Lösung.
Ein guter 360er reicht für ein leises System, solange du keine besonderen Ansprüche an OC stellst.
 
Zum Rechner: Mit der CPu stehst du schonma ganz gut da, Intel hat beim Zocken gerade nicht das beste PL Verhältnis. 2*2 Gig Ram sollten eher rein, da kann man später besser nachstecken :)

AM3 mit DDR3 sollten es schon sein, dann kann man später besser nachkloppen. GrafikKarte klar ne ATI, zur Wahl stehen 5770 und 5850. nvidia hat momentan nix am Start und kommt erst wieder in 1-2 Monaten, dann aber nur mit High End, wo ATI wohl leistungs- und preistechnisch (das sagt aber nichts über das Preisleistungsverhältnis aus ;)) nicht mizhalten können wird.

Die 100% Mehrkosten von der 5850 zur 5770 in der Anschaffung lohnen sich in meinen Augen nicht, dann lieber wenns nötig ist, nachlegen. Wenn du noch warten kannst, die Tage kommt noch die 5830, die auch interessant werden kann. Grafikleistung auf Reserve kaufen, lohnt sich NIE.

Ich selber habe eine 4870, die ein Tickchen schneller ist als die 5770 (das wird sich mit DX11 Spielen ändern und ändert sich auch schon) und ich kann Risen oder CoH auf fast max details in 1920*1080 (FullHD) flüssig spielen. Eigentlich wollte ich auch damals ne 5850, aber das Ganze ist mir doch zu abgedreht: Das Ding sollte im September für 200 Euro verfügbar sein, mittlerweile bekommt man sie wenigstens, aber nur für über 270....

Achja, hol dir nen 24"er, der Preis ist kein großer Unterschied, für unter 200 Euro bekommste was Feines zum Zocken, wenn du links auf mein Sys klickst findest du ein feines Gerät, aber auch den M2400HD kann man empfehlen, der ist geade 50 Euro im Preis gefallen. Netzteil z.B. Enermax Pro 82+ davon ist gerade ne neue Revision rausgekommen, also schauen, dass man auch die bekommt.

Thema WaKü: Ich hab selber eine kleine und nur die CPU drin. Alles andere ist in meinen Augen zu teuer. Für GraKas wird man schnell 70-80 Euro für den Kühler los, da kauf ich mir doch lieber ein schnelleres Modell. Ich hab mir einfach für 15 Euro nen Accelero S1 Rev 2 mit zwei leisen 12er Lüfter reingebastelt. Kühlt auch leise und effizient. Ein 36er Radi reicht völlig aus, bei der Pumpe keine Eheim Station 600, die hab ich und ist mit Abstand das lauteste in meinem Case :fresse: Wir haben hier ein extra Forum für sowas, schau da auch mal rein:wink:
 
bei einem 24" mit 1920x1200 zahlt sich allerdings die 5850 schon aus, da sie ja mehr peformance bietet als die 5770. CF mit 5770ern würd ich auch eher lassen (preiswert) aber man kauft sich die nachteile von cf auch gleich ein und mit mid range grakas, würde ich zumindest kein gespann machen.
 
Ich hab mir einmal ne GraKa für 250 Euro geholt und konnte gar nicht kucken, wie die an Wert verliert: Nie wieder :wall: Aber das ist eine Geschmacksache.:coolblue:

Wenn man solange schon keinen neuen Rechner hatte, würde ich einfach die paar Tage bis zur 5830 noch warten. Ich merk schon, dass in gewissen Szenen bei meinem Rechner ich nur noch um die 30 Frames habe, aber dafür 150 Euro mehr?:confused: Vielleicht kann die dann ja die Stellen für 170 ausbügeln.
 
Als die 5830 würde ich zu diesem Zeitpunkt auf jedenfall noch abwarten.
 
das warten auf die 5830, wie lang kann das noch dauern ? denn ganz ohne PC zu sein ist schlimm :-) und wie wird die dann von Preis her ca. sein ?

Wasserkühlung ist auch grade so eine sache, ich bin am überlegen ob ich erstmal das System standart so wie es normal soll hinstelle und dann entscheide was mir dort zu laut ist und welche komponenten bisschen aufgedreht werden sollten, dann wenn wieder geld da ist (was nach dieser aktion nicht der fall ist ;-) )
zu dem thema; was kann man eigentlich alles übertakten ???

26" Iiyama E2607WS-1 1920x1200 HDMI/DVI ---> der sieht gut aus von den Werten ... und für 330€ ist das auch IO

es ist immernoch die frage offen: geht ein Desktop,
vorallem hab ich mir gestern mal in einem elektronikfachgeschäft so eine graka angeschaut... oh man was ein ding und der Kühler für den CPU (war aber ein intel kühler) das bekommt man ja kaum in einem Tower unter...
dachte Wasserkühlung braucht mehr Platz, aber anscheinend falsch gedacht ... wenn man mit Wasserkühlung soviel Platz spaaren kann das ich einen Desktop nehmen kann, dann soll das wohl so sein ...
aber wieder eine neue frage in meinem Kopf, ist der PC dann leise genug das ich ihn genau vor meiner Nase haben kann (will den Monitor da drauf stellen, haben nämlich jetzt ein bänkchen aus Holz gebaut um ihn da drauf zu stellen ...
und ich blick das immernoch nicht mit dem Ram beim Mainboard steht : unterstützt pc3-10666 -8500 ddr3 ram und bei den Beispielkonfigs steht ram mit PC3-12800U (DDR3-1600) also mit den ganzen Bezeichnungen, da bekomm ich echt das GROßE HEULEN
 
Der standart Intel Kühler ist ja noch klein :fresse: aber in ein halbwegses case passt das alles rein ;)
 
Lieber eine High-End Single-GPU als eine SLI/CF- oder Double-GPU-Lösung.
Ein guter 360er reicht für ein leises System, solange du keine besonderen Ansprüche an OC stellst.
Allerdings kostet ein guter 420er genausoviel wie ein guter 360er und leistet signifikant mehr, bei gleicher Lüfterdrehzahl. Da ich die 420er gerade für unsere Seite teste, konnte ich dies feststellen.

Der Unterschied zwischen einem Feser 360 (80€) und einem Airplex Revolution (80€) beträgt gut 5,8°, bei 500 u/min.
 
es kennt sich nicht zufällig noch jemand mit der Linuxtauglichkeit der Komponenten aus, denn Linux ist schon standart für mich für alles andere außer das Zocken (wobei mit quad könnte das uch darauf verlagert werden)


420er = 3 * 140mm , könnte man den dann irgendwie oben auf das Gehäuse bauen ?
 
Den kannst du im Prinzip hinstellen, wo du willst. ;)
 
Bei linux würde ich auf die ati graka verzichten. Die Treiber sind wenig linux freundlich hat man es da mit nv leichter.
 
Zum Rechner: Mit der CPu stehst du schonma ganz gut da, Intel hat beim Zocken gerade nicht das beste PL Verhältnis.

Nette Pauschalierung. Du bist ja äußerst objektiv. :kotz:

@Zundiri
Ein System auf Basis des Intel i5-750 ist etwas teurer. Die CPU ist ohne übertaktet bei Games etwa so schnell wie die AMD-Alternative. Wenn man beide aber übertaktet, dann rennt der Intel dem AMD davon. Und wenn man auch noch bedenkt, dass du alles aufwändig/teuer mit Wasserkühlung betreiben möchtest, dann wird die Langlebigkeit des Systems noch wichtiger. Daher i5 und als Grafikkarte eine AMD 5850 oder 5830. Letztere wird um die 200€ kosten und demnächst erscheinen.

Solltest du dich für die 5850 entscheiden, dann bestell die Grafikkarte jetzt, da sie schlecht lieferbar ist. Sobald sie bei dir angekkommen ist, bestellst du den Rest hinterher.
 
Da stimm ich Alexander voll zu in Sachen CPU Wahl.
Der Unterschied von AMD zu Intel i5 ist etwa 35 Euro. Also lachhaft.

Dafür erhält man aber:
- viel höheres OC Potential
- kühlere CPU
- mehr Power bei CPU lastigen Programmen (bereits ohne OC)
 
und welches MB dann zum i5 dazu ?
und was ist der unterschied von i7 i5 und i... was es da noch gibt ...
und was ist das für ein Prozessor " Intel Xeon Processor W3580 " denn den hab ich als ersten vor dem i7 in einem benchmark gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Features brauchst du?
 
I5 vs AMD. Nach einer kurzen Schlammschlacht wird es interessanter:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=687183

Bezüglich MB bitte auf Madz und Tankman hören. Und wegen WaKü... wer in diesem Unterforum weiss auch nur annähernd so viel darüber wie Madz?


Ach ja, ATI + Linux.... ich weiss nicht ob die Treiberunterstützung mittlerweile besser ist als früher.
 
Und wegen WaKü... wer in diesem Unterforum weiss auch nur annähernd so viel darüber wie Madz?
Och, da gibt es schon noch ein Paar, die sind aber nicht so aktiv. ;)
 
da fragst du mich was,
4 usb, netzwerk ;-) top wäre 2 mal . hmm sata ... 4stk für hdd, 2stk für laufwerke, also 6 x sata und was baraucht man sonst noch ? esata usb3.0
und wenns geht noch anschlüsse für front usb und sound

Lynnfield oder Bloomfield oder Clarkdale
sockel 1156 oder 1366

die i5 sind doch nur dualcores oder seh ich das grade falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der i5 750 ist der ein vierkerner alles unter der 750 egal ob i3 oder i5 sind dual cores mit HT also 2 zusätliche virtuelle Kerne. Der i5 lohnt sich bei intel aus P/L sicht am Meisten.
Für AmD spricht das die kommenden phenom 2 x6 modell auf den am3 sockel passen die sind aber für spieler erwartungsgemäß eher uninterresant. Trotzdem ist AMD sehr kompatibel z.B sind die Kühlerbohrungen seit am2 die gleichen.
Wenn du intel trotzdem möchtest was ich dir nicht übelnehme und der i5 750 ist auch ein sehr guter Prozessor.
Als Mainboard könnte dir das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495830.html gefallen hat alles was du wolltest ist aber halt auch recht teuer.
 
und wieder Verunsichert, ein bekannter hat sich einen "AMD PhenomII X4 965 BE" eingebaut und den ohne Probleme auf 4x4ghz getaktet, und meinte

###achtung nur hörensagen###
der i5 ist normal bei 4x2,66 und wird bei 4x3,2 instabil
###hörensagen vorbei###

was ist da dran ? wofür ist die taktung wichtig? denn es ist mir erst eben aufgefallen das der amd 3,4 standart hat und der i5 nur 2,66. und was kann man mit Wasserkühlung höher schrauben ?
 
###achtung nur hörensagen###
der i5 ist normal bei 4x2,66 und wird bei 4x3,2 instabil
###hörensagen vorbei###
Völliger Humbug. Dein Kumpel scheint ein AMD Fanboy zu sein. ;)


Mit der Wakü sind bei einer Intel CPu gerne mal 4-4,3 oder mehr Ghz drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh