Llano auf Sockel AM3+?

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
9.580
Ort
Erde
Laut einer News auf 3DC soll Llano auch auf dem Sockel AM3+ Unterstützung finden.
Bis jetzt gab es noch nicht einmal den Ansatz in Form eines Gerücht dazu.
Was soll uns dann diese News sagen? Weiß 3DC mehr als alle anderen?
Die X-bit Labs berichten über die für AMDs Bulldozer-Prozessoren geplanten neuen 9er Mainboard-Chipsätze 970, 990X und 990FX, welche im zweiten Quartal 2011 im Rahmen der Scorpius-Plattform erscheinen sollen. Aufgrund des neuen Sockels AM3+ werden für Bulldozer zwingend neue Mainboards fällig, die allerdings auch AM3-Prozessoren tragen können – darunter fällt sowohl das aktuelle AMD-Produktprogramm als auch die Prozessoren der kommenden Mainstream-Architektur Llano.
3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur 3 Möglichkeiten geben:
1.) Teildeaktivierter Llano im AM3+-Gehäuse
2.) FM1 ist z.T. pinkompatibel zu AM3+
3.) 3DC hats (wiedermal) verpeilt...

1.) halte ich für sehr wahrscheinlich
2.) halte ich für sehr unwahrscheinlich
3.) kann durchaus sein ;). Wär nicht das erste mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eben wundert ist die Tatsache, das 3DC es als Fakt darlegt. Wenn man schreiben würde, dass möglicherweise auch Llano Prozessoren auf AM3+ laufen könnten, wäre das völlig ok. Gegen eine Vermutung ist nichts einzuwenden, aber gegen einen Fakt muss mindestens dieser irgendwie erläutert werden.
AMD hat ja selber bis jetzt ausgeschlossen, dass Llano auf AM3+ laufen wird. Aktuelle Informationen sagen für Llano Sockel FM1.
 
Solange es für den FM1 deshalb keine Einschränkungen gibt ist das doch toll!
Nicht jeder braucht die IGP des Llano. Oder evt. ist beim AM3+ ja doch ein Anschluss für Bildschirme eingebaut. BD mit IGP's? *Gerüchte sträu*
 
Ich glaube auch nicht daran. Wo solllen denn die Pins hinverlaufen, der Schnittstellen für die Ausgabe!?
 
Also, dass IGP's auf Brettern ohne passenden Chipsatz bzw. ohne Anschlüsse funktionieren hat Intel bereits mit den nicht H55 1156er Boards bewiesen. Warum soll AMD das nich auch können?
 
Das Gerücht habe ich schon mal vor einiger Zeit gehört. Bzw war da sogar die Rede von AM3 Boards, iirc. Kann aber nicht mehr sagen, wo das war.

Vorstellen kann ich mir das schon. Siehe Punkt 1 von [HOT]. Ob es viel Sinn macht, sei mal dahingestellt. Da würde ich mir dann doch lieber ein separates 2-Modul Bulldozer Design im AM3+ Package wünschen.
 
Da wird es sicherlich auch einiges an Ausschuss geben anfangs, dass Llano ohne Grafik in AM3+ zum Einsatz kommt halte ich deshalb für logisch. AM3+ ist ja im Prinzip nix anderes als ein FM1 ohne Grafik (der kann keine Grafik haben) mit Abwärtskompatibilität zu 938Pin-CPUs.
 
Muss man abwarten. Ich denke, bei teildefekten Dies wird man in erster Linie nur ein paar Einheiten der GPU abschalten und den Prozessor als entsprechend leistungsschwächeres Modell verkaufen. So wie es ja schon lange bei Grafikkarten gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh