FireSoulHC
Neuling
Ja klar, weiß ich natürlich.(mit Stromverbrauch meinst du wohl sicher Leistung)..Der TDP ist eine Richtgröße für die Verlustleistung des Prozessors, nach denen die Hersteller ihre Kühllösungen konzipieren können...
Allerdings möchte ich dazu noch angeben, das Intel die TDP anders definiert als AMD.
Bei AMD ist es die maximal dissipierte Wärmeleistung bei schlechtesten Bedingungen. Bei Intel ist es nur ein Richtwert, der bei den schlechtesten Bedingungen um einige 10 Prozent überschritten werden kann. (s. Note1 von Tab.20 S80). Soviel auch zu den angegebenen 5,5W. Sehr wahrscheinlich dass die doch bei maximaler Belastung erreicht (& überschritten) werden (zumindest bei den höher getakteten Modellen der jeweiligen Reihen). Bai AMD ist man selbst mit den am höchsten getakteten Modellen nur an der Grenze. Die kleineren Verbrauchen entsprechend weniger, sind aber oft mit der gleichen TDP klassifiziert. Na, das nur am Rande.
Naja, also die Verlustleistung hängt schon mit der TDP zusammen, zumindest bei voller Auslastung hast du doch gerade eben mindestens diesen Wert der in Wärme dissipiert, und nicht für die "Rechenleistung" benutzt wird. Dass dafür Strom "verbraucht" wird, ist ja wohl klar.... Vom Stromverbrauch ist bei diesem Wert gar keine Rede - auch wenn dieser natürlich maßgeblich mit von der Verlustleistung abhängt...
Ja genau, der Chipsatz muss die States (und das Mainboard die dafür angeforderten Spannungen) natürlich unterstützen. Wollt ich auch in den vorherigen Beitrag schreibenAußerdem ist das BIOS des Mainboards noch entscheidend. Es entscheidet meiner Kentniss nach mit, welche C-Sates überhaupt genutzt werden (und wahrscheinlich auch wie häufig).
Meinst du die locken für jeden der Chips die Spannung einzeln? Ich hätte gedacht, dass alle CPUs die als ULVs verkauft werden, mit der gleichen minimalen Spannung betrieben werden müssten, so wie die anderen CPUs auch. Zumal ja andere CPUs auch auf niedrigeren Volt laufen.Jein. Da steht dass der Prozessor beim höchsten Takt mit 0,85 bis 1,1 Volt und bei minimalem Takt mit 0,8 bis 1,0 arbeitet. Da sind also kleine Spannen drinne, um Fertigungsschwankungen auszugleichen (Note 1, S. 34).
Kleine Frage am Rande: Was studierst du denn so?