[Kaufberatung] Liquid PC der lange hält

Gibt auch i5 die das schaffen, gibt aber beim i7 und i5 auch cpu die diese werte nicht erreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, ich nehm das mit dem klaren Vorteil für AMD zurück, trotzdem kaufe ich nicht gerne bei Monopolisten (hmm, was hab ich nochma für ne CPU?). Ich denke, dass ist doch eher gehüpft wie gesprungen. Man findet Benchmarks wie man möchte, ein großer Unterschied ist im Spielebereich nicht zu finden. Dass man mich dann hier gleich virtuell ankotzen muss, nun gut.

Die 5830 steht wohl in den Startlöchern. Wenn du die WaKü nachrüsten willst(was nicht dumm ist, dann kann man nochma basteln), achte natürlich darauf, dass mit deinem Gehäuse geht :)
 
Stimmt moderates ocen geht auch mit einem amd, kann man mit etwas mehr glück als bei intel auch die 4ghz knacken. Spieltechnisch nehmen sich beide wirklich nicht viel
 
also habs falsch wieder gegeben sorry...
intel i5 mit Luft nicht höher als 3,5ghz
AMD mit luft nicht höher als 4,3ghz ...
also ist das nicht doch ein vorteil für AMD

Passt in so ein schnikes gehäuse alles rein (vor allem die graka)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23303

also das hier :

D-Tek Fuzion V2
Watercool 5770/5830 Kühler
Anfi-Tec Ramkühler
MB-Chipset kühler von Watercool.de hab ich hier gelesen
Festplattenkühler Watercool Silentstar Dual 20
Aquastream XT Ultra Pumpe
Einlass und Auslassadapter Eheim 1046
Thermochill PA140.3 Triple Radiator
Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm 3-Fach Bundle
XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver
 
also habs falsch wieder gegeben sorry...
intel i5 mit Luft nicht höher als 3,5ghz
AMD mit luft nicht höher als 4,3ghz ...
also ist das nicht doch ein vorteil für AMD

Kommt es dir auf die MHZ-Zahl an oder auf die Leistung?

Der I5@2,66Ghz ist in etwas so schnell wie der AMD@3,3Ghz
----> wenn die obigen Übertaktungswerte stimmen würde, wäre der Intel immer noch etwas schneller.

Zudem kann man die Zahlen vergessen. Er nahm einen AMD, der sich extrem gut übertakten ließ und setzte dagegen 0815 Übertaktungsergebnisse beim Intel. Großes Kino.
 
System
Prozessor ### Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX ### 160
Mainbord ### GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX ### 150
Grafikkarte ### 1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 Lite Retail PCIe ### 150
Arbeitsspeicher ### 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ### 120
Festplatte ### 2 x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA ### 140
Gehäuse ### Lian Li PC-C33B o.NT ### 140
Monitor 24" ### iiyama ProLite E2407HDSD-B1 schwarz, 24" ### 180
Monitor 22" ### SAMSUNG SyncMaster P2250 ### 150
Netzteil ### Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX 2.3 ### 120
System Gesamt 1310€
Wasserkühlung
Prozessor ### Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT ### 50
Mainbord ### ###
Grafikkarte ### EK Water Blocks EK-FC5770 White Acetal ### 60
Arbeitsspeicher ### ###
Festplatte ### Watercool Silentstar HD Dual Rev 2 ### 90
Pumpe ### Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version ### 90
Radiator ### Thermochill PA140.3 Triple Radiator G3/8 ### 110
Lüfter ### 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm ) ### 45
Ausgleich ### XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front ### 30
Schläuche ### Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear ### 30
Anschlüsse ### Tüllen g1/4 ### 15
schellen ### Schlauchschelle Federband 13 - 15mm silber ### 15
Wasserkühlung gesammt 535
System + Wasserkühlung 1845


ich hoffe es ist lesbar ....

Soweit ok oder hab ich wieder was verrafft ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiiator Airplex Revolution
Lüfter NOiseblocker Blacksilent Pro PK2
Schlauch Masterkleer 16/10 5 Meter


Zeit bitte mal den ganzen Warenkorb bei AT! (rechts oben Speichern und Link kopieren) ;)
 
Ja, dazu kommen aber die bekannten Unzulänglichkeiten. (Keine M3/M4Gewinde, Lackierung nicht die beste und kleinere Verarbeitungsmängel)
 
...Leistung aber Top! Wobei ich auch vor der Entscheidung eines neues 140mm Radiators stehe (als 420er) und zum SR1 tendiere - mit kleinen Abstrichen in der Leistung. Aber die Verarbeitung soll ja 1a sein!
 
zum SR1 tendiere - mit kleinen Abstrichen in der Leistung. Aber die Verarbeitung soll ja 1a sein!
Das die Leistung stimmt, davon konnte ich mich diese Woche erst selbst überzeugen. Die Verarbeitung ist auch auf sehr hohem Niveau, präziser: Ich habe selten so eine saubere Lackierung gesehen. Aber der Aufpreis gegenüber dem Airplex Reovultion (55€), wird nicht durch die bessere die Verarbeitung gerechtfertigt.

Beide Radis liegen nämlich recht nahe beieinander und ich würde die unsauberere Lackierung des Revo für die monetäre Ersparnis in Kauf nehmen. Der einzige Mangel an meinem Testmuster liegt nämlich in den (leider) vorhandenen Lacknasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hst du natürlich Recht. Aber für mein nächstes Projekt stelle ich da höchste Ansprüche, so dass... ;-)
 
System
Mainbord ### GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX ### 150
Grafikkarte ### 1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 Lite Retail PCIe ### 150
Arbeitsspeicher ### 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ### 120
Wasserkühlung
Mainbord ### ###
Arbeitsspeicher ### ###

Bei den Punkten hab ich die meisten bedenken ...

ist das MB i.O. , was ist der Unterschied zwischen dem GIGABYTE GA-P55-UD6 P55 S1156 ATX, GIGABYTE GA-P55A-UD6 P55 S1156 ATX und dem GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX die 18€ zwischen dem P55 und dem P55A ?

€dit: habs selbst gefunden
p55-A hat 8 usb2.0 und 2 usb3.0 und P55 10 usb2.0
UD4 hat :1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI
UD6 hat :1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI

ist die Grafikkarte eine die unverändert ist oder heißt das "Vapor-X GDDR5 Lite Retail" das sie verändert wurde, denn :
Wichtig:

Sowohl ATI, als auch Nvidia fertigen ihre Karten in unterschiedlichen Layouts. Es ist unbedingt darauf zu achten, den richtigen Kühler zu bestellen und eine Karte im Referenzdesign, die nicht vom Hersteller modifiziert wurde, zu erwerben.

ist der Arbeitsspeicher immernoch richtig, den hatte ich für das AMD bord rausgesucht und
ist CL7 oder CL9 besser ?
ist 2000mhz mit dem bord besser als 1600mhz ?

brauche ich kühlung für das MB, wenn ja woher bekomm ich die? bzw kann man bei dem Bord den MBcs übertakten

braucht man für Arbeitsspeicher wenn man die bisschen aufdrehen will auch Wasserkühlung ?

die NOiseblocker Blacksilent Pro PK2 drehen ja schneller als die PK1, kann man die dann noch mit der Ultra Pumpe runterregeln ?

Masterkleer 16/10 ist PVC Schlauch, ist das nicht so ein ziemlich Harter schlauch wie bei Festo-systemen, den man für solche Anschlüsse nimmt, oder irre ich mich da ? weil so ein unflexiebler schlauch WÄRE doch nicht so gut

Filter vor den Lüftern? weniger durchsatz aber auf dauer staubt dann der radi nicht so zu...

Hier der Warenkorb von AT
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Grafikkarte eine die unverändert ist oder heißt das "Vapor-X GDDR5 Lite Retail" das sie verändert wurde

Eine Vapor-X unterscheidet sich durch den anderen und deutlich besseren (weil leiseren) Lüfter/Kühler von der Standardausführung.



ist der Arbeitsspeicher immernoch richtig, den hatte ich für das AMD bord rausgesucht und
ist CL7 oder CL9 besser ?
Den RAM kannst du nehmen; generell ist CL7 besser als CL9, was ich hier aber vernachlässigen würde. Den CL9er kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit manuell auch mit CL8 betreiben - der Unterschied zu CL7 fällt nicht auf.
ist 2000mhz mit dem bord besser als 1600mhz ?
RAM mit 2000MHz zu betreiben macht ihn natürlich schneller als 1600MHz, aber es reicht nicht, dass der RAM die 2GHz schaffen kann; die CPU muss das auch können, denn: der Uncore-Takt beträgt immer mindestens das Doppelte des RAM-Taktes, und nicht jede CPU schafft einen Uncore-Takt von 4GHz!
brauche ich kühlung für das MB, wenn ja woher bekomm ich die? bzw kann man bei dem Bord den MBcs übertakten
Nein, brauchst du nicht.
braucht man für Arbeitsspeicher wenn man die bisschen aufdrehen will auch Wasserkühlung ?
Nein, brauchst du nicht.
die NOiseblocker Blacksilent Pro PK2 drehen ja schneller als die PK1, kann man die dann noch mit der Ultra Pumpe runterregeln ?
Mit der Pumpe an sich kannst du gar nichts runterregeln - die Ultraversion unterscheidet sich im Gegensatz dadurch, dass sie mit der Software von Aquacomputer, der Aquasuite, geregelt werden kann. Für die Lüfter brauchst du entweder eine eigene Regeleinheit oder du schließt sie an das Mainboard an und regelst sie darüber (insofern genügend Anschlüsse vorhanden).
Masterkleer 16/10 ist PVC Schlauch, ist das nicht so ein ziemlich Harter schlauch wie bei Festo-systemen, den man für solche Anschlüsse nimmt, oder irre ich mich da ? weil so ein unflexiebler schlauch WÄRE doch nicht so gut
Der biegsamste Schlauch, den auch ich verwende, ist der Danger Den 16/10, aber der kostet pro Meter auch 6,50 Euro. Gibt es in verschiedenen Farben bei A-C-Shop.de.
Filter vor den Lüftern? weniger durchsatz aber auf dauer staubt dann der radi nicht so zu...
Den Feinstaub halten erfahrungsgemäß auch die Filter nicht zurück; ich würde sie weglassen.
Hier der Warenkorb von AT

;)
 
Madz, allwissender "Wasserkopf"(lieb gemeint ^^) , wie sieht's mit den WC komponenten aus ?

hab' mir überlegt auf ein Gigabyte Mainboard eine Gigabyte Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636698_1024MB-Gigabyte-Radeon-5770-GDDR5-PCIe.html
Da die Grafikchips gleich sind ist es doch egal welcher hersteller ihn verbaut hat oder ?

auf die 5830 warte ich nurnoch bis zum 18.2., wenn die bis dann nicht erhältlich ist nehm ich die 5770 und gut ist. Vor allem auch weil es für die 5830 kein Wasserkühler gibt... den müsste ich ja dann später nachrüsten...

noch eine frage zur Wasserkühlung, muss da der AGB immer am Höchsten Punkt sein oder ist das ncith so wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikchips gleich sind ist es doch egal welcher hersteller ihn verbaut hat oder ?
Ja ist es.


Wegen der Wakü, lies doch bitte mal die Threads aus meiner Signatur! ;)
 
ich hab irgendwie immerwieder den "grundlagen" link übersehen ... sorry

Brauch ich wirklich nichts für die Speicher und das MB ? denn im Gehäuse wird kein lüfter mehr sein ...

ich such immernoch nach einem guten ort für den Radiator...
 
Fürs Board würde ich Anfi-TEc oder Watercool nehmen. ;) Den Radi kannst du extern anbringen.
 
du meinst http://www.watercool.de/online-shop/ und dort dann diese Kühler zusammenstellen, nur ich finde in keiner Kompatibilitätsliste das bord ...
für die erste zeit wirds ja ohne gehen und dann die zeichnungen ausdrucken und vergleichen
 
Sind die Festplatten im HDD-Kühler schwingungsfrei gelagert oder muss ich den ganzen block noch irgendwie schwingungsfrei bekommen ?

ich hab irgendwie keine ahnung wie ich das ganze zeug in dem Desktopgehäse unterbringen soll - ob ich mir evtl doch erstmal einen midi-big tower zulegen soll ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Bigtower wärst du viel besser beraten. ;)
 
ich glaub ich hol mir wirklich einen Großen Tower, nd Später wenn ich mich erstmal auskenne und meine ersten erfahrungen überlegt habe dann kommen die neuen herausforderung, die erste herausforderung ist ja schonmal das System mit WK zum laufen zu bekommen

was haltet ihr von den "140x140x25 be quiet! T14025-LF Silentwings USC" die könnte ich evtl zum gleichen preis wie die "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) " bekommen, soll ich da zuschlagen oder doch eher die NB nehmen ?
 
Die Noiseblocker sind für eine Wakü besser.
 
Weil leise, steckbare Kabel, 6 Jahre Garantie, Entkoppler schon mitgeliefert und gut regelbar.
 
Ich habe jetzt mal eine spezielle frage zum aufbau der Wasserkühlung, wenn der Radiator der höchste punkt ist und direkt vor dem AGB sitzt läft der dann nicht jedes mal leer und alles in den AGB wenn die Pumpe aus ist ? oder hält sich das Wasser da von alleine drin

Wie ist das wenn das System warm wird, dann dehnt sich - zumindestens die Luft im ABG- aus. Wird da dann irgendein "entlüftungsventil" benötigt das jedes mal die Luft raus und wieder reinlässt ?

Ist so ein einschub AGB besser oder so eine Röhre?
 
Durch den Luftdruck, der im AGB hersrscht, wird das Wasser im Radiator gehalten, der läuf als nicht leer. Da kann nur passieren, wenn der Durchmesser des Schlauches einen kritschen Wert überschreitet (Blubberblasen, wenn man eine Wasserflasche auf dem Kopp stellt und auslaufen lässt). Der durch den Temperaturanstieg des Wasser verursachten Temperaturanstieg der Luft im AGB kann man vernachlässigen. Der Druck nimmt minimal zu, das sollte jeder Plastikbecher aushalten. Zudem führt der AGB de Wärme auch ein bisschen ab, so groß ist die Wärmekapazität eines Gas nicht (Darum kommt die WaKü auch mit wesentlch weniger Volumen aus, das über die zu kühlenden Elemente fließen muss).
 
wenn ich die komponenten das erste mal durchspüle soll ich da auch gelich destiliertes wasser verwenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh