Logitech G PRO Wireless: Ein drahtloses und kostspieliges Leichtgewicht

Versuch dich da nicht zu sehr reinzusteigern, sonst hörst du nur noch diese Geräusche. Wenn sich deine Maus ähnlich anhört, dann ist alles in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt :fresse2: Dank Dir auf jeden Fall für die Hilfe.
Bin jedenfalls mega überrascht wie leicht die Maus ist.

Gerne. Ich finde die G Pro auch super - hat von Anfang an alles gepasst. Viel Spaß damit!

Habe seit heute die G Pro Wireless Superlight hier. Bin etwas erstaunt, dass die gem. Logitech Webseite noch als "Vorbesteller" steht. Habe sie bei Amazon vorbestellt gehabt und eigentlich sollte sie erst zwischen dem 17. und 19. Dezember kommen. Aber ich will mich mal nicht beschweren :d :bigok:

Dennoch würde ich die Chance mal nutzen und hier ein paar Sätze schreiben. Gibt da sicher mehr Interessenten :)
Ich bin KEIN Gamingmausexperte und schreibe zu solch Artikel sonst auch nicht viel. Aber ich versuche es mit meinem laienhaften Gamingmauskabular dennoch mal :d

Fotos:
Da könnt ihr die Testkonkurrenz vergleichen. Die Glorious Model O- habe ich nicht mehr hier, die fand ich aber auch nicht so gut wie die Viper Mini und Viper Ultimate (schlecht verarbeitet, Tasten zu schwammig, Hautptasten unterseitig scharfkantig und durch das Käsedesign zu schmutzanfällig).

Shape/Finish:
Obwohl sie mir auf den 1. Blick zu hoch/buckelig und zu groß aussah, sitzt sie ausgesprochen gut, obwohl ich eher kleine bis mittelgroße Hände habe. Ich nutze sie in einer Art Fingertip/Claw Haltung (ich berühre mit meinem Handballen das hintere Ende der Maus, habe Zeige- und Ringfinger aber "clawmäßig" leicht angewinkelt) und hier liegt kommt sie mir sogar minimal kleiner als die Razer Viper Ultimate vor (was sie aber eigentlich nicht ist)
Die Maus hat leider keine Gummierung, sondern ein spezielles "Kunststofffinish", was sie griffiger macht als die Viper Mini, welche ich auch hier habe
Nachteil: Das Finish wird sich vermutlich schnell abnutzen und es wird schnell sichtbar werden wo die Finger bzw. die Hand aufliegt - sieht nach ein paar Monaten sicher unschön aus

Tasten:
Wooooooowwww!!! Das sind mit Abstand die besten Tasten die ich hier bei einer Maus hatte. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, aber das wirkt einfach so präzise und straff, dagegen wirkt die Viper Mini und Viper Ultimate einfach nur mega schwammig und billig. Das trifft auch auf die Seitentasten zu. Wobei die 2 Tasten für mich etwas zu weit vorne platziert sind. Wenn die ca. 0,5m weiter hinten wären, wäre das für meine Hände besser. Viele werden den Sound des Klickens sicher mögen, aber es ist schon ziemlich laut. Die Viper Ultimate ist deutlich leiser, eine Viper Mini ist auch etwas leiser. Der Ton vermittelt aber dennoch das Gefühl von Wertigkeit - keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.
Das Mausrad ordnet sich zwischen Viper Mini und Viper Ultimate ein. Leider auch hier, obwohl ich das wusste, nur 2 dimensional scrollbar. Das Mausrad ist recht leise und gefällt mir bzgl. der Rasterung sehr gut - nicht zu stark, nicht zu schwammig.

Gleitfähigkeit:
Hier gleitet nicht so geschmeidet wie ich es bei diesen großen Gleitpads vermutet hätte. Hier kommt mir die Razerkonkurrenz stärker vor. Aber eventuell ist das auch eine Frage der Gewöhnung.

Gewicht:
Wow ... bissl mehr als 60g und das bei einer Wireless Maus. Und dennoch hat man das Gefühl, dass alles sehr wertig und qualitativ hoch ist. Ein deutlich besseres Gefühl als bei der Konkurrenz.

Sonstiges:
Micro-USB ... ERNSTHAFT? Ich meine, auch das wusste ich natürlich vorher, aber wie man 2020 (eher 2021) noch immer Micro-USB verbauen kann, erst Recht in der Preisklasse, ist mir schleierhaft.
Auch finde ich es schwach, dass die Maus bei diesem Preis nicht mit einem Dock kommt. Ist bei Razer, mit dem Dock, deutlich besser gelöst. So ist es nur auf dem Niveau einer normalen Razer Viper Ultimate ohne Dock (Straßenpreis derzeit ca. 100 EUR), sodass man die Maus dann manuell mit dem Kabel verbinden muss, wenn man diese laden will.

Fazit:
Ja ... es fällt mir echt schwer. In den Hauptdisziplinen überzeugt die Maus definitiv. Aber ich habe kürzlich extra meine Tastatur gewechselt, da die meiner Freundin, wenn sie schon im Bett ist, zu laut ist und nun habe ich eine so laute Maus ^^ Zudem ist die Möglichkeit des Aufladens eine Frechheit bei dem Preis. Da gibt es Abzüge in der B-Note. Behalte ich sie dennoch? Wahrscheinlich schon, aber nachher wird erst einmal ausführlich gezockt :d

Edit:
Wie zur Hölle stelle ich denn die RGB Beleuchtung ein? Und ich dachte schon Razer Synapse ist furchtbar, aber glaube Logitech topt das noch ^^
Müsste da nicht links im Side-Menu der Bereich für die Beleuchtung sein? Bei mir ist da nichts.
1607964779764.png

Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the big Logi-Fun-need IQ and violent Software.
Ich hab die normale Pro. In G-Point ist links oberhalb von "Zuweisung" noch ein Butt-tom der Light-Snc heißt und bei Dir nicht vorhanden ist.
Ich habe noch NIE, und das ist keine Übertreibung, eine Software gehabt die so Buggy und nicht Intuitiv ist wie das hier, ich habe Stunden gebraucht um das Program dazu zu bringen das entsprechende Profil zum Game zu starten und kann auch nicht mal sagen warum es plötzlich ging....
Der fairness halber muß ich aber auch sagen, daß bei mir jetzt alles so funktioniert wie es soll. Automatische Updates habe ich sicherheitshalber (lol) abgestellt.
Aber die Mause ist sehr smart...

Welcome to the big Logi-Fun-need IQ and violent Software.
Ich hab die normale Pro. In G-Point ist links oberhalb von "Zuweisung" noch ein Butt-tom der Light-Snc heißt und bei Dir nicht vorhanden ist.
Ich habe noch NIE, und das ist keine Übertreibung, eine Software gehabt die so Buggy und nicht Intuitiv ist wie das hier. Ich habe Stunden gebraucht um das Program dazu zu bringen das entsprechende Profil zum Game zu starten und kann auch nichtmal sagen warum es plötzlich ging....
Der fairness halber muß ich aber auch sagen das bei mir jetzt alles so funktioniert wie es soll. Automatische Updates habe ich sicherheitshalber (lol) abgestellt.
Aber die Mause ist sehr smart...

Hehe ... gut zu lesen, dass es in dem Fall nicht am Idioten ,der vorm PC sitzt, liegt :d Wobei das in meinem Fall nicht ganz stimmt. Es scheint, dass die G Pro Superlight kein RGB hat. Hätte man aber schon mal irgendwie in einem Review oder wo erwähnen können.
Auch wirkt das "Superlight" auf dem Foto schon so, dass das beleuchtet ist.
1607969974822.png

Soooo ... ich muss sagen, dass die Maus in den Kerndisziplinen unfassbar gut ist. Sie aber in eigentlich jeder "Nebenkategorie" versagt. Und das sind folgende Punkte:
- Kein RGB
- Kein Dock
- Micro USB
- Software
- Preis (wobei das fast schon keine Nebenkategorie mehr ist)
- Mausrad auch wieder nicht nach rechts und links nutzbar

Im Endeffekt haben sie die G Pro Wireless genommen und einfach alles weggelassen (RGB, DPI Button auf der Unterseite, rechte Seiten-Buttons) und den Preis um gute 33% erhöht. Klingt nicht sehr verlockend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Micro-Usb ist doch dafür da, das man sich irgend wann ein Induktions-Mauspad holt :d
Aber die Software ist ein Schlag in das Gesicht, vor allem im Anbetracht der Premium-Preise die Logitch veranschlagt.
Mann kann auch sicher sein das die Sollbruchstellen effektiv funktionieren.
Leider sind die Mäuse einfach g**l.

also ich weis ja nicht was ihr macht aber ich stelle 800 dpi ein, mach die rgb auf 20% helligkeit und mach die software aus.

fertig

Ok ... einige Runden Apex Legends später ... die Maus ist so verdammt geil! Nur so ärgerlich, dass die in der B-Note so verkackt bei einem echt heftigen Preis von 150 EUR.
Leider habe ich de normale G Pro Wireless nicht hier zum Vergleich. Nur die 2 Viper und aus dem Gedächtnis die Model O-.

Zuletzt bearbeitet:
RGB? Nie von gehört. Wird immer alles komplett abgeschaltet.
Aufladen (meiner G903) übers Kabel alle paar Wochen? Stört mich nicht, nie im Leben würde ich mein Benq Zowie G-SR-SE Mauspad für induktives Laden eintauschen.
Micro-USB? Keine Ahnung, was daran stören soll. Ich stecke es an, wenn es vonnöten ist, und wieder ab, wenn nicht mehr vonnöten.
Software? Ich stelle einmal alles ein bzw. alles aus, was ich nicht benötige. Benutze sowieso keine Profile.
Preis? Kann nicht klagen, für die 70 Flocken, die ich die Maus neu im Media Markt während des letzten "Black Friday" abstauben konnte.
Mausrad nicht nach links/rechts kippbar? Keine Ahnung, kenne keine Situation, wo ich dies jemals ernsthaft vermisst hätte.

RGB? Nie von gehört. Wird immer alles komplett abgeschaltet.
Aufladen (meiner G903) übers Kabel alle paar Wochen? Stört mich nicht, nie im Leben würde ich mein Benq Zowie G-SR-SE Mauspad für induktives Laden eintauschen.
Micro-USB? Keine Ahnung, was daran stören soll. Ich stecke es an, wenn es vonnöten ist, und wieder ab, wenn nicht mehr vonnöten.
Software? Ich stelle einmal alles ein bzw. alles aus, was ich nicht benötige. Benutze sowieso keine Profile.
Preis? Kann nicht klagen, für die 70 Flocken, die ich die Maus neu im Media Markt während des letzten "Black Friday" abstauben konnte.
Mausrad nicht nach links/rechts kippbar? Keine Ahnung, kenne keine Situation, wo ich dies jemals ernsthaft vermisst hätte.

Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Aber das ist die teuerste mir bekannte Maus, da muss man schon kritisch sein, wenn da so viel zusammen kommt. Bei dem Preis erwarte ich halt, dass die bzgl. der B-Note nicht so gnadenlos abkackt. Wenn das eine 70 EUR P/L Maus wäre, würde ich da gewiss drüber hinweg sehen. Bei 150 EUR tut die Summe der Kritikpunkte dann doch irgendwie weh.
Muss ich mal schauen wie ich das mache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der normalen Pro ist micro usb auch elegant gelöst. Der ganze Stecker ist gesichert mit zwei Plastiknasen die den Stecker sichern, das ist eigentlich echt ok. Ist das bei der Ultralight nicht mehr so?

Bei der normalen Pro ist micro usb auch elegant gelöst. Der ganze Stecker ist gesichert mit zwei Plastiknasen die den Stecker sichern, das ist eigentlich echt ok. Ist das bei der Ultralight nicht mehr so?

Doch, sieht genauso aus. Dennoch mag ich es nicht ^^ Ich will hier einfach alles via USB A oder USB C nutzen und kein oldschol Micro USB haben. Ist einfach nicht zeitgemäß. Zudem gehen die Kabel bei mir ständig kaputt.
Wir haben hier 3 PS4 (bzw jetzt nur noch 2) in der Wohnung und schon sicher 10 Micro USB Kabel nachkaufen müssen, weil die ständig kaputt sind. Das ist einfach der dämlichste Anschluss den es gibt,

es ist in der tat merkwürdig warum logitech kein usb gemacht hat. die mx master 3 die älter ist hat usb c. ergibt einfach keinen sinn.

die 150 euro sind aber defintiv zu viel. meine gpro gabs über CB rabatt für unter 100 euro damals.

Ja, Features weglassen um das Gewicht zu reduzieren ist ok. Jetzt nicht gerade eine innovative Lösung, aber ok. Aber dann im Gegenzug den Preis, wo man durch das Weglassen von Features schon Geld bei der Herstellung eingespart hat, so stark zu erhöhen, ist echt frech.

Bin hin und her gerissen bzgl. der Superlight. Denn leider ist die Maus an sich verdammt geil!

Ja, Features weglassen um das Gewicht zu reduzieren ist ok. Jetzt nicht gerade eine innovative Lösung, aber ok. Aber dann im Gegenzug den Preis, wo man durch das Weglassen von Features schon Geld bei der Herstellung eingespart hat, so stark zu erhöhen, ist echt frech.

Bin hin und her gerissen bzgl. der Superlight. Denn leider ist die Maus an sich verdammt geil!

Bin so gespannt, meine liegt jetzt in der Packstation, werde ich in etwa 2h ausprobieren :d

Mache ich gerne, bin gespannt wie sie sich gegen meinen aktuellen Liebling die Viper Ultimate schlägt ^^

Und, und, und? :d

Also ich will meine Viper Ultimate gar nicht mehr anfassen ^^ Wirkt alles viel zu wabbelig und unpräzise und auch liegt sie nicht so gut in der Hand. Speziell aber die 2 Haupttasten kacken total ab gegen die Logitech.

Werde meine Superlight wohl behalten, auch wenn der Preis unverhältnismäßig hoch ist und die Maus eigentlich keinerlei Features hat.

Wenn ich nicht zufällig eine originale, defekte GPW für einen sehr günstigen Preis bekommen und für mich repariert hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir so eine Maus zuzulegen. Nun muss ich aber sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin und auch durchaus bereit wäre, die rund 100€ für dafür auszugeben. Aber was die Ultralight angeht sehe ich da zu viele Einschränkungen wie die fehlenden rechten Seitentasten (die ich auch als Rechtshänder nutze zum DPI-Wechsel und Discord-Muten) und dann noch den über 40€ höheren Preis ... Die 13g sind es mMn nicht wert.

Wenn ich nicht zufällig eine originale, defekte GPW für einen sehr günstigen Preis bekommen und für mich repariert hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir so eine Maus zuzulegen. Nun muss ich aber sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin und auch durchaus bereit wäre, die rund 100€ für dafür auszugeben. Aber was die Ultralight angeht sehe ich da zu viele Einschränkungen wie die fehlenden rechten Seitentasten (die ich auch als Rechtshänder nutze zum DPI-Wechsel und Discord-Muten) und dann noch den über 40€ höheren Preis ... Die 13g sind es mMn nicht wert.

Da hast du definitiv Recht. Wer eine GPW hat, sollte die definitiv behalten. Aber ich muss sagen, dass eine Viper Ultimate nicht viel günstiger ist und im Direktvergleich empfinde ich die G Pro Superlight besser und das teils um Welten.

Mich stört das, was du indirekt auch ansprichst ... für das Weglassen von Features (und somit auch Einsparungen bei der Herstellung), bittet der Hersteller den Endkunden mit 33% mehr Aufschlag zur Kasse und das ist dann schon unverschämt und einfach dreist. Man hätte die Maus preislich zur GWP positionieren sollen. Dann hat man entweder eine schwerere (aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch leichte) Maus mit guten Features (rechtseitige Seitentasten, RGB, DPI Schalter auf der Unterseite usw.) oder eine auf das Minimum reduzierte Gaming Maus die bzgl. des Gewichts mit der Konkurrenz den Boden wischt.

Soll nicht überheblich klingen, mich stören die 150 EUR nicht so, da die Maus für mich so mit das Wichtigste beim zocken ist. Ich tue mich eher mit meinem Gewissen schwer, dass ich für das Weglassen von Features nun auch noch einen Aufpreis zahlen soll.

Ich bin total zufrieden mit der Superlight, die fühlt sich irgendwie stimmiger an als die Viper Ultimate, wenn für mich persönlich auch nicht um Welten. Beim Kabel hat aber die Ultimate klar die Nase vorn, das ist kein Vergleich finde ich. Außerdem wäre eine Ladestation wie bei der Ultimate eine nette Idee. Jetzt nur noch überlegen was ich mit der Ultimate mache :d

Ich bin total zufrieden mit der Superlight, die fühlt sich irgendwie stimmiger an als die Viper Ultimate, wenn für mich persönlich auch nicht um Welten. Beim Kabel hat aber die Ultimate klar die Nase vorn, das ist kein Vergleich finde ich. Außerdem wäre eine Ladestation wie bei der Ultimate eine nette Idee. Jetzt nur noch überlegen was ich mit der Ultimate mache :d

Ja, das Laden via Dock ist um ein vielfaches angenehmer als dieses Kabel bei der Superlight. Und ja, ich finde sie auch einfach "stimmiger".
Was sagst du zu den Tasten Superlight vs. Viper Ultimate? Ich finde hier ist der größte Unterschied wo dann, zum mind für mich, dann doch Welten zwischen liegen, obwohl sie preislich ja auf ähnlichem Niveau sind.

Verkaufe die Ultimate halt einfach hier. Wenn du noch ne Rechnung hast und der Zustand gut ist, bekommst du vllt noch ein paar Euros. Aber gebrauchte Tastaturen und Mäuse sind halt immer so eine Sache, weshalb du dich schon auf einen spürbaren Wertverlust einstellen musst.

Hatte ich nicht die originale, wäre die Superlight meine Wahl. Viel Spaß mit der tollen Maus.

Ja, das Laden via Dock ist um ein vielfaches angenehmer als dieses Kabel bei der Superlight. Und ja, ich finde sie auch einfach "stimmiger".
Was sagst du zu den Tasten Superlight vs. Viper Ultimate? Ich finde hier ist der größte Unterschied wo dann, zum mind für mich, dann doch Welten zwischen liegen, obwohl sie preislich ja auf ähnlichem Niveau sind.

Verkaufe die Ultimate halt einfach hier. Wenn du noch ne Rechnung hast und der Zustand gut ist, bekommst du vllt noch ein paar Euros. Aber gebrauchte Tastaturen und Mäuse sind halt immer so eine Sache, weshalb du dich schon auf einen spürbaren Wertverlust einstellen musst.

Also die Haupttasten (und das Mausrad) finde ich bei der Superlight tatsächlich angenehmer, die Seitentasten fand ich anfangs bei der Ultimate besser, habe mich aber jetzt an die neuen gewöhnt und finde die auch super.

Ne, verkaufen werde ich die nicht. Ich bin nicht der Typ, der irgendwie versucht 70-80% des Neupreises zu bekommen bei Gebrauchtware. Und für 75€ nehme ich die mit zur Arbeit oder gebe die der Freundin für Home Office oder so. Ist mir die Mühe dann nicht wert und auch etwas zu schade

Interessant finde ich, dass die Reviewer die Seitentasten bei der Superlight als "schwammig" und die Haupttasten als "präzise und knackig" beschreiben. Bei mir ist das Druck-/Tastengefühl bei beiden gleich. Es sind für mich die besten Tasten (sowohl Seiten- als auch Haupttasten) die ich bisher bei einer Maus genutzt habe. Meine Viper Ultimate durfte das Haus bereits verlassen :d
Die Superlight ist einfach nur mega mega gut! Leider auch mega mega teuer. Aber egal, alles Perfekte ist nie beisammen.

Hab auch ultimate und superlight hier. Seitentasten und allgemein Qualität der Viper ist besser. Ich behalte aber die Superlight.

Gibts da so eine große Seriensteuung (sowohl bei der Viper als auch bei der Superlight)? Bei mir war das wirklich ein extremer Unterschied, zu Gunsten der Superlight.

Hi, wie hoch ist denn die Lift off Distance bei der neuen "Superlight" ???
Bei der G PRO Wireless war mir diese zu gering, ich brauche 3mm so wie bei der Endgame Gear XM1 oder MX518