[Liste] Undervolting Grenze CPUs (hardware lock)

Die Desktopliste würde dann auch nur die Minimalwerte enthalten, oder was meint ihr? Die Maxwerte kann man ja überall nachschauen, und sind ja nicht wirklich "gelockt".

Wenn der Winchester die 0,8V nicht schaft ist ja alles in Ordnung, denn dann hat man ja die wirklich unterste Spannungsgrenze erreicht. Mein alter A64 3200+ (Clawhammer) hat die 800MHz bei 0,8V geschafft. Schlimm ist ja nur, wenn man die unterste Spannungsgrenze auch mit dem höchsten Takt erreicht :d (mittlerer Takt ist auch schon Spannungsabsenkungsverschwendung ;))

Es gab auch S939 Prozzis in Notebooks? Ich kenn nur die S754 Varianten mit Mobile Athlon 64 (Wiki en) und Mobile Semprons (Wiki en). Die basierten alle auf S754 bzw. die neuen mobile Semprons jetzt auf S1.
Wäre cool mal einen Screenshot von dem Laptop mit Sempron und dem entsprechendem Sockel zu sehen (CPU-Z).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab auch S939 Prozzis in Notebooks? Ich kenn nur die S754 Varianten mit Mobile Athlon 64 (Wiki en) und Mobile Semprons (Wiki en). Die basierten alle auf S754 bzw. die neuen mobile Semprons jetzt auf S1.
Wäre cool mal einen Screenshot von dem Laptop mit Sempron und dem entsprechendem Sockel zu sehen (CPU-Z).

Ok, ich hab mich getäuscht ;). Also laut CPU-Z ist es ein Winchester, aber bei RM-Clock steht Palermo und laut dem Wiki-Link wird dann wohl Palermo stimmen :)

Der Laptop ist ein Compaq Presario R4000 aus den USA, der leider das zeitliche gesegnet hat

Hier ein Bild vom Board

 
Ist das das Board vom HP? Kannst ja mal die Löcher zählen, dann wissen wir welcher Sockel das ist :d
 
735 .. | 1,700 | Dothan .. | 1 ...... | 0,700V | 600Mhz (6x100) | 0.988 - 1.340V

hab ich in meinem Cebop Mex100 auf 0,700V laufen. Auch auf (6x110) läuft es damit auch noch absolut stabil.
 
Unter Vista 32-Bit

T7400 | 2,160 | Merom .. | 2 ...... | 0,950V | 1000MHz (6x166) | 1.0375 - 1.300V

600 Mhz @ 38 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger: Komisch, das die eine Desktop-CPU in einen Laptop einbauen. Für mich ein Rätsel, aber wenigstens hatte der C'n'Q ;)

@Rohrspatz: Wie senkst du den FSB ab? Auch per Clockgen?
 
Och das is bei Compaqs LEIDER offensichtlich ne Art Tradition:
Ich denke da mit Schaudern an mein altes Presario B1014 mit nem vollen Desktop Celeron auf Northwood Basis. Der lies überhaupt nur ODCM zu und produzierte neben massig Krach auch ne Menge Hitze. Ich war zum Schluss froh wenigstens nen kleinen mP4m mit 1,4 Ghz zu finden der kühler blieb, aber auch extrem lahm war. Allerdings hinderte das den Lüfter eigentlich nur daran im Idle nicht noch lauter als echt schon Krach zu lärmen...

Aber immerhin lebt das Biest noch heute bei ner Freundin, was ich auch immer gut durch Telefon hören kann, zur Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FireSoulHC: Ja auch mit Clockgen, nur mit nem anderen ICS.

@redsoul: Wie weit kanst du bei dir den FSB übertakten?
 
Hä seid wann sind denn die Core 2 Duos zu übertakten per FSB, hab ich da was verpasst ? Welche Pll benützt du denn bei Clockgen und meinst de dass die evtl. auch beim A8JS funzt ?

Btw, meine Voltages beim T7200: Multi 6x - 11x 0,95 ; Multi 12x 0,9875
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meinen Core Duo auf 166 FSB im Idle gekriegt nur Last mochte der da gar nicht. (Hab aber auch die Spannung vergessen hochzufahren mit NHC) Nach dem Absturz hab ichs dann ma lieber gelassen mit übertakten... Mir reicht die Leistung mit FSB 100 voll aus und NHC stört sich eh nicht dran.
Ach ja ich gehe mal davon aus, das mein ICS nur für AMD Chipsätze gilt, weshalb ich den auch extra angegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das sieht man doch gut an der 50 in der Prozessornummer. Aber ma abgesehen davon: Hat einer von Euch schon dieses Prozessorupdate von Microsoft ausprobiert? Ich habs nämlich auch wenn sich die Seiten bzgl. der Nutzung für Core2Duo oder alle Pentiums widersprechen. Jedenfalls wird mein CoreDuo damit gefühlt beim starten nen ganzen Zacken schneller.

Habt ihr den Effekt auch?
 
Hallo,
sagt mal, wie sieht das wohl aus....wenn man mit Glockgen übertakten kann, kann man dann nicht damit auch undervolten? Wenn ja, wie? Ich will meinen Schlappi leiser kriegen! Da für NHC kein ACPI File existiert suche ich grad nach anderen Möglichkeiten! Mein Lüfter fängt nämlich bei 46 °C an zu säuseln und ich stelle mir grad vor, dass man durch undervolten die Temps runterbekommt?! Klärt mich auf falls ich falsch liege!

Gruß
 
je nach CPU Typ die Untergrenze des Undervoltings aufzeigen.
ist bei amd desktop cpus sinnlos
ob andere cpus fest eingestellte nicht unterschreitbare sinnvolle untervoltspannung besitzen ist mir nicht bekannt.

bei rmclock steht 0.550V
was natürlich absoluter, nicht zu realisierender quatsch ist

meiner liefe mit 0,8V - 800MHz / 0,93V - 1900MHz
die unten eingestellten werte sind mit reserve.

gruß fk
 
ist bei amd desktop cpus sinnlos [..]

Wieso ist das sinnlos ? Eine Begründung würde hier sicher gut passen :)

Meinst du weil die AMD CPUs schon bis 0,8V runtergehen? Evtl. haben die mobilen AMDs noch Reserve nach unten. Hier haben sich bis jetzt nur wenig Turionbesitzer gemeldet. Falls die Turions auch bei 1200Mhz auf 0,8V laufen ist doch vielleicht noch Potential vorhanden.
 
@redsoul: Ich warte lieber bis der Patch automatisch übers Update kommt.

Ich sag mal so zur untersten Voltgrenze, wenn es schon ULV's gibt die man bis 0,7 Volt untervolten kann, denke ich nicht dass die Intel an der Schmerzgrenze betreibt. Wenn es desweiteren keinen Sinn ergeben würde so weit ruter mit den Volt zu gehen hätte Intel ULV's auch gar nicht ins Leben gerufen! Wenn ich bedenke da mein Merom bis 1,83 Ghz nur 0,95 Volt brauch, dann stelle ich mir bei 1 Ghz 0,6 Volt als ausreichend vor.
 
zu der Sache mit der untersten Spannung hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese 0,7 Volt bei momentanen Schaltungen in DIE's die Schmerzgrenze darstellen. Da ja Bits durch 0 / 1 bzw. Low / High Spannung übertragen werden, wäre es unter 0,7 Volt fast nicht mehr möglich, das eingegangene Signal richtig zu deuten

Am besten verifiziert das noch jemand, der in seinem Informatikstudium schon weiter ist als ich :p
 
Eigentlich ist die Spannung ja dazu da, Transistoren zu schalten.
Bei den heutigen ICs sind das ja IGFET (insulated gate field effect tranistor) (z.B MOSFET), die über eine angelegte Spannung die Breite des leitenden Kanals von Drain nach Source einstellen. Bei kleineren Transistoren ist der Abstand zwischen Drain und Source geringer, deshalb ist eine geringere Spannung nötig, um den kleineren Kanal ausreichend leitend zu machen.

Bei den guten alten Bipolartransistoren hat man ja sozusagen 2 n-p-Diodenübergänge (Ich weiß, ist nicht wirklich richtig). Bei Dioden ist aber erstmal eine gewisse Durchlassspannung notwendig, damit ein Strom fließen kann. Diese liegt bei ungefähr 0,7V für Siliziumdioden. Allerdings werden solche Transistoren schon lange nicht in den hochkomplexen ICs der CPUs verwwendet. Die IGFETs bieten sich da durch mehrer Vorteile an, und diese haben halt nicht die markante Durchlassspannung sondern benötigen weniger Spannung bei kleineren Dimensionen.
 
stimmt, es waren Transistoren. Naja, so Stromgeschichten waren noch nie meine Stärke ;)
 
So, ich hab jetzt in meinem G1S die Kernspannung bei 11x von 1,25 auf 1,10 V bekommen. Da läuft es noch stabil (laut prime95). Die Höchsttemperatur ist von 82°C auf 75°C gefallen. Doch schon ein Erfolg!! Schade nur, dass man bei 6x nicht noch tiefer gehen kann...
 
@Pelzwurst: Hört sich gut an. Hast du rmclock benutzt? werde heute auch nochmal probieren, nur gestern hat vista mal nicht gestartet, da hatte ich etwas pipi in den augen :fresse:

Aber reduzierung bei last um 7° C ist schon gut :hail:
 
@ GregorHH: Ja, ich hab RMClock benutzt. Ich hatte zwar auch NHC drauf, aber das unterstüzt die CPU noch nicht, da konnte ich nix einstellen.
Ach ja; mit 1,10 V läufts laut Prime95 noch stabil, bei 1,05 V hat das G1S allerdings sofort neugestartet, es war dann doch etwas wenig...wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal die Zwischenschritt zwischen 1,10 und 1,05 V auf ihr Stabilität und Temperatur testen.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die 75° Maximum hab ich mit dem Hitzetest von Prime95 erreicht. Im nicht Prime-Betrieb (dekodieren und Age3-Zocken) geht die Temperatur nur noch bis 73°C, seh ich grad...das ist doch mal was!!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pelzwurst: ja die 1,1 würden mir vollkommen reichen. will nur mal versuchen, dass er erst mit 7 oder 8er multi beginnt. Irgendwie habe ich nämlich den eindruck, dass die zwischenstufe 7,8,9 und 10er multi garnicht richtig genutzt werden.
 
Pentium M 1.2 LV | 1,200 | Banias | 1 | 0,700V | 600Mhz (6x100) | 0.956 - 1,180V


Läuft bei mir mit 0,732V (600MHz) bis 1,020V (1200MHz). Jeweils per rmclock eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde, und passt ja bestens zu undervolting, wie weit könnt ihr mit der spannung eurer cpu unter vollast runtergehen ohne das fehler kommen? mein T7300 hat normal 1,250v @ 2000mhz. zzt rennt prime95 mit je einer instanz pro kern bei 2000mhz @ 1,050v seit 1h fehlerfrei.

optimal wäre ja wenn der prozzi die 2000mhz bei 0,937v schaffen würde :)

der cpu temp tut das auch gut, die sank von ca 83,°C auf ~74,5°C
 
bei vollast und orginaltakt hatte mal ich 0,925V eingestellt

5210%2C93V.png


gruß fk
 
zzt bin ich bei 0,975v für vollast, bei 0,937v friert das gerät unter vollast ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh