Lizenzfrage

dkarDaGobert

Enthusiast
Tach,

ich hab zwei Windows 10 Lizenzen, eine basierend auf Windows 7 Pro und durch das 35€ Update damals auch eine basierend auf 8.0
Genutzt wird aktuell nur eine der beiden, nun möchte ich meiner Patin einen Officerechner zusammen bauen und die ungenutzte Lizenz hier verwenden.
Leider weiß ich nicht, welche der beiden ich aktuell auf meinem PC verwende. Hab bereits den Key via Tool ausgelesen, aber der schaut ja nicht mehr wie der von 7 bzw. 8 aus.

Gibt es hier Möglichkeiten, einer Historie anzuzeigen aus welchem Key der Win10 nun stammt?
Wenn ich nun einfach auf gut Glück einen der beiden Keys verwende, riskiere ich, dass meine aktuelle Installation deaktiviert wird, oder?
Meint ihr der MS-Support kann mir hierrauf eine Antwort geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt kann nur MS konkrete Auskunft geben.

eine basierend auf Windows 7 Pro und durch das 35€ Update damals auch eine basierend auf 8.0
Microsoft Aussage ist da ja ganz klar.

Windows 7 ist die Grundlage für das 35 € Windows 8.0 Upgrade und damit auch noch für das kostenlosen Windows 10 upgrade.

Man darf also jetzt nur noch Windows 10 nutzen, den Windows 7 und den 8.0 Upgrade Key muss man im Schrank liegen haben.
Oder halt kein Windows 10, kein Windows 8 und nur Windows 7 installieren
Oder halt kein Win7, kein Win 10 und nur Windows 8 installieren.

Ob man sich nun daran hält oder doch noch seinen Upgrade 8.0 Key für Windows 8 nutzt oder auch noch seinen Win 7 Key für Windows 7 oder sogar mit beiden Keys noch mal ein upgrade macht, muss jeder selbst testen.
Vermutlich merkt Microsoft eh nichts mehr bei dem ganzen upgrade Key Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich im Startpost nicht ganz klar ausgedrückt.
für das 35€ Win8 Upgrade wurde eine Windows XP oder Vista Lizenz verwendet, die ich auch beide noch hier habe.
also Win7 -> Win10 Upg
Vista/XP -> Win8 Upg -> Win10 Upg

also lizenztechnisch alles sauber.

Ok und auf welchen PC mal XP oder win7 drauf war usw. weißt du auch nicht.
Wenn du beide Keys bei einem PC verwendet hast ist eh die Frage ob das überhaupt von Microsoft jemals so gedacht war.
20 gebunkerte Keys immer auf dem gleichen PC aktivieren steht doch nirgendwo geschrieben.
Im Microsoft Konto sind dann doch bestimmt auch keine 2 oder 20 PCs.
Gibt es hier Möglichkeiten, einer Historie anzuzeigen aus welchem Key der Win10 nun stammt?
Nur wenn du noch nie neu clean installiert hast, dann musst du bei denn Tools unter IE Key schauen 100% sicher ist aber das auch nicht , musst halt schauen ob dein 8.0 oder win7 Key da steht den du ja in der Schublade hast.
Wenn ich nun einfach auf gut Glück einen der beiden Keys verwende, riskiere ich, dass meine aktuelle Installation deaktiviert wird, oder?
Die Aktivierung geht über die Hardware ID und die ist bei Microsoft hinterlegt.
Auch Microsoft speichert auf seinen Server nicht deinen XP/Vista/ Win7 / Win 8 Keys.

Ich würden einfach einen Win7 oder 8.0 Key eingeben.
Normal aktiviert Microsoft doch eh alles.
Windows 10 clean installieren mit einen Windows 7 oder 8.x Key oder upgraden von Windows 7/ 8.x auf Windows 10,
Alles egal.:bigok:
edit:
Hier beim "Windows 10 Product Key Viewer" und da IE Key anklicken.
Produktkey von Windows 8.x/10 auslesen » WinTotal.de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh