Llano - Entwicklung der Leistungsaufnahme bei Undervolting (Update mit A8-3820)

Eine TV-Karte sollte das selber dekodieren. ;)
Kannst gerne meine Nexus S (baugleich TT) haben, die kann das. Die war aber nur DVB-S
und unterstützt keine BDA-Treiber, deswegen ausrangiert.
Ansonsten kenne ich keine aktuelle Karte, die das noch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RobertDD
Ich habe das System mit dem A8-3820 heute schon nachkonfiguriert wie damals bei den Messungen, allerdings sind MPC-HC, LAV-Filter und Treiber mittlerweile aktualisiert. Der Verbrauch ist trotzdem gleichgeblieben bei Idle- und Videolast. Hier also noch das Ergebnis mit dem 1080i Transport Stream-Video, dass du mir zum Download zur Verfügung gestellt hast (danke dafür!). Alle Werte mit CPU-Kern & GPU/NB-Undervolting und Haali Renderer:

Idle -> 17,2W
MPC-HC (1080p .mkv) -> max. 24,9W
MPC-HC (1080i .ts) -> max. 29,1W

Der Verbrauch ist bei der Wiedergabe der 1080i-Datei wie man sieht einiges höher. Dennoch befinden sich die CPU-Kerne bei mir fast die ganze Zeit im höchsten P-State (800 MHz), nur ab und zu springen sie für einen Augenaufschlag auf 1200 MHz (nächstkleinerer P-State).

Allerdings reagieren andere Renderer wie z.B. der MPC-HC eigene Enhanced Video Renderer (EVR) oder der madVR anders:

EVR -> 29-30W (1080p .mkv)
EVR -> 29-30W (1080i .ts)

madVR -> >30W (1080p .mkv)
madVR -> >40W (1080i .ts) :fresse:
madVR (ohne DXVA2@LAV-Filter) -> 42-44W (1080p .mkv)
madVR (ohne DXVA2@LAV-Filter) -> 52-54W (1080i .ts) :stupid:

Man kann also nicht generell sagen dass 1080i .ts-Videos (deutlich) fordernder sind oder den Verbrauch steigern, es kommt in erster Linie auf den Renderer an.

Dein Problem kann ich mangels Trinity leider nicht nachstellen, aber grundsätzlich würde ich am GPU-Takt nicht herumschrauben, das bringt mMn eh so gut wie nichts. Möglich wäre z.B. auch, dass ein manuell gesenkter und dadurch zu niedriger GPU-Takt als Idle-State von der APU interpretiert wird und dadurch die UVD-Einhiet (Unified Video Decoder) abgeschaltet wird oder ähnliches -> UVD Gating. Ich würde lieber nur die Spannung der GPU/NB senken (sofern dein Board das im Bios/Uefi unterstützt) und vor allem einen effizienten Renderer wie den Haali Video Renderer benutzen, der im Haali Media Splitter enthalten ist und mitinstalliert wird. Und wenn man nichts am GPU-Takt verändert, sollte der maximael CPU-Takt eigentlich eh egal sein, da sich die Kerne im höchsten P-State befinden sollten (beim Piledriver 1400 MHz afaik). Schließlich soll die GPU die Hauptarbeit übernehmen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh