Rohrspatz
Semiprofi
@sss: Vielleicht gehts ja bis 0,95 runter. Mein T7400 brauch für 2Ghz 0,9625V.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@SSS: Wie sind deine Werte für Multi 10x? Bei mir ist 1.100 eingestellt, aber er läuft afaik mit 1.250
hab den T7300 bei 10x200 zzt mit 0,975v am laufen. mal schaun ob er noch auf 0,950 runter geht.
ja, rennt problemlos.
0,937@2000mhz gehen nimmer, da gibts einen freeze.
bei 8x würd mein t7300 von haus aus mit 0,850v laufen (siehe der screenshot von cpu-z, da war rightmark nicht aktiv und er lief von selber auf 8x@0,850v)
was ist denn das minimum das dein t7300 für die 2000mhz benötigt?
edit: hatten die neuen c2d's nicht einen hardwarelock für die minimale cpu spannung?
Richtig! Da bringt unlockvid auf 1 stellen nix...
Das ist komisch! Der müßte bis 0,7 Volt runter zu regeln gehn! Mal unlockvid auf 1 gestellt?
Wie kommst du denn darauf?!
Mal unlockvid auf 1 gestellt?
@ icebber:
@icebeer: Kannst ja mal RMClock auf "NoManagement" stellen und per CPU-Z schaun ob Vista oder XP die Spannung weiter runter setzt.
...
Der Unterschied zwischen einem ULV-Prozessor und einem "normalen" liegt bei weitem nicht nur in der Betriebsspannung. Da sind noch viele weitere Optimierungen nötig, um auf die angegebenen 5,5 Watt TDP zu kommen. Falls dich das interessiert, kann ich nur raten die sehr guten Dokus von Intel zu lesen. Die erklären das teils echt gut und vor allem ausführlich. Z.B. werden @idle Teile des Prozesssors nur mit 0,55 Volt (+/- 0,05 Volt, müsste ich nachsehen) betrieben oder schalten sich gar ganz ab, um den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung weiter zu senken.
DieTDPs gelten für den Maximalbetrieb (in deinem Fall also 5,5W bei 1,2GHz und 1,0V; man müsste mal messen, wie viel ein "normaler" Core Solo bei 1,2Ghz und runtergetaktet verbraucht).
Dann hast du Recht, dass sich Teile der CPU "abschalten" können (z.B. auch den Cache leeren), allerdings sind das Modi, die alle Core CPUs beherschen. (siehe dazu Datasheet(PDF) Abschnitt 2.1)
Unter Punkt 3.10 erkennt man dann sehr gut, dass alle CPUs (standard (Tab.7) oder ultra-low(Tab.10) voltage) die gleiche "depper sleep voltage" von 0,55V (bzw. 0,5V enhanced) aufweisen.
Also nach oben genannter Tab.10 müsstes Du, icebeeer, auf 0,85V oder sogar auf 0,8V kommen, oder seh' ich das falsch?